Gibson Les Paul – Der Userthread

Eine Information zum PLEK-Verfahren bei den Custom Shop Instrumenten:

Es wird oft die Frage gestellt, ab wann bei den Gitarren aus dem Custom Shop das sog. PLEK-Verfahren angewandt wurde.
Genau kann man das allerdings nicht sagen.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Instrumente mit hohen 2006er Seriennummern, sowie alle Instrumente danach das PLEK erfahren haben.

Ein kleiner Tipp:
Die Instrumente, die den folgenden Aufkleber auf dem Pickguard haben/hatten, sind bereits mit Sicherheit per PLEK-Verfahren gebaut worden:

ss851663pw2.jpg
 
2007er neuwertig 2.400,-
97er 1.500,-

Ich wollte vor ein paar Tagen noch schreiben dass ich bei der momentanen Marktsituation für eine Les Paul Custom 1500€ für stark untertrieben halte, da die letzten von mir beobachteten für einiges mehr weggingen. Aber wie einem der Zufall so mitspielt wurde ich jetzt eines besseren belehrt.

Schlecht daran: Ich lag falsch.
Gut daran: In den nächsten Tagen flattert meine 3. Les Paul ins Haus für einen unschlagbaren Preis :)
 
Bin auf die Bilder gespannt. :)
 
Vielen Dank für die netten Worte. :)

Die Gold Top Suche hat nun in der Tat ein erfolgreiches Ende.

Es ist schon was ganz Besonderes mit einem großen Batzen Bargeld in ein Musikhaus zu gehen, dann die beste Gitarre auszusuchen, um anschließend ohne Bargeld, aber der besten Gitarre wieder nach Hause zu gehen...so was schweißt zusammen...hoffentlich für immer! ;)

Normalerweise plagt mich mein Gewissen nach großen Investitionen - dieses Mal aber überhaupt nicht. :cool:

wie kommst du denn mit dem Hals zurecht?
Ich hatte mal eine R7 zuhause, der Hals war dicker als jeder 59er den ich vorher (und danach) in der Hand hatte, für mich beinahe unspielbar, das war der Grund, weshalb ich sie nicht gekauft habe. Der Sound wiederum war sehr genial.
 
wie kommst du denn mit dem Hals zurecht?
Ich hatte mal eine R7 zuhause, der Hals war dicker als jeder 59er den ich vorher (und danach) in der Hand hatte, für mich beinahe unspielbar, das war der Grund, weshalb ich sie nicht gekauft habe. Der Sound wiederum war sehr genial.

Ich kam noch mit keinem Hals so gut zurecht, wie mit dem Hals der R7.

Die 57er Halsprofile sind eine gute Ecke satter, als die 59er. Ich mag das sehr. Um schnelle Solo-Lines zu spielen, sollte man sich aber vielleicht was anderes suchen. Aber das mache ich eigentlich auch eher selten - und wenn, dann nicht mir der R7.

Wenn ich eine Weile auf der R7 gespielt habe, kommt mir das 59er Halsprofil der Studio sogar sehr schlank vor. Spiele ich lange auf meiner Thinline Tele mit recht schlankem Halsprofil, erscheint mir das 59er Profil sehr fett.

Generell würde ich aber sagen, dass mir die kräftigen Halsprofile eher liegen. Natürlich kann ich mit dem 60er Profil genauso spielen - aber richtig wohl fühle ich mit den satten Teilen. Die R7 kommt mir da natürlich entgegen.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man damit auch nicht zurecht kommen kann. :)
 
Wie kann man im Zusammenhang mit den 57'er/59'er Reissues das Halsprofil einer 2002 Les Paul Standard einordnen, wie ich sie spiele?
 
Wie kann man im Zusammenhang mit den 57'er/59'er Reissues das Halsprofil einer 2002 Les Paul Standard einordnen, wie ich sie spiele?
Das 50er Profil der USA Standard ist etwas schlanker (an den Schultern) als das der 59er.
Die <59er Historics sind noch wesentlich dicker im Hals.
 
Danke hoss! Wunderbar wenn man jemanden hat, der sich auskennt :)
 
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wo man Gibson-Gear, also Klamotten, beziehen kann?
Die Lederjacke die unser Henry in diesem Bild trägt ist chic:

tc.jpg
 
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wo man Gibson-Gear, also Klamotten, beziehen kann?
Die Lederjacke die unser Henry in diesem Bild trägt ist chic:
Ich kann mir vorstellen, dass das nur Gibson interner Gear ist. Aber frag mal bei Wolf im Klangfarbe Custom Shop an, ob er sowas besorgen kann. Der hat gute Connections.
 
Ich hab mal wieder zugeschlagen und mir ein Vergleichobjekt zu meinen Japan Paulas organisiert - hier mal ein paar Vorabbilder; das gute Stück sollte nächste Woche aufschlagen...
 

Anhänge

  • 00 235_web.jpg
    00 235_web.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 162
  • 00 234_web.jpg
    00 234_web.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 183
  • 00 226_web.jpg
    00 226_web.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 156
Hallihallo ;)

Ist euch eine "neue" Standard bekannt - ohne Kappen über den Pickups?!
 
Körk;2777910 schrieb:
Hallihallo ;)

Ist euch eine "neue" Standard bekannt - ohne Kappen über den Pickups?!

Hallo Körk,

du meinst sicher die Les Paul Standard Faded.

Schau mal hier

Die hat von Werk aus keine Kappen auf den Pickups.
 
Nein, die meine ich definitiv nicht.

Die ich meine kostet 2600 ca.


Der Verkäufer meinte, das sei eine standard...?!


Ich hab sie:

http://www.gibson.com/en-us/Divisio...Models/Guitar of the Week/LP-Standard-Week44/

die ist es!

Spiel ich morgen nochmal an! meinungen dazu? Vorallem zu den Tonabnehmern ?


Also generell ;) Kann mir da iwer noch was zu sagen, zu der Gitarre?
Ich tu mich in meiner Entscheidung schwer... Habe heute nochma die faded gespielt und die find ich super - aber auch eine classic war sehr schön!

Die obrige will ich wie gesagt morgen nochmal spielen...
 
fein fein - mit 57`Pups :great:

lg,NOMORE

Rüschdüüüüsch!
Na mal schauen, ob die was taugen - ansonsten bauen wir eben ein paar EMGs ein, damit man damit auch Metal spielen kann...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben