Gibson Les Paul – Der Userthread

Das beste für die Gitarren waren die Protectorcases der 70er Jahre. Werden heute um ein Schweinegeld gehandelt.

Jup, die sind wirklich super stabil. Da kann man sich ohne Probleme sogar draufstellen. :great: So einen habe ich damals mit meiner 79er LP Custom bekommen.

Ein echter Stradivarinachbau.

Sorry, aber... ein echter Nachbau? :great:

(Kläre mich ggf. mal auf, was es mit dem Nachbau auf sich hat, ich hab's nicht so mit Geigen.)

Aus Erfahrungen lege ich die Gitarre immer flach auf den Boden. Irgendein:eek::gruebel::bad: stolpert sont sicher über den Gitarreständer. So kann am wenigsten passieren.;)

Bei Gitarren mit geraden Hälsen kann man das machen, aber wenn's angewinkelt ist, würde ich das ums Verrecken nicht tun. Ich meine, irgendein :eek::gruebel::bad: tritt dann bestimmt auch drauf, oder? wenn sie liegt, bietet sie ja auch mehr Angriffsfläche, wenn man so will.

Gruß
Felix
 
...Sorry, aber... ein echter Nachbau? :great:...

(Kläre mich ggf. mal auf, was es mit dem Nachbau auf sich hat, ich hab's nicht so mit Geigen.)

Deine Frage ist, wenn man es nicht weiß, schon berechtigt.
Es gibt echte Nachbauten von Stradivari's. Quasi die Custom Shop Produkte, die aber tatsächlich weitestgehend historisch korrekt sind, außer vielleicht der Jungfrauenurin.

Und dann gibt es halt noch die Fakes, die behaupten ein Nachbau zu sein, haben aber weder die Form noch die Hölzer, noch sonst was.
Die Geige die meine Freundin besitzt ist ein echter, offiziell anerkannter Nachbau einer Stradivari mit allem Zipp und Zapp.
Die Geige ist nicht mehr wert als alle meine Gitarren zusammen, aber mehr als jede Einzelne!
Und sie ist sehr alt, wie alt weiß ich jetzt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow...das ist ja richtig was bei euch zu holen :D
 
Bei mir gibt's nichts zu holen! Jeder der's versucht hat, den besuche ich seitdem jeden Sonntag! Mit der Gießkanne auf'm Friedhof.
 
HaHaHa!

Für'n Moment hatt' ich das Bild vom "KillBill"-Friedhofsgärtner (aka Michael Madsen) vor Augen - der hatte ja auch ein "Custom Shop"- Schwert im Trailer liegen! ;0)
 
Mal zurück zu den Real Deal's!

Das ist wohl eine der am besten erhaltenen 1959 Gibson Les Paul's.

http://www.emeraldcityguitars.com/product/1959-les-paul-standard/

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ein ganz schön erhaltenes Exemplar, gut, 330`000.- Dollar habe ich leider momentan nicht in der Portokasse;) Auch wenn ich es hätte, würde ich wenn...:D
 
Mal zurück zu den Real Deal's!

Das ist wohl eine der am besten erhaltenen 1959 Gibson Les Paul's.

http://www.emeraldcityguitars.com/product/1959-les-paul-standard/


Ha, die kenne ich, bzw. habe ich schon mehrfach in den Haenden gehabt. Gute Gitarre! Auch relativ gut erhalten. Aber nie und nimmer 330k Dollar wert. Das weiss Jay (der Besitzer) auch ;) Die Gitarre ist ja eigentlich auch gar nicht zum Verkauf gedacht, sondern ist eher ein Prestige-Objekt fuer seinen Vintage-Laden.

Ich hatte das Vergnuegen, diese 59er, die 60er und meine Kortmann mal in einem Direktvergleich zu testen ... mit dem Ergebnis, dass die Kortmann fast absolut identisch wie die 59er geklungen hat (an einem uralten Marshall Bluesbreaker Combo). Die Kortmann hatte ein bisschen mehr Sustain als die 59er, dafuer klang die ein klitzekleines Bisschen runder in den Baessen, nicht so straff. Die 60er hat gegen beide kein Land gesehen.

Fazit: Eine gute Gitarre muss nicht unbedingt 53 Jahre alt sein. Und schon gar nicht 330k kosten ...

PS: Hier ein Bild der Kortmann ...
malwasanderes2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
What? Relativ gut erhalten?! Relativ? WOW!

Aber sag mal, wohnst du wirklich in Seattle?!
 
Woha, der Kortmann macht sogar fret nibs und den echten Headstock! Was nimmt der eigentlich für so ein Stück, steht nicht auf seiner Homepage.
 
What? Relativ gut erhalten?! Relativ? WOW!

Aber sag mal, wohnst du wirklich in Seattle?!

Klaro lebe ich in Seattle. Seit mehreren Jahren mittlerweile.

Und "relativ" meint in dem Sinne, dass ich schon 59er gesehen habe, die fast wie neu ausgesehen haben. Das tut diese in real life nicht. Ausserdem sieht man die Flames bei der auch nur, wenn man den perfekten Winkel trifft. Sie sieht ehrlich gesagt etwas unspektakulaer aus. Und da verrueckterweise nun mal der Grad der Decken-Flammung (?) den Wert bestimmt, sind diese 330k vollkommen aus der Luft gegriffen.

Woha, der Kortmann macht sogar fret nibs und den echten Headstock! Was nimmt der eigentlich für so ein Stück, steht nicht auf seiner Homepage.

Da hilft Dir nur eine unverbindliche Anfrage bei ihm. Grob gesagt ist man in der Gegend einer gebrauchten Gibson Historic unterwegs. Er fertigt nur eine sehr limitierte Anzahl von Gitarren (im uebrigen komplett von Hand!) pro Jahr, aber die haben es einfach in sich. Jay (dem Besitzer von Emerald City Guitars) ist jedenfalls bei unserem kleinen Vergleichstest ganz schoen die Kinnlade runtergeklappt.
 
Da hilft Dir nur eine unverbindliche Anfrage bei ihm. Grob gesagt ist man in der Gegend einer gebrauchten Gibson Historic unterwegs.
Thanks, habe ich schon vermutet. Holzwahl, Konstruktion und Lack dürften ja schon ziemlich korrekt sein. Tolle Sache!
 
...Grob gesagt ist man in der Gegend einer gebrauchten Gibson Historic unterwegs...

Mehr nicht? Und dafür macht er dir eine 1:1 Replica? Ist das richtig? Mit Gibson Headstock und Schriftzug?

P.S. Meine BaBy hat auch nur ein enormes Flaming im richtigen Winkel, ich find's aber schon extrem geil.
Plaintop aus der einen Sicht und Flametop aus der anderen Sicht. Super 3D Flames ;o) - tolle Sache.
 
Da hilft Dir nur eine unverbindliche Anfrage bei ihm. Grob gesagt ist man in der Gegend einer gebrauchten Gibson Historic unterwegs. Er fertigt nur eine sehr limitierte Anzahl von Gitarren (im uebrigen komplett von Hand!) pro Jahr, aber die haben es einfach in sich. Jay (dem Besitzer von Emerald City Guitars) ist jedenfalls bei unserem kleinen Vergleichstest ganz schoen die Kinnlade runtergeklappt.

Nur schade, dass Du den direkten Vergleich mit Deiner wunderbaren R8:great: und der Kortmann:great: nicht machen kannst. Da bin ich dann schon gespannt, was Du dann dazu sagst:great::great:
 
Nur schade, dass Du den direkten Vergleich mit Deiner wunderbaren R8:great: und der Kortmann:great: nicht machen kannst. Da bin ich dann schon gespannt, was Du dann dazu sagst:great::great:
Wieso? Hast Du seine R8?
 
Mehr nicht? Und dafür macht er dir eine 1:1 Replica? Ist das richtig? Mit Gibson Headstock und Schriftzug?

P.S. Meine BaBy hat auch nur ein enormes Flaming im richtigen Winkel, ich find's aber schon extrem geil.
Plaintop aus der einen Sicht und Flametop aus der anderen Sicht. Super 3D Flames ;o) - tolle Sache.

Anbei der Link von Kortmann. Headstock hat Kortmann Schriftzug. Die Gitarre sieht aber phantastisch aus.

http://www.kortmann-guitars.de/galerie-lp.html

---------- Post hinzugefügt um 19:10:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:09:21 ----------

Wieso? Hast Du seine R8?

Nein, wir haben aber noch eine gemeinsame Sache am Laufen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben