Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja - meiner einer ;)
Coil Tap und out of Phase finde ich beides sehr gelungen. Am liebsten mag ich die Kombination gesplitteter Halspickup mit Phasenumkehrung. Benutze ich vor allem gerne für cleane oder angecrunchte Sachen oder für Slideeinlagen mit Bottleneck.
Verzerrt habe ich die Pickups allerdings meist in der klassichen Humbuckerschaltung.

Danke für deinen Eindruck, mir gehts da ein wenig anders.
Die Out of Phase finde ich super, die Coiltaps erschließen sich mir soundtechnisch nicht. Man verliert haufenweise Signal, und am Ende klirren die Dinger viel zu krass. Beides könnte man mit der "Perfect Split" Schaltung (Grüße an den Onkel :p ) umgehen... komisch gewired, die Coiltaps sind für mich eher Gimmicks. Hab da schon gesplittete gespielt, die weeesentlich besser abgestimmt waren.
 
Die Out of Phase finde ich super, die Coiltaps erschließen sich mir soundtechnisch nicht. Man verliert haufenweise Signal, und am Ende klirren die Dinger viel zu krass.

Das ist logisch denn gesplittet werkelt nur eine Spule und die hat bei den BBs lütte 4k (ein Vintage Strat SC ist da mit 5.1k deutlich fetter) und damit kriegt man halt vorwiegend Höhen. Als Gegenmaßnahme kann man entweder die "Perfect Split Schaltung" (im übrigen ein (c) von ACY) nehmen die mit einer RC Kombi arbeitet oder so wie der Onkel schrieb nen Widerling parallel zur Spule schalten (was deren Resonanzspitze verschiebt und somit die Höhen gedämpft werden). Die bessere Lösung wäre allerdings Humbucker zu verwenden deren CoilTap einen Teil er anderen Spule mit einschließt, das ist machbar, David von Zhangbuckers bietet sowas z.B. als sog. Splat Option an.. allerdings leiden dann die OutofPhase Sounds...
 
Mit dem Begriff "Perfect Split Schaltung" kann ich momentan nicht allzuviel anfangen, kann mich jemand aufklären :confused:
Meines Wissens wird doch bei der 2012er Standard ein Teil der zweiten Spule beim Splitten mitverwendet. Zumindest meinte das einer der Verkäufer im Laden. Im direkten Vergleich mit einer Traditional Pro (ebenfalls mit Coilsplitting) klingen die Pickups der Standard im gesplitten Modus noch etwas fetter und nicht ganz so dünn.
Das im Splitmodus der Pegel etwas sinkt ist denke ich normal.
 
Mit dem Begriff "Perfect Split Schaltung" kann ich momentan nicht allzuviel anfangen, kann mich jemand aufklären :confused:

Guckst Du hier: http://www.acys-lounge.de/agl-news/items/agl-perfect-split-module-fuer-les-pauls-.html bzw hier: http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm

Sollten die BB Pros die in der 2012 sind tatsächlich tapped coils statt splitted coils haben dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Sie möchte gerne von Seattle in die Schweiz. Ich habe ihr Asyl gewährt.

Ich hoffe die Schweiz lehnt den Asylantrag ab. :p
Könnt es dann ja in Österreich probieren.
Ich kenne da ein sehr nettes Asylantenheim. :engel:

Gratuliere zur Goldie. :D
 
OK, nur zum Test...


Stimmt. Zwar n' büschn lütt, aber geht. :gruebel:

Schade ist das Bild nicht noch Gröööööösssserrr. Aber sonst. Test voll gelungen:great:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe die Schweiz lehnt den Asylantrag ab. :p
Könnt es dann ja in Österreich probieren.
Ich kenne da ein sehr nettes Asylantenheim. :engel:

Gratuliere zur Goldie. :D

Danke, falls das Gibson les Paul Asylzentrum in der Schweiz den Antrag ablehnt, setzte ich mich sofort mit dem netten Asylantenheim für Paulas in Österreich in Verbindung;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich will auch ne GT obwohl ichs nicht brauche. Reiner Luxus. Einfach weils so ist.

Du hast uns Dein neues Paula Geheimnis noch nicht verraten:confused:
 
Typisch für die Schweizer. Bei Wertzuwachs öffnen sich ganz schnell die Türen.:D
Allerdings würde ich meine auch ganz schnell öffnen wenn so eine Gitte an meine Tür klopft.:hail:
 
Gell, bin sozusagen eine Les Paul Bank. Habe ja schon früher mal darauf hingewiesen:)
 
Ist ein Grenzfall, ich weiss es:redface:
DSC_1557.jpg

DSC_1559.jpg

DSC_1560.jpg


Zu meiner Verteidigung:
Von einer Epi hat sie nicht mehr viel. Wurde von Linus, einem Freund von mir totalrestauriert. Hatte einen groben Kopfplattenbruch. Sie bekam ein neues Griffbrett aus hochwertigem Palisander, neue Trapez Inlays, wurde hinten neu lackiert. Gibson Humbucker, 490R und 498T. Potis blieben von der Epi übrig. Die Kunststoffparts sind von einer Gibson Historic Collection. Deshalb dachte ich, dass sie hier besser aufgehoben ist, als im Epiphone Tread. Sie wird von mir in Bandworkshops an der Schule gebraucht. Da sie eine Bespielbarkeit wie eine Gibson hat, gebe ich sie auch gerne den Schülern, damit sie sich an eine gute Gitarre gewöhnen können;)

Hier noch nachträglich der Link zur Restauration und was Linus alles gemacht hat:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage: Reichen bei ner Standard Normal Shaft Potis wenn ich die Metallplatte rausrupf?
 
@Pekri59: Sehr schöne R7 :great: GRATULATION !!!! Wenn ich nur könnte wie ich wollte, dann...............................:redface::D
 
Gibson auf Platz 1!
Ob sie stolz darauf sind?
 
R7 rulez :rock:!!!

Schöne Grüße von der Schwester :)! Hab mir gester die Dimarzio 36th PAFs bestellt - bin schon gespannt wie die in meiner Goldie klingen werden.

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pekri59: Sehr schöne R7 :great: GRATULATION !!!! Wenn ich nur könnte wie ich wollte, dann...............................:redface::D

Danke. Bei mir hat`s auch gedauert, dass ich mehr Freiheiten gehabt habe. Nun gibt`s bei den Anschaffungen eine gewisse Regelmässigkeit. Wir stammen eben auch noch von den Jägern und Sammlern ab:D

- - - Aktualisiert - - -

Gibson auf Platz 1!
Ob sie stolz darauf sind?

Ja, sind sie, Du hoffentlich, wie ich auch:cool:
 
@Pektri Du solltes dir das nochmal in ruhe durchlesen

auserdem is es von 2009, da kann sich schon was geändert haben
 
Kurze Frage: Reichen bei ner Standard Normal Shaft Potis wenn ich die Metallplatte rausrupf?


Ja, Short-Shaft Potis sollten passen. Bei den Historics, die ja grundsätzlich keine Metallplatten, passe sie auf jeden Fall.
Wenn du schon tauscht, dann nimm auf jeden Fall CTS log. 500kOhm (Audio Taper)!

Gruß
 
Gibson auf Platz 1!
Ob sie stolz darauf sind?

Ohje, Glassdoor... das was da so gepostet wird würde ich nicht so für voll nehmen, diese Website wird in USA sehr kontrovers diskutiert, bzgl Ratings der CEOs sagt ja schon deren Methode was aus: "Do you approve (or perhaps disapprove) of the way your CEO is leading your company? Share a company review on Glassdoor and rate your CEO!" und mit dem Hinweis "* Highest and lowest rated companies have received at least 25 reviews during December 1, 2008 and December 1, 2009 from US-based employees." kann sich jeder ausrechnen wie die Ratings zusammenkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben