Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist ja gut, wenn das nun dein Gewissen beruhigt... ;) lass uns das jetzt aber mal abhaken und wieder Platz für sinnvolle Diskussionen machen. :)

Ich habe gestern mal wieder meine 79er LP Custom gespielt. Mit den neuen geageten güldenen Faber Parts (Stoptail und Nashville ABR) sieht sie nun auch endlich wieder schick aus, ich hatte ja mal Fotos von der verranzten merkwürdigen "Originalbrücke" gezeigt... buäh. Meine Eindrücke vom Soundunterschied poste ich gleich noch kurz im "Upgrading a Les Paul"-Thread, wen's interessiert.

Ich liebe diese Gitarre ja wirklich und sie ist nun schon seit 12 Jahren bei mir, was bei meinem recht hohen Durchsatz an Gitarren absoluter Rekord ist: die für mich nächst-älteste ist gerade mal knappe 3 Jahre bei mir - und wird nun auch bald gehen. Aber zurück zur LP. Der Sound ist einfach ein Traum und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Aber ein Albtraum ist das Gewicht. :( 4,7 - 4,8kg wiegt das gute Stück ja, ein ziemlicher Klotz am Gurt. Und seit kurzem macht mein Rücken leider Probleme (und dabei bin ich noch nicht mal 30, verdammt!!), was sich bei dieser Gitarre echt bemerkbar macht. :( Einen breiten gepolsterten Ledergurt habe ich schon, der hat die Sache auch etwas angenehmer gemacht. Aber gestern Abend hatte ich nach ca. einer Stunde Spielzeit mit der LP trotzdem Rückenschmerzen.

Gibt es eigentlich eine Les Paul, die den typischen Sound mit geringem Gewicht kombiniert? Ich meine ein Gewicht, das eigentlich schon ziemlich Paula-untypisch ist, so 3,5kg? Gibt es so eine überhaupt? Ich habe keine Vorurteile gegenüber Chambering oder weight relieved, solange sie nur gut klingt und leicht ist...!

Gruß
Felix
 
Eine gute, aber nicht unbedingt preiswerte Alternative sind die Custom Shop Paulas. Die sind eigentlich inmmer so um die 3.6-4-1 Kg. Jene Weight Relived paulas, welche ich gespielt habe, tönen schon typisch. Es ist aber immer auch gut, verschiedene Exemplare anzutesten.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

falls schon diskutiert (hab nix gefunden), was haltet ihr von der neuen Gibson Les Paul Standard 2012.
Also ich finde sie sehr gelungen, vor allem die Premium Plus Varianten.

Hier ein paar Links:
http://forum.gibson.com/index.php?/topic/84445-the-les-paul-standard-2012/
http://www.dv247.com/news/Gibson Launch the Les Paul Standard 2012/133122

Mir gefallen folgende Specs sehr:
- Die verschiedenen Schaltungen (Split, Out of Phase, Bypass)
- Push-Pull Potis
- Der Hals (asymetric 60`s Taper und Compound Radius)
- Die PUs
- Das neue Chambering (soll weniger ausgehöhlt sein, dadurch etwas schwerer - vom Gewicht her auch ausbalanzierter, Sound muss man testen)
- Der Mortise & Tenon Hals geht wie beim Long Tenon bis unter dem Hals-PU
- Mit AAA Decken (Premium Plus) erhältlich

Was sagt ihr so?
Ich find sie bis jetzt geil! Freu mich schon aufs Probespielen.

MFG
Polaris
 
But it's all right, I'm Jumpin' Jack Flash,
It's a Gas! Gas! Gas!
:great:
 
Eine gute, aber nicht unbedingt preiswerte Alternative sind die Custom Shop Paulas. Die sind eigentlich inmmer so um die 3.6-4-1 Kg. Jene Weight Relived paulas, welche ich gespielt habe, tönen schon typisch. Es ist aber immer auch gut, verschiedene Exemplare anzutesten.

Grüsse von Peter

Das dachte ich mir schon, dass es in die CS-Richtung gehen würde...

Hier hatte kürzlich doch einer ein Bild gepostet, auf dem Gewichtsangaben aus dem Custom Shop gekritzelt standen, oder war das im LP-Forum? So ein Zettel an einer Wand im Custom Shop, auf dem dann stand "R8 muss zwischen x und x kg wiegen, R9 zwischen x und x kg, ..." Weiß einer, was ich meine? (AA, warst du das nicht?)

Jaja, ich würde dann schon mehrere testen. und dann eine aus dem Lager kaufen. ;)

Gruß
Felix
 
Zu der neuen Standard: Sagt mal bilde ich mir das ein, oder ist die irgendwie unförmig? Die Poti's an haben doch eine andere Platzierung :gruebel:
 
Zu der neuen Standard: Sagt mal bilde ich mir das ein, oder ist die irgendwie unförmig? Die Poti's an haben doch eine andere Platzierung :gruebel:

Hi

nee, hab mir jetzt schon etliche Bilder und Videos angeguckt. Alles wie gehabt. Potis, Decke etc entspricht einer Standard-Form.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wollte ich mir ja keine Gitarre mehr außerhalb der Custom Shop-Grenzen kaufen....das ist jedoch ein verflucht geniales Teil..also auf dem Papier zumindest
 
Die neuen 2012er Modelle machen optisch einen guten Eindruck. Mir gefallen die Farben sehr gut. Betreffend den Potis: Vermutlich ist dies eine optische Täuschung. Bei der Translucent Amber habe ich auch dieses Gefühl, aber vermutlich hat dies mit der Aufnahme zu tun.;)
 
Ich hab gerade gesehen wie das "weight relief" aussieht. Ich finde, dass es ein wenig übertrieben ist. Außerdem würde ich mal schätzen, dass jetzt noch minderwertigere Hölzer verwendet werden, da man sie ja alle löchern kann.
 
Ich hab gerade gesehen wie das "weight relief" aussieht. Ich finde, dass es ein wenig übertrieben ist. Außerdem würde ich mal schätzen, dass jetzt noch minderwertigere Hölzer verwendet werden, da man sie ja alle löchern kann.
Die neuen "sound chambers" stehen schon auf der Frageliste für unseren Besuch bei Gibson in 2 Wochen :)
 
...?? Erzähl mal mehr?
Gruß
Felix
Thorsten B. und Gibson Deutschland haben zusammen mit Thomann/dem Musiker-Board eine Reise in die USA organisiert. Lonestar und ich dürfen mitfliegen und einen großen Reisereport machen. Wir besuchen die Gibson USA und Custom Shop Facilities in Memphis und Nashville und treffen auch Leute von Epiphone.
Im Custom Shop Thread gibt es dazu schon Posts.

Ich poste mal den Stand des "Fragenkatalog" bis jetzt, ist hier im allgemeinen Thread vielleicht eh besser:

  • Das Holzthema ist wohl der größte Punkt, den es zu klären gibt: baked Maple, geteilte Griffbretter, Richlite, X-teiligen Bodies
  • Mich würde das Thema Produktionsabsicherung interessieren: Eingangskontrolle der Hölzer, prozessbegleitende Prüfungen, Ausgangskontrolle. Gibt es zerstörende Prüfungen an Holzchargen um die Festigkeit zu überprüfen - wie wird die Qualität der Lacke abgesichert? Wie werden die Abmessungen kontrolliert, etc. pp.?
  • Was passiert mit schlechter Ware - wird sie getrennt gelagert, zerstört (so wie bei PRS) oder für günstigere Serien verwendet,...? Wird die Akustik rein nach Gehör beurteilt oder gibt es quantitative Akustikprüfungen?
  • Kammern der neuen Standard, akustische Eigenschaften?
  • ...wie sie mit der Collectors Choice Serie weitermachen. D.h. in welchen Abständen werden diese kommen, ist es nun eine dauerhafte Serie, was macht den qualitativen Unterschied (speziell Sound) zu einer Standard R9/0 aus und welche wären die nächsten geplanten Modelle?
  • Warum wurde die Standard Faded eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui - gleich 2 meiner Punkte mit drin - da werd ich ja gleich rot thumb_smileyvault-cute-big-smiley-static-002.jpg
 
Hätte da eventuell noch eine Frage, die mich letztens sogar selbst betroffen hat.

Warum ist das Shaping der Decke bzw. sogar der Neigungswinkel des Halses bei den USA-Modellen anders als bei den Reissue Modellen - welche Auswirkungen hat das auf den Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte da eventuell noch eine Frage, die mich letztens sogar selbst betroffen hat.

Warum ist das Shaping der Decke bzw. sogar der Neigungswinkel des Halses bei den USA-Modellen anders als bei den Reissue Modellen - welche Auswirkungen hat das auf den Sound?
Danke, ist notiert.
 
Na das ist ja mal eine coole Aktion! Aber wieso erfährt man denn hier nichts darüber?? Ich meine, wenn ein paar Leute zu Behringer fahren, gibt es gleich große Banner und Pipapo, aber wenn ein Grüppchen zu Gibson fährt, kriegt man's nur durch Zufall mit, nene...

Da freu ich mich mal für euch, dass ihr da mit hinfahren dürft! :) Fragt doch mal, ob ihr ein bisschen Ausschuss mitnehmen dürft. ;) Wie wurdet ihr denn die Auserwählten?

Gruß
Felix
 
Oh Oh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na das ist ja mal eine coole Aktion! Aber wieso erfährt man denn hier nichts darüber?? Ich meine, wenn ein paar Leute zu Behringer fahren, gibt es gleich große Banner und Pipapo, aber wenn ein Grüppchen zu Gibson fährt, kriegt man's nur durch Zufall mit, nene...

Da freu ich mich mal für euch, dass ihr da mit hinfahren dürft! :) Fragt doch mal, ob ihr ein bisschen Ausschuss mitnehmen dürft. ;) Wie wurdet ihr denn die Auserwählten?

Gruß
Felix
Ich habe das mit Behringer z.B. nicht mitbekommen, da ich nur die User Threads und den einen Sammelthread abonniert habe.

Die Auswahl hat einen Riesenkrach verursacht: https://www.musiker-board.de/board-...-zur-auswahl-gibson-custom-shop-besucher.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben