Gibson Les Paul – Der Userthread

George Gruhn habe ich mal vor ein paar Jahren hier auf der 'Vintage Guitar Show' (oder so ähnlich ;-)) in HH getroffen; da konnte man für schlappe 5,- Euro (oder waren es 10,- ... :gruebel:) seine Vintage Gitarre von ihm schätzen lassen - der Andrang war ziemlich groß!! Ich hatte (leider) keine passende Gitarre zum schätzen lassen ... :redface:
PS: Wer Rudy Pensa ist, brauche ich ;-) hoffentlich nicht zu erklären, oder?! Hier wurden Mark Knopflers legendäre Pensa-Suhr Gitarren zusammengeschraubt (von eben Herrn Suhr!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoss danke ,
also ich denke eher das ich in D kaufen werde weil ich auch anspielen wollte vllt. auch mal im guitar point ist ja auch nicht weit weg aber wie gesagt finde die custom in HB extrem schön
In .de habe ich bei Oswin Ottl (Ten Guitars) schon sehr angenehme Erfahrung gemacht. Natürlich mit dem ".de Aufschlag", aber ein straighter Typ und nicht soooo weit weg um eben mal hinzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke der aufschlag is zu verkraften, wenn man das objekt der begierde auch anspielen kann und wenn dann noch der service stimmt dann nehm ich die kröten auch noch in kauf auch wenn ich die flocken nicht locker hab:cool:
 
Tja, so ist es wie mit vielen Dingen im richtigen Leben: für guten Service zahlt man halt u.U auch ein wenig mehr; ist mir manchmal auch lieber.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe: ob in diesem Fall der Aufschlag gerechtfertig ist, muss wohl letztendlich jeder für sich selbst entscheiden! :cool:
 
mal ne andere frage: könnte schon wer die 2012er versionen anspielen? :)

spiel mit dem gedanken mir eventuell diese woche eine les paul studio zu leisten......und ich sehe dass die "alten" studios beim grossen T. doch ein wenig billiger sind..

wobei es auf die paar euros auch ned ankommen soll...... pro für die alten studios wär auf jeden fall das griffbrett, das Granadillo der 2012er ist mir irgendwie zu hell :)

sonstige pros/kontras?
 
Was denkst Du denn ist aktuell auf den 'alten' Studios für ein Griffbrett drauf?!
Ich würde mir die 2012'er holen - oder noch besser: eine gebrauchte Studio bis einschließlich Bj. Mitte 2011!!
 
Aus dem Les Paul Forum: Angeblich gibt es bei den USA Händlern bereits Retouren von 2012er an denen die Leimschichten der Rosewoodschichten am Griffbrett aufgehen...
 
... :eek:
Ich sach ja: Holz arbeitet ... :cool:
 
Wegen dem Masseproblem nochmal. Bei der Probe war das bei der Faded auch so. Saiten loslassen, gleich Feedbacks und Brummen. Metallteile anfassen und alles ist ok. Am Sound hat sich nichts geändert. Weder Clean noch verzerrt. Nur merkwürdig das bei meiner Standard gleichzeitig das selbe Problem eingestellt hat. Einfach so. Wohl aus Solidarität. Ich versteh immer nicht wieso sowas von heute auf morgen passieren kann und das noch bei zwei Les Pauls. :ugly:

Jetzt muss ich die Elektronik überprüfen. Die Masse von der Bridge lötete ich schon bei beiden neu. Tja das kotzt mich jetzt an. Letzte Woche ging noch alles, lässt es übers WE stehen, weil du weg fährst und am Montag brummen beide. Geil....

Das mit den anderen Gitarren war wohl Einbildung Ist nur bei den beiden Standards so. Könnte sowas auch an der Buchse liegen? sind Switchcrafts.
 
...Ich versteh immer nicht wieso sowas von heute auf morgen passieren kann...

Eine Glühbirne geht auch immer kaputt wenn man sie einschaltet. Und immer dann braucht man sie auch, sonst würde man sie ja nicht einschalten ;oD.

Aber merkwürdig ist das schon... so von wegen, BEIDE!
 
... hangover!! :D
Gib' ihnen noch ein paar Stündchen, um sich vom WE zu erholen!! ;)
PS: Bist Du Dir wirklich sicher, dass das nicht auch vorher schon so war?! Meine Gitten brummen auch ... ist nichts neues und auch kein Riesenproblem (zumindest nicht für mich!). :cool:
 
Ne das war vorher nicht so. Bei den letzten beiden Proben hatte ich je einmal die Standard Faded mit und die rote Standard. Da war alles ruhig. Nur der Marshall hat halt gerauscht. Normal halt^^.
Bei der Roten baute ich ja neue Kondensatoren ein letztens. Da brummte es genauso wie jetzt, nur löste sich da das Massekabel das ich wieder befestigte und alles war paletti. Die Faded hatte ich am Donnerstag kurz noch am Amp weil ich was eingestellt hatte und die Potiknöpfe gewechselt hatte. Da ging auch noch alles ohne Brummen.
Heute schloss ich die Faded an und es brummte, dann nahm ich zum Vergleich mal die Rote und es brummte auch.

Ich denke jetzt nur LOL was? Ich sag ja. Solidarität. Phantomschmerzen oder Placebo? Aber gerade die Gitarren, die ich hauptsächlich in der Band spiele. Blöde Arschgitarren. :D
 
Ich würde das Problem eher beim Verstärker oder Kabel suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es aber jetzt über zwei Amps und zwei verschiedene Kabel getestet und am Amp zuhause brummen halt alle anderen Gitarren nicht so wie die beiden Gibson, die das merkwürdigerweise erst seit heute so tun.
Das ich vorhin geschrieben habe das es die anderen auch ähnlich machen, war wohl nur Einbildung. Da ist alles ruhig.
Bzw. ist es nur normales Netzbrummen hier im Altbau.

Bei den beiden Standard Gibsons ist nur Ruhe wenn ich die Saiten oder die Metallteile anfasse.
 
Dann guck doch mal ob du ein kleines Kable nutzen kannst um zu testen woher es kommt.
Da wo das Massekabel dran ist, einfach noch mal überbrücken, wenn's weg ist, dann hast du das Problem.
Und ansonsten weiter überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meinst du von da wo die Masse angelötet ist, ein kleines Kabel an ein anderes metallernes Teil im Elektofach löten?
 
Nein, gar nicht löten... dran halten würde reichen. Also ein kleines Kabel nehmen, an beiden Seiten abisolieren und dann vom Massekabel an die Stelle gehen, wo es normalerweise sitzt.
Wenn es eine kalte Lötstelle ist, dann sollte es sofort aufhören, weil du dann die Verbindung, also die Masseabschirmung wieder herstellt.
 
Nein, gar nicht löten... dran halten würde reichen. Also ein kleines Kabel nehmen, an beiden Seiten abisolieren und dann vom Massekabel an die Stelle gehen, wo es normalerweise sitzt.
Wenn es eine kalte Lötstelle ist, dann sollte es sofort aufhören, weil du dann die Verbindung, also die Masseabschirmung wieder herstellt.


Mhm ok. Das werde ich mal versuchen. Also ein kleines Kabel an das Massekabel ranmachen was von der Bridge kommt und an den Poti oder sonstwas metallernes halten und gucken ob es weggeht das Brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben