Gibson Les Paul – Der Userthread

@Peter
Danke, ich spare langsam aber kontinuierlich auf eine "Traum-Paula" Aber mit dieser Studio bin ich schon so sehr glücklich, das der Traum etwas länger dauern darf ;)

Geniesse Dein Glück. Auch ich war mächtig stolz auf meine erste echte Gibson. Bei keiner Probe und dem anschliessenden Bier, oder an Gigs liess ich sie aus den Augen. Keiner trug die Gitarre von der Bühne, nur ich. Wehe dem der... Da gabs dann auch mal Zoff, denn der Bassist das Gefühl hatte, er müsse mal etwas schrammeln. Schliesslich fummelte ich auch nicht an seiner Freundin rum. Ich hatte damals nämlich keine:mad: Wie Du siehst, haben sich die Zeiten geändert. Voer 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mir teure Instrumente leisten kann. Da war ich froh, 3 schöne Gibsons zu haben. Mir ist schon auch bewusst, dass dies ein Privileg ist, andere davon träumen. Ich mache ja nur zum Hobby Musik. da gibt es gute Gitarristen, die sich mit einfacheren Instrumenten sehr gut durchschlagen. Zu der Zeit, als ich wirklich aktiv Musik machte, gabs nur teure Gibson Les Paul Modelle. Heute gibt es zum Glück die Studio Serie, hochwertige Instrumente, welche einem den Einstieg ermöglichen. Ich würde eine Studio jeder Les Paul Kopie (fast jeder:confused:) vorziehen. Die wenigen Male, welche ich auf solchen gespielt habe, sind mir in guter Erinnerung.:great:
 
Schöne Lady hast du da :great: Eine gute Studio gehört in jeden Haushalt......................;)



lg,NOMORE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie heftig... das Bild hat Joe Bonamassa gerade gepostet... guckt euch mal an wie tiefe Riefen auf dem Griffbrett sind.
Wie lang kann man Fingernägel haben beim spielen? Finde ich gerade etwas ekelig. Ich weiß, das ist nicht nur von ihm... oder gar nicht von ihm, aber trotzdem.

attachment.php
 
Wie heftig... das Bild hat Joe Bonamassa gerade gepostet... guckt euch mal an wie tiefe Riefen auf dem Griffbrett sind.
Wie lang kann man Fingernägel haben beim spielen?


wahnsinn, ich kann nur spielen wenn ich sie ultrakurz habe
 
Ich auch... absolut!
 
Das ist doch nicht von Fingernägeln - das ist mit den Saiten sauber rausgeschliffen. So geht real-time-carving...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie heftig... das Bild hat Joe Bonamassa gerade gepostet... guckt euch mal an wie tiefe Riefen auf dem Griffbrett sind.
Wie lang kann man Fingernägel haben beim spielen? Finde ich gerade etwas ekelig. Ich weiß, das ist nicht nur von ihm... oder gar nicht von ihm, aber trotzdem.

Da steht wohl bald ein Re-Board an ;) Joe ist da ziemlich schmerzlos. Zu der 1960 Paula, die ich kuerzlich mal wieder gespielte habe (dazu gibt's sobald ich Zeit habe ein ausfuehrliches Review), meinte er nur, dass er da die Dellen auf der Halsrueckseite (tw. bis zu einem Zentimeter raus-gearbeitete Dellen vom 5. bis 9. Bund - der Vorbesitzer hat angeblich ueber 40 Jahre lange fast nur in der 5. Lage und mit fetten Ringen an der linken Hand gespielt) sofort auffuellen lassen wuerde. Das ist erfrischend an ihm - obwohl er die Teile sammelt, geht's ihm immer drum, dass sie auch spielbar sind. Ein unspielbares Geraet wird nie in Joes Sammlung landen (es sei denn, er laesst es wieder herrichten).

Bin mir allerdings relativ sicher, dass man diese im Foto gezeigten Vertiefungen im Griffbrett kaum spueren wird.

Hier im uebrigen ein kleiner Vorgeschmack auf das "1960 Les Paul - Holy Grail Guitar?" Review ...
P1010396sm3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand erfahrung von euch zu Messingreitern? Meine Paula ist eig sehr Dumpf. Auch Akustisch schon. Hab ja jetzt schon nen Alu Tailpiece bestellt. Was kann ich noch tun? Ist ne Standard von ´95 .
Ich Steh auf das klierrende und leicht Teleartige(am Neck).
Neck HB wird bald getauscht. Weiss nur noch nicht was für einer. Wolfetone, Shed, Amber, Häussel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wtf48
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nein, das darfst du nicht posten ...
Aja, zu der Brücke noch, hab jetzt auch eine Farber Brücke und Tailpiece, das hat den Klang schon viel klarer gemacht, allerdings ist meine akustisch schon vorher nicht sehr dumpf gewesen
 
Hat jemand erfahrung von euch zu Messingreitern? Meine Paula ist eig sehr Dumpf. Auch Akustisch schon. Hab ja jetzt schon nen Alu Tailpiece bestellt. Was kann ich noch tun? Ist ne Standard von ´95 .
Ich Steh auf das klierrende und leicht Teleartige(am Neck).
Neck HB wird bald getauscht. Weiss nur noch nicht was für einer. Wolfetone, Shed, Amber, Häussel.

Chev Chelios hat Dir ja den Thread des Updatens schon angegeben. Wolfetone Pickups kann ich Dir sehr empfehlen. Dann müsstest Du auch die Kondensatoren wechseln, entweder Cornell Dublier Caps, oder Luxe Bumblebees, dann Original 50s Wiring, so kommst Du der Sache näher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heftig... das Bild hat Joe Bonamassa gerade gepostet... guckt euch mal an wie tiefe Riefen auf dem Griffbrett sind.
Wie lang kann man Fingernägel haben beim spielen? Finde ich gerade etwas ekelig. Ich weiß, das ist nicht nur von ihm... oder gar nicht von ihm, aber trotzdem.

attachment.php

Scalloping auf Raten. ;)
 
Wie heftig... das Bild hat Joe Bonamassa gerade gepostet... guckt euch mal an wie tiefe Riefen auf dem Griffbrett sind.
Wie lang kann man Fingernägel haben beim spielen? Finde ich gerade etwas ekelig. Ich weiß, das ist nicht nur von ihm... oder gar nicht von ihm, aber trotzdem.

attachment.php


Schon sehr heftig. Ich kann auch nur ordentlich mit kurzen Fingernägeln spielen. Ich kenne es nur von meinem damaligen Gitarrenlehrer der immer sagte, dass die Fingernägel an der Plektrumhand lang sein sollten, um ordentliches Fingerpiking spielen zu können. Die an der Greifhand sollten kurz sein.^^
 
Also wenn ich mal Fingerpicking mache, dann geht's auch so... ich finde so lange Fingernägel nämlich so oder so ekelig ;o). Auch wenn's praktikabel sein mag ;oD.
Igitt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Draht nehmt ihr den für die Masse? Ich hatte letztens nen Leitenden Metalldraht ausm Bauhaus gekauft aber der Hält nicht, also wieder auf die Blech Platte druff alles :D Ansonsten hab ich 50s Wiring. Aber glaub da ist noch nen Fehler drin. Weil die Tonepotis nicht viel wirkung zeigen.
Hab NOS Paper in Oil kondensatoren in 0,047µm sollte ich .22er mal testen?
Ich mag den 490er R Pickup nicht. Viel zu viel Matsch.
 
Ich mag die 490R 498T Pickups sehr. Nur habe ich diese nicht im 50s Wiring. Als Massedraht benutze ich eine H-Saite. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Ich würde Dir empfehlen, mal .22 Paper NOS Kondensatoren zu versuchen. Sind ja schnell wieder gewechselt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für ein Draht nehmt ihr den für die Masse? Ich hatte letztens nen Leitenden Metalldraht ausm Bauhaus gekauft aber der Hält nicht, also wieder auf die Blech Platte druff alles :D

Draht halte ich nicht für gut, da kannes auf Dauer Probleme durch die Vibrationen geben. Ich nehme das ganz normale Litze
 
Was für ein Draht nehmt ihr den für die Masse? Ich hatte letztens nen Leitenden Metalldraht ausm Bauhaus gekauft aber der Hält nicht, also wieder auf die Blech Platte druff alles :D Ansonsten hab ich 50s Wiring. Aber glaub da ist noch nen Fehler drin. Weil die Tonepotis nicht viel wirkung zeigen.
Hab NOS Paper in Oil kondensatoren in 0,047µm sollte ich .22er mal testen?
Ich mag den 490er R Pickup nicht. Viel zu viel Matsch.

Wenn du echt ein mumpfiges Problem hast, dann würde ich dir zusätzlich zu den .022 µF Kondensatoren noch Treble Bleed Caps empfehlen. Dann hast du das Problem garantiert nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben