Gibson Les Paul – Der Userthread

Jetzt gefällt mir die fundierte Diskussion, ohne Emotionen. denn ich möchte niemanden lehrmeisterlich bekehren, auch Gibson abzuwerten, liegt mir fern. kenne ich diese Marke doch schon seit 1972, spiele seit 1976 Gibson Les Pauls.

---------- Post hinzugefügt um 09:21:00 ---------- Letzter Beitrag war um 07:59:50 ----------

Hi, ich habe heute die Kondensatoren getauscht. Nicht wegen des Sounds sondern letztlich, weil einer defekt war. Habe lange überlegt was ich verbauen soll und habe letztlich dem Spezialisten vertraut. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt sind NOS PIO´s drin (12.-) Schon ein stolzer Preis für ein so kleines Ding. Wenn ich aber mein anderes Equipment ansehe, ist das wohl die kleinste Investition.
Vorher waren schwarze mit bunten "Kringel" drin. Für mich ist wichtig, dass die Gitarre funktioniert, und das tut sie jetzt wieder. Ob ein anderer billiger Kondensator nicht die gleichen Dienste leistet bleibt wohl offen.

Roman, Die 12.- haben sich doch gelohnt, das sind 2 Bier weniger trinken. Ich habe an allen von meinen Custom Shop Les Pauls die Caps ersetzt und bin mehr als zufrieden. Nicht alle haben den gleichen Wert, nicht alle haben jetzt die gleichen Humbucker drin. So habe ich klanglich einige Möglichkeiten. Jede klingt anders in meinen Ohren. Mir geht es schlussendlich um den feinen Ton, dies ist meine Herausforderung.
Dasss natürlich meine Beziehung zum Instrument dabei auch zentral ist, wie spiele ich intuitiv, das ist mir natürlich sehr wohl bewusst. Bringe ich den feinen Ton nicht durch meine Finger, so kann ich auch eine billige Paula Kopie ab der Stange kaufen. Ein Freund sagte mal zu mir: "Die Verbesserungen an Deinen Gitarren finden auf einem extrem hohen Niveau statt. Es ist vergleichbar, wenn man den teuersten Lamborghini oder Ferrari verbessert"

Dem habe ich nichts mehr beizufügen.
 

Dann haben wir ja die selbe Bezugsquelle *g*.. nur ich nehm die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3571_SoZo-Mustard-Cap-0-022--F---400-V.html
Dadurch dass ich nebenbei auch noch Amps britischer Soundrichtung baue und repariere gehört der Sozo einfach in den Haushalt...

PS: Wer die Versandkosten bzw den Mindestbestellwert bei Tube-Town scheut sollte mal beim Musikding gucken....
PPS: Wer die Möglichkeit hat sollte bitte mal die Werte der Kondensatoren messen (sowohl von den ausgebauten als auch vom Ersatz) und die Werte hier posten, falls das Meter eine Frequenzauswahl zur Messung anbietet bitte 1kHz nehmen, das ist der Standard und dann sind die Werte auch vergleichbarer

Nachtrag:
Wem die normalen FIlmcaps zu popelig sind der kann ja mal hier gucken: https://www.facebook.com/photo.php?...43425429.62013.156196914472463&type=1&theater ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber bitte vorher mit den alten Röhren den Vergleich machen oder beide Setups der Gitarre mit den Neuen probieren, sonst verwischt das Ergebnis. ;)

Sent with Tapatalk
 
Also ich hab in meine Les Paul Studio 2 uralt Keramik Cos eingebaut, von der Bauform ähnlich den Orange Drops.
Keine Ahnung wo die her sind, hab einen ganzen Berg davon, frisch, noch nie verbaut 22nF 400V.

An dem Tag war mir gerade fad und ich konnte nicht mit Verstärker spielen also hab ich die mal spaßhalber eingebaut.
Das Ergebnis ist das die Gitarre clean im Bassbereich deutlich definierter ist, jetzt bleiben die drin,

Allerdings war das einbaun ned grade einfach, der Keramikmantel is schon total spröde.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

sicher dass das Keramikkondensatoren sind? Die sehen mir eher nach MKTs aus, so wie die alten Mullard "Tropical Fishes"....die Soundveränderung kann natürlich einige Ursachen haben, ich tippe hier mal auf abweichende Werte gegenüber den original verbauten. BTW: das Keramik ist immer spröde, das altert nicht ;) .....
 
KAnn sein das es MKT's sind, aus der Beschriftung bin ich ned schlau geworden was für eine Bauform die sind, für den Wert sind sie doch ziemlich groß, auch wenn sie 400V aushalten.

Aber ungewöhnlich spröde sind die schon, das ist ned normal:)

Klar wird es die Kapazität sein, alles andere hat ja noch lange keinen Einfluss in dem Frequenzbereich
 
Boah, die dumme Debatte über die BBs... Und wie sich die Gibson Hater immer drüber lustig machen, ist schon peinlich. Das ganze "Hahaha, du hast ne Gibson mit den 49ct Caps..", so schrecklich traurig und peinlich. Als ob es einen Unterschied machen würde. Als ob die Gitarre schlechter klingen würde. Als ob im Bandgefüge iiirgendjemand hören würde, ob da ein BB oder ein originaler NOS PiO Schießmichtot drin ist. Als ob...

Ich spiel seit 12 Jahren Gitarre, und meine Les Paul (R8) ist mit Abstand das beste, was ich in der Hand hatte. (Auch 2008er Standard, 2008er Standard, R7)... Ich geb so einen feuchten Sch*** auf die Caps, es gibt echt nichts, was mir noch mehr egal sein könnte, als ob da BBs drin sind oder nicht. Ich spiel Gitarre, und es klingt gut (für mich). Was will ich denn mehr? Die Leute, die ohne den originalen NOS und Bla nicht auskommen, weil es sonst "nicht klingt", können meiner Ansicht nach einfach gar nix an der Gitarre.

Ich muss Dir im Nachhinein doch noch eine Antwort auf Deinen Thread geben:

Du spielst seit 12 Jahren Gitarre und wertest erfahrene Gibson Spezialisten dermassen ab. Deinem Niveau möchte ich mich nicht anschliessen. Ich spiele seit 42 Jahren Gitarre. Hielt meine erste eigene Gibson Les Paul mit 18 Jahren 1977 in den Händen. Vorher habe ich schon viele Gibson Les Pauls verkauft und sicher viele Originale Paulas gespielt. ich arbeitete in einer Gitarrenabteilung. Also, weiss ich schon, wovon ich spreche. Gerne lerne ich von jüngeren Gitarristen dazu. Denn ich möchte mich und meine Fähigkeiten weiterbringen. Du aber, wertest ab, da lässt Du Voten lieber bleiben.

Gibson kenne ich seit dem zarten Alter von 11 Jahren. 1970 hielt ich den ersten Gibson Katalog in den Händen. Das war mein erstes Produkt von Gibson. Ich musste den auch kaufen, er kostete damals sFr.1.-. leider habe ich ihn nicht mehr. dafür aber eine riesige Sammlung von Fachliteratur und Büchern. Schwerpunkt Gibson Les Paul.(Siehe meine Gallery über Gibson Bücher auf Guitarmaniacs)

Du spielst Gitarre und es ist gut für Dich, dies ist eine wichtige Aussage. Mir käme es nie in den Sinn, jemanden herunterzumachen, weil er seine Paula Original belässt. Wenn es für jemanden so gut klingt, dann auf keinen Fall ändern. Aber die User die auf der Suche nach dem guten Ton sind abzuwerten, dass diese gar nix auf der Gitarre können, qualifiziert Dich mehr, als uns, welche am guten Ton arbeiten.

Zum guten Ton gehöre ich selber natürlich dazu. Bringe ich den Ton nicht so, wie gefühlt auf das Griffbrett und schliesslich in den Amp, nützt mir eine originale 1959 Paula auch nichts. Ich spiele schon lange direkt in meine Amps. Wieso? Weil ich den Ton so am liebsten habe. Nun bin ich aber am ausprobieren, ob ich nicht ein Okko Diabolo Pedal anschaffen soll. Der Sound gefällt mir. Es gibt dann noch erweiterte Klangvarianten. Auch spiele ich Live nur Röhrenamps. Zu Hause habe ich aber einen Line6 Flexotone aus der 1. Serie. Der geht für die Zimmerlautstärke. Live werde ich ihn aber nie einsetzten. Wenn da aber andere Les Paul Player mit ihren Modelling Amps zusammen mit mir spielen, ist dies für mich kein Hinderungsgrund. Wenn es aber schlecht klingt, dann wird darüber diskutiert.

Gibson kritisiere ich, muss ich auch. Aber die Kritik muss unbedingt konstruktiv und fair sein. Da hat auch Henry mit der ganzen Tropenholzgeschichte sicher nicht glücklich entschieden, ein paar Dollars zu sparen und jetzt eine solche Geschichte am Hals zu haben. Genau gleich verhält es sich mit den Caps Da ist teilweise Billigware in den Cusom Shop Gitarren. meine Les Paul Class 5 z.B. hatte solche Pfennigware drin. Jetzt klingt sie so, wie es mir gefällt.

DSC06058.jpg
Das ist meine Nr. 2

Pekri001.jpg
Das bin ich im zarten Alter von 17 Jahren im Jahr 1976

DSC_0633.jpg
Diese ist absolut Original, nichts modifiziert und eine Super Gitarre.

DSC01651.jpg
Das ist mein Sunburst Trio `58, `59 und`60

DSC_0672.jpg

Und zum Schluss meine 1976 Les Paul Deluxe, ausser den Tunern absolut Original.

Keine dieser Gitarren werde ich wieder verkaufen. Sie sind teilweise schon über 20 Jahren in meinem Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich muss Dir im Nachhinein doch noch eine Antwort auf Deinen Thread geben:


Zum guten Ton gehöre ich selber natürlich dazu. Bringe ich den Ton nicht so, wie gefühlt auf das Griffbrett und schliesslich in den Amp, nützt mir eine originale 1959 Paula auch nichts. Ich spiele schon lange direkt in meine Amps. Wieso? Weil ich den Ton so am liebsten habe. Nun bin ich aber am ausprobieren, ob ich nicht ein Okko Diabolo Pedal anschaffen soll. Der Sound gefällt mir. Es gibt dann noch erweiterte Klangvarianten. Auch spiele ich Live nur Röhrenamps. Zu Hause habe ich aber einen Line6 Flexotone aus der 1. Serie. Der geht für die Zimmerlautstärke. Live werde ich ihn aber nie einsetzten. Wenn da aber andere Les Paul Player mit ihren Modelling Amps zusammen mit mir spielen, ist dies für mich kein Hinderungsgrund. Wenn es aber schlecht klingt, dann wird darüber diskutiert.

Genau darum ging's mir, mehr nicht. Jemand, der einfach Gitarre spielen kann, wird sich nicht groß an einem Billigcap jucken, weils trotzdem gut klingt. Wenn ich jemanden mit meiner Aussage angegriffen habe, tut's mir Leid. Aber ich habe einfach schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, das gerade die "Tonefreaks" mit den 100€-Kabeln, den NOS Caps und den Gitarren im Wert von 20.000€ am Ende einfach nichts drauf haben und mit dem ganzen hundsteuren Gear über ihr nerviges Gedudel hinwegtäuschen.
 
Gibts den Hiwatt auch noch???
 
[...]Genau gleich verhält es sich mit den Caps Da ist teilweise Billigware in den Cusom Shop Gitarren. meine Les Paul Class 5 z.B. hatte solche Pfennigware drin. Jetzt klingt sie so, wie es mir gefällt.
[...]

Kondensatoren SIND "Pfennigware", wie du es ausdrückst. Wenn man dafür 12€ bezahlt ist das dermaßen überteuert, das sich jeder Händler ins Fäustchen lacht wenn er jemanden findet, der es kauft. Auch wenn es dir das Wert sein soll und es dich (gefühlt?) zu einem besseren Sound bringt.... Von den wahnsinnpreisen bei anderen Kondensatoren will ich garnicht anfangen.
 
Genau darum ging's mir, mehr nicht. Jemand, der einfach Gitarre spielen kann, wird sich nicht groß an einem Billigcap jucken, weils trotzdem gut klingt. Wenn ich jemanden mit meiner Aussage angegriffen habe, tut's mir Leid. Aber ich habe einfach schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, das gerade die "Tonefreaks" mit den 100€-Kabeln, den NOS Caps und den Gitarren im Wert von 20.000€ am Ende einfach nichts drauf haben und mit dem ganzen hundsteuren Gear über ihr nerviges Gedudel hinwegtäuschen.

Ja, aber mir ging es darum, wie Du argumentierst. Du hast mich angesprochen. ich habe Dir auf meine Art geantwortet. Deine Erfahrungen, wie übrigens auch meine, gelten nie für alle. Wenn Du Leute kennst, die nervig dudeln, dann sag es ihnen. Verallgemeinere aber nicht.

---------- Post hinzugefügt um 18:42:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:34 ----------

Gibts den Hiwatt auch noch???

Ja, aber leider nicht mehr bei mir. Auch die 8x10" Marshall Box ist noch bei meinem Kollegen, dem anderen Gitarristen dieser Band. ich habe aber die Möglichkeit, ihn zu spielen.
 
Genau darum ging's mir, mehr nicht. Jemand, der einfach Gitarre spielen kann, wird sich nicht groß an einem Billigcap jucken, weils trotzdem gut klingt. Wenn ich jemanden mit meiner Aussage angegriffen habe, tut's mir Leid. Aber ich habe einfach schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, das gerade die "Tonefreaks" mit den 100€-Kabeln, den NOS Caps und den Gitarren im Wert von 20.000€ am Ende einfach nichts drauf haben und mit dem ganzen hundsteuren Gear über ihr nerviges Gedudel hinwegtäuschen.

Glaub mir, auch Leute, die Gitarre spielen koennen, basteln an ihren Teilen rum ;) (ich zum Bleistift habe erst angefangen, an meinen Gitarren zu "tunen", als ich schon gute 10 intensive Gitarrenjahre hinter mir hatte ... ob ich jetzt allerdings "einfach Gitarre spielen" kann, weiss ich trotzdem nicht :gruebel:

Meiner Erfahrung nach sind es relativ selten die Ton-Sensibelchen, die nervig rumdudeln, sondern eher die Moechtegern-Shredmeister :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glaub mir, auch Leute, die Gitarre spielen koennen, basteln an ihren Teilen rum ;) (ich zum Bleistift habe erst angefangen, an meinen Gitarren zu "tunen", als ich schon gute 10 intensive Gitarrenjahre hinter mir hatte ... ob ich jetzt allerdings "einfach Gitarre spielen" kann, weiss ich trotzdem nicht :gruebel:

Meiner Erfahrung nach sind es relativ selten die Ton-Sensibelchen, die nervig rumdudeln, sondern eher die Moechtegern-Shredmeister :rock:

Hast auf jeden Fall recht, den Fall gibts natürlich auch..
Ich hab nur einfach, v.a. in den bekannten amerikanischen Foren schon so viel gesehen und gehört. Leute, die mit einer Detailverliebtheit an ihrer Paula schrauben, und immer wieder sagen "it doesn't sound that good, I have to change XYZ".. und dann hört man sie in YouTube was spielen, und ich könnte ihnen genau sagen warums nicht klingt... ;) Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast auf jeden Fall recht, den Fall gibts natürlich auch..
Ich hab nur einfach, v.a. in den bekannten amerikanischen Foren schon so viel gesehen und gehört. Leute, die mit einer Detailverliebtheit an ihrer Paula schrauben, und immer wieder sagen "it doesn't sound that good, I have to change XYZ".. und dann hört man sie in YouTube was spielen, und ich könnte ihnen genau sagen warums nicht klingt... ;) Das meinte ich.
Da, wo ich herkomme, sagt man "Den schlechten Tänzer stören sogar seine eigenen Eier"
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auf jeden Fall recht, den Fall gibts natürlich auch..
Ich hab nur einfach, v.a. in den bekannten amerikanischen Foren schon so viel gesehen und gehört. Leute, die mit einer Detailverliebtheit an ihrer Paula schrauben, und immer wieder sagen "it doesn't sound that good, I have to change XYZ".. und dann hört man sie in YouTube was spielen, und ich könnte ihnen genau sagen warums nicht klingt... ;) Das meinte ich.

Ja, wenns nicht tönt, brauche ich auch keine neuen Teile. Ich verstehe mich als Tone Gourmet. Meine Instrumente und Amps habe ich über Jahre. Umgestellt von Marshall Topteil un dazugehörigen 4x12" Box habe ich wegen kleinerem Auto und weil eine solche Anlage einfach etwas zu gross ist für meine Bedürfnisse. Gerne geniesse ich eben einen feinen Sound, mit Sättigung der Endstufe, ohne Powersoak. Deshalb jetzt eben 2 Combos, ein Bonsai Bluesbreaker und ein JCM 2000 DSL 401 Dual Super Lead.
Nun manchmal hätte ich meine Hiwatt Box gerne wieder zurück. Auch dem originalen Plexi traure ich zwischendurch, vor allem wenn ich ihn wieder mal spielen darf, nach. Mit Effektgeräten bin ich überfordert, deshalb seit langem direkt in den Amp.
Grüsse von Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben