Gibson Les Paul – Der Userthread

Deswegen wird sie ja nicht weniger wert, solange man solche Änderungen zurückbauen kann. Also ich kann dieses "Finger weg von Signatures" nicht nachvollziehen, wenn das Instrument für mich selber dadurch besser wird, warum nicht? Es soll ja Musiker geben, die das Teil nicht wegen der Unterschrift oder des Namens gekauft haben.

Ja absolut, das ist auch okay so... nur es gibt dieses Instrument auch so ohne Unterschrift. Das ist ja meine Frage!
Warum so viel für eine Unterschrift ausgeben, wenn sie einem egal ist.
Es gibt wohl eine Million und mehr Gitarren, aber dann muss es die teure sein auf der eine Unterschrift ist, welche die Gitarre ja erst so teuer macht, die mich überhaupt nicht interessiert?!
Dann würde ich mir eher eine andere aus dem Custom Shop holen, wenn mir doch alles an ihr egal ist, nur halt der Sound was auch immer... denn es ist nicht die einzige Gitarre auf der Welt die so klingt.
Dann ist einem auch Farbe etc. p.p. egal wenn man rein nach dem Klang geht, oder?!
Und jeder kann machen was er will mit seinem Instrument, aber ich würde mir auch keine Burst kaufen und dann Bare Knuckle's oder ähnliches reinlöten.
Weißt du wie ich das meine?! Wenn man ein Signaturesammler ist, dann will man etwas originales. Etwas unangerührtes. Man will die Note des Künstlers daran.
Nicht die Note eines anderen Privatmenschen, auch wenn man sie wieder in den Originalzustand gebracht hat.
So ist es zumindest bei den Slash Signature's. Wir ticken da ein bisschen anders. Wir sind da extrem pedantisch.
Ich werde in meine Slash Standard seine Alnico's reinpacken, weil ich die Zebra's darin super finde, das sind dann immer noch Slash Signature's, aber kann auch sein das dadurch der Wert fällt. Auch wenn's paradox ist.
Aber bei einer Burst sollte ja auch alles im Erstzustand sein. Eine Burst ist nicht nur 10,000 Dollars weniger wert, wenn man Burst Bucker eingebaut hat. Das sind direkt 50,000 Dollars, obwohl die echten PAF's maximal 10,000 Dollars kosten. Und dann müssen es auch schon Double Whities sein.
So ungefähr ist es auch mit den Siganturebekloppten. Vielleicht ist es etwas verständlicher, wenn auch nicht nachvollziehbar ;o).
 
Es ist nicht alles schwarz oder weiß - wenn nur eine Unterschrift auf einem Serienmodell den Unterschied macht, dann wäre der Sinn irgendwie dahin. Nein, es sind die Kleinigkeiten, die das Teil individuell machen - und wer sowieso xxx-hörig ist (Name des Idols einfügen), dem ist es eh scheißegal, was da wie ist, da wird nur aus dem Grund gekauft, seinem Schwarm nachzueifern.

Ein Vintage-Schätzchen würde ich nicht ändern, aber nur wegen des Wertverlustes. Naja, TA tauschen wäre noch ok, aber echt nur mit Bauchgrimmen.

Also falls mir die TA in meiner Slash nicht gefallen sollten, kann ich mir durchaus vorstellen, da was anderes reinzudrehen! ;)
 
Ja, aber wenn man selbst das Ding mit was anderem spielen will, man aber die Original-PUs aufhebt und vor dem Verkauf wieder rein bastelt isses doch total egal.

Und zum Thema Bareknuckles: Die sind zwar unter den Auf-die-Fresse-Muckern schwer angesagt, haben aber auch Wintätsch-Modelle und an klassische PUs angelehnte Tonabnhemer im Angebot. Falls es wen interessiert:

https://bareknucklepickups.co.uk/main/index.php

Ich werd früher oder später auf jeden Fall mal welche auprobieren.....
 
