Gibson Les Paul – Der Userthread

Wobei doch auch nicht uerwäht bleiben soll dass ich zwar teilweise geagde Parts, auch Kunststoffparts benutze, suche und kaufe, leider aber noch keinen Unterschied im Sound festgestellt habe.:rofl:
Hier ein Besipiel:
DSC_1543.jpg
Aber es sieht einfach toll aus. Die Originalparts wanderten dann auf die Class 5
DSC_1499.jpg
Die Teile dieser dann auf folgende:
DSC_1559.jpg

Und wo landeten dann die Teile dieser Epi Paula mit Gibson HUmbucker 490R und 498T?

Genau, im Müll.:D Aber ihr müsst doch zugeben, sie sieht nicht schlecht aus.;) Einsatz beruflich in Bandworkshops mit Oberstufenschülern
 
Wobei doch auch nicht uerwäht bleiben soll dass ich zwar teilweise geagde Parts, auch Kunststoffparts benutze, suche und kaufe, leider aber noch keinen Unterschied im Sound festgestellt habe.:rofl:

Ohne Witz: Es gibt auf einigen Websites von Boutique-Plasticpart Herstellern sogar Tonbeispiele von authentischen Pickuprahmen. Da wird's dann schon richtig albern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ChevChelios schrieb:
Ohne Witz: Es gibt auf einigen Websites von Boutique-Plasticpart Herstellern sogar Tonbeispiele von authentischen Pickuprahmen. Da wird's dann schon richtig albern ...

Tonbeispiele, wenn man auf die Pickuprahmen drauftritt oder wie ? :D

Aber was wäre die Welt ohne Verrückte. (im positiven Sinne)
 
Oder Tonbeispiele, wenn die Ehefrau die Kreditkartenabrechnung mit den "authentic M-69 rings" findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, also, dann kann ich trotzdem hoffen, dass meine R9 mit geagden Teilen dann nochmals besser klingt:rofl: und sei es nur dann, wenn ich auf die Plasticparts trete:bang:das hoffe ich natürlich nicht.:rolleyes:

Nun, und die Abrechnungen lege ich säuberlich ab. Meine Frau käme nie auf die Idee, sich da zu informieren:great: Schliesslich darf ich mir, als bescheidener Mensch doch auch mal was leisten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Tonbeispiele, wenn die Ehefrau die Kreditkartenabrechnung mit den "authentic M-69 rings" findet.

Klingt wahrscheinlich dann ungefähr so wie die Explosion der ersten Wasserstoffbombe :O

Aber mal ehrlich: Momentan fällt es mir noch schwer, zB unterschiede zwischen verschiedenen Saiten zu hören (nur wenns krass ausfällt, prob hierbei ist aber auch, dass meist ne lange Zeit vergeht, bevor man den Vergleich ziehen kann). Und ein Pickuprahmen is ja wohl wirklich das allerletzte Teil was einfluss auf den Klang hat. Was kommt als nächstes? Trussrod-Cover?
 
Nun, und die Abrechnungen lege ich säuberlich ab. Meine Frau käme nie auf die Idee, sich da zu informieren:great:

Du Glücklicher... die meisten (incl. me) hören da eher ein "was ist den dass da? oder " wieso noch eine? Die klingen doch eh alle gleich?"

Was kommt als nächstes? Trussrod-Cover?

Du liegst nahe dran, es gibt etliche die sich darüber mokieren dass G den Trussrod in ein Kondom sperrt um zu verhindern dass er beim Aufkleben des Griffbretts Leim abbekommt und festpappt... allerdings denkt keiner an die Trussrodschraube die regelmässig durch Leim und Lack festgesifft ist...es lebe mein 300W Lötkolben, für solche Zwecke das optimale Gerät
 
Klingt wahrscheinlich dann ungefähr so wie die Explosion der ersten Wasserstoffbombe :O

Aber mal ehrlich: Momentan fällt es mir noch schwer, zB unterschiede zwischen verschiedenen Saiten zu hören (nur wenns krass ausfällt, prob hierbei ist aber auch, dass meist ne lange Zeit vergeht, bevor man den Vergleich ziehen kann). Und ein Pickuprahmen is ja wohl wirklich das allerletzte Teil was einfluss auf den Klang hat. Was kommt als nächstes? Trussrod-Cover?


Wenn es nicht richtig fest gezogen ist, dann kann es vibrieren bei einigen Tönen. Das Problem habe ich gerade bei einer meiner ESPs. Das beeinflusst den Klang schon. :ugly:
 
Du Glücklicher... die meisten (incl. me) hören da eher ein "was ist den dass da? oder " wieso noch eine? Die klingen doch eh alle gleich?"

Weisst Du, ich lebe bescheiden in einem alten Haus
tarasp_1.gif

Fahre ein altes Auto
images.jpeg

Trinke alten Wein
imag12.jpeg

Und gönne mir ab und zu eine Paula
DSC_1349.jpg

Braucht man mehr, um glücklich zu sein?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bei der Epiphone hattest du wohl gerade einen geldlichen Durchhänger? Da hätte es nicht mal für eine aus japanischer Fertigung gereicht? Mit Open Book? :D
Ansonsten, das sieht mir ganz klar nach Hartz4 und Sozialhilfeschnorrer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Epiphone hattest du wohl gerade einen geldlichen Durchhänger? Da hätte es nicht mal für eine aus japanischer Fertigung gereicht? Mit Open Book? :D
Ansonsten, das sieht mir ganz klar nach Hartz4 und Sozialhilfeschnorrer aus.

Ja, genau, die ist sogar aus koreanischer Fertigung. Hat dann nicht mal die billige chinesisch/koreanische Bestückung, sondern originale Gibson USA. Wie dieses Zeug in diese Gitarre gewandert ist, weiss ich nicht. Ich habe sie so einem Schüler abgekauft:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3500
Danach sah sie so aus:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3857&__#anchor

Gut, die Restauration war nicht gerade billig, wurde von einem Freund von mir gemacht:

http://www.linus-guitars.com/linus-guitars/

Die Qualität von dieser Gitarre ist hervorragend. Was Linus alles gemacht hat, das ganze Projekt kann unter Referenzen verfolgt werden.

Zu Deiner Beruhigung: kein Harz4, aber sozial engagiert, beruflich.

Weitere Epiphones werde ich mir nicht kaufen. Die Standard Plus benötigte ich für einen Test. Immer wieder gabes User auf Guitarmaniacs, die sagten, dass eine Epiphone Paula besser sei, als jede Gibson. Nun, das wollte ich genau wissen, deshalb leistete ich mir den Spass.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3944&__#anchor

Danach folge dann auch noch eine Korina `58 Flying V und Explorer. Nun kann ich also auch auf diesem Niveau mitreden. In ihrer Preisklasse durchaus passabel. Aber Vergleiche mit allen meinen Gibson Les Pauls sollte man lieber lassen. Dies ist eine ganz andere Liga.
Gut, die "blue sparkle" hat schon eine sehr gute Basis. Da hat Linus auch Topmaterial verwendet und gleich noch Montagelöcher für die Halsjustierung ausgefüllt.
 
Hast du wie beschrieben die Gibson Pick Ups in die Epi eingebaut und wenn ja wie weit hat es geholfen?
 
Hast du wie beschrieben die Gibson Pick Ups in die Epi eingebaut und wenn ja wie weit hat es geholfen?

Nein, die 490R und 498T waren schon drin. Ich habe da einen direkten Vergleich zu meiner Gibson Les Paul Custom, welche ja genau die gleiche Bestückung hat. Die Gibson resoniert mehr, hat viel mehr Punch. Dies führe ich aber vor allem auf die bessere Holzbasis und das Ebenholzgriffbrett zurück. Aber die Unterschiede sind minim, für uns Gitarristen hör- und spürbar. Die Burstbucker habe ich dann doch nicht eingebaut. Die lieben, mit den Gibson Bumblebees auf der Seite, falls, was ich zwar nicht glaube, die R9 wieder auf Original zurückgebaut wird. Die anderen Burstbucker aus den anderen Historic Collections hat mir Gregor Hilden abgekauft.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2457

Die Epi "blue sparkle" setzte ich vor allem in Bandworkshops ein. Da nehme ich meine Gibsons selten, bis fast nie mit. Ausser ein Schüler wünscht, dass er einmal ein original spielen kann. Dies sollte man jungen Gitarristen unbedingt zwischendurch mal ermöglichen, damit sie sich ein Ziel setzen können.

Im übrigen, wenn jemand Interese hat, kann er die Standard Plus und die beiden Epis günstig bekommen:rofl::great::bad::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn eigentlich mit einer Gitarre anstellen, damit der Hals und das Griffbrett so derartig zerlegt werden? Sieht man ja doch eher selten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt, ein einfaches Umfallen aus der Senkrechten reicht manchmal (musste ich bereits 2x miterleben, is gruselig wenn der Headstock abschnappt) und wenn das Griffbrett an der Stelle sehr tief gesägt ist schnappt es dort ab .. und das sieht auch so aus als ob es direkt am Bundschlitz gebrochen wäre... BTW: das zweite mal war eine PRS, da brach der Hals in 3(!) Teile... incl Griffbrett!
 
Nein, die 490R und 498T waren schon drin. Ich habe da einen direkten Vergleich zu meiner Gibson Les Paul Custom, welche ja genau die gleiche Bestückung hat. Die Gibson resoniert mehr, hat viel mehr Punch. Dies führe ich aber vor allem auf die bessere Holzbasis und das Ebenholzgriffbrett zurück. Aber die Unterschiede sind minim, für uns Gitarristen hör- und spürbar. Die Burstbucker habe ich dann doch nicht eingebaut. Die lieben, mit den Gibson Bumblebees auf der Seite, falls, was ich zwar nicht glaube, die R9 wieder auf Original zurückgebaut wird. Die anderen Burstbucker aus den anderen Historic Collections hat mir Gregor Hilden abgekauft.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2457

Danke für die Antwort :great:
 
Nicht unbedingt, ein einfaches Umfallen aus der Senkrechten reicht manchmal (musste ich bereits 2x miterleben, is gruselig wenn der Headstock abschnappt) und wenn das Griffbrett an der Stelle sehr tief gesägt ist schnappt es dort ab .. und das sieht auch so aus als ob es direkt am Bundschlitz gebrochen wäre... BTW: das zweite mal war eine PRS, da brach der Hals in 3(!) Teile... incl Griffbrett!

Also abgebrochene/angebrochene Kopfplatten kenne ich ja schon. Aber irgendwie hatte ich bisher immer die Illusion, dass doch das Griffbrett komplett verleimt ist. Das müsste doch eigentlich halten?! Zumindest bei einem "Normalsturz". Da sagt man ja sogar, dass die angeschäfteten Kopfplatten besser halten, als die ganzteiligen Hälse von Gibson. Und dann auch noch das Griffbrett mit durch?
 
Was muss man denn eigentlich mit einer Gitarre anstellen, damit der Hals und das Griffbrett so derartig zerlegt werden? Sieht man ja doch eher selten....

Ja, da gebe ich Dir recht. da ist vermutlich brachiale Gewalt dahinter gewesen. Als ich sie bekam, überlegte ich zuerst, ob sie ins Ersatzteillager wandert, oder aber restauriert wird. Und glaube mir, Linus hat ganze Arbeit geleistet. das Griffbrett, welches er angefertigt hat, ist um Längen besser, als jenes von Epiphone. Und die Trapezeinlagen, ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Biographie Channel läuft gerade eine Doku über Les Paul. Wiederholung um 02.00 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben