Gibson Les Paul – Der Userthread

@ Fantus: Sehr geile Bilder - hat ja fast die Decke der AFD (also jetzt nicht meiner, sondern der "Originalen", hüstel). Die Dessert, die ich angetestet hat, fand' ich fast zu "overdresst", da gefällt mir spontan die Amber irgendwie besser :great:
 
Also wer braucht denn da die Sonne und schönes Wetter;)Bei dieser Paula herrscht ja immer Sonnenschein.:) Tolle Gitarre. Diese Decke:great::great:

und sie hat so eine Art, den Blick auf sich zu ziehen und will dann in die Hand genommen werden :D

- - - Aktualisiert - - -

@ Fantus: Sehr geile Bilder - hat ja fast die Decke der AFD (also jetzt nicht meiner, sondern der "Originalen", hüstel). Die Dessert, die ich angetestet hat, fand' ich fast zu "overdresst", da gefällt mir spontan die Amber irgendwie besser :great:

ich bin inzwischen auch sehr froh, dass der Umtausch nicht mehr geklappt hat. Sie ist ein bisschen dezenter als die AFD

auf jeden Fall ein guter Kauf :)

- - - Aktualisiert - - -

das war auch mein erster Gedanke als ich zuerst den Koffer aufgemacht habe

Gott, ist die schön!
 
Die Decke ist der Wahnsinn wie ich finde. Die Flames sind toll und die dreckigen Stellen auch. Irgendwas zwischen aal glatt und rotzig. Der Farbton erinnert mich an meine Epiphone, aber hier natürlich viel, viel schöner. Irgendwie ein Hauch Vintage unburst. Ganz toll. Wenn sie noch so klingt wie sie aussieht hammer.
 
danke für das Lob :)

was den Klang angeht fehlt mir der direkte Vergleich mit hochwertigen Paulas, aber was, wie schon gesagt, im Vergleich zur Studio auffällt, das sie zum Teil sehr rotzig mit kräftigen Höhen rüber kommt.
Das kommt mir sehr entgegen, macht echt Spaß

also irgendwie auch vom Klang
Irgendwas zwischen aal glatt und rotzig
 
Du brauchst ja für`s erste keine direkten Vergleich mit einer teureren Paula. lernt Euch doch zuerst kennen und lieben. Dannn ist Dir der Vergleich sowieso wurscht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, am Samstag hatte ich endlich mal die Zeit um zu Session Music nach Walldorf zu fahren....
Zuerst einmal, die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und ertrugen mein 3 stündiges Testen mit Engelsgeduld. Ein hilfsbereiter junger super netter Langhaariger nahm sich die Zeit herauszufinden welcher Typ Paula für mich das richtige sei. Das war dann erst einmal eine Custom.:eek::). Die Custom hatte wirklich etwas!
Ich hatte dann auch die Gelegenheit die für Session Music angefertigten Stingers zu bestaunen. Eine, in so einer Art Tobacco Burst fiel mir besonders ins Auge. Aber ehrlich, wenn man die da hängen sieht, die sehen alle top aus! Auf jeden Fall diese eine habe ich ausprobiert und das wäre schon was wirklich feines!:great: Dann habe ich mir noch eine R8 geschnappt. die mir soundlich sogar noch besser gefiel. Der Hals ist wirklich beeindruckend. Ich finde ihn für Akkordspiel und kleine Läufe super angenehm. Bei schnelleren Lagenwechseln und Sachen mit gespreizten Fingern tat ich mich dann auf Anhieb aber etwas schwerer, blieb regelrecht am Hals "hängen". Die Stingers haben, wie ich nun weiß, ein 59er Halsprofil. Das liegt mir auf Anhieb am besten! Die Standard 08 und 2012 würden vom Hals her auch passen, aber etwas mehr Holz darf es schon sein.;)
Naja, 3 Stunden waren einfach zu wenig.:D Aber ich weiß jetzt schon mal was mir vom Halsprofil her am besten gefallen würde. Auch was den Sound angeht habe ich einiges in Erfahrung bringen können. Da hing übrigens auch eine schwarze Studio (nicht 2012) mit einem Hammersound.... auch die vergleichsweise günstige Custom Classic fand ich nicht grundverkehrt. Das getoastete Maple scheint sich soundlich wirklich kaum bemrkbar zu machen. Die Optik des Griffbretts ist allerdings nicht das was man auf einer Paula erwartet. Die grellweißen Bindings und PU Rähmchen, naja. Aber das könnte man ja bis auf die Optik des Griffbrettes in den Griff bekommen.
Am meisten hat mir wie gesagt eine 1958er gefallen. Die mit einem 1959er Hals, das wäre es. Gibt es doch, die Stinger Serie von Session. Naja nicht ganz, sie klingen schon etwas anders, sehen auch von den Decken her völlig anders aus. Sie klingen bestimmt nicht schlechter als die regulären 1958er, sehen garantiert auch nicht schlechter aus!! Sind aber eben doch etwas anders und nebenbei bemerkt auch ca 600-800 Steine schwerer.
Jetzt würde mich mal interessieren in welche Reichtung der Hals von den Standard Faded mit 50s Neck geht.

Viele Grüße,
 
Ich bin echt schon jetzt ein Fan vom Toasted Maple. Bei der Gibson Werkstour habe ich vom Fretboard Cutter von jedem Material (außer Richlite) einen Rest mitgenommen. Das Toasted (Baked) Maple riecht sogar "smoked", obwohl es natürlich nicht geräuchert wird. Aber scheinbar sorgt die Hitze in dem Toasting Prozess für eine Geruchsänderung.
 
@Bluesbaker: keine Angst vor der Farbe von Baked Maple. Einmal mit normalem Leinöl Firnis geölt und schon ist es erheblich dunkler, selbst jetzt nach einigen Wochen noch.
BM vor und nachher by cwegy, on Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Bluesbaker: keine Angst vor der Farbe von Baked Maple. Einmal mit normalem Leinöl Firnis geölt und schon ist es erheblich dunkler, selbst jetzt nach einigen Wochen noch

Bei meiner Studio mit Baked mapel ist das Griffbrett jetzt deutlich dunkler als bei der standard, nur ohne diese schöne Maserung


Apropos Standard, dieser Knopf um das neck pu direkt auf die Buchse zu schalten ist der Hammer bei High gain
Da Fang ich alter Blues Rocker aus Spaß an, Metal Riffs zu kloppen :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön:great:. Schliesse mich an. Die Decke hat einen perfekten Farbton.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier zusammengefasst mein Fotoreport von der Besichtigung der Gibson Werke vor einer Woche.
Die Alben sind chronologisch und die Bildunterschriften aussagekräftig.

Viel Spaß: http://www.flickr.com/photos/65524869@N05/sets/

7346482406_dd9c9f136c_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Toll hoss: nun hast Du mir wieder Arbeit gemacht...bis diese Fotos alle kopiert sind...;)
 
Eure USA Reise war IMHO ein voller Erfolg. Jetzt haben wir Informationen aus erster Hand, wenn mal wieder auf der angeblich so schlechten Qualität von Gibson herumgehackt wird. Und die Fotos sind unterstreichen Berichte sehr gut. Ich würde mich sehr freuen und bin mir sicher, das viele, viele User profitieren, wenn Ihr alles in einer Doku zusammenfasst und die Doku dann als Sticky im Forum einen festen Platz erhält.

Zu meiner Studio: Sie sieht traumhaft aus, lässt sich bespielen wie für mich gemacht.....aber, als ich gestern meine Hagstrom Super Swede am Verstärker hatte, war ich doch etwas überrascht wie fett und sustainreich sie im Gegensatz zur Studio klingt. Aber Faber-Parts und andere PUs stehen schon auf der Wunschliste, denn diese Studio ist es mehr als wert.


@Peter
Brauchst Du nicht zu kopieren. Hier sind die Bilder schön und übersichtlich sortiert. ;)

http://www.flickriver.com/photos/65524869@N05/sets/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll hoss: nun hast Du mir wieder Arbeit gemacht...bis diese Fotos alle kopiert sind...;)
Über Skype schicke ich gerne das gesamte Paket

- - - Aktualisiert - - -

Eure USA Reise war IMHO ein voller Erfolg. Jetzt haben wir Informationen aus erster Hand, wenn mal wieder auf der angeblich so schlechten Qualität von Gibson herumgehackt wird. Und die Fotos sind unterstreichen Berichte sehr gut. Ich würde mich sehr freuen und bin mir sicher, das viele, viele User profitieren, wenn Ihr alles in einer Doku zusammenfasst und die Doku dann als Sticky im Forum einen festen Platz erhält.
Das haben wir schon besprochen. Der Thread ist ein Sticky und umfasst alles, auch die Fragen der User und unsere Antworten. Das kann man nicht besser zusammenfassen.
 
Und die Fotos sind unterstreichen Berichte sehr gut. Ich würde mich sehr freuen und bin mir sicher, das viele, viele User profitieren, wenn Ihr alles in einer Doku zusammenfasst und die Doku dann als Sticky im Forum einen festen Platz erhält.
http://www.flickriver.com/photos/65524869@N05/sets/

Tolle Bildershow !!! :great:
Gibt es zu den Bildern und dem "Fragenkatalog" schon einen Bericht zu lesen?

@cwegy: Hat wirklich eine schöne Farbe Deine Studio! Ist das das Thomann Exclusive 50's Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben