Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich denke, da hast Du eine gute Wahl getroffen.;) Bericht, wie Du Dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Viel Erfolg:D
 
Seeeeehr gute Wahl :) Such mal den "Upgrade a Les Paul" - Thread, da bestellen alle die Dinger (inkl. ich :D )
 
Man irgendwie kotzt mich Gitarrenelektronik immer wieder an. Ich hab ja gestern die Potiknöpfe an meiner Standard Faded gewechselt, weil eben einer kaputt gegangen ist. Heute spiele ich sie und auf einmal bei jeder der drei Schaltmöglichkeiten ein Massebrummen. Beim anfassen der Metallteile oder der PUs ist es weg. Gut schaue ich mal nach und alle Kabel sind noch normal verlötet, auch beim drehen der Potis nichts Ungewöhnliches zu hören. Bei den Volume Potis verändert sich nur das Brummen. Nichts knackt oder schleift.

Könnte vielleicht die Lötstelle für das Massekabel auf einmal kalt geworden sein? Ich mag löten nicht und nu muss ich ausprobieren. Doll...
Das sowas vom Potikappenwechsel geschieht glaube ich nicht. ansonsten wieder so eine Sache ala "Hättest du mal nichts verändert, dann wäre auch nichts...".
 
Wie ist denn der Drehknopf kaputt gegangen? Wenn´s durch nen Schlag o.ä. war, könnte vielleicht das Poti auch beschädigt sein!?
 
Ne der Potiknopf war aufeinmal angebrochen. Wie gesagt gehen ja alle Potis ganz normal ohne Knacken oder schleifen. Ich glaube das mit dem Masseproblem war schon bei der letzten Probe wo ich sie mit hatte. Sie fabrizierte aufeinmal Feedbacks am Amp die ich merkwürdig fand bzw. vorher nicht da waren, aber da ich die Saiten ja eh die meiste Zeit in Hand hatte oder in Spielpausen auf den gemuteten Neck PU schalte, habe ich ein Brummen nicht mitbekommen.
Ich werde mal das Massekabel der Bidge ablöten und wieder neu verlöten. Vielleicht ist ja eine Lötstelle kalt geworden.
 
Sehr seltsam ... ich habe es jetzt mit Elektronik, Löten und Co. auch nicht wirklich - aber Du hast ja (meinem Verständnis nach) einfach nur die Kappen gewechselt, richtig?!
Da frage ich mich doch, was dabei passiert sein soll ... :gruebel:
Das Brummen war vorher auch bestimmt nicht da?!
 
Siehe Post über dir.^^
 
Unsere posts haben sich zeitlich (mehr oder weniger) überschnitten ... ist alles klar!
 
Mhm sehr merkwürdig. Jetzt hab ich mal meine red lady in die Hand genommen und da ist jetzt auf einmal genau das Selbe. :eek:
Bei Anfassen der Metallteile Brummen weg und sonst Brummen. Bei den Gitarren mit EMGs ist das nur minimal bis fast nicht. Wohl durch die Batterie und den Vorverstärker der Brummen vermeiden soll.

Ist ja noch beschissener wenn jetzt der Amp Schuld sein soll. Vielleicht mal ein anderes Kabel testen.
Die red lady hatte ich bei der letzten Probe dabei. Da war alles paletti am Marshall. Werd die Faded wohl heute mal wieder mitnehmen und wenn da alles ok ist dann sinds nicht die gitarren.


EDIT:

Also bei allen Gitarren mit passiven PUs tritt das Problem deutlich auf und bei allen mit aktiven EMGs nur leicht oder gar nicht. Mhm merkwürdig. Da werde ich wohl mal die Faded heute zur Probe mitnehmen und dann das Kabel aus dem Proberaum nach hause um am Amp hier zu testen. Hab glaube ich kein Anderes momentan hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm also vorher war sowas jedenfalls nicht. Bei meiner roten Standard hat auch vorher nichts gebrummt ohne das ich die Saiten oder Metallteile in der Hand hatte. Ich hab bei der jetzt sogar die doch recht locker verlötete Masse nochmal neu und fest verlötet und es ist noch da. Das wäre mir vorher schon aufgefallen. Kann ja nicht normal sein wenns mir bei einer Gitarre heute auffällt und wenn ich ne andere gitarre in die Hand nehme es genauso ist.

Ich werd wie gesagt die Standard Faded heute zur Probe mitnehmen und mal gucken. Wenn da nicht so ist muss es ja am Amp, Kabel oder sonstwas liegen.
 
Mhm sehr merkwürdig. Jetzt hab ich mal meine red lady in die Hand genommen und da ist jetzt auf einmal genau das Selbe. :eek:
Bei Anfassen der Metallteile Brummen weg und sonst Brummen. (...)

Hm, nimm aber nochmal eine andere passive Gitarre zum Vergleich. Ich hatte bei der roten damals auch das Gefühl, dass die irgendwie etwas mehr brummt als meine anderen Gitarren.

Gruß
Felix

EDIT: Hab die anderen Beiträge von dir jetzt erst gesehen. Also hast du schon andere Gitarren ausprobiert und es ist bei allen passiven dieser Effekt, lese ich da raus, ja? Dann kann's ja nicht an den Fiedeln liegen.

Bleiben noch Amp oder Kabel als Ursache. Hast du Effekte vor dem Amp oder im Loop?
 
Also es sieht so aus das mir das eben bei der Faded heute aufgefallen ist. Saiten loslassen und es brummt. Metallteile, Saiten oder PUs anfassen und es hört auf. Dann dachte ich mir, ich nehme mal ne andere Gitarre in die Hand was die rote Les Paul war und siehe da, das selbe Problem. Dann mal die ESP Horizon Custom Shop (passive PUs) in die Hand und es war zwar schwächer, aber auch vorhanden (Brummen beim anfassen vom PU). Bei den Gitarren mit aktiven EMGs war es zum Teil leicht vorhanden oder gar nicht. Bei der Edwards wars sogar so dass das Brummen da war und auf einmal wegging.

Mein Amp zuhause ist ein Peavey Vypyr Tube 120 samt 212er Box und es hängt dazwischen nichts mehr. Ist ja eh ein Modellingamp mit Vor- und Endröhrenbestückung.


Wie gesagt das war vorher irgendwie nicht so. Ganz leicht war sowas vielleicht vorher vorhanden, aber das schob ich aufs Stromnetz. Bei der roten Standard hatte ich das Problem nur einmal als ich neue Kondensatoren einlötete und ausversehen die Masse abging. Da hat es genauso gebrummt und beim anfassen von Metallteilen oder Saiten wars weg. Da lötete ich die Masse halt neu an und alles war super ruhig.
Deshalb schaute ich auch nochmal nach der Masse. Die war etwas wackelig gelötet von mir, also lötete ich sie ganz fest vorhin wieder an, aber das Brummproblem ist noch da. als wenn halt keine Masse anliegt.
Das kann halt kein Zufall sein wenn es bei einer Gitarre auftritt und bei den anderen dann plötzlich genauso oder zum Teil.


EDIT:

Es ist ja bei Masseproblemen an Gitarren doch auch immer so, dass der sound sich verändert. Im verzerrten Bereich nicht mehr schön klingt oder der Cleansound anzerrt. Das ist ja alles nicht der Fall. es klingt noch alles genauso wie vorher.
 
Eine Stinger von Session!
 
Hatte ich mir auch überlegt aber die sind ja fast alle schon vergriffen =(
 
Och... die zwei die noch übrig sind, die finde ich echt schnuckelig.
Aber vielleicht wird das ja noch was mit der Musiker-Board Les Paul.

Bei deiner geposteten Custom ist es halt so, Gold und Speed Knobs turnen mich total ab.

Diese hier mit Chrome Hardware finde ich super... allerdings müsste die für mich noch Mahagoni als Decke haben.
Dann würde ich echt kurz überlegen.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...n-Custom/Les-Paul-Custom-Rosewood-Maduro.aspx
 
Was würde den noch unter die Kategorie Wertanlage fallen.

würde in 2-3 monaten aufjedenfall zuschlagen nur was weiß ich noch nicht so recht !:cool:

och is das schwer sich zu entscheiden !!!! :confused:
 
Ich glaub', das da einige wieder zurückkommen (->Moneyback und so) - aber vlt. legt Session bei der Nachfrage ja auch noch mal eine Charge drauf, bzw. läßt noch mal welche bauen.

@damnmike: Du wohnst doch in der Nähe - fahr doch mal hin und guck, was die sonst noch so dahaben.
Ich bin selber eifrig am sparen und guck mich so in Richtung CustomShop um (allerdings will ich die 2012er Standard auch mal testen), da sollte doch Dein avisiertes Budget schon zu was taugen ;0)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben