Gibson Les Paul – Der Userthread

Mir ist schon klar warum Gibson im Moment die 70's wieder aufleben lässt, dann fällt's nicht so sehr auf das man von den Materialien her wieder zurück geht.
Ich meine, historisch korrekt sind dann halt wieder dreiteilige Hälse und achtteilige Bodies. Die sind dann wirklich historisch korrekt ;o). Und billiger allemal ;oD.
Aber bringen als Historics direkt mal richtig Asche ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es okay - es gehört schließlich zu Gibsons Geschichte genauso dazu wie die Modelle aus den 50ern und 60ern.
Viele schwören auf die 70er Modelle - sehen wir doch allein Randy Rhoads, welcher seine 74er Les Paul zum jaulen brachte.

Ist cool und optisch isses auch verdammt ansehnlich!
 
Dass die Mini Humbucker wieder kommen, finde ich super.;) Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es keine Sandwichbauweisen betr. Body und Hals gibt. Aber die Deluxe, meine 76er ist ein heisses Stück:great:
 
Ich finde es okay - es gehört schließlich zu Gibsons Geschichte genauso dazu wie die Modelle aus den 50ern und 60ern.
Viele schwören auf die 70er Modelle - sehen wir doch allein Randy Rhoads, welcher seine 74er Les Paul zum jaulen brachte.

Ist cool und optisch isses auch verdammt ansehnlich!

Naja... es gab damals einfach nichts anderes. Aber es gab auch damals schon Künstler die von Gibson, speziell die Les Paul's, weg sind, nachdem sie die 5kg Marke geknackt hatten.
Und Randy, naja... was heißt er schwört drauf?! Seit 30 Jahren rockt der mit Jimi da oben. Also sag mir, welche Gitarrist heute auf die 70er Modelle schwört? ;oD
Ich kenne nicht einen einzigen. Jetzt kommt Ace in's Spiel ;o), aber guck dir mal die letzten 20 Jahre an. Oft ist seine Budokan nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Häufiger hat er auf Konzerten andere Gitarren gespielt.

Und Geschichte hin, Geschichte her... Henry hat Gibson ja extra deswegen den Laden damals in den 80ern umgekrempelt, weil ja eben alles am Boden lag.
Nämlich genau deswegen... genau deswegen, weil eben keiner mehr darauf geschworen hat.

Aber schon interessant. Vor zwei, drei Jahren hieß es immer... die gottverdammte Norlin-Ära... heute ist es historisch und gehört dazu und wird mit offenen Armen begrüßt.
Ich möchte dich mal sehen mit einer 5,X Kilo Paula um den Hals ;oD. Da bekommst du aber sofort einen einseitigen Stiernacken ;oD.

Und dann noch den klanglichen Vergleich zu deiner Reissue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider is die Firebird mehr eine vergewaltigte Explorer geworden, nix mir durchgenden Hals und so, aber das is im Preis wohl nicht drinnen
 
Leider is die Firebird mehr eine vergewaltigte Explorer geworden, nix mir durchgenden Hals und so, aber das is im Preis wohl nicht drinnen

Spielt Johnny Winter nicht eine 74er Firebird? Bei seinem Rig Rundown hatte die einen durchgehenden Hals :)
 
Also ich weiß nur, dass die 70er Custom aber auch normale Standards und so weg gehen wie warme Sämmel.
Ich denke nicht, dass es schlechte Gitarren sind.

Fender sagt man ebenso nach, dass diese Gitarren schlecht, bzw. VIEL schlechter sind als die vor der CBS-Ära.

Mag ja sein - im vergleich zu den heutigen nageln die aber auch fast alles an die Wand.

Du kannst eine wirtschaftlich schwache Ära nicht mit einer mit Geld vollgepumpten Pionierzeit vergleichen.
Damals mögen die Gitarren im Vergleich zu den bis ins Jahr 1960 gebauten Les Pauls abgestunken haben - du kannst aber nicht sagen dass die nicht zu gebrauchen waren bzw. was Gibson heute so baut dagegen alles abloost (bleib aufn Teppich, ich weiß du hast es so bzw. gar nicht in dem Wortlaut geschweige denn überhaupt gesagte - war allgemein gehalten:D).

Naja....der Tool-Typ spielt z.B. seit Jahrzehten eine Custom in Silverburst. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ist ja auch nicht gerade der Schlechteste :) Soundslut und so...


ABER:
Da das jetzt wieder so ein wehleidiges neverendingstory-thema ist, ists nicht wert darüber zu diskutieren.

Mir gefällt die Rhandy Rhoads z.B. mega geil - sandwichbody hin oder her.
 
Ich will ja nur nebenbei erwähnen daß die 77er Strat eines (ehemaligen) Bandkollegens auch knapp 4.5kg(!) auf die Waage geworfen hat.. anscheinend sind die Bäume damals auf sehr mineralstoffreichen Böden gewachsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nicht grad 5 Std. lang der heißen Braut auf der Hochzeit hinterher gaffen muss, machen mir auch 4,5 kg nichts aus.
Soundlich gesehen und auch so rein körperlich.
Naja egaaaal. Wie gesagt - Geschmack beats it all
 
Mhm also ich denke auch nicht das Norlin Ära Gitarren schlecht sind. Sie klingen sicher auch sehr gut. Warum auch nicht? Wo ich AA aber recht geben muss das zum Beispiel Sandwichbodies nicht so wirklich gehen (offensichtlich das es nur wegen Geld sparen getan wurde) und 5 KG und mehr Les Pauls gehen auch nicht. Ich hab kein Problem mit meiner 4,5 KG Standard. Die merke ich nicht mal am Nacken, aber ich denke ab 5 KG merkt man das. Das mit den dreiteiligen Hälsen stinkt mir aber nicht. Das empfinde ich eher als Verbesserung, wenn es denn so gemacht wurde das es stabiler wurde. Was ich dagegen dann nicht toll fand waren die Ahornhälse. Das passt für mich nicht zu einer Les Paul im herkömmlichen Sinne.

Wenn jetzt irgend ein Privatmensch oder Star auf diese Gitarren schwören würde, dann wäre es doch ok. Es ist ja seine persönliche Meinung und sein Empfinden. Im Grunde genommen ist es hier doch auch wie mit vielen anderen Dingen. Zwischen den Zeilen wird mal wieder ein bisschen vorgeschrieben was gut oder schlecht ist und was man am meisten zu mögen hat. So eine leicht festgelegte und ungeschrieben festgeschriebene Meinung. Das ist gut und das ist doof.
 
Ich kenne die 70er Paulas sehr gut. Hatte eine 1974er "twentieth anniversary" Les Paul Custom in tobacccho sunburst und eben noch die 1976er Deluxe, welche ich immer noch habe. Dann habe ich viele neue Paulas in den 70s gespielt, da ich im Musikhandel gearbeitet habe. Nie und nimmer würde ich meine 1990er Les Paul Custom mit der 1974er tauschen. dazwischen liegen Welten. Soundtechnisch einerseits, andererseits, wie schon erwähnt, gewichtsmässig. Mein Rücken und meinen Nacken habe ich nach einem Gig sehr gut gespürt. Vieles ist Nostalgie, so soll es auch bleiben.

Pete Townshend von den Who war schon ein typischer 70s deluxe Player.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 73er/74er Custom ist oft auch ein kleiner Hype durch "Stars". Zum Beispiel wollen James Hetfield Fans eben nur welche aus diesen Jahrgängen wegen seiner Iron Cross Gibson. Die wird ja oft sehr gut nachgemacht von Privat. Die hatte ja auch genug Sandwitch.

PS:

Ich muss aber auch zugeben das ich meine 4,5kg red lady liebe und sie zusammen mit meiner Edwards LP Custom am liebsten am Gurt habe. Wenn ich zum Beispiel die Standard Faded oder die 2000er Gothic umhänge ist mir das ja fast schon zu leicht mit ihren 3,6kg bzw. 3,9kg.
Es ist auch toll, keine Frage, aber ich finde die 4,5kg der red lady bzw. die 4,2kg der Edwards irgendwie angenehmer.
 
Das mit den 73er/74er Custom ist oft auch ein kleiner Hype durch "Stars". Zum Beispiel wollen James Hetfield Fans eben nur welche aus diesen Jahrgängen wegen seiner Iron Cross Gibson. Die wird ja oft sehr gut nachgemacht von Privat. Die hatte ja auch genug Sandwitch.

Wieder was gelernt :) was ich mir auch gut vorstellen kann, ist dass Zakk Wylde's Bullseye #1 (die ihm mal gestohlen wurde) auch eine 70er Custom ist. Aber wissen tu ich's natürlich nicht gg
 
Jene Paulas von Anfangs der 70s sind noch von anderer Qualität. Diese sind nicht in Sandwichbauweise und auch vom Gewicht her leichter.

Sorry Valvestate, dass ich dazwischengefunkt habe;)
 
Mhm. Ich glaube Zakk würde alles dafür tun diese seine Nummer 1 wieder zu bekommen...

@Pekri59

Mhm aber ich hab schon welche bei ebay gesehen wo man deutlich sah, das sie zum Beispiel einen dreiteiligen Hals vorwies. Sah man durch den Lack.
Ab wann gab es denn diese Sandwichbauweise bei Gibson?
 
Seine Nummer 1 hat er ich glaube, seit 2005 wieder...n Kerl hat sie ihm wieder gebracht :)
 
Leider habe ich keine Literatur in der Schule. ich glaube aber, dass ab 1972 diese Bauweise eingeführt wurde.
 
@ZakknDime

Achso. Kann nicht nachfühlen was das für Gefühle gewesen sein müssen.

@Pekri59

Achso ok. Aber dann passt das doch mit den 73er/74er Les Paul Customs wegen dem Hetfiled. ;)
 
Die 73 er waren sicher schon Sandwich.

Das ist doch Anfang der 70er :D

Ich glaube eben, dass es vereinzelt immer noch Exemplare nach 1970 gab, welche keine Sandwichkonstruktion hatten. Kann aber durchaus sein, dass ich mich täusche:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben