Gibson Les Paul – Der Userthread

Mhm sind bei den neuen Studios jetzt Lifton Cases dabei? Bei den Thomann Bildern ist so einer abgebildet. Sieht schon schick aus.
 
Hallo,
bei all diesen Super Paulas traut man sich ja kaum Eure Meinung für eine "schnöde" Traditional Pro nachzufragen.
Ich spar' gerade für eine Les Paul Gitarre und die Traditional Pro in Vintage Sunburst ist momentan die, welche mir gut gefällt und in absehbarer Zeit erreichbar wäre. Das mit dem Coil splitting klingt nach einer guten Option. Auch die Locking Mechaniken finde ich gut.
Scheint doch für das Geld eine tolle Les Paul zu sein?

Hi BB,

ich hab auch seit gut einem Jahr eine Traditional Pro in meinem Arsenal und das ist wirklich eine geniale Paula (nix da schnöde!).
Hat sich beim Anspielen ganz klar gegen die normale Traditional durchgesetzt sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl ;)


Stimmt,..... :)


..... und sie ist schon da :D!!

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_standard_2012_db.htm

Gibt's schon in einigen Farben zu bestellen. Ich find sie megageil - ein richtiger Player! Wäre eine ideale Ergänzung zu meiner 57er VOS.

Greetz
Armin


Argh - die ist echt geil!
Ich war ja vorher nicht so der Fan von der Standard aber die neue hat echt sinnvolle Features die klanglich was bringen und seit ich sie auf der Musikmesse gesehen hab geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf :rolleyes:. Allerdings wäre sie in diesem Finish mein Favorit: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_standard_2012_hcs.htm
Der Preis ist allerdings immernoch recht gesalzen - ab 2000 € würde ich persönlich lieber doch auf eine Paula aus dem Custom Shop weitersparen.
 
Naja ne Traditional ist ja sozusagen die Standard vor dem chambering.
 
Hey, ich spiel jetzt auch mit dem Gedanken eine Les Paul zu kaufen, bin mit meiner Duesenberg nicht zufrieden :(
Solangsam verlier ich allerdings die Übersicht bei den Paulas, Traditional, Traditional Plus, Traditional Mahogany...usw
Viele Grüße
Darkwing
 
ja, was heisst "nicht zufrieden"? Und ob jetzt eine Gibson so grundsätzlich "besser" ist als eine Duesenberg?
 
Hey, ich spiel jetzt auch mit dem Gedanken eine Les Paul zu kaufen, bin mit meiner Duesenberg nicht zufrieden :(
Solangsam verlier ich allerdings die Übersicht bei den Paulas, Traditional, Traditional Plus, Traditional Mahogany...usw
Viele Grüße
Darkwing

Am besten gehst Du zusammen mit Deiner Duesenberg in einen Shop und vergleichst verschiedenen Modelle. Dann hast Du auch eine Gitarre dabei, die Du kennst. Versuch die verschiedenen Modelle aus. Dann spielt natürlich auch noch Dein finanzielles Polster eine Rolle, ob du die Düse an Zahlung gibst, oder privat verkaufst? Da bekommst Du sicher mehr dafür. Viel Glück.;)
 
........ - ab 2000 € würde ich persönlich lieber doch auf eine Paula aus dem Custom Shop weitersparen.

Ja, stimmt schon, aber da darf Gibson nicht wieder mit Preiserhöhungen reinknallen. Letztes Jahr waren die Standards ja so um 2K und 'ne CS 58' gab' für 2.8K - jetzt kostet das Teil aber schon um 3.3K und das ist schon mal 'ne Hausnummer! Schice nur, das die Teile aber auch so verdammt geil sind und wenn man sie mal angezockt hat, wird's schwer sich selber wieder "downzugraden".

Sehr geil find' ich ja die (für alle die's noch nicht kennen ;0) ), aber der Preis :bang: -->

http://www.youtube.com/watch?v=6-ztwVq8y1k
 
ich hab auch seit gut einem Jahr eine Traditional Pro in meinem Arsenal und das ist wirklich eine geniale Paula (nix da schnöde!).

Hallo,
ja klar nicht schnöde!:)

Die neue Standard gibt es auch in so einem Amber Farbton. Sieht für mich total verschärft aus!:D
Sehe es aber auch so wie Du. In so einem Preisbereich über 2K kann man eigentlich schon über eine CS Paula nachdenken. Zumindestens gebraucht ist so eine dann in Reichweite.

Die Traditional Pro in ihrem schlichten Vintage Sunburst gefällt mir schon richtig gut! Wenn die dann noch schön klingt und gut bespielbar ist, bin ich doch schon happy!:) -> werde ich zugreifen!;)
Und sind halt doch noch mal gut 550 Steine weniger als für die neue Standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so einem Preisbereich über 2K kann man eigentlich schon über eine CS Paula nachdenken. Zumindestens gebraucht ist so eine dann in Reichweite.

Aber nur mit viel Glueck. Der Unterschied zwischen CS und Standard US Produktion ist tatsaechlich hoerbar. Ich habe mich immer dagegen gewehrt (von wegen Voodoo, Marketing, etc.), aber meine beiden US Standards haben gegen meine R7 und die R8 alleine akustisch schon so was von abgestunken. Das war ein Eye-Opener fuer mich. Woran das jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen ... vielleicht bessere Holzauswahl, der long neck tenon, ABR1 Bridge direkt im Body? Keine Ahnung.

Aber ich wuerde an Deiner Stelle ganz dringend (bei so einer Investition sowieso) mal eine Traditional gegen eine Standard gegen eine CS (mit einer 2xxx davor gibt's ja eigentlich nur die Wahl zwischen einer R7 oder plaintop R8) Les Paul zu vergleichen. Am besten trocken, ohne Amp, um das Potential der Gitarre besser einschaetzen zu koennen. Die unterschiedlichen Pickups, Wirings, etc. faerben den elektrischen Klang doch sehr. Und an dem kann man ja immer noch basteln (andere Pickups, anderes Wiring, Komponenten wie Potis, Caps, etc.) ... der akustischen Charakter aber kann zwar auch, aber deutlich wenig effektiver veraendert werden (Stoptail, Bridge, Saiten).

Und dann ist ja auch das Handling so eine Sache. Mit matten Haelsen komme ich zum Beispiel komischerweise nicht klar. Ich musste meine Kortmann Goldtop am Hals schon nachlackieren lassen, da da einige Stellen "matt-gespielt" waren. Andere schwoeren drauf ...
Und dann gibt's ja noch das Gewicht. CS Gibsons sind mst. (obwohl solide) leichter als die gechamberten oder gar ungechamberten Stds oder Trads. Und mMn sind da teilweise ein paar hundert Gramm absolut entscheidend, genau wie die Balance am Gurt (manche auf der Waage schwere Paulas sind irgendwie so gut balanciert, dass das Gewicht nicht so durchschlaegt, waerend andere "leichtere" so unguenstig Gewichts-verteilt sind, dass sie schwerer wirken).

Viel Spass bei der Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenne ich mal ne coole Sache. Bin aber zufrieden mit meinen Paulas und den USA Koffern. Brauche da nur noch einen zusätzlich.
Ich finde es aber gut das Gibson bei den Studios diesen wunderschönen Koffer dabeilegt. Der Preis ist gestiegen dadurch oder?
 
Ach so, es geht euch speziell darum ob es ein Lifton ist?
Ich dachte ob generell ein Koffer dabei ist oder nur ein Gigbag wie bei anderen "günstigen" Gibsons.

Was wäre denn an einem Lifton soviel toller als an einem Gibson Hardshell Case?
 
Ich denke kaum, dass ein Lifton Case dabei ist. Es wird der normale schwarze Koffer sein. Toller? Die Liftons sind anders, passen aber meiner Meinung nach auch eher zu einer HC Paula
 
HI,

die neuen braunen Koffer der CS sind ja auch keine Liftons, sondern wie die schwarzen und halt nur in Braun.
Dire Liftoncases sind ja komplett anders und auch nicht unbedingt besser, das ist nen im Grund ja nur nen stabilerer Gigbag gewesen;).

Schön ist das wieder nen Koffer dabei ist, weil das gehört schon dazu. Wer packt denn ne Gitarre nur in den Gigbag auf Dauer.

VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein es ging mir nicht darum ob es explizit ein Lifton Case ist. Es war halt nur abgebildet und ich fragte nur mal in die Runde ob das richtig sei.
Wenn ja, dann ist es cool, weil diese Cases fein aussehen und nicht so standardmäßig.
 
Das wiederum tun sie;), schauen gut aus und da sie qualitativ so sind wie die schwarzen vorher gibt es daran auch nichts zu meckern.

VG
Frank
 
Die Lifton-Cases, also die braun gemusterten, welche von 1999 bis Mitte 2008 bei den 59er und 60er Reissues dabei waren, sind für mich einfach die mit Abstand schönsten Koffer. Sie sind zwar längst nicht so dick gepolstert wie die USA-Koffer oder die schwarzen Custom Shop Koffer, aber das hat bei mir in Sachen Sicherheit noch nie einen Abbruch getan. Viele schreiben ja es gab viele Schäden beim Transport und die Koffer sind von alleine aufgegangen. All das kann ich so nicht bestätigen. Gegen Stürze und Kollisionen mit Autos sind die anderen Koffer schon besser gesichert, aber selbst als der Koffer mal umgekippt ist, hat die Gitarre das ohne irgendwas überstanden. Von daher finde ich sie top! Im Gegensatz zu den jetzt aktuellen, naja ich sage mal "möchte gern Lifton Koffern", waren die früheren gut 95%ige detailgetreue Neuauflagen der Liftons aus den 50er Jahren, während die jetzt aktuellen einfach nur die schwarzen Custom Shop Koffer in braun mit lila Innenfutter sind. Wer eines dieser früheren Lifton Reissue Cases hat kann sich auch noch in Sachen Wert glücklich schätzen. Die Gebrauchtwarenpreise liegen schon bei ca. 400 Euro... Nur für den Koffer. Die Originale aus den 50ern liegen bei ca. 1000 bis 1500 Euro....
Was mich übrigens ziemlich annervt, das ist bei Ebay immer schlimm, das Humbucker generell als PAF bezeichnet werden. Das ist durchweg falsch! Man muss schon unterscheiden ob man PAFs in einer Gitarre hat, das sind nämlich die originalen von 1957 bis Frühjahr 1961, oder ob man Burstbucker, Burstbucker Pro, P57 Classics, 500T, Seymour Duncan oder sonst was für Humbucker hat. Aber viele schreiben z.B. "die Gitarre ist mit PAF-Tonabnehmern ausgestattet". Da fang ich immer auszurasten wenn er auf meine Frage antwortet, dass es noch die Tonabnehmer sind, die von Anfang an drin waren. Bei einer 2005er Standard dann Burstbucker Pro. So, und das sind KEINE PAFs. "PAF" hat sich seit Einführung der Humbucker im Jahr 1957 nämlich als eigenständige Produktbezeichnung durchgesetzt, genauso wie "Burstbucker", "P57 Classic" usw. auch Produktbezeichnungen sind.
Ich hoffe man fängt nun nicht an, jeden Koffer als Lifton zu bezeichnen.............. Dann können wir gleich zu jedem VW Modell nämlich pauschal auch "Golf" sagen...
Sorry, musste ich einfach mal los werden.... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab einen 59' Lifton Reissue Koffer von Faber, bin ich jetzt reich oder meinst du ein anderes Modell?
 
@mastermind83: Ich kann Deine Erfahrungen mit dem Lifton Case nur bestätigen. Keines meiner Exemplare hat sich in den letzten 12 Jahren geöffnet. Ich gehe auch nicht von einem Crash mit einem Auto aus. Auch muss kein Panzer darüber fahren (befinde mich ja nicht im Krieg;)) Lifton Case ist Lifton Case, Case ist Case. Da mache ich schon Unterschiede.
Betreffend den PAF`s: da drücke ich eben schon ein Auge zu. Richtig ist, was Du sagst. Nur, die BB haben eben PAF-Kleber auf der Rückseite, auf alle Fälle sind die bei meinen Versionen, welche ich ausgebaut habe, drauf gewesen. Da wird eben viel Schrott angeboten in den Onlineauktionen.:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben