Gibson Les Paul – Der Userthread

Boah... wie krass ist das denn? Himmel... da sind man die Flames der letzten Flammen von vor 100 Jahren! Ja, Ja... ich habe im Henry Cowell Redwoods State Park gut aufgepasst ;o).
Aber ich weiß nicht... ich finde das irgendwie cool ;o). Hätte aber nicht gedacht das man darauf wirklich was macht. Die Dinger sind heilig in Amerika.
 
Die Huber Redwoods sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch fantastisch! :)
 
Bierschink'n... auch mal wieder im Lande ;o)
 
sagt mal, kennt ihr das auch? es gibt Tage, da nehme ich die Paula und das Dingen ist irgendwie lahm ... ich stell sie weg und Bluese etwas auf der Pac und freu mich so ne schöne Gitarre zu haben. An anderen Tagen habe ich dann fast Tränen in den Augen wie die Paula um die Ecken geht


das bei der exakt selben Einstellung. Bin mir auch recht sicher das es einzig alleine an mir liegt

es gibt auch Tage an denen kann ich nix mit der Yamaha anfangen ..
 
Mir geht es generell so... an manchen Tagen bekomme ich einfach gar nichts gebacken.
Da geht einfach nix... da kann ich nicht mehr die Licks so sauber spielen die ich mal konnte und dann will mir einfach nix gelingen.
Manchmal zieht sich sowas auch über Tage. Dann fällt mir auch nichts gutes ein.
Kreatives Tief nennt man sowas glaube ich. ;o)

Bei den Gitarren muss ich sagen, die können im allgemeinen nix dafür.

Aber am schlimmsten ist immer noch mit der SG... mich ärgert der Hals so oft. Obwohl sie gar nicht so schlecht klingt.
Die klingt nicht wie von einem anderen Stern, sie klingt wie eine Gibson SG klingen soll.
Aber er schmale Hals halt... der ist ja nicht nur dünn, sondern auch schmaler als der normale Hals.
Im ersten Bund um 0,5cm. Das macht eine Menge aus, auch wenn eine Seite somit nur 1mm versetzt ist, aber über's ganze Board vertut man sich oft.
 
@Valvestate

sorry falls das schon jemand gepostet hat. Aber ihr schreibt hier immer sooo viel, dass ich manchmal mit dem Lesen nicht nachkomme und einfach Seiten überspringe.

Zum BRUMMEN:
Das Brummen kann durch andere Geräte verursacht werden. Hast Du an die gleiche Steckdose etwas Neues angeschlossen? Hast Du vielleicht etwas in die Nähe gestellt, was vorher nicht da war? Computer verstellt, anderen Monitor, Radiowecker (mit Stromanschluss), etc.
Auch der Wechsel der Steckdose kann das beeinflussen.

Zieh mal alles ausser dem Verstärker aus den Steckdosen raus und schau (hör) ob es noch brummt.
Wechsel Deine Sitzposition. Dreh Dich in eine andere Richtung.


so … milamber auf Durchreise … muss weiter … ;) :D
 
Musst mal wieder häufiger hier ein Päuschen machen ... ;)
 
@Valvestate

sorry falls das schon jemand gepostet hat. Aber ihr schreibt hier immer sooo viel, dass ich manchmal mit dem Lesen nicht nachkomme und einfach Seiten überspringe.

Zum BRUMMEN:
Das Brummen kann durch andere Geräte verursacht werden. Hast Du an die gleiche Steckdose etwas Neues angeschlossen? Hast Du vielleicht etwas in die Nähe gestellt, was vorher nicht da war? Computer verstellt, anderen Monitor, Radiowecker (mit Stromanschluss), etc.
Auch der Wechsel der Steckdose kann das beeinflussen.

Zieh mal alles ausser dem Verstärker aus den Steckdosen raus und schau (hör) ob es noch brummt.
Wechsel Deine Sitzposition. Dreh Dich in eine andere Richtung.


so … milamber auf Durchreise … muss weiter … ;) :D


Zu allem nein. Das fing einfach an ohne das ich was geändert habe. Hab heute auch wieder viel rum gelötet, aber das Problem geht einfach nicht weg und es ist definitiv kein Restbrummen der PUs oder ein normales Störgeräusch. Das ist ein Masseproblem. Beim Bridge PU lauter als beim Neck PU. Ich will das es wieder so ist wie es vorher war. Vielleicht ja doch der Volumepoti beschädigt worden, weil der Potiknopf auf einmal einen Sprung hatte? Durch einen Stoß?
 
ok.

Ich hatte nämlich ein Brummproblem wegen meinem Piano. Ich habe eine Weile gebraucht um das rauszufinden. Irgendwann habe ich aber meine Gitarre an alles was im Zimmer lag rangehalten um zu schauen ob es stärker wird und den Übeltäter so gefunden :D.
 
Ich hab mal lange versucht, bei einem Marshall Combo das Scheppern zu lokalisieren, bis ich draufkam, dass es der Proberaumkühlschrank war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben die Bierflaschen drin gescheppert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, Heizungsgitter. Billige Ausrede. ;)
 
Gibson will wohl gutes tonholz verwenden und nicht günstiges asiatisches palisander , welches eine andere dichte hat also auch andere klangeigenschaften . das ist im schlagzeugbereich ähnlich , da ist maple nicht gleich maple . das aus nord amerika ist klanglich viel besser . dazu kommt das gibson höhere stückzahlen baut als z.B. PRS

Najaaa... Sie wollen gutes Tonholz verwenden und deswegen kleben sie sich aus kleinen Stücken was Großes daraus zusammen? Klingt für mich irgendwie unlogisch. ;) Dann doch bitte Asiapalisander aus einem Stück. Da wird es doch mit Sicherheit auch unterschiedliche Qualitäten geben, ich glaube nicht, dass man so pauschal sagen kann "Palisander aus Asien = Murks".

Gruß
Felix
 
Heutzutage werden doch sogar Fleischreste zusammengeklebt, um wieder ein großes, ganzes Stück zu bekommen!! So kann man sich mittels Enzymen schnell mal sein ordentliches Stück Braten zusammenkleben!
Ich finde das eklig, aber wer weiß was einem mittlerweile schon in dem ein oder anderen Restaurant vorgesetzt wird ... :cool: - Geiz ist goil, sach ich mal!! :bad:
Der Unterschied bei den Gitarren: Wir wissen momentan, was uns da angedreht werden soll ... über die Qualität zu sprechen, bedeutet gleichzeitig aber (noch) eine Menge an Spekulation! Wie schon angedeutet: ein post aus dem MLP-Forum bedeutet ja nun mal gar nichts! Muss also alles gar nicht sooo dramatisch schlecht sein, wie gerne mal (schnell) unterstellt wird.
Dennoch werde ich persönlich auch vorsichtig sein, was den Kauf eines aktuellen Modells angeht, und würde im Falle eines Falles dann eher eine gebrauchte Gibson, bis Bj. Mitte 2011 kaufen!! Was sehr Schade ist, da ich momentan sowohl die neuen Standard/Studio Modelle als auch viele der CS Stücke seeehr interessant finde! :cool:
Was das Aiens-Palisander (und Mahagonie etc.) anbelangt - hier wird ja häufig sogar behauptet, dass bei den Gitarren aus China und Co. gar nicht die in der Produktbeschreibung angegebenen Materealien verbaut werden. Vielleicht sollten wir uns mal bei einem Firmenbesuch vor Ort vom Gegenteil überzeugen lassen ... :gruebel: - aber, wer möchte schon ins tiefste China, wenn doch Nashville ruft! ;)
 
da kann ich als Vegetarier nur Mitleid haben ;)

Nur weil Holz zusammengeklebt ist, ist es deswegen nicht schlecht. Im Gegenteil, es erhöht die Stabilität und senkt die Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Ausserdem werden Ressourcen geschont!

Man darf nicht vergessen, dass Gitarren teilweise aus exotischen Klanghölzern gemacht werden. Und mit diesem Holz müssen wir schonend und nachhaltig umgehen. In Asien wird sehr viel Raubbau betrieben. Auch wenn man vielleicht nicht immer weiß woher Gibson das Holz hat, so kann man sich sicher sein, dass China weniger Wert darauf legt ob das Holz einen FSC Siegel hat.

Und es sind nicht die Firmen, die die Umwelt zerstören, es sind wir die Verbraucher, die gierig nach MEHR und BILLIGER schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da kann ich als Vegetarier nur Mitleid haben ;)...

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: "Zu doof zum Jagen!" ;o)
Aber was glaubst du wie dein Tofuschnitzel zusammen hält ;oP.

Ansonsten bin ich dazu gezwungen dir absolut recht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So mal ein neuer Stand.
Ich habe heute die 4 CTS 500K Potis die ich noch hatte verbaut bei der Faded. Sogar ein 50s Wiring gemacht. Dazu noch die Kontakte am Toggle neu gemacht plus die vorhandene Switchcraft Buchse gegen eine Switchcraft ausgetauscht die ich noch rumliegen hatte.
Alles hat nichts gebracht. Brummt immer noch stark. :ugly:

Was kann jetzt noch die Fehlerquelle sein? Die PUs selbst? Die Toogle vielleicht? Alles andere hab ich ja schon ausgetauscht. Der einzige Vorteil den ich jetzt habe ist der viel bessere Regelweg der Volume und Tone Potis gegenüber den Gibson Potis vorher. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mal ein neuer Stand.
Ich habe heute die 4 CTS 500K Potis die ich noch hatte verbaut bei der Faded. Sogar ein 50s Wiring gemacht. Dazu noch die Kontakte am Toggle neu gemacht plus die vorhandene Switchcraft Buchse gegen eine Switchcraft ausgetauscht die ich noch rumliegen hatte.
Alles hat nichts gebracht. Brummt immer noch stark. :ugly:

Was kann jetzt noch die Fehlerquelle sein? Die PUs selbst? Die Toogle vielleicht? Alles andere hab ich ja schon ausgetauscht. Der einzige Vorteil den ich jetzt habe ist der viel bessere Regelweg der Volume und Tone Potis gegenüber den Gibson Potis vorher. :ugly:

Ist vielleicht etwas abwägig, aber kann es sein, dass dein Bridgegroundingwire was hat? Vielleicht ist der hinüber... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben