Gibson Les Paul – Der Userthread

Anbei ein Bild meiner ersten Les Paul, aufgenommen 1977. Dies ist eine sauschwere (5.3 Kg) Les Paul Custom Twentieth Anniversary von 1974

IMG-0013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
5,3 kg!?:eek: Nicht schlecht.

Was ist denn das für ein rießiges Marshall-Cab hinter dir? Sind da, wenn ich mich nicht täusche, zwei Lautsprecher überhalb des Schriftzugs eingebaut?
 
Sieht nach 6x10 oder so aus, mich fasziniert viel mehr der Hiwatt:rock:
 
Ich finde den Gurt sehr stylisch. :cool:

Und breit genug ist er doch auch um die stattlichen 5,3 Kg zu verteilen oder?
 
5,3 kg!?:eek: Nicht schlecht.

Was ist denn das für ein rießiges Marshall-Cab hinter dir? Sind da, wenn ich mich nicht täusche, zwei Lautsprecher überhalb des Schriftzugs eingebaut?

Das ist eine 8x10" Marshall Box. Sauschwer, aber genial im Sound. Sie ist bei einem Freund von mir, existiert also noch. Ihm gehörte sie damals, wie heute. Ich spielte nur darüber. Anekdote am Rande: Der Besitzer ist der Entdecker von DJ Bobo:rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Sieht nach 6x10 oder so aus, mich fasziniert viel mehr der Hiwatt:rock:

Ja, der Hiwatt, ein Custom 50. Leider, leider habe ich ihn und auch die dazugehörige VamPower Box 4x12" nicht mehr, seufz:bad: Gerne hätte ich diesen Amp wieder.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde den Gurt sehr stylisch. :cool:

Und breit genug ist er doch auch um die stattlichen 5,3 Kg zu verteilen oder?

Das waren eben die 70s. Wir hatten wenig Stil, da war alles durcheinander. Aber in Sachen Equipement, da wusste ich schon damals genau, sehr genau, was ich wollte.:great: Die Gitarre habe ich nicht mehr, ich traure ihr auch nicht nach. Deshalb habe ich aber sie gekauft:

DSC_0631.jpg


Sie sieht ihr sehr ähnlich, hat aber eine 2 teilige Decke und einen einteiligen Mahagoni Body. Die 1974er hatte einen 2 teiligen Body und eine 3 teilige Decke.

DSC_0633.jpg


Und sie tönt: einfach absolut genial. hergestellt am 15. August 1990, von mir am 15. März 1991 gekauft. Ein Traum, kein Vergleich mit der alten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Entschuldigt, schon wieder ich...:redface:

Ein Freund von mir hat heute Fotos seiner Neuanschaffung geschickt. Zur Person, er ist Profimusiker, spielt mit diversen Schweizer Grössen zusammen. Leider muss er seine beiden Hände operieren. Anfangs der Woche hat er die eine Hand schon operiert. Die nächste OP steht dann übernächste Woche an. Er darf aber auf keinen Fall Gitarre spielen. Hier ein Auszug von seinem Mail an mich:

Hier mal die ersten Schnappschüsse von meinem neuen Paulinchen. Sie stammt aus der guitar of the week 2007 #14 Serie und war limitiert auf 400 Stk. Die Ser.Nr ist aber von 2008, also eine der letzten die gemacht wurden. Habe sie trotz meinem handicap mal eingesteckt, die H-90 sind eine tolle Sache! Warme "schmatzige" humbucker. Push-Pull-Potis für den originalen P90-Sound, den ich auch sehr liebe, vor allem für knackige Pickings. Farblich kommt Foto Nr 19 am nächsten. Ice-Tea Burst wie man's kennt. Durch die gold-hw bekommt aber die ganze Gitarre einen warmen Schimmer, sehr schön finde ich! Die Kopfplatte mit binding und Krone passt perfekt.

LPClassicAntiqueH-90icetea4.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea13.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea26.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea21.jpg


LPClassicAntiqueH-90head3.jpg


Eine wunderschöne Gitarre. Er hatte dafür seine Heritage H-150 Goldtop mit P-90 verkauft, weil er damit nicht zufrieden war.

Ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung und freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und Zusammenspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin neu hir und hab auch gleich mal ne Frage. Und zwar bin ich gerade dabei mir eine les Paul rauszusuchen. Vom style her ist die neue Gibson LP Paul Landers genau mein Geschmack, an der passt eig alles schlicht und einfach gehalten matt schwarz (ich möchte keine glänzent schwarze wegen fingerabdrücken usw.) etwas größere Seitenabstände und das ganze im erschwinglichen bereich. Die wäre eig perfekt, wenn da nicht das eigentlich wäre.^^ Mit den beiden EMG tonabnehmern kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden da ich mehr musik im rock bereich mache und mir die EMG ein wenig zu häftig sind. Nun meine frage! Was haltet ihr davon die 2 aktiv tonabnehmer gegen 2 passive zu tauschen? Ich dachte da vill an Gibson BurstBucker Pro Bridge NC oder sowas in der art. Ist das machbar ich kenne mich da nicht sonderlich aus, auserdem besitzt die les paul nur einen einzigen volium regler und ich glaube ich hätte Tränen in den Augen wenn ich da noch 2 löcher rein bohren muss^^
 
Hallo chrischan0815. Ich denke, dass esvernünftiger ist, schon eine Paula auszusuchen, welche schon passive z.b. BB Humbucker hat. Da gibt es doch einiges. bei den aktiven Sachen kenne ich mich zu wenig aus. Aber da asollte doch auch die Elektronik gewechselt werden. Potis und Verdrahtung usw. da sparst Du viel geld, wenn die Gitarre schon so bestückt ist. Matte Paulas gibt es ja diverse. Viel Vergnügen beim aussuchen;)
 
Die wär mir auch eingefallen - aber in punkto Schlichtheit noch eher die hier: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_satin_eb_ch.htm

Eine Gitarre wegen der Farbe kaufen und dann zu modden beginnen halte ich für den falschen Ansatz! In den Laden gehen und mal durchtesten wäre mein Tipp - da sieht man ziemlich schnell was einem liegt und was nicht.

Im, von dir genannten, Preisbereich gäbe es die WUNDERSCHÖNE Gibson LP Classic Custom und die Traditional Pro - beides viel Gitarre für's Geld!

Edit: Die Fingerabdrücke siehst du auf der Seidenmatten genauso schnell ;) - nur so am Rande.

Edit 2 :): Die Standard 2008 wird auch um ca. diesen Preis in diversen Shops abverkauft - Schnäppchenalarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paul Landers Signature macht eigentlich hauptsächlich Sinn, wenn man gerne eine schlichte Paula mit EMGs haben möchte oder als Paul Landers Fan eben nicht ohne Leben kann.
Bestimmt ist es möglich auch zwei passive Pickups wie die Burstbucker Pro über den einen Volumenpoti laufen zu lassen aber ich würde dann auch eher nach einem Modell schauen welches schon die gewünschten Pickups verbaut hat. Das kommt mit Sicherheit günstiger ;)
Hast du die Landers schonmal angespielt? Ich hatte sie vor zwei Wochen in der Hand und sie hat einen wirklich fetten, rauhen Hals (rauher als bei den unlackierten Studios) und ein ordentliches Gewicht.
Denke das ist auch nicht unbedingt jedermans Sache...
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe die Gibson Les Paul Classic Custom und die Landers Gitarre mal probegespielt, die bespielbarkeit fand ich bei beiden recht gut. Nur wie gesagt die LP Landers hat mir halt vom style um einiges besser gefallen und die Classic Custom im Sound und ich dacht mir, wäre cool wenn man das vereinen könnte^^ Die EMG´s hätte ich dann in meine alte Epiphone sg eingebaut.
 
1. Kaufe nur nach Sound. Selbst wenn die Optik schlechter ist, kaufe nach Sound.

2. Optik kann man ändern.
Wenn dir die Classic Custom optisch in schwarz nicht gefällt, schleif den Lack matt. Aber da halte ich nichts von.
Garantie usw....

3. Neukauf ist kein muss.
Du bekommst gebraucht oft für deutlich weniger oder das gleiche Geld das 2-3 fache an Gitarre.
So z.B. eine Gibson Les Paul Classic Tribute 1960 aus den 90ern.

Die gibt es zwar nicht in mattem, schwarzem lack, wo ich dir versprechen kann, dass es dir nach 1-2 jahren ausm Hals hängt und du dich nach ner schönen Burst sehnst, aber dafür mit tollen decken und super Burst-Finishes.

Überlegs dir was du machst.


Ich spreche aus Erfahrung...hätte ich alles neu gekauft, hätte ich das doppelte bis dreifache ausgegben und hätte deutlich schlechteres Equipment als jetzt...

Optik ist ein kleiner Absrich an den man sich gewöhnen kann, manchmal im nachhinein doch lieben lernt.

Wenn du eine schlechtere Gitarre, am Wert des Instrumenten an sich gemessen nimmst, und für das gleiche Geld ein wirklich besseres instrument bekommst, ärgerst du dich aber in ein paar Monaten ohne Ende;)

Das ist meine Meinung dazu, etwas anders als die der anderen aber das ist man ja mittlerweile gewohnt :cool:

Btw, bei einer Les Paul bist du schonmal goldrichtig:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldigt, schon wieder ich...:redface:

Ein Freund von mir hat heute Fotos seiner Neuanschaffung geschickt. Zur Person, er ist Profimusiker, spielt mit diversen Schweizer Grössen zusammen. Leider muss er seine beiden Hände operieren. Anfangs der Woche hat er die eine Hand schon operiert. Die nächste OP steht dann übernächste Woche an. Er darf aber auf keinen Fall Gitarre spielen. Hier ein Auszug von seinem Mail an mich:

Hier mal die ersten Schnappschüsse von meinem neuen Paulinchen. Sie stammt aus der guitar of the week 2007 #14 Serie und war limitiert auf 400 Stk. Die Ser.Nr ist aber von 2008, also eine der letzten die gemacht wurden. Habe sie trotz meinem handicap mal eingesteckt, die H-90 sind eine tolle Sache! Warme "schmatzige" humbucker. Push-Pull-Potis für den originalen P90-Sound, den ich auch sehr liebe, vor allem für knackige Pickings. Farblich kommt Foto Nr 19 am nächsten. Ice-Tea Burst wie man's kennt. Durch die gold-hw bekommt aber die ganze Gitarre einen warmen Schimmer, sehr schön finde ich! Die Kopfplatte mit binding und Krone passt perfekt.

LPClassicAntiqueH-90icetea4.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea13.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea26.jpg


LPClassicAntiqueH-90icetea21.jpg


LPClassicAntiqueH-90head3.jpg


Eine wunderschöne Gitarre. Er hatte dafür seine Heritage H-150 Goldtop mit P-90 verkauft, weil er damit nicht zufrieden war.

Ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung und freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und Zusammenspiel


nice

lp + p90 er ist immer wieder ne ohrenweide.
auch wenn´s mir optisch besser bei ner goldtop gefällt.

gute besserung an den kollegen. schieb auch ne sehnen op seit 2 jahren vor mir her.

zum thema optik vs sound
steh da grad vor dem gleichen problem. geht da aber um ne tele. und die ist leider schwarz:redface:

immer schwer aber glaub letztenendlich wird sich wohl doch sound und playability durchsetzen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, ich bin neu hir und hab auch gleich mal ne Frage. Und zwar bin ich gerade dabei mir eine les Paul rauszusuchen. Vom style her ist die neue Gibson LP Paul Landers genau mein Geschmack, an der passt eig alles schlicht und einfach gehalten matt schwarz (ich möchte keine glänzent schwarze wegen fingerabdrücken usw.) etwas größere Seitenabstände und das ganze im erschwinglichen bereich. Die wäre eig perfekt, wenn da nicht das eigentlich wäre.^^ Mit den beiden EMG tonabnehmern kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden da ich mehr musik im rock bereich mache und mir die EMG ein wenig zu häftig sind. Nun meine frage! Was haltet ihr davon die 2 aktiv tonabnehmer gegen 2 passive zu tauschen? Ich dachte da vill an Gibson BurstBucker Pro Bridge NC oder sowas in der art. Ist das machbar ich kenne mich da nicht sonderlich aus, auserdem besitzt die les paul nur einen einzigen volium regler und ich glaube ich hätte Tränen in den Augen wenn ich da noch 2 löcher rein bohren muss^^


Die hier könnte dir auch gefallen. Die Gothic Morte. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_gothic_morte.htm
Gibts auch als B-Stock ne Ecke günstiger. https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_gothic_morte_b_stock.htm


Die hat zwar aktive PUs verbaut, sollen aber sehr organisch und gut klingen laut einiger Aussagen. Einer aus dem Forum hat sie hier auch und ist sehr verliebt in sie.
Ok das 50s Halsprofil muss einem auch gefallen.
 
Die Landers hat auch nen 50´s Neck, und die hat er ja angespielt und fand sie gut!

Ich würde auch zur Gothic Morte tendieren und erstmal schauen wie die PU´s so gefallen, das gesparte Geld kann man nachher immernoch in ein Paar Burstbucker, Bareknuckles, Häussels oder was weiß ich investieren!
 
Mhm ich kann mir nicht helfen, aber ich finde ja die Les Paul Classic Custom in Creme White total sexy, weil ich eben auf solch vintage weiße Les Paul Customs stehe.
Es will mir aber auch nicht aus dem Sinn das ich mit so einer nie wirklich zufrieden sein könnte, weil hinten einfach das Binding fehlt. Ja und das ist doch wieder total blödsinnig irgendwie. Sie sieht von Vorne aus wie eine Les Paul Custom aber von hinten nicht. Das irritiert mich irgendwie und lässt dieses simple Ding in meinen Gedanken als wichtigen Punkt aufkochen. Das ist doch blöd. Sieht doch so toll aus sonst und ist sicher auch genauso dick wie eine richtige Custom. Das Baked Maple Griffbrett stört mich nicht mal. Das bekommt man ja ej sehr dunkel durch ölen oder den Fredboardconditioner von Gibson. Ähnliche Klangeigenschaften haben Ebenholz und Ahorn eh. Blöde Sache das man sich immer an solch Kleinigkeiten hochzieht... :(
Hab eh kein Geld dafür und meine Edwards ist ein Brecher, aber schick ist sie trotzdem sehr sehr doll.

DSCN6551.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geiles Bild... aber ich kapiere nicht was du willst... ein Binding hinten am Body?
 
Man darf doch auch noch Wünsche haben;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben