Gibson Les Paul – Der Userthread

hmm ich kann diesen dingern nicht abgewinnen.. der klang sei dahingestellt..

aber das ist für mich wie bei autos.. das ist ein schmuckstück sowie gebrauchsgegenstand..
d.h. der ein oder andere kratzer kommt immer mal rein.. aber dennoch ist man vorsichtig, und je desolater der zustand desto schlechter das aussehen.

ich bin bei meiner gibson LP standart immer schön vorsichtig, wenn mal n kratzer reinkommt brach ich allerdings nicht gleich in tränen aus.

das macht mich also mal garnicht an und bevor ich mir ne Les paul "aged" kaufe wo ich mehrere tausen eulen davür zahle das mir jmd die klampfe zerkratzt (gott für mich ist das so paradox :D )
kauf ich mir lieber eine mit hello kitty lackierung :great:

Ich mag den vintagesound und ich spiel nen marshall modern vintage nicht weil vintage draufsteht und er einen kanal hat sondern weil ich finde das er gut klingt!
Dennoch finde ich steht hinter dem wort vintage mit all seinen vorzügen unterm strich einfach "geld.."
es wird einfach viel geld damit gemacht..
wobei alte autos gewinnen ja auch an wert, wie alte LPs..
nur n altes auto wird zumindest optisch hergerichtet.

das einzigste was mich am begriff "vintage" interessiert ist schlichtweg der sound..

und nun prügelt nicht auf mich ein, das war nur meine unbedeutende meinung ;)

grüße Stefan
 
Donkühli;2749654 schrieb:
hmm ich kann diesen dingern nicht abgewinnen.. der klang sei dahingestellt..

aber das ist für mich wie bei autos.. das ist ein schmuckstück sowie gebrauchsgegenstand..
d.h. der ein oder andere kratzer kommt immer mal rein.. aber dennoch ist man vorsichtig, und je desolater der zustand desto schlechter das aussehen.

ich bin bei meiner gibson LP standart immer schön vorsichtig, wenn mal n kratzer reinkommt brach ich allerdings nicht gleich in tränen aus.

das macht mich also mal garnicht an und bevor ich mir ne Les paul "aged" kaufe wo ich mehrere tausen eulen davür zahle das mir jmd die klampfe zerkratzt (gott für mich ist das so paradox :D )
kauf ich mir lieber eine mit hello kitty lackierung :great:

Ich mag den vintagesound und ich spiel nen marshall modern vintage nicht weil vintage draufsteht und er einen kanal hat sondern weil ich finde das er gut klingt!
Dennoch finde ich steht hinter dem wort vintage mit all seinen vorzügen unterm strich einfach "geld.."
es wird einfach viel geld damit gemacht..
wobei alte autos gewinnen ja auch an wert, wie alte LPs..
nur n altes auto wird zumindest optisch hergerichtet.

das einzigste was mich am begriff "vintage" interessiert ist schlichtweg der sound..

und nun prügelt nicht auf mich ein, das war nur meine unbedeutende meinung ;)

grüße Stefan


hi stefan!
ich denke was man an den dingern "schön" finden kann ist eben die "geschichte" die sich mit all diesen macken/abnutzungen verbindet. mit den teilen ist eben einfach schon richtig viel musik gemacht worden.

auf snowy white´s homepage ist ein foto von ihm als 20-jährigem mit der gleichen gitarre als sie noch neu war - und dann hat er sie halt 35 jahre gespielt ;)

zumindest die vom gregor finde ich persönlich sehr schön.

cheers - 68.
 
mh, lass mal nachdenken...
wie alt könnte eine 68er goldtop sein... ;)

- 68.

ich komm nicht drauf, ich komm nicht drauf... ;)

Wir können doch froh sein, die freie Auswahl zu haben, neu, alt, geaged oder nicht, Humbucker, Single Coil... einfach so, wie es jeder haben will...
Wenn die Nachfrage einen Preis steigen läßt, ist das halt die Markwirtschaft

Grüße
Dietmar
 
Wäre toll solche Schätzchen mal anzuspielen zu können :D
lg,NOMORE

Ich durfte sie zumindest mal in der Hand halten. In Natura sieht das Teil echt total abgefuckt aus. Unwissende würden so ein Teil womöglich auf den Sperrmüll legen :D

Donkühli;2749654 schrieb:
das macht mich also mal garnicht an und bevor ich mir ne Les paul "aged" kaufe wo ich mehrere tausen eulen davür zahle das mir jmd die klampfe zerkratzt (gott für mich ist das so paradox :D )
kauf ich mir lieber eine mit hello kitty lackierung :great:

grüße Stefan

Diese künstlich gealterten finde ich nur gut, wenn sie auch wirklich gut gemacht sind. Bei mancher preiswerten "auf den Vintage-Zug aufspring, weil's gerade in Mode ist" Gitten sind ja zum Teil grausam geaged. Was aber bei Preisen unter 1000€ kein Wunder ist.


Die 68er von Gregor hat allerdings auch nicht wirklich was mit Vintage zu tun. O.k., sie ist alt. Aber da wurde ohne Ende dran rumgebastelt.

O-Ton Gregor:

Eine total verhunzte Goltop von ’68 an der nichts, aber auch gar nichts mehr original ist...! In den Body wurden Soundkammern gefräst (und danach das Ganze mit einem 5mm dicken Mahagoniboden wieder verschlossen). In der Mitte war mal ein dritter Pickup, die P-90 am Steg und Hals wurden gegen Humbucker ersetzt, der Kopf war 3 Mal gebrochen... Neue Bünde sowieso.. neue Brücke, klar... Ein Bigsby war mal drauf (wohl kaum ursprünglich sondern nachträglich montiert und dann wieder entfernt).

Nichts desto Trotz scheint sie eine erstklassig klingende Paula zu sein, sonst würde er sie nicht so oft und lange spielen.

hier noch ein hochauflösendes Bild, wo man viele Details erkennen kann.
 
Icg kenn den Gregor Hilden fast nur mit seiner 59er. Hat er die aufgegeben?? War nämlich ein grandioses Instrument. Der Sound war echt Sahne. Naja...Aber er hat ja einige Schätzchen in seiner Sammlung. Zum Beispiel eine echt tolle alte Special. Ich mag ja diese Flachen P90 Gitarren. Die haben dieses puristische. Ein Brett mit 2 einfachen Abnehmer aber4 geiler Sound.

gruß, flo
 
Flöh;2750514 schrieb:
Icg kenn den Gregor Hilden fast nur mit seiner 59er. Hat er die aufgegeben?? War nämlich ein grandioses Instrument. Der Sound war echt Sahne.

gruß, flo

Seine 59er hatte ich auch schon in der Hand (wirklich nur angefaßt und beäugelt). Zu dem Zeitpunkt hab ich aber weder selbst gespielt, noch gewußt wie wertvoll eine solche Gitarre ist. Er hat sie aber vor einiger Zeit abgegeben. Immer wenn es neue CDs oder DVDs von ihm gibt, fahr ich bei ihm vorbei und hol sie mir persönlich ab. Ist übrigens ein supernetter Typ, der absolut locker drauf ist. Dadurch bin ich auch zu späterer Zeit zu meiner ersten Gitarre von ihm gekommen. Er war sozusagen der schlussendliche Auslöser, dass ich mit dem Spielen angefangen habe, da er mir schlicht und einfach die besten Argumente genannt hat, warum ich in meinem Alter doch noch anfangen kann zu lernen.
 
Ich hoffe, das Thema passt hier rein (will nicht extra einen neuen Thread erstellen):

blabbermouth.net schrieb:
According to The Hollywood Reporter, Gibson will release eight new Slash-branded guitars. The campaign is so important to Henry Juszkiewicz, chairman and CEO of Gibson Guitars, that he is taking the company's exciting Slash guitars off the market to create even more hype around the new ones.

Why eight? "Price points," Juszkiewicz says. "They're going to go from cheap to high-end custom, personally signed by Slash."

The Slash series will appear in stores March 15, and the guitarist and Juszkiewicz already are plotting a big stunt around the street date.
 
Wenn es stimmt, finde ich es großartig!

Slash war der Retter des Rock in den musikalisch so grausamen 80er Jahren und noch viel mehr war er der Retter der Gitarrenikone "Les Paul Standard". Gibson ist sich dessen gottseidank bewusst und ehrt den Meister.
 
Dito.

Aber meiner Meinung nach muss man Izzy Stradlin zumindest auf die gleiche Stufe stellen. Ohne ihn wäre Slsh nur ein halber Rocker gewesen^^

gruß, flo
 
Obwohl ich Signaturemodellreihen immer skeptisch gegenüberstehe, begrüße ich die Entscheidung. Slash ist auch einer meiner persönlichen Lieblings-Gitarreros, und dass sein Modell in einer Vielzahl von Preisklassen angeboten werden soll finde ich spitze.
 
Aber ob es sich wirklich lohnt eine Signature Gitarre zu holen?. Ich mein bis jetzt waren sowohl das Gibson Modell wie auch das viel diskutierte Epiphone Modell meiner Meinung nur überteuert. Da kann man sich in beiden Fällen besser eine Standard von Gibson oder Epi holen. Da hat man eigentlich dieselbe Gitarre. Und mit ein biscchen Mod bei der Epi hat man auch genau dieselbe wie Das Signature Modell.

gruß, flo
 
Ich hab mal ne kurze Frage an die Expertenrunde hier:
Ich hab mich in letzter Zeit mal ein wenig umgehört und mir wurden einige Les Paul Customs angeboten, einmal eine 2007er, dann ein paar wesentlich ältere (über 10 Jahre alt), allesamt wohl in gutem bis sehr gutem Zustand. Mir wurden noch keine Preise gesagt, trotzdem wollte ich euch mal fragen, in welchen Preisregionen ich mich wohl da bewege, falls man das anhand der sehr spärlich gesähten Informationen überhaupt schon sagen kann; aber leider weiss ich im Moment auch nicht viel mehr, werde die Klampfen aber hoffentlich in den nächsten Tagen anspielen können und wollte halt nur mal wissen, ob es vielleicht so Richtwerte gibt (z.B. eine Custom von 97 bringt, wenn sie in gutem Zustand ist, noch mindestens so und so viel, usw.) :) Wär' klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Ich hab mal ne kurze Frage an die Expertenrunde hier:
Ich hab mich in letzter Zeit mal ein wenig umgehört und mir wurden einige Les Paul Customs angeboten, einmal eine 2007er, dann ein paar wesentlich ältere (über 10 Jahre alt), allesamt wohl in gutem bis sehr gutem Zustand. Mir wurden noch keine Preise gesagt, trotzdem wollte ich euch mal fragen, in welchen Preisregionen ich mich wohl da bewege, falls man das anhand der sehr spärlich gesähten Informationen überhaupt schon sagen kann; aber leider weiss ich im Moment auch nicht viel mehr, werde die Klampfen aber hoffentlich in den nächsten Tagen anspielen können und wollte halt nur mal wissen, ob es vielleicht so Richtwerte gibt (z.B. eine Custom von 97 bringt, wenn sie in gutem Zustand ist, noch mindestens so und so viel, usw.) :) Wär' klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Ich helfe gerne, allerdings nur nach diesem Leitfaden:
http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=80
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben