Also es sieht so aus das mir das eben bei der Faded heute aufgefallen ist. Saiten loslassen und es brummt. Metallteile, Saiten oder PUs anfassen und es hört auf. Dann dachte ich mir, ich nehme mal ne andere Gitarre in die Hand was die rote Les Paul war und siehe da, das selbe Problem. Dann mal die ESP Horizon Custom Shop (passive PUs) in die Hand und es war zwar schwächer, aber auch vorhanden (Brummen beim anfassen vom PU). Bei den Gitarren mit aktiven EMGs war es zum Teil leicht vorhanden oder gar nicht. Bei der Edwards wars sogar so dass das Brummen da war und auf einmal wegging.
Mein Amp zuhause ist ein Peavey Vypyr Tube 120 samt 212er Box und es hängt dazwischen nichts mehr. Ist ja eh ein Modellingamp mit Vor- und Endröhrenbestückung.
Wie gesagt das war vorher irgendwie nicht so. Ganz leicht war sowas vielleicht vorher vorhanden, aber das schob ich aufs Stromnetz. Bei der roten Standard hatte ich das Problem nur einmal als ich neue Kondensatoren einlötete und ausversehen die Masse abging. Da hat es genauso gebrummt und beim anfassen von Metallteilen oder Saiten wars weg. Da lötete ich die Masse halt neu an und alles war super ruhig.
Deshalb schaute ich auch nochmal nach der Masse. Die war etwas wackelig gelötet von mir, also lötete ich sie ganz fest vorhin wieder an, aber das Brummproblem ist noch da. als wenn halt keine Masse anliegt.
Das kann halt kein Zufall sein wenn es bei einer Gitarre auftritt und bei den anderen dann plötzlich genauso oder zum Teil.
EDIT:
Es ist ja bei Masseproblemen an Gitarren doch auch immer so, dass der sound sich verändert. Im verzerrten Bereich nicht mehr schön klingt oder der Cleansound anzerrt. Das ist ja alles nicht der Fall. es klingt noch alles genauso wie vorher.