Gibson Les Paul – Der Userthread

Eben, deswegen halte ich eine wirkliche Wertsteigerung für unwahrscheinlich. Klar, sollte Gibson seine Rotstift-Liste weiter fortführen, dürften v.a. einige Historic-Modelle eine Wertsteigerung erfahren und auch jetzige Modelle aus der normalen Fertigung - ich sag' nur mehrteiliges Griffbrett, wenn nicht gleich hitzebehandeltes Ahorn. Aber vielleicht kann Gibson bald wieder gewohntes Palisander verbauen, dann dürfte eine Wertsteigerung vom Tisch sein.

Und nur weil dreiteilige Decken selten sind, ist das kein automatischer Grund für eine Wertzuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm...? Du bist nicht zufällig der Verkäufer, oder? ;)

Nein, nein ich bin nicht der Verkäufer ;) Aber so ganz uninteressiert bin ich nicht daran. Die ganze Sache mit den Gitarrenfreaks ist sehr komisch. Die meisten von denen lehnen z.B. Ebay oder Internetkäufe generell ab. Wenn ich mit denen spreche und denen sage die sollten doch mal bei Ebay reinschauen wenn sie ein "Schnäppchen" suchen dann bekomm ich immer zu hören "um Gottes Willen. Bloß kein Ebay, damit habe ich überhaupt nix am Hut und generell kein Internet-Kauf."
Beispiel diese eine angebotene 1970er Les Paul Goldtop bei Ebay. Wurde da verkauft für 2790 oder so in dem Bereich. Auf den Messen und unter "freaks" gehen die Dinger, selbst mit repariertem Halsbruch" nicht für unter 3500 - 3800 Euro weg. Total verrückt. Wenn die mal ab und zu mal bei Ebay reinschauen würden, dann würden die richtig Kohlesparen, machen sie aber nicht. Frag mich nicht warum. Es ist wirklich so.

Felix, du kannst vielleicht nicht bestätigen, dass die frühen bis Mitter 90er Modelle mehr Geld bringen, ich hingegen schon. Eine ähnliche wie die angebotene, jedoch Bauhjahr 1992, hatte ich mal verkauft für 1890 Euro, eine mit Birds-Eye-Maple-Top in Honeyburst (1993) sogar für 2400 Euro.

Diese Teile sind in Insiderkreisen eben wirklich begehrt, weil es eben die ersten waren, die eine sehr, sehr hohe Qualität aufwiesen aber auch seltene Decken hatten wie eben dreiteilig (auch wenn es nicht jeder mag - aber einige zahlen dafür mehr als für eine zweiteilige Decke, da sehr seltn) oder eben sogar Vogelaugenahorn als Decke. Ganz wichtig ist aber auch den original Koffer (braun mit pinkem Plüsch) noch zu haben. Für dieses Gesamtpaket wird teilweise mehr gezahlt als für meine neuen Modelle im Laden. Ist wirklich so.

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 20:43:41 ---------- Letzter Beitrag war um 20:38:40 ----------

Und nur weil dreiteilige Decken selten sind, ist das kein automatischer Grund für eine Wertzuwachs.

... warum sind die Flamed-Maple-Decken dann ein Grund für (höheren) Wertzuwachs als bei Plain-Top-Decken der 50s Burts bei gleicher Lackierung?! Einige wollen eben eine solche Decke, weil es sie nur sehr selten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen Deine Geschichte mit den verkauften Gitarren (gut für Dich) - aber ich denke, dass WIR Bekloppten hier - die Gibson LP-User Gemeinschaft - doch wohl in gewisser Weise durchaus repräsentativ sind ... und bisher habe ich (Dich mal ausgenommen) noch keine Pro Meinung für die Gibbie mit der 3-teiligen Decke zu dem erstrebtem Preis vernehmen können! (Optik ist halt doch ein wichtiger Faktor beim Kauf!)
Kommt mir doch ein wenig seltsam vor ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich bestimmte Stellen, ab denen man gut gebrauchte LPs kaufen kann?
 
Quoka oder die Ebay-Kleinanzeigen sind nicht wirklich schlecht ... willhaben.at scheint aber durchaus bessere/interessantere Angebote zu haben!
 
...aber ich denke, dass WIR Bekloppten hier - die Gibson LP-User Gemeinschaft - doch wohl in gewisser Weise durchaus repräsentativ sind...

Sorry Kumpel, aber hier muss ich auch mal einhaken, wer sind den WIR? Die 8-10 Leutchen die hier regelmäßig aktiv sind? Hmm...
 
Richtig!! ^^
Wer denn sonst ... ?! ;)
 
Sorry Kumpel, aber hier muss ich auch mal einhaken, wer sind den WIR? Die 8-10 Leutchen die hier regelmäßig aktiv sind? Hmm...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bezweifel, dass hier solche "Freaks" sind, wie ich sie kenne/meine...

Alles was ich hier machen kann, ist meine Erfahrungen zu berichten und die sind nun mal so, wie ich es geschrieben habe.
 
Danke!
Also dafür, dass ich KEIN Freak bin ... :D
Nee, passt schon ... ich persönlich würde die Gitarre trotzdem eher nicht kaufen wollen, so rein aus der Ferne (und von der Optik, 'Dreiteiligkeit' her). Soll heißen: dies spezielle Modell müßte mich schon vom Sound her absolut überzeugen ... dann würde ich zumindest mal überlegen!! Aber selbst, wenn ich dann vom Aussehen absehen würde, wäre sie mir immer noch einen Tick zu teuer! :cool:
 
Hallo liebe Paulagemeinde,

da ich in mit dem gedanken spiele mir in naher zukunft eine Paula zuzulegen würd ich mich gern nochmal bezüglich der hälse informieren. für viele sicher eine alter laier und oftgehört....tut mir leid :)

momentan spiel ich über eine schecter die einen relativ dünnen hals besitzt. ins auge gefasst hätte ich jetzt eine LP in schwarz. könnt ihr mir sagen welche halsdicke diese besitzt beziehungsweise ob es da auch unterschiede zwischen den einzelnen LPs gibt?


und wie war für euch der unterschied bzw wechsel zu einer LP? lange eingewöhnungszeit? vielen dank schon mal :)
 
momentan spiel ich über eine schecter die einen relativ dünnen hals besitzt. ins auge gefasst hätte ich jetzt eine LP in schwarz. könnt ihr mir sagen welche halsdicke diese besitzt beziehungsweise ob es da auch unterschiede zwischen den einzelnen LPs gibt?

Also, die angesprochenen schwarze LP, sowie alle komplett deckend lackierten Gibbies (ebony, goldtop) wie auch die Plaintops haben geschichtlich bedingt 60'er Hälse; die 'burst' (sunburst, vintage sunburst usw.) haben eher dickere 50'er Hälse! Die können mitunter ganz schön klobig sein ... :cool:

btw: ich habe heute Vormittag, nicht widerstehen können und mir die aktuelle Bonamassa CS-LP gegönnt (ich weiß, gehört eigentlich in den Custom Shop- Freddie :cool:) - aber ich muss mein Glück mal teilen: 2199,- Schleifen für diese limitierte Gitarre (Normalpreis ca. 3500,- bis 3700,- Euronen! :eek: )
Ein größerer Laden (NICHT der T.) hat wohl ähnlich wie Amazon Aktionangebote ... ich habe es über den newsletter mitbekommen! Na ja, wird wohl keine Voraussetzung sein, aber auf jeden Fall gibt es wohl nur heute stündlich Aktionsangebote in allen Produktkategorien (Gitarren, Drums, Keys ...)! Zuschlagen!! :rock:
Mal schauen, was es noch so gibt! VERDAMMT ich brauche mehr KOHLE!! :mad:
Grüße!

Edit: Gerade in dieser Stunde: die Gibson LP Classic Custom für 1099,- (anstatt 1599,-) und die LP Studio für 399,- (anstatt immerhin 698,-)!!
Alter Schwede ... bei der Classic Custom komme ich schon wieder ins grübeln .......:gruebel:........ na, mal schauen!
Gott sei dank gibt es nicht jeden Tag solche Aktionen! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yay! Hab auch gerade zugeschlagen!

Danke für den Tip! :great:
 
April, April?
 
Hmmh...... meinst Du wirklich, der Laden kann sich so was erlauben?!
Also erst die ganzen Angebote - und sich sich dann nachher auf einen 'joke' berufen ....... :gruebel:
Wäre aber ein ganz schöner Aufriss - und nicht gerade Kundenfreundlich! :mad:
Na, ich warte jetzt erst mal ab (es soll sich wohl auch um irgendwelche 'Messedeals' handeln; mehr Info habe ich auch nicht!).
Übrigens klappt das anscheinend doch nur über die mail mit dem newsletter (link darin)! Ich werde mal versuchen, das hier hochzuladen! Da nicht personalisiert, dürfte das dann doch wohl eigentlich für alle zugänglich sein, oder?!
Ich bastel mal rum und melde mich nachher noch mal!

PS: Letztes Angebot war übrigend die Epi-Bonamassa und die Gibson LP Junior für jeweils 349,-! :eek: Ich bin hart geblieben ... gab es nicht in Pelham blue (die Junior)
cu :great:
 
531149_307079939357328_192603560804967_743465_1733362028_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, die angesprochenen schwarze LP, sowie alle komplett deckend lackierten Gibbies (ebony, goldtop) wie auch die Plaintops haben geschichtlich bedingt 60'er Hälse; die 'burst' (sunburst, vintage sunburst usw.) haben eher dickere 50'er Hälse! Die können mitunter ganz schön klobig sein ... :cool:
...

Übrigens: Dass dieser Quatsch hier ebenfalls in die Kategorie '1. April' einzuordnen ist, dürfte wohl klar sein ...

Zur Beantwortung der Frage: man kann anhand der Farbe natürlich nicht festmachen, ob es sich um ein 50s oder 60s neck handelt! Da heißt es nachforschen, bzw. darüber hinaus ganz unvoreingenommen auszuprobieren, welcher Hals passt; Schwankungen innerhalb der Serien (50s/60s) sind nach Berichten vieler User wohl ebenfalls nicht auszuschließen!
Ich persönlich besitze 2 Gibson LPs mit 60s Hals, die Maße sind mehr oder weniger identisch (und auch für Leute die generell einen dünneren Hals bevorzugen, wohl gut zu bespielen!).
Ich hoffe, das hilft nun tatsächlich ein wenig weiter!
Grüße! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sich das mal bitte kurz jemand anschauen?

Gab es diesen Schriftzug so bei Gibson noch um '87 rum?

attachment.php
 
Ja, gab es. Wenn ich mich nicht irre bis 1989.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben