Gibson Les Paul – Der Userthread

@off topic: Gibts noch mehr Bilder von der Kortmann? Interessiert mich.

Ach quatsch, ich hau hier einfach 1-2 rein ... wofuer gibt's denn einen Les Paul Thread?

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Auf beiden Bildern allerdings noch mit den falschen Humbuckerrahmen ... die sind mittlerweile natuerlich durch plane ersetzt worden.
 
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Nun, ich habe bis jetzt leider nur ein Original gespielt, eine 1960er. Ich muss Dir sagen, sie klingt wirklich verrückt. Du brauchst nur noch eine Gitarre, nämlich diese.:great::great:
Ich bin aber mit Dir einer Meinung, dass das Geld besser investiert ist, bei unseren Vermögensverhältnissen;):D
Dazu bzw zu diesem Dauerthema sind diese teuren Gitarren ihr Geld wert muss ich sagen, dass sich nach meiner Ansicht der Benchmark mit der Erfahrung an gespielten Paulas verschiebt. Als ich meine erste Gibson hatte, war sie für mich auch das Maß aller Dinge und besser als alles zuvor. Mittlerweile habe ich schon dutzende andere Paulas, speziell auch aus dem Custom Shop, gespielt und da hat sich meine Idealvorstellung auch nochmal verschoben. Dann dachte ich lange diese überteuerten Signature, CC Gitarren etc können doch nicht wirlich besser sein als reguläre Reissues und das ich meine Slash AFD mehr als Fan gekauft hatte (bei dieser bin ich zwar der Meinung, dass sie punkto Klang ein extrem gut gelungenes Exemplar ist aber da bin ich zu wenig neutral). Natürlich ist es keine generelle Regel aber die von mir bis dato gespielten High End Gibsons (aus zumind den letzten Jahren) waren tatsächlich nochmal einen Level über den regulären R's - zB bin ich bei aller Wertschätzung kein klassischer Kossoff oder Felder Fan um hier irgendwie zu viel zu interpretieren (habe ich wirklich ganz neutral gespielt) aber die zuletzt gespielten waren ausserordentlich gut. Bis dato hatte ich nur einzelne reguläre R's in der Hand welche zumind. knapp dran waren, also die berühmte Ausnahme von der Regel. Wenn man so eine findet (aber auch hier ist es eine Frage zu welcher sie im Vergleich gemessen wird) und ev. noch etwas modifiziert kann man sicher auch glücklich werden.

Natürlich kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass es zu diesen High End Gibsons noch eine Steigerung in Form einer richtigen Vintage gibt aber da fehlt mir schlichtweg der ausreichende Erfahrungsschatz in diesem Segment. Ev. verschiebt sich dann der Benchmark erneut. Am Ende stellt sich von jeder Stufe zu Stufe die Frage ob der "etwas" bessere Sound (und ganz ehrlich Quantensprünge sind es ev. noch von Epi auf High End aber kaum von Stufe zu Stufe) den Aufpreis wert ist. Bei einer orig. 58-60 ist es doch das vielfache von den vermeintlich besten aktuellen High End Gitarren. Hätte ich das Geld übrig für eine Vintage aus dieser Zeit würde ich es wohl trotzdem machen, aber vermutlich weniger aus der Sicht als Player (auch wenn ich das Ding ohne Zweifel rocken würde) als aus Nostalgie, Mojo, Sammler etc Aspekten. Aus heutiger finanzieller Sicht baue ich auch lieber Haus, investiere für meinen Sohn etc. für das Geld einer solchen Gitarre. Würde es mir allerdings in Relation soviel ausmachen wie wenn ich heute eine Standard Gibson oder ev. noch Custom Shop kaufe dann würde ich es wohl nicht ausschlagen - wobei ich dann das Geld hätte überall hinzufliegen und sie mir vor Ort selbst anzusehen, zu spielen etc.

---------- Post hinzugefügt um 12:16:37 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:52 ----------

Nun, meine R9 hat in der Farbe passende Klusons erhalten, ähhh.... keine Klusons, nein, ich habe sie selber farblich angepasst mit meinem Geheimmittel:gruebel:

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Sie sind schon etwas unregelmässig, aber sehr authentisch. Ist allemal billiger als bei Crazyparts ein Set aged Parts zu bestellen. Die weisse Stelle beim D-Tuner ist nur auf dem Foto.

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Nochmals ein paar Informationen: Brazilian Fretboard, Wolfetone Caretaker Humbucker, Luxe Bumblebees, Monster Relic Pickuprahmen und Schrauben, geagdes Pickgard mit geagden Schrauben. Toggle Switch Scheibe aged. Die beiden letztgenannten Teile habe ich von Gregor, die Marke weiss ich leider nicht. Sie sind aber sehr authentisch. Die Gitarre wurde im Februar 2003 hergestellt. Gekauft habe ich sie im März 2003, also noch ziemlich jungfräulich;)
Tolle Gitarre!!!

---------- Post hinzugefügt um 12:17:29 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:37 ----------

Ach quatsch, ich hau hier einfach 1-2 rein ... wofuer gibt's denn einen Les Paul Thread?

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Auf beiden Bildern allerdings noch mit den falschen Humbuckerrahmen ... die sind mittlerweile natuerlich durch plane ersetzt worden.
Wow ein echter Hingucker! Sehr schön.
 
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Dann dachte ich lange diese überteuerten Signature, CC Gitarren etc können doch nicht wirlich besser sein als reguläre Reissues und das ich meine Slash AFD mehr als Fan gekauft hatte (bei dieser bin ich zwar der Meinung, dass sie punkto Klang ein extrem gut gelungenes Exemplar ist aber da bin ich zu wenig neutral).
Die Slash hat aber auch SD Alnico II, die finde ich wesentlich besser als Burstbucker!

Hätte ich das Geld übrig für eine Vintage aus dieser Zeit würde ich es wohl trotzdem machen, aber vermutlich weniger aus der Sicht als Player (auch wenn ich das Ding ohne Zweifel rocken würde) als aus Nostalgie, Mojo, Sammler etc Aspekten.
Natürlich habe ich meine alten Player auch wegen Nostalgie und Mojo gekauft (nicht als Wertanlage). Um weniger Geld gibt es aus den Custom Shops von Fender und Gibson Gitarren die da fast rankommen und so toll spiele ich ja wirklich nicht.
Es macht halt eine Riesenfreude, ein altes Instrument zu spielen. Der Sound sowieso (aber wie gesagt, da kommen Reissues sicher in die Nähe), aber die Haptik, der Geruch(!),... das ist schon ein Spaß.

Super Posting!
 
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@friendofgobson
@hoss
Sicher, die alten Les Pauls haben genau das eingespielte, den Geruch, das Gefühl. Ob da meine Historic Collections dann in 30 Jahren mithalten können, das weiss ich nicht. Viel hat es bei mir eben auch mit meiner Beziehung und dem mit dem Instrument erlebten zu tun. Leider hatte ich es in den Siebzigerjahren wirklich versäumt, eine `58-60 Paula zu kaufen. Damals waren welche erhältlich. Nur: ich hatte auch die 3`000.- Franken nicht für ein solches Exemplar. Eine Kossoff und eine Felder Paula habe ich noch nie gespielt. Optisch sind sie ein Traum, wie auch die Beano Paula. Nun, leider sind nicht mehr allzu viele Exemplare erhältlich und meine Planung geht in eine andere Richtung.:D
Zu den Burstbuckern: ich mag sie nicht, deshalb habe ich in 3 der 4 Custom Shop Paulas ja auch Wolfetone Humbucker drin. Nur meine R8 hat die leidigen BB noch, aber nicht mehr allzu lange. Auch da kommen noch feine Wölfe rein.:great:

---------- Post hinzugefügt um 18:40:33 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:13 ----------

Mein lieber Herr Verwalter, das sieht aber mal richtig gut aus!!! Kaum zu glauben, dass man diesen Farbton aus dem originalen Rotzgruen hervorzaubern kann. Das Geheimnis musst Du mir unbedingt verraten ;)

Servus, ich schnapp mir jetzt mein vintage Motorrad und dann geht's ab an den Strand! :cool:

Ist schon auf Deinem Mail;) Meine Maschine ist immer noch im Winterschlaf:gruebel:Wann ich sie wachküsse, weiss ich leider noch nicht:eek:
 
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Hallo,
bei all diesen Super Paulas traut man sich ja kaum Eure Meinung für eine "schnöde" Traditional Pro nachzufragen.
Ich spar' gerade für eine Les Paul Gitarre und die Traditional Pro in Vintage Sunburst ist momentan die, welche mir gut gefällt und in absehbarer Zeit erreichbar wäre. Das mit dem Coil splitting klingt nach einer guten Option. Auch die Locking Mechaniken finde ich gut.
Scheint doch für das Geld eine tolle Les Paul zu sein?
Werde demnächst mal die 800km (hin/zurück) in Kauf nehmen um sie anzutesten, wollte aber vorab schon mal fragen. Neugierig!
Bin kein Pro. Nur Hobby mit Band.

Viele Grüße,
BB
 
Die Traditional Pro ist vom Preis/Leistungs Verhältnis immer schon ganz vorne mit dabei - sicher eine sehr gute Wahl.

Das Satinfinish des Halses ist Spitze - gibt ein gutes Spielgefühl. Die Pickupwahl finde ich auch gelungen - da steht dem bluesen und rocken nichts mehr im Wege :)! Koffer ist auch dabei - Herz, was willst du mehr.

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich würde allerdings raten auch andere Modelle in die Hand zu nehmen - oft passen die, die man gar nicht am Schirm hatte am Besten ;).

Greetz
Armin
 
Wenn dir bei den Trad Pros die Metallmechaniken nicht gefallen, kannst du auch mal eine normale Traditional testen. Die hat ja Tulips. Ob die normale auch einen matten Hals hat, weis ich leider jetzt nicht aus dem Stehgreif, aber die Standards wie auch die Traditionals sind aus meiner Sicht ganz tolle Gitarren die sich lohnen angespielt zu werden. Wenn du eh den weiten Weg für das Antesten auf dich nimmst, probier ruhuig mal die ganze Reihe an Les Pauls in deinem Preisrahmen an. Wie Lucky schon schrieb hat man manchmal was gar nicht auf dem Schirm, was einem dann tierisch gut gefällt.
 
Die Traditional Pro bietet sehr viel Paula fürs Geld.:great: Berichte uns, wie Du Dich entschieden hast. Wünsche beim ausprobieren viel Vergnügen:)
 
Vielen Dank!
Die Locking-Metallmechaniken gehen für mich voll in Ordnung!
Ich glaube die Traditional hat einen 50 Style Neck und die Traditional Pro einen 60 Style Neck.
Der 50's Hals der Traditional hat mir so auf die Schnelle eigentlich recht gut gefallen. Die konnte ich in KA testen. Bei der Pro müsste ich halt erst mal gucken. Die gibt es ja nicht bei jeden Händler der Gibson führt.
Die Traditional gefiel mir clean/bluesy angezerrt auf Anhieb schon ziemlich gut.:great: Verzerrte Riff und Leadsounds konnte ich auf die schnelle allerdings keine wirklich guten rausholen. Ok, wenig Zeit, ungewohnter Amp (Orange Rockerverb), mögen dabei wohl auch eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert, versprech ich dir ;) Hab sie seit Februar und liebe sie! Inzwischen spiel ich sie sogar öfter als meine 68' er Custom :redface: Das Coil Splitting ist genial und fooooonkt ;)
 
Hi,

oder teste die neue 2012 Standard. die hat auch die ganzen kleinen Spielereien mit den PU.

VG
'Frank
 
Naja Standard 2012 wird halt schon noch mal eine ganze Ecke mehr kosten als die Traditional pro...
 
Eine schöne Paula, zu einem angemessenen Preis. Muss ich unbedingt probespielen. Habe noch nie eine Paula mit PLEKK Bundierung gespielt.;)
 
die neue standart liegt bei 2249 €
 
Eine schöne Paula, zu einem angemessenen Preis. Muss ich unbedingt probespielen. Habe noch nie eine Paula mit PLEKK Bundierung gespielt.;)

PLEK rules :great:! Sowohl meine 08er Standard als auch die 57er VOS sind perfekt eingestellt zu mir gekommen. Sattel perfekt gekerbt und Saitenlage sehr gut.
 
Super, danke, ein weiterer Grund, in den Gitarrenshop zu gehen:cool:
 
2,5k an Dollares sind bei mir aktuell aber schon 1,9k in Euronen ... und dann wirst Du doch bestimmt brav die Einfuhrumsatzsteuer + den Zoll entlohnen wollen, oder etwa nicht?! :D
... lohnt sich dann eigentlich nicht wirklich!
cu
 

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