Gibson Les Paul – Der Userthread

Kann auch sein das bei diesem bild eine Traditional Pro genommen wurde.

Hätte mich nicht gewundert wenn es ein Traditional 50's Neck gewesen wäre. Zwischen einer R8 und dem 50's rounded einer Traditional ist schon noch mal ein deutliches mehr an Umfang zu spüren!
Auch eine R9 fühlt sich deutlich dicker, aber (für mich) auch bequemer, weil anderes shaping als eine Traditional mit 50's Neck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso ok. Hätte nicht gedacht das Gibson bei dem Thema 50s Neck so große Unterschiede macht. Ich meine wenn man schreibt die Traditional hat einen 50s Neck, erwarte ich eigentlich das es so oder so ähnlich wie bei einer R8 ist. Wie es eben vorgesehen war wie ein 50s Neck eigentlich war damals.

Obwohl der 59er Neck meiner Edwards ist auch anders als meiner Gothic, weil der Hals/Griffbrett der Gothic breiter ist als bei der Edwards.
 
Gibt's irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Halsprofile? Also, nach Dicke geordnet quasi, hat einer von euch sowas mal irgendwo gesehen? Würde mich ja mal interessieren, da ich kein Fan der Extreme bin, ich mag es weder außergewöhnlich dünn noch dick.

Gruß
Felix
 
Ich sollte mal ein wenig Ordnung ins Chaos bringen. Je nachdem wo ich grad sitze werden Infos auf meinm Laptop, Stand PC oder Firmen PC gespeichert. Natürlich überall komplett unsortiert. :D

Das hab ich auf meinem Laptop gefunden:
Guitar Necks.jpg
Guitar Necks-4.jpg

Und das ist von http://forum.gibson.com/index.php?/topic/27259-diagram-of-50s-vs-60s-neck-profile/
A comparison based on some measurements - . . . . . . . (Of course everything varies a bit with Gibbies)
Neck Thickness - (avg, meaurements taken at nut end of 1st fret)
R8 - - - - - - - - - - .925"
R7 - - - - - - - - - - .920"
R9 - - - - - - - - - - .910"
50s Early - - - - - .900" (from Gibson C/S)
50s Rounded - - .870" (from my 2008 SG)
50s Rounded - - .818" (from Gibson C/S)
Asymmetrical - - N/A
30/60 - - - - - - -- .800"
60s Slim taper - .765"

- 30/60 is .030 of an inch thicker from front to back then the 60s slim, all the way up the neck.

50s Early 1st fret - - -- .900"; 12th fret - 1.00";
50s Rounded 1st fret - .818"; 12th fret - .963";
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Achso ok. Hätte nicht gedacht das Gibson bei dem Thema 50s Neck so große Unterschiede macht. Ich meine wenn man schreibt die Traditional hat einen 50s Neck, erwarte ich eigentlich das es so oder so ähnlich wie bei einer R8 ist. Wie es eben vorgesehen war wie ein 50s Neck eigentlich war damals.
Bei der alten Studio, die musicstore gerade für 888 Tacken verklopft steht etwas von einem 59er Halsprofil. (Ein Bekannter spielt die schon ein paar Jahre, die ist richtig gut)
So vom Shaping her geht das schon in etwa in diese Richtung, ist aber doch um einiges dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje oje sorry ich wollte nicht für Verwirrung sorgen! Ich meinte die Traditional Pro!! :D
 
Ich sollte mal ein wenig Ordnung ins Chaos bringen...

Ich finde das zwar total super das du das gepostet hast und hiermit verewigt, aber mir sagt das absolut nix!
Keine Ahnung wieviel 2 13/16 Zoll sind?! ;o)

Ich glaube nicht mal das die Zöllianer das wissen ;oD.
Zentimeter würde ich toll finden ;o).
 
Keine Ahnung wieviel 2 13/16 Zoll sind?! ;o)

Ich glaube nicht mal das die Zöllianer das wissen ;oD.
Zentimeter würde ich toll finden ;o).

1 inch = 25,4 mm

R8 = 0,925 inch.
0,925 x 25,4 = 23,495 mm.

50's rounded = 0,818 inch.
0,818 x 25,4 = 20,777 mm

Macht über den Daumen rund 3 mm Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tabelle ist doch schon super, vielen Dank! :)

AA: Na, einfach mit 2,54cm multiplizieren und fertig. Ansonsten kann auch Google das für dich übernehmen :great:

Wobei man aufpassen muss, die erste Tabelle ist ja nicht für die Dicke des Halses, sondern für den Umfang ("Girth").

EDIT:
23,495mm / 10 = 2,35 cm

[Klugscheißermodus]

Das ist jetzt aber gelogen - und damit meine ich nicht die Aufrundung. ;)

[/Klugscheißermodus]

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... soweit sind wir schon mal... und wie viel sind nun 2 13/16 Zoll ;o).
Dankeee ;oD

- - - Aktualisiert - - -

Die Tabelle ist doch schon super, vielen Dank! :)

AA: Na, einfach mit 2,54mm multiplizieren und fertig. Ansonsten kann auch Google das für dich übernehmen :great:

Wobei man aufpassen muss, die erste Tabelle ist ja nicht für die Dicke des Halses, sondern für den Umfang ("Girth").

Gruß
Felix

Ach... na dann ;o) ha ha ha... und ich dachte schon, was für 10er Kanthölzer haben die denn gemessen ;o).
Aber ich finde es total unglücklich, wenn auch sehr präzise, 13/16tel zu messen. Holla! Wer macht denn sowas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann oh Mann, da geht es aber ab in diesem Thread. Spannend. Hatte nicht gedacht, dass die Unterschiede so gross sind. Was ich mal gelernt habe, dass man das Halsprofil auch beim Halsfuss gut messen kann. Eigentlich sollte dies identisch sein, mit dem Halsprofil. Wobei dies für mich als Laie auch wieder schwer verständlich ist, wie man dies um die Ecke herum dann hinbringt? Aber die Untersciede sind schon dort ersichtlich. Ich ewerde sicher nachmessen, ob dies so auch stimmt und hier posten.
Meine haben alle unterschiedliche Profile. Nicht dass mir etwas nicht liegt, das 59 er und das 60 iger liegen mir aber besonders gut in e Hand
 
Den fettesten "wirklichen" Prügel den ich je gesehen habe, ist der hier:

attachment.php


Schaut auch mal die "Krümmung" am Halsfuß an. Die ist fast gerade!
Zumindest sieht es auf dem Bild mächtig "fat" aus ;o).
 
nein nein, da verwechselst du etwas, damit spielt man Baseball *duck und weg*


Den fettesten "wirklichen" Prügel den ich je gesehen habe, ist der hier:

attachment.php


Schaut auch mal die "Krümmung" am Halsfuß an. Die ist fast gerade!
Zumindest sieht es auf dem Bild mächtig "fat" aus ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab da 7,14cm raus.
Obs richtig ist,sollte einer sagen, der Mathe kann :D:D:D

@digitalpig: wie wo was warum ?! :D Oo
 
Aaaaah... man sollte auch draufklicken ;oD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben