Gibson Les Paul – Der Userthread

So schlimm isses auch nicht, besser als 100 % sagen das sie echt ist und es is nen Fake.

Frank
 
Mhm ich mag die größeren Headstocks. Mir gefallen die schlankeren auch, aber so wie es an meinen beiden Standard ist, gefällt es mir am besten.
 
Da hst du Recht, osborne, so rum wäre schlimmer.
Nur kommt es mir in letzter Zeit schon wirklich viel zu oft vor, das alles und jedes ein Fake ist, obwohl sich faktisch nicht einmal ansatzweise mit der Thematik auseinandergesetzt wurde. Ich finde, dass man ja wenigstens die Herstellerwebseite besuchen könnte, bevor man auch nur Ansatzweise von einer "komischen" Seriennummer auf eine Fälschung schließt. Eben genau der 2. Satz stößt mir ja gerade sauer auf, denn der Kontext ist: "Ich kenne das so nicht, also schätze ich, dass es ein Fake ist." Und ich bin beileibe kein Les Paul Kenner. Seis drum und nix für ungut, musste aber raus.
 
StewMac ist sowieso grandios... habe deren Katalog abonniert, kommt immer kostenlos zu mir, hat die besten Werkzeuge und im Newsletter stehen immer äußerst interessante Dinge. Bebildert wie man was wobei macht.
TOLL!

Aber was den "compound radius" angeht, so ist das doch nichts neues. Ist doch bei jedem Griffbrett so.
Gibson hat einen Radius von 10-12'', Fender hat 7,25-9,5''.
 
@Hoss
Über eine Sache muss ich mich mit dir mal kurz austauschen... Wie kommst du darauf, dass die Kopfplatten der USA-Standards größer sind?
Ich muss gleich sagen, ich habe selbst kein hoch aktuelles Modell mehr in meiner Sammlung. Die "neueste" ist eine 2007er USA Standard. Ich habe eben mal dessen Kopfplatte vermessen, so wie auch die meiner 1995er USA Standard, meiner 1959er Reissue (2007) und meiner 1958er Reissue (2010). Die 2007er USA Standard hat sogar eine etwas kleinere Kopfplatte als alle anderen, sind aber nur immer gute 2 mm. Die anderen 3 sind bis auf 0,5mm (evtl. Messtoleranz) identisch.
Hier mal ein Gruppenbild. Die Kopfplatte ganz links gehört zu meiner ehemaligen 57er Reissue. Die anderen 3 sind die oben genannten Kopfplatten. Die R8 ist nicht dabei!
IMG_7982.jpg
Also meine Augen täuschen mich Form, Maßen, Erkennungsmerkmalen usw. eigentlich nie. Hätte mich gewundert, wenn ich evtl. Größenunterschiede nicht gleich bemerkt hätte.
Bei den aktuellen Standards sind ja Grover dran (wie auch bei meiner 1995er). Die machen die Kopfplatte optisch größer. Das täuscht aber letztlich nur...
 
Eigentlich ist doch nur die Kopfplatte der Les Paul Custom größer als die anderen, oder?!
 
Die Historic (und vintage) Kopfplatten sind endeutig kleiner, als die der USA Modelle (seit 1969). Ich finde den Unterschied sehr auffallend.
 
Die Historic (und vintage) Kopfplatten sind endeutig kleiner, als die der USA Modelle (seit 1969). Ich finde den Unterschied sehr auffallend.

Fast alle USA Modelle... Bei der ehemaligen Classic Serie sieht's aber so aus als wäre er identisch zu den "Vintage" Gitarren. Sofern du die "spitzen" des "open book headstocks" meinst. Die sind bei der Standard mMn etwas ausgeprägter.
 
Durch den anderen Kopfplattenwinkel wirkt der Headstock auch anders.
 
Die Historic (und vintage) Kopfplatten sind endeutig kleiner, als die der USA Modelle (seit 1969). Ich finde den Unterschied sehr auffallend.

Kann ich so nicht bestätigen. Was "Sele" hingegen zur Open-Book-Form meinte jedoch schon.
Ich kann schließlich den Vergleich direkt machen bzw. habe ihn gemacht. Ab 1969 gab es diese "hässlichen" riesigen Kopfplatten, das stimmt, diese verschwanden dann jedoch ab den 80ern wieder.
Wie dem auch sei. Ich werden mal Fotos von jeder Kopfplatte machen, sie vermessen und die Maße auf den Bildern vermerken. Dann sollte klar sein, dass die Standards, zumindest die 2007er USA-Standard und die 1995er KEINE größeren Kopfplatten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann ich so nicht bestätigen. Was "Sele" hingegen zur Open-Book-Form meinte jedoch schon.
Ich kann schließlich den Vergleich direkt machen bzw. habe ihn gemacht. Ab 1969 gab es diese "hässlichen" riesigen Kopfplatten, das stimmt, diese verschwanden dann jedoch ab den 80ern wieder.
Wie dem auch sei. Ich werden mal Fotos von jeder Kopfplatte machen, sie vermessen und die Maße auf den Bildern vermerken. Dann sollte klar sein, dass die Standards, zumindest die 2007er USA-Standard und die 1995er KEINE größeren Kopfplatten haben.
Danke! Vielleicht ist es auch eine optische Täuschung durch den anderen Winkel und die anderen Ecken.
 
Nee, also ich hab sie grad mal verglichen, die R8 und die 08 Standard, sind bis auf mm Toleranzen gleich gross.

VG

Frank
 
Nee, also ich hab sie grad mal verglichen, die R8 und die 08 Standard, sind bis auf mm Toleranzen gleich gross.
Dann mach mal Fotos, am besten mit langer Brennweite frontal, um Verzerrungen zu vermeiden. Ist es doch nur eine optische Täuschung?
 
Links sieht "klobiger" aus. Sind es die fetten Mechaniken (inkl. Beilagscheiben)? Rechts sind feine kleine Tuner.
 
Das muss an den Mech. liegen, die haben ja noch grössere Unterlegscheiben, statt nur die Hülsen wie die R.
Kleiner innerhalb der mm Toleranz ist nämlich der HS der Standard. Nicht viel aber ein zwei mm.
 
So, ich musste jetzt "how i met your mother" ausfallen lassen, aber die sache hat mir keine ruhe gelassen.
ich will wirklich niemandem "auf die füsse treten", aber hier sind die Messungen. Aufnahmewinkel ist immer nahezu gleich. wenn man die Bilder übereinander legt, sieht man sehr gut die formlichen Unterschiede zwischen den USA und Historics aber vorallem auch zwischen den Baujahren 95 und 07 der USA-Standards.
Schaut selbst:
1995 Gibson Les Paul Standard (Gibson USA)
95.jpg
2007 Gibson Les Paul Standard (Gibson USA)
07.jpg
1959 Gibson Les Paul Reissue (Bj. 2007 - Gibson Custom Shop)
59.jpg
1958 Gibson Les Paul Reissue (Bj. 2010 - Gibson Custom Shop)
58.jpg

Es ist wirklich nur eine optische Täuschung durch die leicht anderen Kopfplattenprofile von USA und Custom Shop und es kommt auf die montierten Mechaniken an. Es hätte mich auch arg umgehauen, wenn meine Augen mich bei sowas täuschen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super!

P.S. ZDF.info ist gerade sowieso viel spannender... ;o) - Entführung der Landshut '77
P.P.S. Will hier keinen auf dicken Macker machen, wäre mir aber auch neu gewesen wenn die Unterschiedlich gewesen wären?! Aber ich habe nicht so viele verschiedene Baujahre, deswegen hätte ich das so nie sagen oder messen können!
 
Danke, mm83, kann Dich nicht schon wieder bewerten.

Die Grovers auf der 95er sind natürlich optisch nicht ganz objektiv :)

Die beiden Historics unten sehen schlanker aus (obwohl gemessen größer!), als die 2007er Standard in Bild 2.
Es ist der Winkel der Kopfplatte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben