Gibson Les Paul – Der Userthread

@incoming
Sorry, nein. Die Dinger sind überhaupt nicht authentisch. Sie heißen nur Lifton 59 Reissue. Die Maße stimmen hinten und vorne nicht. Sehen zwar ganz hübsch aus, aber das war es leider. Hier ist mal ein Bild von einem der erstern Faber Liftons welches ich hatte:
TL1.jpg
Hier im Vergleich mit meinem echten Lifton Reissue Case von Gibson..........................
TL21.jpg

Wie die jetzigen Faber Koffer sind weiß ich nicht ganz. Ich war damals mit Gottfried Schmidt von Tokai Deutschland, welcher ja auch Faber eingeführt hat, in Kontakt bzgl. einer Änderung des Designs der Koffer nach den Spez. meines Gibson Lifton Cases. Auch habe ich seine Faber Produkte auf Vintage Messen vertreten bzw. angeboten. Die Sache mit den Koffern ist aber irgendwie im Sande verlaufen und dann kamen so vor gut 15 Monaten die neuen Faber Koffer raus, welche aber auch nicht authentischer sind. Welchen Koffer hast du denn???
Ich kann sagen, dass z.B. das Holz des Deckels total instabil war. Ich konnte den Deckel ohne großen Kraftaufwand in sich hin und her beigen. Das geht bei den Liftons von Gibson nicht. Die sind knallhart und stabil. Qualitätsunterschied von Kreisliga zur Bundesliga....
Naja jedenfalls sind nur die Liftons von Gibson so teuer und gesucht. Die Tokai Koffer aus den 80ern gehen auch noch für einiges weg, wenn auch nicht ganz so viel, aber die Faber sind "nur" ganz normale Koffer.

@
Pekri59
Ja die Burstbucker, Burstbucker Pro und die P57 Classics haben alle den "PAF"-Aufkleber. Dennoch sind diese NICHT als PAF zu bezeichnen (PAF-Style lasse ich noch durchgehen... ;)), denn sie haben eigene Produktnamen: Burstbucker, Burstbucker Pro und 57 Classic.
 
Das wissen wir, die sich mit diesem Thema intensiv befassen;) Ich wollte einfach nur darauf hinweisen. Deine Argumetation aber voll okay:great:
 
Hi,

das mit den PAF ist richtig, unter der Bezeichnung versteht man die originalen Alten, aber genau genommen ist das auch keine Produktbezeichung
sondern lediglich ne Abkürzung, zum Patent angemeldet, eben nicht mehr und nicht weniger, die Bauart der Teile ist dann wiederum vom Prinzip
wieder ganz ähnlich dem was man heute bekommt, z. B. bei den BB Alnico 2, leicht unterschiedlich gewickelt, wenn auch maschinell im Gegensatz
zu Handwound früher, usw. Und die alten PU sind beileibe nicht alle gleich, das verbietet sich schon durch das händische Wickeln. Ergo ist das eh alles schwammig.

Mir reichts zu wissen, was da nun heute verbaut wird, ob man da noch nen kleinen Aufkleber drauf mancht oder nicht ist nettes Markteting aber sagt
nicht viel, genauso wening wie es früher was gesagt hat;);) Waren halt Tonabnehmer drin und gut, da hat sich kein Mensch für interessiert wie der nun aufgebaut
ist. Hauptsache es klingt.

VG

FRank
 
@mastermind: Ich hab einen von den neueren, er war bei meiner 56' Faber Relic dabei und es hätte mich schon gewundert, die Qualität ist nämlich echt nicht so toll :/ Aber das mit der Größe erklärt auch warum er nicht quer ins Auto passt, wie meine Gibson Koffer :bad: Danke dir für die kompetente Antwort!
 
Weil ihr grad bei Koffer seit, ich bräuchte was günstiges für meine 50`Tribute Humbucker!?
Gitarre sollte perfekt passen!
Hatte grad einen Tweed Koffer von Thomann da! Passt überhaupt nicht!
 
Gib lieber was mehr aus, was dann auch tatsächlich passt und vor allem SCHÜTZT.
120€ für nen gebrauchten Gibson koffer sind nich die welt
 
Wo ihr grad die Aufkleber an den Pu´s ansprecht.
In meiner 92er Standard waren nicht die Stock PU´s drin als ich sie gekauft habe. Der Vorbesitzer meinte es wären Gibson "Super Humbucker" aus seiner alten 85er SG Custom. Sagt das einem von euch was?

Hab mal einen rausgebaut und hintendrauf ist ein Aufkleber mit ner mehrstelligen Nummer, weiß jetzt nicht genau ca. 8 Stellen.
Die Pu´s sind mit einer schwarzen Masse vergossen.
Gibt´s da ne Seite wo man die Nummer checken kann so wie Guitar Serial Dater?

Ich wüsste gern mehr über die PU´s, bzw. was ich da überhaupt drin habe, weil ich nicht ganz zufrieden bin.
Aber wenn man nicht weiß wo man sich befindet, weiß man auch nicht in welche Richtung man gehen sollte.

Gruß
Ragmac
 
"nicht so eine Lösemittelkeule, wie man sie von chinesischen Koffern kennt."

Made my Day!
 
Apropos Chemiekeule: Hab gerade entdeckt dass meine Dixon Wandhalter meine 68' Les Paul Custom nicht mögen :rolleyes: Das Bild bringts nicht so gut rüber
11.jpg

Ich mach mir da jetzt keine goßen Kopf, sie hängt da jetzt schon seit 3 Jahren und ist überhaupt die empfindlichste Gitarre die ich je hatte. Der Hals ist schon fast weggespielt ^^

22.jpg
 
Ich mach mir da jetzt keine goßen Kopf, sie hängt da jetzt schon seit 3 Jahren und ist überhaupt die empfindlichste Gitarre die ich je hatte. Der Hals ist schon fast weggespielt
Bei meiner 68CA konnte man mit dem Fingernagel in den Lack reindrücken.
 
Hi,

das mit den PAF ist richtig, unter der Bezeichnung versteht man die originalen Alten, aber genau genommen ist das auch keine Produktbezeichung
sondern lediglich ne Abkürzung, zum Patent angemeldet, eben nicht mehr und nicht weniger, die Bauart der Teile ist dann wiederum vom Prinzip
wieder ganz ähnlich dem was man heute bekommt, z. B. bei den BB Alnico 2, leicht unterschiedlich gewickelt, wenn auch maschinell im Gegensatz
zu Handwound früher, usw. Und die alten PU sind beileibe nicht alle gleich, das verbietet sich schon durch das händische Wickeln. Ergo ist das eh alles schwammig.

Mir reichts zu wissen, was da nun heute verbaut wird, ob man da noch nen kleinen Aufkleber drauf mancht oder nicht ist nettes Markteting aber sagt
nicht viel, genauso wening wie es früher was gesagt hat;);) Waren halt Tonabnehmer drin und gut, da hat sich kein Mensch für interessiert wie der nun aufgebaut
ist. Hauptsache es klingt.

VG

FRank

Hi Frank! Das P.A.F. eine Abkürzung für "Patent applied for" ist, ist ja ohnehin bekannt. "PAF" hat sich aber als eigenständige Produktbezeichnung für die alten Humbucker eingebürgert, da sie keinen eigenen Namen (wie heute z.B. Burstbucker) hatten. Aber darum ist die Bezeichnung "PAF" für einen Burstbucker nicht ganz korrekt, denn die "PAF" wurden nur von 1957 bis Frühjahr 1961 genaut. Genau wie die Gibson Tim Shaw (ca. 1980 - 1984). Von mir aus kann man einen Burstbucker "PAF-Style" oder "PAF-Reissue" nennen aber eben nicht einfach sagen "in der Gibson sind PAF verbaut". Was soll man denn da denken?!
Diese ganzen Burstbucker und P57 Classics sind ja ohnehin keine reinen "evolutorischen" Humbucker wie z.B. der 500T sondern Reissues der PAF, also Neuauflagen und darum tragen die halt wieder diesen Aufkleber. Wie du selbst schon richtig geschrieben hast, versucht man eben auch die Konstruktionsprinzipien "nachzuahmen". Das ist das gleiche mit den Gitarren. Die R8, R9 usw. sind auch keine "evolutorischen" Gitarren wie die Standard aus der Serienproduktion oder die Studio usw., sondern es sind auch Neuauflagen bzw. man hat die Produktion der Gitarren wieder so aufgenommen, wie in den 50ern gebaut worden sind (ob sie nun 100% korrekt sind oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle). Darum tragen die hinten drauf z.B. eine Seriennummer wie "9 0258" (das die Bedeutung der Ziffern bei den Reissues eine etwas andere Bedeutung haben als in den 50ern ist ja hinlänglich bekannt ;) )
Was bei Gibson in der 50ern in der Fertigung alles gemacht wurde, würde heute einigen von uns extrem aufstoßen. Wo meint ihr denn kommen die Humbucker mit der Zerba-Optik oder gar der Double-White-Optik her?!? Das war alles nicht gewollt. Hauptsächlich wurden zwar schwarze Spulenkörper verwendet aber als die dann zur Neige gingen griff man zu weißen. Der gute Herr in der Fertigung hatte an seinem Platz also eine Kiste mit Spulenkörpern und die haben das verbaut, was grade in der Kiste lag. Heute ist alles geplant, genau wie mit den Decken. Damals haben die nicht selektiert zwischen Plain- und Flametop. Es wurde das Ahorn verbaut was im Lager lag und wenn zwischen 4 Plaintops mal ein Flametop dabei war, dann war es kein Ausschuss oder es wurde ein "Sondermodell" daraus gemacht, nein es ging in die ganz normale Fertigung und fertig.
In Bezug auf die Tatsache, dass es halt "einfach klingen muss", egal was da nun verbaut ist, bin ich vollkommen bei dir. Wie behindert wäre es denn, wenn ich beispielsweise einen Epiphone-Tonabnehmer, der angenommen für mich total geil klingt, aus meiner Gibson-Gitarre ausbaue nur weil er von Epiphone ist und dafür einen Gibson-Pickup einbaue, den ich aber total sch.....e finde... Wenn es rockt, dann rockt es. Fertig aus und umso erstaunter bin ich wenn etwas geil ist, von dem ich es gar nicht erwarte. Trotzdem lasse ich es dann so.
 
So Leute, ich melde mich erstmal ab und fahre in den Urlaub. Werde in KW 21 wieder hier sein.... Bis denn and Rock'n' Roll!
R816.jpg
R819.jpg
Nicht online (16).jpg
GR14.jpg
GR2.jpg
GLP26.jpg
LPTR21.jpg
IMG_6898.jpg
PL01.jpg
EPH32.jpg
GCS2.jpg
EUJ11.jpg
ES4.jpg
ER17.jpg
IMG_8000.JPG
IMG_7982.JPG
Sammlung1.jpg
IMG_9050.JPG

Sorry für's spamen, aber ich wollte euch nicht ohne schöne Bilder so lange alleine lassen.... Haut rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es ist ganz normale und übliche Verkaufstaktik, Nachbauten der alten TAs als "PAF" zu bezeichnen. Wenn jemand zufällig mal echte alte verkauft, wird er die schon etwas eindeutiger bewerben.

Also bei den Wiederauflagen (BBs, '57 Classic) ist das m.M. schon ok, selbst bei dem 490 würde ich mich nicht dran stören.
 
Ciao Matermind :) Kann mir jemand noch sagen ob das willkürliche Bilder waren oder ob das alles seine sind? Wenn letzteres: Wie alt ist die von den ersten 2 Bildern :eek:
 
@ incoming: Klick mal den Link in Mastermind´s Signatur!
 
ah alles klar! Das Aging sieht diesmal aber echt verdammt gut aus! :great:
 
Geiles Teil! Kannst nicht so viel falsch machen ;)
 
Ich hab heute mal ein neues Truss Rod Cover ersteigert. Eines mit dem dicken weißen Rand. Soll ein Part von einer Custom Shop Gibson sein. Ist mir auch egal. Mal sehen welche der beiden Standards das bekommt. Ich wollte das eh für jede Standard machen, weil ich die mit dem dickeren weißen Rand schöner finde.

@Darkwing Duck

Weinrot ist fett. Spiel sie mal an. Wirst sicherlich doll finden und es ist mal was Anderes gegenüber den "Standardfarbgebungen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben