Gibson Les Paul – Der Userthread

...entweder ist diese besonders gut gelungen oder die Standard Modelle werden unterschätzt...

IMHO werden sie einfach unterschätzt, ist halt "nur" ne Standard.... und ich denk die 2012er wird ein ganz großer Wurf, auch dadurch das mal konsequent an unsere Südpfotler gedacht wurde und es alle Modelle auch als Lefty gibt... leider hab ich momentan nicht nur den Blick auf die 2012er Standard sondern auch auf die Traditional Pro geworfen, mal sehen was es wird...
 
HI,

sie werden unterschätzt;), schlicht und ergreifend weil sie nicht traditionell genug daherkommen.
Für alle die das nicht so sehr juckt ist es einfach ne klasse Gitarre. Ich mag meine.

VG
Frank

Und dies ist ja schlussendlich die hauptsache. Nicht nur das gute Instrument ist wichtig. Bei mir ist es auch die Beziehung zum Instrument. Was habe ich mit ihr schon alees erlebt? Welche Gefühle konnte ich durch sie in Töne umwandeln? Da spielt es meiner Meinung nach, keine Rolle ob Standard aus der Serienfertigung oder Custom Shop Instrument.

DSC_0636.jpg
DSC_0632.jpg
DSC_0633.jpg

Diese les Paul Custom ist aus der stinknormalen Serienfertigung. Ausser dem Pickuprahmen am Steg, welcher gebrochen war, ist nichts verändert worden. Mit diesem Instrument habe ich eine besonders intensive Beziehung. Fast 15 Jahre intensiv auf ihr gespielt. Nun, seit 6 jahren leider etwas im Dornröschenschlaf. Zwischedurch aber, da küsse ich sie wach. Und das beste daran: Sie enttäuscht mich nie. Mit den Historic Collections verglichen, ist sie schon eher die Rockgitarre. Clean hat sie recht viele Bässe. Habe sie nun etwas anders eingestellt und die Pickups nach unten geschraubt. Aber, weggeben tue ich sie nicht.

Übrigens: heute ein Buch erhalten aus dem Heel Verlag, Guitar Heaven. Beschrieb von diversen Gitarrentypen und Gitarristen. Nun gut, mein 70. Gitarrenbuch. Aber das beste daran: Ich bezahlte nur sFr. 17.90 dafür. ISBN 978-3-86852-002-6. Dies sind ca. 15 Euros. ALDI Preise eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss auch sagen das deine Custom in dieser Form (Farbgebeung etc.), die schönste Custom von Naturals ist, die ich bisher gesehen habe.
Sehr homogen.

Zu den Standard 08ern. Ich fand meine alte zur jetzigen Faded (die auch gechambered ist) nicht so toll, aber das kann auch an der Gitarre selbst gelegen haben und nicht an der Serie.
Bei der Faded ist es mir gleich egal gewesen ob gechambered oder nicht. Wenn sie klasse klingt, denkt man daran nicht. Das wird auch bei genügend Standard 08ern der Fall sein.
 
Die Custom ist noch nicht gechambered, sie hat auch gut 4.1 Kg. Allerdings, verglichen mit meiner 1974er Les Paul Twentieth Anniversary, die gute 4.6 Kg auf die Waage brachte, ist dies ein Leichtgewicht. Pickups 490R 498T.
 
Meine Standard Plus wiegt auch 4,5 kg von 1995. Auch schon nen Ordentlicher Brocken.
 
@Dime15

Meine Standard Plus von 2004 wiegt auch 4,5 kg. Wenn man sie so nimmt, fühlt es sich schon ziemlich schwer an im Vergleich zur Gothic, Faded und zur Edwards Custom, aber am Gurt ist sie total angenehm zu tragen wie ich finde. Meine leichtere ESP Explorer hatte mir letztens bei der Probe wirklich Schmerzen in der linken Schulter nach der Probe beschert. Konnte ich kaum glauben. Ich finde 4,5 kg nicht wirklich schwer. Ich finde es ok. Manchmal ist es schon befremdlich die Faded mit ihren 3,6 oder so kg am Gurt zu haben.^^
 
Da bin ich mit meiner 4.1kg 2004er Studio ja richtig gut dabei:D

Aber es kommt auch stark an den Gurt an, mir hat die Schulter nach einer Stunde mit der etwas leichteren Epi und nem Billig-Gurt schon mehr weh getan, und nach 2 Stunden mit der Gibson und nem besseren Gurt garnix
 
Ja Nen relativ dicker Leder Gurt tut schon gut dabei. Hab bei meinen E-Geräten überall Dunlop Red Monkey Gurte ( Die Originalen waren mir immer zu teuer :D auch wenn ich ne Uhr von denen hab). Die Fühlen sich echt gut an. Und gibt es immoment für 25€ im Ausverkauf. Aber nur noch in Braun
 
@Pekri: ich bin eigentlich kein Freund von dunklen Bursts, auch die Slash Tobacco Burst lässt mich ziemlich kalt, aber Deine Custom ist schon ein Sahneteilchen! Da könnte ich glatt schwach werden.

Tolle Gitarre! :great:
 
Ich habe mir für meine alte geliebte Paula (4,7 - 4,8kg) neulich endlich mal einen vernünftigen breiten Ledergurt gekauft und war überrascht, wie viel angenehmer es auf einmal damit war. :)

Leichter ist sie dadurch zwar trotzdem nicht geworden, aber das Gewicht verteilt sich einfach besser und der Gurt schneidet nicht so in die Schulter, ist wirklich viel besser jetzt.

Das einzige, was nervt: Ich kriege bei meinen Security Locks-Gurtenden die zweite Mutter nicht mehr drauf, weil der Gurt auch in dem Bereich schon recht dick ist.

Gruß
Felix

EDIT: Auch sehr geil: dieser hier. :great:
 
Das einzige, was nervt: Ich kriege bei meinen Security Locks-Gurtenden die zweite Mutter nicht mehr drauf, weil der Gurt auch in dem Bereich schon recht dick ist.

"zweite Mutter" :gruebel: also bei den Schaller Typen ist immer nur 1 Stück Mutter dabei. Oder ?


lg,NOMORE
 
"zweite Mutter" :gruebel: also bei den Schaller Typen ist immer nur 1 Stück Mutter dabei. Oder ?


lg,NOMORE

Ich glaube, bei der LP habe ich damals Göldos gekauft, weil sie von Schaller keine goldenen auf Lager hatten.

Gruß
Felix
 
Diese les Paul Custom ist aus der stinknormalen Serienfertigung. Ausser dem Pickuprahmen am Steg, welcher gebrochen war, ist nichts verändert worden. Mit diesem Instrument habe ich eine besonders intensive Beziehung. Fast 15 Jahre intensiv auf ihr gespielt. Nun, seit 6 jahren leider etwas im Dornröschenschlaf. Zwischedurch aber, da küsse ich sie wach. Und das beste daran: Sie enttäuscht mich nie.

Die sieht sooo ratten scharf aus! Ich dachte ja bis dato das ich nur schwarze Customs mag und Sunburst Customs hasse - aber die ist echt ein Traum -> Glückwunsch. Insbesondere zu euren 15 Jahren ;).

Grüße
 
Und dies ist ja schlussendlich die hauptsache. Nicht nur das gute Instrument ist wichtig. Bei mir ist es auch die Beziehung zum Instrument. Was habe ich mit ihr schon alees erlebt? Welche Gefühle konnte ich durch sie in Töne umwandeln? Da spielt es meiner Meinung nach, keine Rolle ob Standard aus der Serienfertigung oder Custom Shop Instrument.

Anhang anzeigen 217360
Anhang anzeigen 217361
Anhang anzeigen 217362

Diese les Paul Custom ist aus der stinknormalen Serienfertigung. Ausser dem Pickuprahmen am Steg, welcher gebrochen war, ist nichts verändert worden. Mit diesem Instrument habe ich eine besonders intensive Beziehung. Fast 15 Jahre intensiv auf ihr gespielt. Nun, seit 6 jahren leider etwas im Dornröschenschlaf. Zwischedurch aber, da küsse ich sie wach. Und das beste daran: Sie enttäuscht mich nie. Mit den Historic Collections verglichen, ist sie schon eher die Rockgitarre. Clean hat sie recht viele Bässe. Habe sie nun etwas anders eingestellt und die Pickups nach unten geschraubt. Aber, weggeben tue ich sie nicht.

Übrigens: heute ein Buch erhalten aus dem Heel Verlag, Guitar Heaven. Beschrieb von diversen Gitarrentypen und Gitarristen. Nun gut, mein 70. Gitarrenbuch. Aber das beste daran: Ich bezahlte nur sFr. 17.90 dafür. ISBN 978-3-86852-002-6. Dies sind ca. 15 Euros. ALDI Preise eben.

Was nimmst du da eigentlich immer als Unterlage? Das ist nicht dein Bettlaken, oder?!
 
Naja, die Gurte der anderen warn ja schon so 8-9cm, das is doch sehr Fett

Klar, die Slash-Style Gurte sind noch ein anderes Kaliber;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja okay... ;o) hast ja recht, aber irgendwie klang dein Eingangspost wie eine Antwort auf etwas... aber ich fand davor nix, dachte erst da wäre etwas zwischen gerutscht ;oD.
 
Was nimmst du da eigentlich immer als Unterlage? Das ist nicht dein Bettlaken, oder?!

Aber klar doch...:D, Spass beiseite, ich habe verschiedenfarbigen Faschgingsstoff gekauft. Der ist nicht sehr teuer, der Lm ca. 5 Euro. So habe ich rot, schwarz, weiss, blau und gelb. Die Fotos mache ich immer draussen, wenn es bewölkt ist. dann pushe ich meine Spiegelreflex auf mind. 1000 ASA. So habe ich eine tolle Tiefenschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss auch sagen das deine Custom in dieser Form (Farbgebeung etc.), die schönste Custom von Naturals ist, die ich bisher gesehen habe.
Sehr homogen.

Zu den Standard 08ern. Ich fand meine alte zur jetzigen Faded (die auch gechambered ist) nicht so toll, aber das kann auch an der Gitarre selbst gelegen haben und nicht an der Serie.
Bei der Faded ist es mir gleich egal gewesen ob gechambered oder nicht. Wenn sie klasse klingt, denkt man daran nicht. Das wird auch bei genügend Standard 08ern der Fall sein.

Ja, deshalb habe ich sie gekauft:

IMG-0013.jpg

das war meine 1974er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben