Gibson Les Paul – Der Userthread

Weiss jemand zufällig von euch wie ich den Lack am Headstock behandeln kann. Ich würd gerne die oberste schicht wegnehmen damit der Headstock schön altern kann. Ich mag es wenn das Logo gilbt.

Frag mal Pekri, der hat doch letztens auch mit so einem nicht aussprechbarem hochexplosivem Zeugs seine Tulips "eingegilbt".
Ansonsten... ab in den Flieger nach Las Vegas, Tagestrip zum Death Valley, die Gitarre einen Tag dort ausgepackt liegen lassen und die sieht danach älter aus als du jemals wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pekri schlägt vor sie ihn die Sonne zu legen :gruebel: Vlt. war es doch jemand anders...oder er will uns sein Geheimniss nicht verraten :D
 
Das mit der UV Lampe ist gar nicht so verkehrt glaub Ich.
Meine Freundin hat son UV Gerät fürs Nageldesign. Ich glaub da passt der Headstock genau rein!
 
Ich habe meine Gitarren eine Zeitlang wirklich an der Sonne gehabt, natürlich nicht im Hochsommer. Ob`s aber etwas genützt hat? Die Custom wurde in den letzten 21 Jahren schon sehr gelblich im Lack. Die Ahornstrathälse (ja, ich weiss, falscher Thread;) ) lege ich aber schon in die Sonne, damit sie nachdunkeln. Aber bitte ohne Sonnencremé:D

Nun kommen sie aber nur noch zum fotografieren an die Sonne:great: Aber nicht im Hochsommer, in der heissesten Zeit.
 
Ich finds schade das Gibson USA so lacke verwendet die so gut wie gar nicht Faden. Bin echt drauf und dran nen Refin machen zu lassen für das top.
 
Also, das vergilbende Zeugs ist Kaliumpermanganat. Es ist aber nur für Kunststoffparts geeignet. An Lacken habe ich es nicht ausprobiert:D Meine Gitten sind mir dafür zu schade. bei den neueren Gibson Lacken habe ich eben absolut keine Erfahrung. Sonst gilt schon die regel, welche incoming schon gesagt hat, ab 10 Jahren wirds gelblicher und sie altern
 
Wegen den Lacken würde ich mal mastermind83 befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Sie ist 17 Jahre alt :p Und Stand immer an nem Sonnigen Fleckchen
 
Oder eine UV Lampe kaufen? Wäre sicherlich eine Möglichkeit.


Jupp, aber die Sheraton schließe ich eigentlich doch aus. Ist mir zu überladen. Mal gucken.

Ich kann dir so eine alte "made in Japan" Riviera wie ich sie habe empfehlen... :great: Hatte ich ja auch vor gut 2 Wochen mal im ES-Thread gepostet...
 
Ja aber Deine 94er Standard sollte ja schon auch nachgedunkelt haben und gelblicher geworden sein. Sonst bleibt Dir nur ne Neulackierung mit Nitrolack zum Beispiel bei Florian Jäger
 
Ich finds schade das Gibson USA so lacke verwendet die so gut wie gar nicht Faden. Bin echt drauf und dran nen Refin machen zu lassen für das top.

Und hier ist genau das, warum Gibson ab Mitte 1960 die Lackmischung geändert hat. Ende 59 fingen die ersten Kunden sich zu beklagen, weil die Sunbursts anfingen zu verbleichen bzw. in das heute beliebte "Honeyburst" bzw. "Ice Tea" zu verbleichen. Heute wünscht man sich sowas wieder. Die Sunburst bleichen auch heute noch aus, aber nur noch ein wenig und es braucht mehrere Jahre bei Tageslicht, bis da überhaupt mal etwas passiert.
Was damals ein No-Go war, wird heute als "toll" empfunden. Wie Gibson es auch macht - sie machen es falsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also ich persönlich fände es ja nicht toll wenn ich ein paar tausend für eine Gitarre ausgebe und nach 2 Jahren sieht das Ding aus als hätte es 30 Jahre am Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@riffhard

Kann ich nachvollziehen. Es gibt sicher auch Leute die auf ein clownburst oder ein burst selbst stehen was recht rot ist. Wenn das auf einmal nach kürzerer Zeit weg oder recht verblasst wäre, würde mich das ärgern. Ich hätte mir die Gitarre ja genau wegen dem Aussehen gekauft als sie neu war.
 
Also ich steh auf das original Sunburst (heute Cherry Sunburst). Wenn es jedoch schon extrem rot ist, dann auch Clownburst genannt, geht das gar nicht.
Das war Mitte der 80er bei den Heritage und Hertiage Elite Les Paul von gibson auch so extrem. Der rote "Rand" ballert da einem quasi schon ins Auge.
Bei meiner 59er finde ich es aber mehr als schön und passend... Ice Tea ist ebensfall mein Ding genau wie Lemonburst. Bei Lemonburst bis aber vorsichtig. Pissgelb geht nämlich gar nicht... :igitt: Da muss schon noch ein ganz leichtes Sunburst zu sehen sein und das Gelb nich so "pissig" sondern schön smooth wie Honig...
 
Ich mag auch eher die "einfachen" Bursts wie Ice team, Lemondrop oder ähnlich, gern auch mal mit grünem Schimmer ;)
Wobei die hier ich mir mal gekauft hatte um ne günstige Bühnenschlampe zu haben und weil mir die Farbe gefiel, inzwischen spielt sie der Sohn meines Keyboarders...
CIMG5084.jpg
 
Also ich steh auf das original Sunburst (heute Cherry Sunburst). Wenn es jedoch schon extrem rot ist, dann auch Clownburst genannt, geht das gar nicht.
Das war Mitte der 80er bei den Heritage und Hertiage Elite Les Paul von gibson auch so extrem. Der rote "Rand" ballert da einem quasi schon ins Auge.
Bei meiner 59er finde ich es aber mehr als schön und passend... Ice Tea ist ebensfall mein Ding genau wie Lemonburst. Bei Lemonburst bis aber vorsichtig. Pissgelb geht nämlich gar nicht... :igitt: Da muss schon noch ein ganz leichtes Sunburst zu sehen sein und das Gelb nich so "pissig" sondern schön smooth wie Honig...

Auch ich mag eigentlich eher das klassische Sunburst, wie ihr ja von meinen Gitarren her kennt. Aber meine Clownburst Deluxe mag ich auch sehr:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2460

Vielleicht habe ich mich an ihre Schönheit gewöhnt:redface: Auf alle Fälle möchte ich sie gar nicht anders. So soll sie sein und brüllen wie ein Tier:great:
 
l.jpg Das Bild ist zwar schon 3 Jahre alt. Gitarre sieht gleich aus, nur Ich nicht mehr :D

EDIT: Gar nicht wahr, Sie hat ein Pickguard nun und 2 andere Knobs
 
Ich steh eben auf Honeyburst :D
 

Anhänge

  • eskleiner.jpg
    eskleiner.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 121
Das Bild ist zwar schon 3 Jahre alt. Gitarre sieht gleich aus, nur Ich nicht mehr :D

EDIT: Gar nicht wahr, Sie hat ein Pickguard nun und 2 andere Knobs

Wer hat den Dein persönliches Aging durchgeführt? Murphy?:D
Spass beiseite: Sie sieht doch wirklich toll aus deine Lady:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:37:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:36:41 ----------

Ich steh eben auf Honeyburst :D

Auch schön, hast Du sie schon restauriert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben