Gibson Les Paul – Der Userthread

und die Frage ist nichtmal so abwegig :D
 
Mal kurz zurück zu der verlinkten 59er. Für 335.000 US-Dollar geht das ja noch. Das wären zur Zeit ca. 250.000 Euro.
Diese 59er hier hatte ich vor 2 Jahren mal entdeckt und dem Händler in Australien mal eine Anfrage geschickt. Preis damals und aktuell immer noch dafür: 750.000 australische Dollar (ca. 583.575 Euro zur Zeit). Generell bietet der all seine Les Pauls sehr hochpreisig an. Rechne ich als Importeur dann noch Zoll und EUSt dazu, bin ich bei einigen beim Ladenpreis hier in Deutschland...
Ok, die 59er hat eine leichte Birdseye-Decke, von denen es bei den alten 1958er bis 1960er Bursts nur max. eine Hand voll gibt, aber trotzdem ist der Preis astronimisch..... Bisher die teuerste, reguläre Burst (die also keinem Gitarrenhero wie Green, Page usw. gehörte), die ich gefunden habe....

http://www.jacksonsrareguitars.com/popup_magnifier.php?productid=18153&imageid=
 
von seiner Website bekommt man ja Kopfschmerzen :igitt:
 
Nun,für diesen Preis müsste er sie auch noch verkaufen können.;) Aber vermutlich ist sie ihm als Werbeträger mehr Wert.:)
 
Ich werde mir naechste Woche meine R8 umschnallen und sie bei Emerald City Guitars mit den beiden Originalen vergleichen und auch das ein oder andere Foto schiessen. Dazu werde ich dann ein entsprechendes Review posten. Stay tuned ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich werde mir naechste Woche meine R8 umschnallen und sie bei Emerald City Guitars mit den beiden Originalen vergleichen und auch das ein oder andere Foto schiessen. Dazu werde ich dann ein entsprechendes Review posten. Stay tuned ... :cool:
You are my new favorite user!
 
Klaro lebe ich in Seattle. Seit mehreren Jahren mittlerweile.

Und "relativ" meint in dem Sinne, dass ich schon 59er gesehen habe, die fast wie neu ausgesehen haben. Das tut diese in real life nicht. Ausserdem sieht man die Flames bei der auch nur, wenn man den perfekten Winkel trifft. Sie sieht ehrlich gesagt etwas unspektakulaer aus. Und da verrueckterweise nun mal der Grad der Decken-Flammung (?) den Wert bestimmt, sind diese 330k vollkommen aus der Luft gegriffen.



Da hilft Dir nur eine unverbindliche Anfrage bei ihm. Grob gesagt ist man in der Gegend einer gebrauchten Gibson Historic unterwegs. Er fertigt nur eine sehr limitierte Anzahl von Gitarren (im uebrigen komplett von Hand!) pro Jahr, aber die haben es einfach in sich. Jay (dem Besitzer von Emerald City Guitars) ist jedenfalls bei unserem kleinen Vergleichstest ganz schoen die Kinnlade runtergeklappt.

Interessanter Beitrag von dir! :)
Ich muss mittlerweile auch wirklich gestehen: Je mehr ich über Bursts lese (egal ob von Kritikern oder Verehrern, ich höre mir immer beide Seiten an), desto mehr glaube ich, dass die paar gutklingenden Bursts, die wir kennen, nicht der Regelfall sind und das die Preise einfach total überzogen und fürn Eimer sind.. Ich würd von dem Geld wahrscheinlich eher Jahrelang leben oder ein Haus bauen, anstatt es in eine Burst zu katapultieren..

@off topic: Gibts noch mehr Bilder von der Kortmann? Interessiert mich. Mein PN Fach steht allzeit bereit! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, meine R9 hat in der Farbe passende Klusons erhalten, ähhh.... keine Klusons, nein, ich habe sie selber farblich angepasst mit meinem Geheimmittel:gruebel:

DSC_1675.jpg

Sie sind schon etwas unregelmässig, aber sehr authentisch. Ist allemal billiger als bei Crazyparts ein Set aged Parts zu bestellen. Die weisse Stelle beim D-Tuner ist nur auf dem Foto.

DSC_1678.jpg

Nochmals ein paar Informationen: Brazilian Fretboard, Wolfetone Caretaker Humbucker, Luxe Bumblebees, Monster Relic Pickuprahmen und Schrauben, geagdes Pickgard mit geagden Schrauben. Toggle Switch Scheibe aged. Die beiden letztgenannten Teile habe ich von Gregor, die Marke weiss ich leider nicht. Sie sind aber sehr authentisch. Die Gitarre wurde im Februar 2003 hergestellt. Gekauft habe ich sie im März 2003, also noch ziemlich jungfräulich;)
 
Interessanter Beitrag von dir! :)
Ich muss mittlerweile auch wirklich gestehen: Je mehr ich über Bursts lese (egal ob von Kritikern oder Verehrern, ich höre mir immer beide Seiten an), desto mehr glaube ich, dass die paar gutklingenden Bursts, die wir kennen, nicht der Regelfall sind und das die Preise einfach total überzogen und fürn Eimer sind.. Ich würd von dem Geld wahrscheinlich eher Jahrelang leben oder ein Haus bauen, anstatt es in eine Burst zu katapultieren..

@off topic: Gibts noch mehr Bilder von der Kortmann? Interessiert mich. Mein PN Fach steht allzeit bereit! :p

Nun, ich habe bis jetzt leider nur ein Original gespielt, eine 1960er. Ich muss Dir sagen, sie klingt wirklich verrückt. Du brauchst nur noch eine Gitarre, nämlich diese.:great::great:
Ich bin aber mit Dir einer Meinung, dass das Geld besser investiert ist, bei unseren Vermögensverhältnissen;):D
 
Schon gesehen, ein Filmchen über die Fabrikation. Schon krass die Masse und dann immer noch ein Preis der schon 'ne Ansage ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und hier der zweite Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon gesehen, ein Filmchen über die Fabrikation. Schon krass die Masse und dann immer noch ein Preis der schon 'ne Ansage ist.



Danke für die Filmchen! Aber du darfst nie vergessen was für horrende Margen auf den Gitarren sind.
Ich weiß es zum Beispiel bei meiner DTB. Ich habe einen Discount von 300 € bekommen.
Damit hatten die allerdings immer noch 1.000 € Marge an dieser einen Gitarre.
Und das bei einem Preis von 3.200 €. Dazu muss sämtliche Kosten rechnen die dort entstehen.
Das ist ein bisschen mehr als nur Zoll und Steuern.
Zudem verkaufen die Häuser nicht jeden Tag eine Custom Shop oder ähnliches.
Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber ich bezweifle das die Tausend Gitarren USA & Custom im Jahr verkaufen.
Das heißt, du musst eigentlich Leben und Haushalten wie ein Künstler.
Der verkauft heute ein Bild für 100,000 €, weiß aber nicht wann er das nächste mal wieder ein Bild verkauft.
Sicher ist nur, den größten Reibach macht Gibson mit der einzelnen Gitarre nicht.
Das geht nur über die Masse. Denn die größere Marge haben die Häuser.
Beim Benzin sind Absprachen nicht erlaubt, bei Gitarren oder anderen Dingen scheint es aber erlaubt zu sein.
Selten sieht man jemanden der einen günstigeren Preis hat.
Meisten liegen die alle 100% gleich auf.
 
Wo wir gerade dabei sind... hier ist noch was richtig altes ;o), Tim Shaw ist sogar mit von der Partie.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu habe ich eben eine gute Stunde mit meiner neuen '50s Tribute Studio gejammt, na gut und den Rest der Scheibe natürlich auch. Meine erste Gibson seit 1987 und jetzt weiss ich, warum ich seitdem nur ein halber Mensch war.:ugly: Sorry, aber ich bin zZ völlig angefixt von dieser Gitarre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
That's Rock N' Roll ;oD
 
Nun, meine R9 hat in der Farbe passende Klusons erhalten, ähhh.... keine Klusons, nein, ich habe sie selber farblich angepasst mit meinem Geheimmittel:gruebel:

Sie sind schon etwas unregelmässig, aber sehr authentisch. Ist allemal billiger als bei Crazyparts ein Set aged Parts zu bestellen. Die weisse Stelle beim D-Tuner ist nur auf dem Foto.

Nochmals ein paar Informationen: Brazilian Fretboard, Wolfetone Caretaker Humbucker, Luxe Bumblebees, Monster Relic Pickuprahmen und Schrauben, geagdes Pickgard mit geagden Schrauben. Toggle Switch Scheibe aged. Die beiden letztgenannten Teile habe ich von Gregor, die Marke weiss ich leider nicht. Sie sind aber sehr authentisch. Die Gitarre wurde im Februar 2003 hergestellt. Gekauft habe ich sie im März 2003, also noch ziemlich jungfräulich;)

Mein lieber Herr Verwalter, das sieht aber mal richtig gut aus!!! Kaum zu glauben, dass man diesen Farbton aus dem originalen Rotzgruen hervorzaubern kann. Das Geheimnis musst Du mir unbedingt verraten ;)

Servus, ich schnapp mir jetzt mein vintage Motorrad und dann geht's ab an den Strand! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben