Gibson Les Paul – Der Userthread

The Boss, Hoss. :ugly:
 
ich weiss, jetzt schon 7 Posts alt, und immer noch stänkern. Gib mir nur eins aufs Dach.
Die 03er Historic Collection haben, wie schon bemerkt ein 50ties Wiring. Die Bumblebees sind auch nur Atrappe. In den USA sind diese Atrappen für 120.- Dollar pro Paar zu haben. meine bekommst Du im Tausch gegen Luxe Bumblebees Preis pro Paar 39.- Euros, ha ha ha. Kannst sie aber auch gratis haben. Sie sind sowieso nichts wert und Henry hat wieder einmal, wie leider schon so oft bei teuren Instrumenten ein paar Cents gespart.

---------- Post hinzugefügt um 10:41:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:28 ----------

Mir geht es gleich. Alles kann und muss man ja nicht wissen. Nur dass momentan ein Hype auf die 59er stattfindet, der von Gibson doch schon richtig ausgenutzt wird. haben vermutlich auch zu viele produziert. In den USA sind viele Exemplare in den Läden. Diese Infos habe ich von einem Freund aus Seattle, der sozusagen an der Quelle ist und mich auch immer wieder mit Infos und Teilen versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson....Marshall.. passt! Willkommen Pekri59 ;-D

Super Gitarren! Ech spitze :) Habe auch so verdammt Lust auf eine Es335 oder ES 345! :)
 
Ich mag den 59er Pekri, der redet wie ich.
 
ich weiss, jetzt schon 7 Posts alt, und immer noch stänkern. Gib mir nur eins aufs Dach.
Die 03er Historic Collection haben, wie schon bemerkt ein 50ties Wiring. Die Bumblebees sind auch nur Atrappe. In den USA sind diese Atrappen für 120.- Dollar pro Paar zu haben. meine bekommst Du im Tausch gegen Luxe Bumblebees Preis pro Paar 39.- Euros, ha ha ha. Kannst sie aber auch gratis haben. Sie sind sowieso nichts wert und Henry hat wieder einmal, wie leider schon so oft bei teuren Instrumenten ein paar Cents gespart.

---------- Post hinzugefügt um 10:41:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:28 ----------

Mir geht es gleich. Alles kann und muss man ja nicht wissen. Nur dass momentan ein Hype auf die 59er stattfindet, der von Gibson doch schon richtig ausgenutzt wird. haben vermutlich auch zu viele produziert. In den USA sind viele Exemplare in den Läden. Diese Infos habe ich von einem Freund aus Seattle, der sozusagen an der Quelle ist und mich auch immer wieder mit Infos und Teilen versorgt.

Wir haben doch alle so unsere Quellen in die USA... der eine nach Seattle, der andere nach Hollywood ;o).

Aber ich glaube du wolltest sagen, die 03er haben "kein" 50s wiring, oder?!
Was die Attrappen angeht, so habe ich in einer RS Guitarworks PiO Cap's drin und in meiner BaBy (B9) habe ich die Gibson Bumble Bee's drin.
Ich muss sagen das die RS etwas brillanter sind, was aber zusätzlich durch die Treble Bleed Cap's unterstützt wird.
Ich kann nicht behaupten und werde einen Teufel tun es auch nur jemals zu erwähnen, die Gibson Cap's sind schlechter.
Das ist meiner Meinung nach auch wieder Voodoo mit einem Fitzel Mojo! Ich bin für sowas durchaus empfänglich, sehr sogar... aber die stehen den RS in nichts nach.
Was den Preis angeht... nun ja... was soll ich sagen?! An meinen Caps, die ich mir kaufe, ist immer direkt eine Gitarre mit dran gelötet, da fällt der Einzelpreis nicht so auf ;oD.

Ich habe nicht das Gefühl das die Gibson Bumble Bees, auch wenn's keine echten PiO's sind, schlechter sind. Das mag man revidieren und wir haben ja auch alle schon Bilder gesehen das es keine PiO's sind.
Aber nur weil jemand mal Cap's durchgeschnitten hat und gemerkt hat das nicht das drin ist was drin sein sollte, müssen die bei mir nicht schlechter sein.
Geldhascherei oder nicht... da gibt es ganz andere Kaliber! Ich mag gar nicht an unsere Krankenkassen denken!
Mir will oft nicht in den Kopp das so viele Leute sagen, Gibson betrügt hier und da und dort und überhaupt... aber jeder ist begeistert und kauft und kauft und kauft und kauft... ;oD
Zudem versuche auch ich immer das beste Geschäft zu machen. Zu teuer will man nicht kaufen und zu billig will man nicht verkaufen! Also von daher. Für mich völlig legitim.

Nur um jemand anderem ein super günstiges Schnäppchen zu verschaffen, verkaufe ich doch nicht unter dem was ich dafür bekommen könnte! Also ich bin nicht die Heilsarmee ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Hoss schon richtig angemerkt hatte, wurde erst ab 2009 werksseitig das 50s-Wiring angewendet.
A.A., da bin ich ganz bei dir. Nur weil es keine echten "Paper-In-Oil"-Kondensatoren wie die Luxe sind, müssen die nicht schlechter sein. Schlecht und gut ist doch schließlich relativ.
Ich habe und hatte in allen meinen Reissues die Eletronik durch Custom CTS-Potis und Luxe-Bumblebeen gewechselt. Ein Kondensatortausch bot sich natürlich beim Poti-Tausch gleich an. Die Unterschiede waren minimal. Ich wollte aber gleich echte PIO-Kond. drin haben, einfach aus Prinzip, aber grundsätzlich haben mich vom Sound her die Werks-Kond. auch nicht wirklich gestört. Der Preis für die Gibson-Kond. sind natürlich der Hammer - vorallem im Vergleich zu den echten Luxe PIO-Kond., aber solange der Preis für die Teile bezahlt wird, bleibt der Preis.
Wie ich dir ja schon mal erläutert habe (in einem anderen Thread), ist der größte Unterschied bei einem Wechsel von lin. auf log. Potis bemerkbar und wenn dann noch andere Pickups zu den neuen Potis und Kond. kommen, dann ist es im Grunde eine ganz andere Gitarre vom Sound her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier Edwin Wilsons Antwort über den berüchtigten BB Capacitor:

http://classicamplification.net/Guitar/reissueBumblebees.htm

Wichtig ist ja, daß er gebaut ist wie ein originaler BB:

I did not take these and x-ray them but as with all good R&D'd projects, there are sacrifices. So attached I have put some of the tech sheets from my vendor for you to read over, along with some detailed pictures and my measurements I took of an original bumble bee I took apart and some other ones of a recent new reissue bumble bee's so that everyone is very clear that this is not a ceramic capacitor in a nice package but truly a foil capacitor, like the original bumble bees, in an injection molded case, like the original bumble bees.

Our intent with the bumble bee capacitor was to make a reissue capacitor as authentic as possible using the same basic elements that the original ones used, with the same specifications and performance, to make a part that in 20 or 30 years was still going to perform as well then as it did new, to improve the quality of sound of the guitars and be another contributing factor in making these guitars one step closer in sound and playability to an original, And the greatest guitars that anyone could ever own. And we feel very strongly as do many others that we have accomplished this. If there are any further questions about this or any other parts/guitar issues, before any wrong assumptions are made, please feel free to get in contact with me directly at ewilson@gibson.com.

Nachdem mam sich den Text von E. Wilson zu Gemüte führt, sieht man daß diese BBs den originalen BBs gleichen, sowohl in Dimension als auch im Material. Außer der Mann lügt und hat sich nicht die Mühe gemacht wie er es selber beschrieben hat.

Manchmal kommt es mir vor, daß Leute denken, Menschen die bei Gibson arbeiten sitzen eigentlich nur den ganzen Tag bloß herum, machen gar nichts und dann kommt einer in die Runde und sagt "Hey, laßt uns diese Bumble Bees die 10 $ wert sind für 700 $ verkaufen indem wir drauf schrieben limited edition." Und dann sitzt der CS wieder so vor sich hin, bis zum nächsten Jahr, bis jemand anderes in die Runde kommt und sagt. "So, nachdem wir wieder ein Jahr im Betrieb rumgessesen sind, müssen wir auch mal was machen, ich habs: wir sagen jetzt es gibt ein alu tailpiece und schwups können wir den Preis um 2000 $ erhöhen."
Ein Applaus geht durch die Runde. Wieder Stille für ein Jahr.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Beitrag! Danke dir dafür... ich habe den sogar schon mal gesehen.

Ich bin ganz bei dir!
 
Wir haben doch alle so unsere Quellen in die USA... der eine nach Seattle, der andere nach Hollywood ;o).

Aber ich glaube du wolltest sagen, die 03er haben "kein" 50s wiring, oder?!
Was die Attrappen angeht, so habe ich in einer RS Guitarworks PiO Cap's drin und in meiner BaBy (B9) habe ich die Gibson Bumble Bee's drin.
Ich muss sagen das die RS etwas brillanter sind, was aber zusätzlich durch die Treble Bleed Cap's unterstützt wird.
Ich kann nicht behaupten und werde einen Teufel tun es auch nur jemals zu erwähnen, die Gibson Cap's sind schlechter.
Das ist meiner Meinung nach auch wieder Voodoo mit einem Fitzel Mojo! Ich bin für sowas durchaus empfänglich, sehr sogar... aber die stehen den RS in nichts nach.
Was den Preis angeht... nun ja... was soll ich sagen?! An meinen Caps, die ich mir kaufe, ist immer direkt eine Gitarre mit dran gelötet, da fällt der Einzelpreis nicht so auf ;oD.

Ich habe nicht das Gefühl das die Gibson Bumble Bees, auch wenn's keine echten PiO's sind, schlechter sind. Das mag man revidieren und wir haben ja auch alle schon Bilder gesehen das es keine PiO's sind.
Aber nur weil jemand mal Cap's durchgeschnitten hat und gemerkt hat das nicht das drin ist was drin sein sollte, müssen die bei mir nicht schlechter sein.
Geldhascherei oder nicht... da gibt es ganz andere Kaliber! Ich mag gar nicht an unsere Krankenkassen denken!
Mir will oft nicht in den Kopp das so viele Leute sagen, Gibson betrügt hier und da und dort und überhaupt... aber jeder ist begeistert und kauft und kauft und kauft und kauft... ;oD
Zudem versuche auch ich immer das beste Geschäft zu machen. Zu teuer will man nicht kaufen und zu billig will man nicht verkaufen! Also von daher. Für mich völlig legitim.

Nur um jemand anderem ein super günstiges Schnäppchen zu verschaffen, verkaufe ich doch nicht unter dem was ich dafür bekommen könnte! Also ich bin nicht die Heilsarmee ;o).

da gebe ich Dir schon recht, jeder soll doch mit seiner Gitarre zufrieden sein. ich habe mich für das Update der Histioric Collections entschieden. Werde von einigen als Spinner betitelt. Nun gut... bin ichs halt. Schliesslich muss ich ja damit leben. Und glaube mir, ich lebe gut damit. Als ich in den 70igern begann Musik zu machen,war das einzig originale, mein riesiger Gibson Kleber auf der Kopfplatte der Imitation. Boahhh.... war ich stolz. Nun, die Zeiten haben sich geändert, zum Vorteil von mir. Ich konnte mir, dank gutem verdienst einiges leisten. da Gibson schon seit 1970 meine favorisierte Marke ist, eben Paulas. Deshalb werde ich bei Gibson bleiben. was mir aber Sorge macht, ist die ganze Diskussion um das Holz. Sofern ich eine Paula mit Baket Griffbrett bekomme, verzichte ich. Ich habe schon solche Instrumente gespielt. vermutlich spielt auch hier genau das von Dir gesagte, die Vorliebe. Ob der Sound dann anders ist? der kommt ja so wie so aus den Fingern und der Seele. was nützt mir das beste Equipment, wenn ich damit nicht umgehen kann? gary Moore, Peter Green und alle unsere Vorbilder klingen nach sich und könnten vermutlich auch auf unseren Instrumenten ihren Sound hinbringen.

ich denke, diese Aussagen von mir wurden sicher auch schon von vielen von Euch gemacht. Diese Meinung ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, aber übernommen.
 
Na logisch... das beste Beispiel ist doch Gary Moore! Wie viele verschiedene Gitarren "musste" er schon spielen! Und wirklich geschadet hat es seinem Sound nie.

Ach und ich habe absolut überhaupt gar nicht's gegen das "Pimp My Axe", ich finde nur diesen andauernden Negativvergleich von allem etwas... naja...!
Und dank Goran konnten wir wenigstens die Cap's Geschichte belegen und wir mussten nicht nur meinem Empfinden glauben ;o) ha ha ha
Aber ich wette, das Thema wird irgendwann wieder hoch kommen. ;oD

Zudem finde ich jetzt den PiO vs. Bumble Bee Vergleich äußerst... prekär.
Denn die ganzen Schlaumeier die ja so viel Ahnung von allem haben und genau wissen wie's damals alles war, bekommen damit tierisch einen auf den Deckel.
Man kann die nicht miteinander vergleichen. Bumble Bee's waren noch nie PiO's, wenn man die miteinander vergleicht, dann wären ja nicht mal die Originalen original gewesen ;oD! ha ha ha
Aber es wird ja schnell geglaubt was gegen Gibson spricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PIO´s gab es Mitte der 50er in Gibson Les Pauls, gegen 1958 hat Sprague aber auf die Mylar Version der BBs umgestellt. Diese Mylars sind dann auch auf der harness vieler 1959er Bursts gelandet.
Sprague stellte die Produktion um, weil sie herausgefunden haben, daß bei ihren PIO eine Säure verwendet wurde, die das Papier im Kondensator auflöste. Deshalb dann auch mylar und kein PIO mehr bei Sprague.
Ich vertraue da E. Wilson, da er ja wie er selber sagt, auf alte blue prints zugreifen konnte und sich auch ausgiebig mit den BBs beschäftigt hatte.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson....Marshall.. passt! Willkommen Pekri59 ;-D

Super Gitarren! Ech spitze :) Habe auch so verdammt Lust auf eine Es335 oder ES 345! :)

Danke Dir. ja habe eben das Glück, so viele gute Gitarren zu haben. Mir ist dies schon bewusst, dass es ein Privileg ist. In meinen aktivsten Musiker Zeiten in den 1970er Jahren hatte ich nie so viel so gutes Equipment. Marshall werde ich treu bleinben. lange spielte ich einen JCM-900 100 Watt mit einer Hiwatt 4x12" Box von 1969. leider verkauft, da nicht mehr ins Auto gepasst und deshalb auf einen JCM-2000 Combo umgestiegen. Auch mein class5 Amp ist wirklich eine Wucht.

Versuche mal die 335er oder die 345. Eine gute Alternative zur Paula.
 
Hört sich gut an :)
Rede gerne mit Leuten, die es "damals" live miterlebt haben! Mir wurde DIESES Privileg leider verwehrt....bin ein Kind der 90er :ugly:

Stehe aber auch auf das alte Zeug, was man auch an meinem Equipment sieht :)
Sei es Gitarren, Verstärker oder Effekte.

Vor allem dieser holzig warme Sound der 335 / 345 wirbt mich immer mehr an!
Würd auf jeden Fall meine Paulas und Strats ergänzen!!!
 
Hört sich gut an :)
Rede gerne mit Leuten, die es "damals" live miterlebt haben! Mir wurde DIESES Privileg leider verwehrt....bin ein Kind der 90er :ugly:

Ja, weisst Du diese Zeit war hart als Hobbymusiker. in der Schweiz gab es praktisch keine Auftrittsmöglichkeiten. da mussten wir selber eine Turnhalle mieten und auf eigene Kosten Konterte veranstalten. keine Roadies, alles selber geschleppt, einen Bus gemietet usw. da haben es jene Kollegen, welche in der Musikszene geblieben sind doch schon besser gehabt. Spielt doch keine Rolle, aus welcher zeit Du stammst. Hauptsache, Du hast deine Sache entdeckt. Ich wurde 1959 geboren, mein Bruder war 10 jahre älter, machte in den 1960er Jahre schon Musik, spielte eine Fender Jazzmaster. Diese Zeit erlebte ich als Kind. Wie gerne hätte ich die Bluesbreaker in den versch. Formationen gesehen, oder Free, Fleetwood Mac usw.

Stehe aber auch auf das alte Zeug, was man auch an meinem Equipment sieht :)
Sei es Gitarren, Verstärker oder Effekte.

Auch ich stehe nach wie vor darauf.

Vor allem dieser holzig warme Sound der 335 / 345 wirbt mich immer mehr an!
Würd auf jeden Fall meine Paulas und Strats ergänzen!!!

Ja, mehr brauchst Du ja auch nicht. Spiele zwar fast nur Gibson, würde aber meine Strats nicht hergeben. Diesen Fehler habe ich 2x gemacht, ein 3. Mal sicher nicht.

---------- Post hinzugefügt um 14:26:43 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:34 ----------

Hallo MarshallVoodoo

habe da einiges an Antworten durcheinander gebracht, sorry, bin noch am üben.
 
Hah, kein Problem :)

habe 2 Jahre gebraucht bis ich das KOntrollzentrum gefunden hab ;D

Ich werde auch nichts mehr verkaufen :)
Habe glaub ich letztens erst einen fehler begangen als ich meine Epiphone Slash's Snakepit Sign aus Tschechien verkauft habe m(
 
Boah, die dumme Debatte über die BBs... Und wie sich die Gibson Hater immer drüber lustig machen, ist schon peinlich. Das ganze "Hahaha, du hast ne Gibson mit den 49ct Caps..", so schrecklich traurig und peinlich. Als ob es einen Unterschied machen würde. Als ob die Gitarre schlechter klingen würde. Als ob im Bandgefüge iiirgendjemand hören würde, ob da ein BB oder ein originaler NOS PiO Schießmichtot drin ist. Als ob...

Ich spiel seit 12 Jahren Gitarre, und meine Les Paul (R8) ist mit Abstand das beste, was ich in der Hand hatte. (Auch 2008er Standard, 2008er Standard, R7)... Ich geb so einen feuchten Sch*** auf die Caps, es gibt echt nichts, was mir noch mehr egal sein könnte, als ob da BBs drin sind oder nicht. Ich spiel Gitarre, und es klingt gut (für mich). Was will ich denn mehr? Die Leute, die ohne den originalen NOS und Bla nicht auskommen, weil es sonst "nicht klingt", können meiner Ansicht nach einfach gar nix an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von mir aus kann jeder Typ Gitarrist machen was er will.
Von mir aus kann ein Gitarrist seine Historic Collection #1 mit Goldinlay am 21. Bund auch mit 120€ Caps bestücken. Mir egal. Soll er doch wenn er es mag.

Wenn aber gleichzeitig was schlecht gemacht wird finde ich das einfach lächerlich.
Für mich persönlich gilt der Grundsatz, dass wenn man billig kauft, zweimal kauft.
Solche Caps sind aber Cent-Artikel!!!!!! Da gibt es nichts, was es rechtfertig 120€ zu kosten - eher ist es zu glauben, dass man so "blöd" ist und 120€ für diese Centartikel ausgibt.



Naja, wie AA vorhin so schön sagte. "Aber es wird ja schnell geglaubt was gegen Gibson spricht! "...geht direkt wieder das Gebashe gegen die "Großen" los.
Kanns auch nicht mehr hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frechheit liegt bei Gibson, nämlich diese 49c Teile um über 100.- anzubieten.

I see your point.
Das wiederum juckt mich aber als Spieler trotzdem einfach gar nicht. Ich hab meine Gitarre...Sie ist super. Was Gibson für 100€ anbietet, is mir doch Schnippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es wird ja schnell geglaubt was gegen Gibson spricht!

Leider.
Immer wieder Verarbeitungsgeschichten, zu teuer sowieso, manchmal kommt es mir vor, daß wir anscheinend keine Ahnung haben.
Da muß ich Edwin Wilson wieder mal zitieren. "Egal wie sehr wir einige Sachen beachten, wie z.B daß wir die besten Hölzer in der Geschichte unserer Firma zur Zeit benutzen, die Korpusform, die Hälse, Pickups, Potis, Kondensatoren und die aluminium stopbar sind akkurater denn je und so nah am Original wie niemals zuvor, gibt es immer noch Leute die uns so präsentieren, als ob wir Leute beschei.c.en und über den Tisch ziehen. "

Ich füge hinzu, daß Gibson die besten Zutaten liefert. Talent und Sinn für Musik, Blues oder Rock kann man aber nicht kaufen und kommen nicht mit der Gitarre selber im Paket, und dann bleibt es halt bei manchen an einem PIO hängen obwohl in den originalen 59ern mylar drinnen ist. Bei anderen ist dann das verkrümmte Griffbrett schuld mit den herausragenden Bünden, die man aber beim Einkauf nicht bemerkt hat. Bei ganz anderen sind Risse im Lack, eigentlich ist eh der ganze Lack zerrkratzt, und sowieso nicht richtig aufgetragen und die Gitarre will auch gar nicht singen, sie ist sozusagen bockig. Bei ganz anderen empfängt die Gitarre Radiostationen, knirrscht, kreischt, brummt wenn angefasst, piept vor sich hin. Ehrlich gesagt, ich wundere mich jedesmal in was für Geschäften diese Menschen unterwegs sind.
Zum Glück macht dann derjenige der die PIOs verkauft Gewinn und hat eine SuperMojoQuelle mit dem wahren und einzig wichtigem Teil das fehlt um eine LP wie eine 59er klingen zu lassen. Diesen Mythos kauft dann aber jeder auch ab und zahlt ihn gerne.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben