Gibson Les Paul – Der Userthread

Ob das nachher unter dem Strich gut ist wird sich zeigen - ich bin ja auf den Direktvergleich mit meinem 4,6 kg "Tokai-Brocken" gespannt...
Ich sage jetzt schon voraus, dass der Klangunterschied genauso sein wird, wie der Handlingunterschied. Die Les Paul wird leichter klingen, besser ausflösen, sich mehr durchsetzen.
 
Wäre ja schlecht, wenn sich die Kammern in Sachen Sound nicht vom massiven Korpus unterscheiden würden. Würde ja sonst nicht für das Konzept als Solches sprechen.
 
Wehe dir du wagst es ................:D

Höhöhö...drum hab ich ja meine LTD Eclipse wieder verkauft, weil die EMGs sooooo geil waren! ;)
Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein paar Pickups aus einer 1990er Epiphone rumliegen...:D
 
Ich rieche Ketzerei :D
 
Ich rieche Ketzerei :D

Du kannst online riechen? Alter, darüber müssen wir dringend mit jemand reden! ;)

Auch wenn´s nicht hierher gehört - hab ich erwähnt, dass ich zur Paula auch noch ne Flying V erworben hab?
Es gibt einfach Angebote, die man nicht so einfach verstreichen lassen kann...
 
Auch wenn´s nicht hierher gehört - hab ich erwähnt, dass ich zur Paula auch noch ne Flying V erworben hab?
Es gibt einfach Angebote, die man nicht so einfach verstreichen lassen kann...

Hätte mich auch gewundert - bei deiner SIG ! ;)

lg,NOMORE
 
Hätte mich auch gewundert - bei deiner SIG ! ;)

lg,NOMORE

Ich hab da auch noch ne schweinegünstige Faded im Auge in Tobacco Sunburst, aber die wird zunächst noch etwas warten müssen. Die läuft mir aber nicht weg...
 
Aber mir läuft hier gleich was weg ;)
Ich brauche unbedingt euren Rat! Vielleicht sogar über PM oder so - wenn jemand ein wenig Zeit findet.

Ich war gestern und heute "meine neue" anspielen.

Und nun wollte ich 2 Nächste mal drüber schlafen.

Gespielt habe ich:
-Gibson Les Paul Standard Faded
-Gibson Les Paul Standard
-Gibson Les Paul Classic

-Gibson Les Paul Standard Un-burst

Dann fang ich mal schnell an und komme zum Punkt:

Die Faded lag mir schon immer im Auge, durfte die schon einmal bei einem Bekannten spielen und war damals vom Soundunglaublich angetan - Aber auch an der Bespielbarkeit - Weil ich bis dato nur Fender strat und Esp viper kannte - und halt wirklich viel gespielt hatte
Auch dieses "unlakierte" find ich super!


Dann hat mir der Verkäufer eine Gitarre gezeigt, wo ich gestern Abend nach dem anspielen, erst nochmal sehen musste, was genau das für eine war:
http://www.gibson.com/en-us/Divisio...Models/Guitar of the Week/LP-Standard-Week44/

Das ist die "Gibson des Monats" - super schickes Teil! Und auch echt erste Sahne - natürlich ein Stück teurer als die Faded.

Heute war die Faded (war eine gebrauchte) schon verkauft. Hat der Verkäufer wohl heute früh wieder zurück gekauft... kA wieso.

Also fehlte mir heute ein wenig der direkte Vergleich zur Faded.
Ich habe dann immer zwischen der Standard Un-Burst, der normalen Standard und der Classic gewechselt.

Die Normale Standard ließ sich noch ein wenig angenehmer spielen wie die Standard Un-Burst, (emfand ich so) - Lag aber wohl daran, weil etwas dünnere Seite drauf gewesen sein müssen.
Die Un-Burst ist ein Stückchen leichter als die normale Std. - ca. so wie die Faded.

Zuerst viel die Classic für mich total raus - aber dann hat der Verkäfuer mir zum schluss noch eine andere Classic gegeben (die erste war gebraucht, die 2te neu) - andere Farbe, schönes dunkel-rot Sunburst. Mir gefiel die Gitarre auch wirklich gut!

Die Std. Un-Burst klingt ein wenig Voluminöser - mehr noch nach Holz - unten rum irgendwie. Die normale Standard und die Classic sind ein wenig..."spritziger" würd ich sagen. Die Normale Standard hat den größten, kräftigsten Output!


Nun meine Frage... was kann mir helfen, mich zu entscheiden?!
Die normale Standard fällt für mich iwie raus, da sie nur in Schwarz da ist und ich will nie wieder ne schwarze git....
Die Un-Burst sieht super schick aus, macht nen super sound, lässt sich super bespielen (wie gesagt, halt nich ganz so weich wie die normale std. - aber das sei Einstellungssache, meinte der Verkäufer - müsste nochma in die Werkstatt und würde dann richtig eingestellt werden, weil die erst gerade neu in den Laden gekommen ist)

Den kleinen Sound Unterschied - zwischen Std. und un-burst std. machen wohl die Tonabnehmer

-bin gerade einfach ein wenig überfordert ;) Am liebsten würde ich alle 3 Nehmen *g
 
Och, das kann man schon. Wenn die liebe Sparkasse sagt "Du du, das machen wir aber mal lieber nicht"... :D


Komisch - das hat die Sparkasse bei mir noch nie gesagt! ;)

Lass es mich mal so sagen, ich weiß schon, was ich mir leisten kann und was nicht - wenn es nicht so wäre, dann hätt ich hier sehr wahrscheinlich die Bude mit PRS Private Stocks vollhängen...
 
Körk;2779549 schrieb:
-bin gerade einfach ein wenig überfordert ;) Am liebsten würde ich alle 3 Nehmen *g

Als erstes mal - Gratulation - du hast jetzt die Möglichkeit dir DEINE Gitarre auszusuchen - ein schöner Moment in deinem Leben - nütze diese Möglichkeit und gehs sie wieder anspielen, und wieder bis du das echte Gefühl hast - JA , das is sie jetzt !:great:

Laß uns bitte wissen wie du dich entschieden hast !;)

Viel Spaß dabei

lg,NOMORE
 
Das stimmt, die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen. Aber wenn du deine Göttin dann gefunden hast, bist du umso glücklicher.
 
Hehe Richtig richtig ;)
Danke sehr!

Ca. das waren auch vanDango´s Worte über PM - Danke nochmal an dieser Stelle!


Also quasi... fu**in egal welches Modell das ist - ob Classic ; Standard ; STd. Faded oda Sonstige Standard (wie das monatsmodell) - wenn ich das Gefühl habe - das ist geil - dann ist das ok und ich kann quasi nix falsch machen?! ;)
 
wenn es keinen kritikpunkt gibt, dann muss man sie einfach nehmen ;) wenn dir ne gitte übern weg läuft dann muss mans einfach machen ;)

ich stand ebenfalls vor der entscheidung, der hals hatte mir bei der faded mehr zugesagt daher fiel meine entscheidung auf das modell...

auch unter den faded modellen die im laden standen gab es unterschiede von der stärke vom hals.. obwohl es das selbe shape und das selbe modell waren..

naja wenn dir alle gleich gut gefallen, dann nimm die günstigste ;) und das gesparte geld, kannst du in die nächste oder was anderes investieren ;)

grüße Stefan
 
Körk;2780056 schrieb:
Also quasi... fu**in egal welches Modell das ist - ob Classic ; Standard ; STd. Faded oda Sonstige Standard (wie das monatsmodell) - wenn ich das Gefühl habe - das ist geil - dann ist das ok und ich kann quasi nix falsch machen?! ;)

Stimmt - deshalb öfter anspielen - DEINE kristlisiert sich dann schon heraus !

lg,NOMORE
 
nabend Familie Gibson:great:

Habe mal ne Frage habe seit kurzem ne Gibson std und da ist bei mir nen 12 Satz Seiten drauf....
Was habt ihr so auf euren Paulas bzw. welche Dicke ist für was genau geeigent bzw. gedacht:)
Danke schon mal:D
 
12 im normalen Tuning ist aber ein Brocken !!!!

So hat nem Freund bei zwei (EPI) Klampfen das STP ausm Holz gebogen !!!

Kein Lüge, bei seiner neuen SG und bei ner altne Explorer.....
 
"Standard" - naja, ist wohl 10er... Wenn es einen Standard gibt...

Ich habe für mich die 9,5 gefunden ;)
 
oh da sind die 12er ja eher ne numemr zu groß wies scheint:)
also bei etwas härteren dunkelen Sachen finde ich sie schon ganz "fett" klingend..aber es st schon anstrengend fürdie Finger:)
also es ist ne les paul std faded...die waren beim Kauf drauf:)
Weiss einer von euch,ob die wirklich vom Werk aus drauf waren oder was von Werk aus darauf ist normal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben