Gibson Les Paul – Der Userthread

Mein aging hat Mr Jesus Murphy gemacht in zusammenarbeit mit Herrn FDH :D
Aber danke! Nen paar veränderungen müssen noch sein.
 
Clownburst ist doch cool :cool::

attachment.php


:) - es haut einem zwar mitten in's Gesicht aber ich find's trotzdem geil - allerdings eher auf einer Custom als einer RI.

Greetz
Armin
 
Finde ich auch:cool:
 
Also ich persönlich fände es ja nicht toll wenn ich ein paar tausend für eine Gitarre ausgebe und nach 2 Jahren sieht das Ding aus als hätte es 30 Jahre am Buckel.

Ja, ein ähnliches Problem hab ich auch schon. Ich dachte, ich stehe über der Empfindlichkeit der Studio '50s Tribute. Aber sie hat jetzt nach einigen Wochen schon mehrere, deutliche Macken, obwohl ich super vorsichtig bin...wie lange ich das aushalte weiß ich auch nicht, vielleicht lackiere ich sie doch noch mal richtig.
 
Ja, ein ähnliches Problem hab ich auch schon. Ich dachte, ich stehe über der Empfindlichkeit der Studio '50s Tribute. Aber sie hat jetzt nach einigen Wochen schon mehrere, deutliche Macken, obwohl ich super vorsichtig bin...wie lange ich das aushalte weiß ich auch nicht, vielleicht lackiere ich sie doch noch mal richtig.

Ging mir mit dem Modell genauso.
Ich hatte bis letztes Jahr eine Studio 50`s Tribute mit P90 sogar noch aus der ersten Serie.
Habe die Gitarre immer sehr vorsichtig behandelt und doch hatte Sie nach kurzer Zeit bereits ein paar leichte Macken.
So schade es war - ich habe mich wieder von ihr getrennt.
 
Dazu kann ich sagen, ich pflege meine Instrumente sehr und achte auch darauf das die immer wieder direkt in den Koffer kommen, nicht leichtsinnig irgendwo unsicher gegen lehnen, nicht irgendwo gegen ballern oder sonst was, immer schön putzen und ölen nach jedem Saitenwechsel... ABER... ich bin wirklich niemand der die Gitarre wie ein rohes Ei benutzt. Sie sind Arbeitstiere und die bekommen auch schon mal die Sporen.
Das heißt, ich hänge mir kein Handtuch in die Hose, das dann über Knopf und Gürtel geht, nehme auch keine Armbänder ab.
Wenn dadurch mal eine Macke an die Gitarre kommt, ja mein Gott... das ist halt Rock N' Roll. Ich will ja auch jede Gitarre spielen und nicht hübsch abstauben und nur mit Samthandschuhen anfassen.
Dadurch stirbt die Seele einer jeden Gitarre. Und ich glaube fest daran, dass sie eine haben ;oD.

Die einzige Gitarre die schon nach 2 Stunden spielen anfing, richtig zu blättern, war die Blood Moon aka Daywalker!
Alle anderen Gitarren haben zwar Gürtschnallenabdrücke, mal mehr, mal weniger... auch mal eine hauchdünnen Kratzer auf dem Top, die aber immer wieder beim Polieren weg gehen, aber Lackabplatzer hat noch keine einzige!
 
Nee, also Trennung kommt nicht in Frage, aber ich habe wieder einen "Gibson Les Paul Investment Fund" angelegt und hoffe, das die von mir angehimmelte Unburst, dann immer noch beim Händler steht oder ggf eben eine Standard o.ä.

---------- Post hinzugefügt um 19:12:27 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:58 ----------

@AA da hast Du absolut recht, ich mache es im Prinzip nicht viel anderes. Aber gestern habe ich die Paula hoch genommen, weil ich den Gurt ranmachen wollte und da ist mir der hintere Schaller Security Lock einfach mal locker gegen die Decke gekommen--> Macke bis aufs Fleisch. Das tut dann doch schon sehr weh....sie ist ja noch sooo jung :bang:

Vor Jahrzenten, als ich meinem Jazz-Bass unbedingt ein Ebenholzgriffbrett verpassen musste, hat mir unser damaliger Schlagzeuger ein Hufeisen ins Regal, über den darunterliegenden Korpus gestellt und Ihr ahnt wahrscheinlich schon, was passierte, als ich die Zimmertür zugemacht hatte-->KLONK Fette 1-Euro große Absplitterung im Lack....Gut, er war unser Schlagzeuger und ein Freund und noch heute denke ich an ihn, wenn ich den Bass mal wieder aus dem Koffer nehme. In den Ar*** gebissen habe ich mich damals aber schon.
 
Ja okay... sowas ist definitiv bitter... aber sowas hier ist auch bitter ;o).

attachment.php


Und heute? Heute ist sie eine legendäre Gitarre ;oD.
Also sowas... oder sowas ähnliches, passiert den Besten der Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem ist lediglich, dass das Holz bei der Studio Tribute so weich ist und nicht durch Klarlack o.ä. geschützt wird.
Ich hätte bei meiner damals locker mit meinem Fingernagel eine Kerbe ins Holz drücken können ohne wirklich Druck auszuüben geschweigedenn es zu wollen.
Das war mir einfach zu extrem und das hatte ich vorher bei noch keiner anderen Gitarre gehabt.
Ich fasse meine Klampfen auch nicht mit Samthandscheuhen an - ich achte auf Sie aber sie sind ja schließelich zum Spielen da ;)

Ich bin grad echt total angefixt von der neuen 2012er Les Paul Standard.
Eigentlich geht das schon seit der Musikmesse so aber die letzten Tage habe ich doch nochmal extreme Gas-Ausbrüche bekommen. Wenn ich es die Tage schaffe gehe ich sie endlich noch mal anspielen.
Entweder hat sich das Gas hinterher wieder etwas gelegt oder die Sache wird im schlimmsten Fall noch extrem hässlich für mein Bankkonto... :D
 
So ist es beim Daywalker auch... Sumpfesche und kein Klarlack... aber bei der Faded haben die das ganz anders gelöst... da wird in 10 Jahren noch nichts abblättern.
 
Mahagoni war noch nie ein sehr hartes Holz, allerdings muss ich zustimmen, moderne, asiatische Sorten sind weicher als das was früher benutzt wurde... bezüglich der Lackqualität/-empfindlichkeit der Tributes will ich hier nur mal auf mein Post #22 in dem Thread hier hinweisen: https://www.musiker-board.de/gitarr...n-lp-studio-faded-vs-tribute.html#post5895881 .... die Klampfe ist jetzt knapp ein dreiiviertel Jahr alt ;)
 
Jepp, Deine Bilder von der Goldie hatte ich auch schon gesehen. Aber ich will auch nicht jammern, ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Dafür klingt sie für mich super gut und lässt sich so wunderbar bespielen. Und darauf kommt es doch an.

...letztendlich werde ich jedoch gezwungen mir leider doch noch mal eine Les Paul in besserer Qualität zu kaufen *flöt*
 
Da noch 2 PDF`s von 3 Guitar Trader Les Pauls, ganz schöne Varianten. Entschuldigt bitte die Bildqualität, sind aus meiner eingescannten Sammlung

IMG_0026.jpg

IMG_0092.jpg

Hoffe , es gefällt.;)
 
Du hast leider die Dateien vergessen.
 
Siehst Du sie nicht, also für mich sind sie ersichtlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu kann ich sagen, ich pflege meine Instrumente sehr und achte auch darauf das die immer wieder direkt in den Koffer kommen, nicht leichtsinnig irgendwo unsicher gegen lehnen, nicht irgendwo gegen ballern oder sonst was, immer schön putzen und ölen nach jedem Saitenwechsel... ABER... ich bin wirklich niemand der die Gitarre wie ein rohes Ei benutzt. Sie sind Arbeitstiere und die bekommen auch schon mal die Sporen.
Das heißt, ich hänge mir kein Handtuch in die Hose, das dann über Knopf und Gürtel geht, nehme auch keine Armbänder ab.
Wenn dadurch mal eine Macke an die Gitarre kommt, ja mein Gott... das ist halt Rock N' Roll. Ich will ja auch jede Gitarre spielen und nicht hübsch abstauben und nur mit Samthandschuhen anfassen.
Dadurch stirbt die Seele einer jeden Gitarre. Und ich glaube fest daran, dass sie eine haben ;oD.

Die einzige Gitarre die schon nach 2 Stunden spielen anfing, richtig zu blättern, war die Blood Moon aka Daywalker!
Alle anderen Gitarren haben zwar Gürtschnallenabdrücke, mal mehr, mal weniger... auch mal eine hauchdünnen Kratzer auf dem Top, die aber immer wieder beim Polieren weg gehen, aber Lackabplatzer hat noch keine einzige!


Du ölst dein Griffbrett bei jedem Saitenwechsel? Das sollte man eigentlich nur 2-3 mal im Jahr tun. Hab gelesen das man sonst das Holz ersäuft und die Bundstäbchen hochquellen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis, aber da ich eine gute Auswahl hier habe, kommt es eh nur 1-2 mal im Jahr vor, das ich wirklich jede Gitarre einmal durch habe!
Von daher passt es wohl.

Aber trotzdem interessanter Ansatz. Ich habe mir sagen lassen, wenn das Holz gesättigt ist, dann nimmt es nichts mehr auf und gut ist. So nach dem Motto, wenn der Eimer voll ist, läuft er über und platzt nicht.
 
Mhm. Klingt auch wieder logisch. Ich putze meine Griffbretter die meiste Zeit nur und öle sie wenn sie für mich trockener als sonst aussehen oder sich anders anfühlen Irgendwie mache ich das wirklich nach Gefühl.
Saiten wechsele ich meist so alle 2 Monate. Mein Schweis ist wohl nicht so aggro und ich wische die Saiten schon oft ab. Könnte es mir wohl auch nicht leisten alle 2 Wochen für jede Gitarre die Saiten zu wechseln.^^

PS:

Aber wenn du einen Schwamm im Eimer hast, fällt er beim überlaufen vielleicht aus dem Eimer.. Kann ja sein das die Bundstäbchen dann wie der schwamm sein könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben