Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke hoss für die vielen tollen Bilder. Sehr gefallen hat mir zum Beispiel das Bild von Gibson USA wo du die Katalox Griffbretter zeigtest. Die hatten eine sehr tolle Maserung wie ich finde.
Schon sehr beeindruckend wie die Gitarren da an der Decke an den Haken herumwandern.^^
 
Danke hoss für die vielen tollen Bilder. Sehr gefallen hat mir zum Beispiel das Bild von Gibson USA wo du die Katalox Griffbretter zeigtest. Die hatten eine sehr tolle Maserung wie ich finde.
Ja, die sind wunderschön. Ich weiß gar nicht, auf welchen Gitarren die zum Einsatz kommen. Auf der Firebird X, glaube ich.
 
Z.B. auf der SG Standard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluesbaker schrieb:
@cwegy: Hat wirklich eine schöne Farbe Deine Studio! Ist das das Thomann Exclusive 50's Modell?

Danke, ja in Honey Burst.
 
die ist wirklich schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss

Auf neueren SG Standards glaube ich auch. Bei Thomann steht Katalox. Auf jeden Fall sahen die schon den Griffbrettern aus dem Custom Shop Bilderordner sehr ähnlich.
Am ende wirkt alles auf den Bildern sehr sympathisch auf mich.
 
Also mal ehrlich: Wenn ich im Geld schwimmen würde, und gerne Musik höre (!) würde ich mir auch ne Gibson Les Paul an die Wand hängen :D Es gab doch mal einen FIlm, ich glaub mit Tom Cruise (Vanilla Sky) in dem in seiner Wohnung eine komplett zersplitterte SG in Glas eingegossen war. Fand ich sehr geil :hail:

Das sollte ursprünglich eine original von Pete Townsend zerschmetterte SG sein. Aber letztendlich stellte der Besitzer der Townsend SG sie doch nicht für den Film zur Verfügung, da hat man extra für den Film eine originalgetreue Replik von dieser Gitarre angefertigt. Cameron Crowe (der Regisseur) ist besessen von Rockmusik, was man an dieser Stelle wieder sieht :D
Die Wohnung in der diese Gitarre hängt ist übrigens ein Filmstudio-Nachbau von John Lennons New Yorker Wohnung. In der Originalwohnung durfte man nicht drehen, deshalb gibts in Vanilla Sky nur Außenaufnahmen davon zu sehen.
 
@hoss

Auf neueren SG Standards glaube ich auch. Bei Thomann steht Katalox. Auf jeden Fall sahen die schon den Griffbrettern aus dem Custom Shop Bilderordner sehr ähnlich.
Am ende wirkt alles auf den Bildern sehr sympathisch auf mich.
Im Custom Shop das ist Rosewood, aber Katalox ist ja auch eine verwandte Baumart.
 
Hi!

Die momentanen Bezeichnungen der Gibson Les Pauls sind doch etwas verwirrend...

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen ob es sich bei dieser Traditional um ein altes 2008er oder um ein neues 2012er Moddell handelt? Laut Beschreibung müsste es eine 2008er sein.

Hergestellt wurde sie am 4.3.2012, Modell-Nummer UPTDBCH1

Zettel.JPG
 
Es ist eine Traditional ;)
Eine andere Serie. Standard ist sozusagen die Moderne Les Paul, die Traditional eher in die alte richtung. Sprich Standard vor 2008
 
Die Traditional bleibt auch 2012 eine Traditional und wird nicht verändert. Ich schätze mal du sprichst von der Standard 2008/2012.

Die im Link wurde am 4.3.2012 produziert und/oder endabgenommen.

Das LPTDEBCH7 wird wahrscheinlich Les Paul TraDitional EBony CHrome ?7? heißen und hat mit der eingestanzten Serinenummer auf der Gitarre nichts zu tun.

Greetz
Armin
 
Ok, das unterschiedliche Griffbrett, nun layered Palisander, ist ja eine zwangsläufige Änderung aufgrund der bekannten Vorfälle. Mich hat allerdings einerseits der Preis etwas verwirrt und dass die neuere Version nun ein 60s Halsprofil anstatt eines 50s hat.

Alt:
Gibson Les Paul Traditional EB
1800€

Neu:
Gibson LP Traditional Mahogany SE
1500€

Und dann gibts auch noch die
Gibson Les Paul Stand. Trad. Pro EB
für ebensfalls 1500€.

Ich frage mich halt ob ich mir nun noch schnell eine der alten Traditionals oder Standards zum Abverkaufspreis von ~1500€ sichern soll oder ob es mehr Sinn macht zu einem der neueren Modelle zu greifen.

Hm, da ich schon eine 2010er Faded habe wäre eine Traditional sicherlich eine passendere Ergänzung als eine Standard... :gruebel:
 
so, nachdem ich jetzt "meine" Saiten drauf habe, Oktavreinheit eingestellt und etwas an der Saitenlage geschraubt habe, habe ich mich heute so ganz einfach hingesetzt und habe locker vor mich hingeblues.
Leute, da bahnt sich eine echte Beziehung an, mir ist da fast einer abgegangen :)

Also diese Variation im Ton und Dynamik kann meine Studio nun wirklich nicht bringen

Vermutlich nerve ich euch schon alle mit meiner Neuanschaffung, aber ich bin jetzt grade richtig glücklich. Klingt komisch, ist aber so :)

geil geil geil :D


Du brauchst ja für`s erste keine direkten Vergleich mit einer teureren Paula. lernt Euch doch zuerst kennen und lieben. Dannn ist Dir der Vergleich sowieso wurscht;)
 
Na, auf solche Aussagen hatte ich doch gewartet ;)

....nur das mit der Studio heizt mein GAS natürlich wieder an....aber nein....warte noch ein weilchen....

:D
 
Habe ich da Nerven gehört? Das sind doch die enthusiastischen Töne, die wir hören wollen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben