So, am Samstag hatte ich endlich mal die Zeit um zu Session Music nach Walldorf zu fahren....
Zuerst einmal, die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und ertrugen mein 3 stündiges Testen mit Engelsgeduld. Ein hilfsbereiter junger super netter Langhaariger nahm sich die Zeit herauszufinden welcher Typ Paula für mich das richtige sei. Das war dann erst einmal eine Custom.
. Die Custom hatte wirklich etwas!
Ich hatte dann auch die Gelegenheit die für Session Music angefertigten Stingers zu bestaunen. Eine, in so einer Art Tobacco Burst fiel mir besonders ins Auge. Aber ehrlich, wenn man die da hängen sieht, die sehen alle top aus! Auf jeden Fall diese eine habe ich ausprobiert und das wäre schon was wirklich feines!
Dann habe ich mir noch eine R8 geschnappt. die mir soundlich sogar noch besser gefiel. Der Hals ist wirklich beeindruckend. Ich finde ihn für Akkordspiel und kleine Läufe super angenehm. Bei schnelleren Lagenwechseln und Sachen mit gespreizten Fingern tat ich mich dann auf Anhieb aber etwas schwerer, blieb regelrecht am Hals "hängen". Die Stingers haben, wie ich nun weiß, ein 59er Halsprofil. Das liegt mir auf Anhieb am besten! Die Standard 08 und 2012 würden vom Hals her auch passen, aber etwas mehr Holz darf es schon sein.
Naja, 3 Stunden waren einfach zu wenig.
Aber ich weiß jetzt schon mal was mir vom Halsprofil her am besten gefallen würde. Auch was den Sound angeht habe ich einiges in Erfahrung bringen können. Da hing übrigens auch eine schwarze Studio (nicht 2012) mit einem Hammersound.... auch die vergleichsweise günstige Custom Classic fand ich nicht grundverkehrt. Das getoastete Maple scheint sich soundlich wirklich kaum bemrkbar zu machen. Die Optik des Griffbretts ist allerdings nicht das was man auf einer Paula erwartet. Die grellweißen Bindings und PU Rähmchen, naja. Aber das könnte man ja bis auf die Optik des Griffbrettes in den Griff bekommen.
Am meisten hat mir wie gesagt eine 1958er gefallen. Die mit einem 1959er Hals, das wäre es. Gibt es doch, die Stinger Serie von Session. Naja nicht ganz, sie klingen schon etwas anders, sehen auch von den Decken her völlig anders aus. Sie klingen bestimmt nicht schlechter als die regulären 1958er, sehen garantiert auch nicht schlechter aus!! Sind aber eben doch etwas anders und nebenbei bemerkt auch ca 600-800 Steine schwerer.
Jetzt würde mich mal interessieren in welche Reichtung der Hals von den Standard Faded mit 50s Neck geht.
Viele Grüße,