Gibson Les Paul – Der Userthread

@all

Diesie Diskussion über eine "einfache" R8 verstehe nicht weil von MarshallVoodoo doch schon absolut plausibel und realistisch erklärt. Das einfach war doch eh in Anführungszeichen. Und wenn man ehrlich ist, ist eine R8 eine einfache Gitarre. Die jedoch auf hoher handwerklicher Kunst und top Hölzern besteht. Trotzdem ist sie ohne Schnörkel und großen Schnickschnack. Genauso war es sicherlich gemeint. So würde ich es auch meinen.
Ob die Preise am Ende es einem wert sind muss jeder für sich entscheiden. Bisher hatte ich nur das Vergnügen mal eine weiße CS Les Paul Custom gegen meine Edwards und meine beiden USA Standards zu testen und insgesamt wäre es mir es nicht wert gewesen. Das war alles gleich gut für mich. Das einzige was mich beeindruckt hat war eben diese Anmut der perfekten Optik durch und durch bei der Custom gegenüber meiner Edwards, weil die Gibson halt die Gibsontypischen Details hat wo ESP halt was eigenes versucht hat, aber dieser Schimmer wäre es mir dann halt nicht wert.

Am Ende kann ich mich auch noch entscheiden wenn ich bei den 1700 Euro für eine Traditional GT angekommen bin, ob ich noch ein bisschen weiter sparen will für eine 57er aus dem Custom Shop. Muss man halt testen. Es soll ja auch Leute geben die testen von der Studio bis zur Custom Shop in einem Laden alles und gehen dann mit einer Studio raus weil diese für sie am besten war und sich die viel höheren Preise der anderen dann nicht lohnten.

Och menno! Das Thema war doch jetzt gut und vorbei ;o(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum seht ihr das alle nicht?
Dann probier ich es nochmal auf die andere Weise.

a83fd3cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Menno...hab ich mir doch gedacht, aber ich wollte doch auch was dazu sagen. :(

@Riffhard

Ich sehe es. Deshalb hab ich dir ja auch so eine Frage bezüglich des Traditional Necks gestellt.
 
Menno...hab ich mir doch gedacht, aber ich wollte doch auch was dazu sagen. :(

@Riffhard

Ich sehe es. Deshalb hab ich dir ja auch so eine Frage bezüglich des Traditional Necks gestellt.

Ups. Hab ich die Übersehen?
 
Mir gings darum ob der abgebildete 11´Traditional Neck einer 50s Neck Traditional entspricht? Das wäre wenn ja merkwürdig wenn der dünner als bei einer 59er wäre. Sieht eher nach 60s Neck aus.
 
Glaub ich auch. Ich hab übrigens entdeckt, dass der 60's Neck der Traditional PERFEKT für mich ist :D
 
Gut ok danke. Das wollte ich wissen Riffhard.
Das sieht nebeneinander immer so massiv in den Unterschieden aus, aber in der Hand fühlt es sich nur minimaler an.

PS:

Ich muss auch zugeben das die 60s älse meiner beiden Standards sich bisher auch perfekt anfühlen, aber der 59er meiner Edwards oder der Gothic sind auch super angenehm und geil. Der 50s den ich mal in der Hand hatte war auch sehr toll. Mir gefallen wohl alle 3 Varianten.
 
haha, du machst mich nochmal fertig :D Herrlich:rofl:

Dude, ich hab mir auch 3 Jahre in der Ausbildung den Arsch abgespart, aufgerissen und für geackert. Aber ja irgendwann kommt mal der Zeitpunkt, da ist man liquider;)

Es gibt immer Zeiten wo so etwas unerreichbar ist - es wird auch immer viel Geld bleiben. Auch für eine 2012 Standard. Ja. Aber man will und wird sich irgendwann was gönnen. Der Gegenwert ist aber sehr gerechtfertigt.

Und wenn wir von 2800€ sprechen und dann im gleichen Zuge von einem Abiturienten oder Studenten mit Job bei Mcces.... GUT das erklärt sich von selbst.

Jungs... die Anschaffung einer guten Gitarre ist doch nur Umschichtung des Vermögens ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glaub ich auch. Ich hab übrigens entdeckt, dass der 60's Neck der Traditional PERFEKT für mich ist :D

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Ich dachte bisher immer die Traditionals haben eher einen 50`s Neck und die Traditional Pros einen 60`s Neck. Ich hatte vor einer Weile eine 2011er Traditional in der Hand und die hatte auch einen recht dicken 50er Hals? Gibt es die normale Traditional auch mit 60`s Hals?
 
Kann auch sein das bei diesem bild eine Traditional Pro genommen wurde.
 
Ganz ehrlich gesagt fand ich es (gerade aus moralischer Sicht) nie einfacher, Geld auszugeben, als jetzt. Der Euro ist, wenn man ein realistisches Weltbild hat und die Tagespolitik verfolgt, prinzipiell täglich weniger Wert. Natürlich sind Gitarren keine gute Wertanlage per se, also im Sinne von Wertbeständigkeit. Aber ob ich jetzt dabei zuschaue, wie meine paar Scheine auf dem Konto jeden Tag weniger werden (an Wert), oder ich die Dinger für was eintausche, was mir massiven Spaß bringt oder gar keinen Traum erfüllt, oder ein jahrelanges Hobby ist.. spielt doch eigentlich keine Rolle.. Also spart eure kreativen Ausreden gegenüber euren Ehefrauen lieber für harte Zeiten auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gut ok danke. Das wollte ich wissen Riffhard.
Das sieht nebeneinander immer so massiv in den Unterschieden aus, aber in der Hand fühlt es sich nur minimaler an.

PS:

Ich muss auch zugeben das die 60s älse meiner beiden Standards sich bisher auch perfekt anfühlen, aber der 59er meiner Edwards oder der Gothic sind auch super angenehm und geil. Der 50s den ich mal in der Hand hatte war auch sehr toll. Mir gefallen wohl alle 3 Varianten.

Hab ich Gibson SG auch geschrieben das der Unterschied auf dem Bild enorm ausschaut aber wenn ich meine Trad Pro und meine 2011 Studio worn, die ja glaub ich ein 50s Profil hat, in die Hand nehme merke ich davon nicht wirklich was.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Ich dachte bisher immer die Traditionals haben eher einen 50`s Neck und die Traditional Pros einen 60`s Neck. Ich hatte vor einer Weile eine 2011er Traditional in der Hand und die hatte auch einen recht dicken 50er Hals? Gibt es die normale Traditional auch mit 60`s Hals?

Ich wollte nicht für zusätztliche Verwirrung sorgen. Die abgebildete Trad ist eine Trad Pro mit 60s Neck. Deswegen hab ich das Bild aufgehoben weil ich die ja habe.
 
Och doch... also ich merke die Halsunterschiede schon sehr deutlich, was nicht heißt das ich damit nicht klar komme, aber das man das "quasi" nicht merkt verwundert mich dann doch etwas.
 
Tja, vielleicht bin ich ja auch ein gefühlloser Esel. ;) Vielleicht hat die Studio aber auch nur kein klassisches 50s Neck? Ich weis es nicht.
Ich kann nur sagen das ich zwischen den Hälsen meiener Studio und der Trad Pro wenig bis keinen Unterschied fühlen kann.
Zwischen den Gibsons und dem Prügel der Sheraton merke ich den Unterschied deutlich.
 
Naja... Hälse variieren ja! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das was es sein soll, muss nicht immer das sein was es am Ende auch ist. Die Tendenz stimmt schon, aber hast du einen Hals zwischen dem Ganzen bemerkt man wahrscheinlich wirklich nicht viel.
Kannst du deine Hälse mal messen? Hast du eine Schubkarre, öh, Schiebkarre, nee, Schieblehre ;o).
 
Ich wollte nicht für zusätztliche Verwirrung sorgen. Die abgebildete Trad ist eine Trad Pro mit 60s Neck. Deswegen hab ich das Bild aufgehoben weil ich die ja habe.

Hey - kein Ding ;)
Wenn die Schablone das Profil der Traditional Pro zeigt hab ich alles was ich wissen wollte - danke dir :)
 
Naja... Hälse variieren ja! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das was es sein soll, muss nicht immer das sein was es am Ende auch ist. Die Tendenz stimmt schon, aber hast du einen Hals zwischen dem Ganzen bemerkt man wahrscheinlich wirklich nicht viel.
Kannst du deine Hälse mal messen? Hast du eine Schubkarre, öh, Schiebkarre, nee, Schieblehre ;o).

Sicher kann ich mal messen, mach ich auch. Aber erst am abend. Ich sitze im Büro und leider geht es mir nicht so gut wie Peter das ich da ein paar Gitarren an der Wand hängen hab. ;) Ich muß schwer arbeiten. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum soll es dir besser gehen als mir ;oP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben