Und dies ist ja schlussendlich die hauptsache. Nicht nur das gute Instrument ist wichtig. Bei mir ist es auch die Beziehung zum Instrument. Was habe ich mit ihr schon alees erlebt? Welche Gefühle konnte ich durch sie in Töne umwandeln? Da spielt es meiner Meinung nach, keine Rolle ob Standard aus der Serienfertigung oder Custom Shop Instrument.
Anhang anzeigen 217360
Anhang anzeigen 217361
Anhang anzeigen 217362
Diese les Paul Custom ist aus der stinknormalen Serienfertigung. Ausser dem Pickuprahmen am Steg, welcher gebrochen war, ist nichts verändert worden. Mit diesem Instrument habe ich eine besonders intensive Beziehung. Fast 15 Jahre intensiv auf ihr gespielt. Nun, seit 6 jahren leider etwas im Dornröschenschlaf. Zwischedurch aber, da küsse ich sie wach. Und das beste daran: Sie enttäuscht mich nie. Mit den Historic Collections verglichen, ist sie schon eher die Rockgitarre. Clean hat sie recht viele Bässe. Habe sie nun etwas anders eingestellt und die Pickups nach unten geschraubt. Aber, weggeben tue ich sie nicht.
Übrigens: heute ein Buch erhalten aus dem Heel Verlag, Guitar Heaven. Beschrieb von diversen Gitarrentypen und Gitarristen. Nun gut, mein 70. Gitarrenbuch. Aber das beste daran: Ich bezahlte nur sFr. 17.90 dafür. ISBN 978-3-86852-002-6. Dies sind ca. 15 Euros. ALDI Preise eben.