Naja... was die Unterschiede sind, das werde ich wohl wissen ;o) *grins*
Und absolut egal ist es mir nicht so wirklich. Also wenn Slash auf Yamaha wechselt, werde ich nicht mit wechseln.
Es ist schwer zu sagen, aber natürlich findet man das toll, sonst würde man das ja nicht toll finden!
Das klingt total bekloppt und man muss sich das wohl 10 mal durchlesen um es so zu verstehen wie ich es meine.
Aber natürlich finde ich die Instrumente von ihm toll. Aber wenn ich die nicht toll finden würde, dann wären es andere.
Ach keine Ahnung wie ich normalen Menschen den Wahnsinn erklären soll ;oD.

Und so wie es mit dem Vintageschätzchen ist, ist es auch mit den Signatures.
Auch wenn man aus einer Burst die PAF's rausgelötet wurden und wieder reingelötet wurden, ist es nicht das selbe als wenn sie nie ausgelötet wurden. Ist so! ;oD
Und so ist es auch mit den Signatures. Wenn man die Wahl hat, würde man immer die nehmen die nie angetastet wurde.
 
Naja, bei einer '59er Les Paul sollten die Lötstellen auch original bleiben, das dürfte ein paar Tausender im Wert ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau... und bei Signatures sind es halt erst ein paar hundert Euro ;o).
 
Ach Quatsch, sind doch nur neuzeitliche Teile. Wenn Gibson wieder Geld braucht, werden wieder ein paar nachgebaut und unters Volk gebracht.

So, und jetzt kaufe ich mir ne gealterte und signierte Slash, wische die Unterschrift ab, mach n Schlagbrett dran und baue EMGs ein - ätsch! :D
 
Ich wünschte das würden noch mehr machen, dann hätte ich irgendwann das einzige Original und ihr hättet mir zu viel, viel, viel Geld verholfen - ätsch! ;o)

P.S. Neuzeitliche Teile können auch ganz, ganz schnell an Wert gewinnen. Schau dir mal die Pearly Gates an. Ist wohl das beste Beispiel der Neuzeit ;oD.
 
Das sind einfach nur noch exorbitante Geldbeträge, 10.000$ Aufpreis für die Unterschrift?

In den Dimensionen würde ich schon eher eine verbastelte, echte '50s-Paula kaufen.
 
Das ist eben der Unterschied. Historiker haben Pech und der heilige Gral kostet sie 150,000.
Signaturefans kostet deren heiliger Gral 20,000.

Wobei man eine Signature, wie du selber schon sagtest, nicht nur auf die Unterschrift runter brechen darf.
Gerade die Pearly ist Gibson wohl extrem gut gelungen.
 
Kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe mal davon aus. Solange man zukünftig bei Gibson mal wieder Wert auf mehr Originalität und Wertigkeit auch bei weniger teuren Instrumenten legen würde, statt nur eine winzig kleine Elite bedienen zu können (oder wollen).

Leider muss ich zugeben, dass ich Gibbons gitarristische Fähigkeiten super finde, aber die Person und Musik völlig uninteressant.
 
Hi,
Leute ich habe es endlich geschafft mir mal nen Tag zeit zu nehmen
und meinen alnico 2 pro in mein baby einbauen zu lassen =)

hab auch an der stelle, gleich ein 50´s wiring mit 4 cts potis miteinbauen lassen .

Ich muss sagen der alnico hat zwar nicht so viel druck wie der burstbucker pro,
aber er hört sich verdammt nice an ,dazu kann ich jedem noch empfehlen die Platine raus zu schmeißen meine paula hört sich um Klassen besser an ( vllt. Kommt es mir auch nur so vor ;) ) auf jeden Fall super Ergebnis und ich bin hin und weg ;)

danke noch Mals für die Tipps !! :rock:

Hm... Und du kannst also raushören, dass diese klangliche Verbesserung von der fehlenden Platine und nicht von den neuen Pickups, der Einstellung derer oder den vermutlich neuen Saiten kommt? Respekt, mein Lieber, Respekt... :great:

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas hat aber schon mal jemand in hoss Forum getan und er war vorher nicht zufrieden mit dem Klang. Er hatte die Platine dann gegen 50s Wiring und CTS Potis getauscht und dann war alles so wie er es wollte. Ich denke man muss da mittelwegig denken. Da wird eine Priese Voodoo und eine Priese Wahrheit mit enthalten sein.
 
Sowas hat aber schon mal jemand in hoss Forum getan und er war vorher nicht zufrieden mit dem Klang. Er hatte die Platine dann gegen 50s Wiring und CTS Potis getauscht und dann war alles so wie er es wollte. Ich denke man muss da mittelwegig denken. Da wird eine Priese Voodoo und eine Priese Wahrheit mit enthalten sein.

Ich finde es nur generell immer wieder lustig, wenn jemand auflistet, was alles geändert wurde und dann meint "ja, und Punkt 87 hat es voll gebracht" ;) Jetzt mal übertrieben gesagt.

Wenn man ausschließlich einen Faktor ändert (zum Beispiel das Rauswerfen der Platine und einbauen von normalem Wiring OHNE Kondensatortausch), dann kann man darüber reden, ob dies nun eine klangliche Veränderung gebracht hat. Aber sobald beispielsweise auch die Kondensatoren oder noch viel einschneidender, auch noch Pickups gewechselt wurden, kann man einfach nicht mehr feststellen, woher die Veränderung nun kommt.

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl so, festmachen kann man es dann nicht mehr und grad der Wechsel der PU ist schon sehr gravierend.
Das 50 ies Wiring ist ja auch z. B. weniger was man macht um den Klang grundsätzlich zu verändern, sondern man möchte ja die Höhen
auch bei runtergedrehten Potis haben, bzw. nen anderen Regelweg der Potis, bei voll aufgerissenen Potis ist da eh kein grosser Unterschied.

Der Platine als solches sprech ich eh den geringsten Anteil zu, das ist ja im Grund nur die Verkabelung, was darin verbaut ist, macht es wenn, also
Potis und Kondensatoren.

Aber ich versteh das nicht, das man die Platine nicht zu Ende gedacht hat, die Sache an sich ist prima, kein Löten wenn man PU mit Steckern anbieten würde,
man könnte auch direkt ab WErk nen Wahlschalter für modern und 50 ies Wiring einbauen und sicher auch steckbare Kondensatoren und Potis allgemein
womit plug and play rumexperimentieren könnte. Die Chance hat man noch nicht genutzt. Da wäre die Platine nur die reine Trägerschicht mit Leitungen.

Nu ja ich bin nicht Gibson

Aber bei allem Experimentieren und glauben an die Veränderung, manche Sachen fallen auch einfach nicht weiter auf:
siehe und höre hier:

http://www.youtube.com/watch?v=92G-jw4TqS4

http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=rR4maqK_IhQ



Ist interessant.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was habe ich denn da entdeckt: eine Gibson Studio LP in Pelham Blue!!
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...-Paul-Studio-2012-chrome-Hardware-pelham-blue
Zwar mit Granadillo, aber wer weiß ... sah ja icht so schecht aus! :cool:
... und bis Mitte Juni kann ich ja theoretisch den Sparstrumpf noch ein wenig füllen! :D

Hermann hat sowieso so einige nette Modelle in Pelham Blue...

Die SG Standard gefällt mir ja auch super :great: Oder die Jeff Tweedy Signature, aber da würde ich umgehend schwarze Plastikparts anbauen...

Ist schon eine schicke Farbe. :)

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Und du kannst also raushören, dass diese klangliche Verbesserung von der fehlenden Platine und nicht von den neuen Pickups, der Einstellung derer oder den vermutlich neuen Saiten kommt? Respekt, mein Lieber, Respekt... :great:

naja was soll ich dazu noch schreiben;) ich finde ich hab nix falsches geschrieben !!! und raushören kann ich es nicht aber naja die paula macht mir persö. einen besseren eindruck als vorher ich bin überzeugt =)
;)
müsste mal ein bild posten ich weiß nähmlich nicht was für Kondensatoren das sind !!
kenn mich da nicht so aus !!! aber gut das es leute gibt die das tun ! :D



edit..

attachment.php


hoffe man erkennt etwas

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Oh!

Les Paul Standard with Oak top, Korina back & neck

attachment.php


Jedoch kann ich nicht sagen das ich das Top hässlich finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
SEHR schön, aber mir haben mehrere Instrumentenbauer gesagt, dass Eiche ton-tot ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben