Gibson Les Paul – Der Userthread

Yapp... dazu musst du nix löten, aber eine kalte Lötstelle bedeutet kein Kontakt, oder nur einen geringen.
Wenn du diesen Kontakt manuell wieder herstellst, sollte es ja funktionieren.
Ist es weg? Einmal kurz die Lötstelle weich machen und neu dran löten... ready! Aber du weißt jetzt wie ich das meine, oder?!
Du kannst ruhig an's Ende des Massekabels gehen, da wo es verlötet ist und gehst von da aus.
Dann kannst du, wenn es denn was bringt, das Kabel gleich mit ausschließen. Nicht das das einen Bruch hat oder ähnliches.
Ist schnell gemacht.
 
Wenn er die Saiten anfasst und der Brumm weggeht, kann es aber nicht daran liegen. Oder hab ich was überlesen?
 
Jo ok das werde ich mal versuchen. Einfach überbrücken. Nur doof das ich bei beiden Gitarren den Lötpunkt des Massekabel schon mal neu gemacht hatte heute.
Aber es wird sicher wieder kleiner sein das Problem als man ahnt. Werd ich mir die Woche mal anschauen oder am Abend jetzt nochmal.


@Granu.

Ja ich fasse bei beiden Gitarren die Saiten oder Metallteile an und das Brummen ist weg.
 
Dann haben die Saiten Massekontakt. Wenn Du die übrigen Metallteile anfasst (Potigehäuse, Klinkenbuchse, Mechaniken usw.), wird das Brummen ebenfalls verschwinden.
Nebengeräusche sind bei nicht-geerdetem Spieler aber relativ normal, außer bei sehr niederohmigen TAs oder EMGs.
 
Sage ich doch: ist normal!! Erklärungen liefern die Pros (Granu z.B.) ... :great:
 
Es war aber vorher nicht so. Wenn ich die Teile anfasse und wieder loslasse dann macht es hörbar sssst ssst. Vorher hat es auch bei nicht berühren der teile nicht gebrummt.
Auch ist es bei meinen anderen passiven Gitarren nicht so das es brummt wenn ich die Gitarren nicht anfasse.

Bei der Faded zum Beispiel hatte ich im Proberaum vorher keine Feedbacks und kein Brummen. Jetzt gibt es das. Wie gesagt vorher war Ruhe wenn ich die Saiten oder Metallteile nicht angefasst habe, jetzt brummt und rauscht es.
 
Was denn jetzt........beim berühren brummt es oder oder gehts weg?
 
Beim berühren geht es weg und wenn nicht dann brummt es. Das war vorher nicht der Fall. Da war in jeder Situation alles still und nur der amp rauschte oder das Netz brummte kaum hörbar.
Wie gesagt war das letzte Woche bei Beiden noch nicht der Fall. Immer Ruhe, kein Brummen pipapo.


@Knopfler

Was vorher nicht so war, ist aus meiner Siht eben nicht normal und das ist eben kein Netzbrummen oder so, weil es bei meinen anderen Gitarren ob aktiv oder passiv nicht auftritt. Nur bei den beiden Gibson Standards. Es war halt letzte Woche noch nicht so.
 
Was denkst Du denn ist aktuell auf den 'alten' Studios für ein Griffbrett drauf?!
Ich würde mir die 2012'er holen - oder noch besser: eine gebrauchte Studio bis einschließlich Bj. Mitte 2011!!

oh sorry.....das war mir nun nicht geläufig :(

---------- Post hinzugefügt um 22:21:07 ---------- Letzter Beitrag war um 22:11:45 ----------

Aus dem Les Paul Forum: Angeblich gibt es bei den USA Händlern bereits Retouren von 2012er an denen die Leimschichten der Rosewoodschichten am Griffbrett aufgehen...

hilfe das sind ja wilde zustände......werde meine auf jeden fall davor anspielen
 
Beim Anspielen merkst du das auch nicht ob sich das Brett in ein paar Monaten löst.
Vielleicht würde ich aufgrund dieser Geschehnisse mit den 2012er warten!
Einfach mal abwarten und gucken ob das eine "Ausnahme" ist oder ob sich das durch Serien durchzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig! Kann durchaus auch ein Einzelfall / 'Montagsmodell' gewesen sein! Ich kenne die Info nicht, verfolge das Geschehen in dem anderen Froum nicht wirklich ...
Lass' Dich also nicht abschrecken, es gibt gute Gibson Gitarren - sonst wären wir hier wohl schon alle 'weg'! ;)

@Valvestate: Wie war das doch gleich: 'Was nicht brummt, klingt nicht!' ... oder so ähnlich!! ;)
 
@Knopfler

Das ist aber störend wenn es im Proberaum dann auf einmal feedbacks liefert oder man mal Inne hält zu hause und es dann brummt. Da ist irgendwo ein Fehler denn ich finde es nicht normal das ein Brummen was vorher nicht da war wenn man die Saiten loslässt, auf einmal vorhanden ist. Oder findest du es normal das wenn man die metallteile antippt ein zzzt zzzt aus der Box abgeben?
 
Nein, natürlich nicht! Und wenn Du sagst, dass Du vorher keine Nebengeräusche wahrgenommen hast, dann glaube ich Dir das natürlich ebenfalls!
Nur, ich kann Dir sagen, dass keine meiner Gitarren irgendwie brummfrei wäre, wenn ich diese über den Amp verstärkt und ohne jegliche Abdämpfung der Saiten einfach so baumeln lasse ...
Mit EMG ausgestatte Gitarren besitze ich nicht; habe ich auch noch nie ... von daher: keine Erfahrungswerte!!
Hoffentlich findest Du den Fehler - vielleicht kann ich dann dank Dir, meine Gitarren auch ein wenig brummfrei(er) bekommen ... hätte nichts dagegen!
cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das "normale" Brummen zu minimieren brauchst verdammt gute Pickups die dazu sehr gut gewachst sind und am besten das Elektronikfach auskleiden.
 
Das Brummen hat mit dem Wachsen oder Vergießen nichts zu tun. Da wird sich nichts ändern; wer absolute Ruhe haben will, muss entweder sehr niederohmige TAs benutzen (EMGs usw.) oder mit dem bißchen Krach leben. Die Reissue-TAs brummen ohnehin etwas mehr, weil die beiden Spulen nicht identisch sind; dadurch geht der brummunterdrückende Effekt leider etwas flöten.
 
Nein, natürlich nicht! Und wenn Du sagst, dass Du vorher keine Nebengeräusche wahrgenommen hast, dann glaube ich Dir das natürlich ebenfalls!
Nur, ich kann Dir sagen, dass keine meiner Gitarren irgendwie brummfrei wäre, wenn ich diese über den Amp verstärkt und ohne jegliche Abdämpfung der Saiten einfach so baumeln lasse ...
Mit EMG ausgestatte Gitarren besitze ich nicht; habe ich auch noch nie ... von daher: keine Erfahrungswerte!!
Hoffentlich findest Du den Fehler - vielleicht kann ich dann dank Dir, meine Gitarren auch ein wenig brummfrei(er) bekommen ... hätte nichts dagegen!
cu


Das ist ja klar. Nebengeräusche gibts immer, aber ich kann schon unterscheiden obs normale Nebengeräusche oder ein fieses Brummen ist. Das war halt vorher nicht da und jetzt schon. Wenn ich zum Beispiel die Saiten ganz langsam loslasse das ich keine bis kaum Schwingungen verursache, brummt es eben unnatürlich und beim berühren der Bridge oder PUs etc. gehts weg. tippt man die Teile nur leicht an und lässt sie wieder los, kommt ein zzzt zzzt. als wenn ich zur Erdung werde. ;)
Das kommt bei meinen anderen passiven Gitarren nicht vor.


@AA

Ich denke die Burstbucker Pro in der red lady und die SH1N und SH11 in der Faded sind richtig gute PUs.
Und wie gesagt das alles war vorher nicht da und jetzt schon. ich werd schon eine Lösung finden und es wieder so hinbekommen wie es vorher war.
 
Das galt nicht dir Valvestate, sondern Knopfler.
Das das bei dir damit nichts zu tun hat das weiß ich.
Und den Rest habe ich von Seymour Duncan selbst, aber der hat dann wohl keine Ahnung ;o) ha ha ha
 
Ist ok. Wollts nur anmerken. Ich will das auf jeden Fall wieder weghaben, weil beide so unglaublich gut klingen. Da brauch dann eben kein unnormales Brummen. Ich werde mir mal die Buchsen ansehen und gegebenfalls eh nochmal jede Lötstelle neu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben