Also wenn die von mir verlinkte Standard bei ZZ sound die neue Standard sein sollte dann ist das die "jetzige" Traditional mit splitbaren PU.
Das gab es ja so schon als Trad pro. Wird halt umbenannt in Standard. Short Tenon und Cheeseholes bleiben.
Die Modern sollte dann ja eher das sein was die Standard 08 heute schon ist,
also gechambert, Long Tenon, Platine usw. Aber ich find das im Moment noch mehr als verwirrend, zumindest da alles noch Spekulation ist und auch die Preise
bunt differieren, auf ZZ sound ist die mit 2599 Dollar ja noch recht günstig, LP ist da mit 3.899 angeben, das ist auch der LP der heutigen Standard 08.
Wär das so wäre das der Hammer, dann haben sie dank der spliltbaren PU das Dingen mal eben um 4oo Dollar ggü. der heutigen Trad angehoben.
Ich denk mal hier ist einfach abwarten angesagt, als im Nebel zu stochern, wenn es so ist hat noch jeder genügend Zeit sich sein Wunschmodell
zu sichern bevor es vom Markt verschwindet.
Das man in 2012 ne Gitarre nicht 08 nennen kann ist doch nicht richtig,
ne 57 GT oder 59 Reissue hat doch auch ne Jahreszahl im Namen.
Die 08 war sicher einer der grösseren Einschnitte Les Paul geschichtlich gesehen, als das umlackieren einer 57 GT in eine 58 Burst.
VG
Frank
Sehe ich die Preise denn richtig und die heutige Traditional wird dann teurer sein, als die Modern? Das wäre ja furchtbar!
Ich sehe die Namensgeschichte so, dass es schlichtweg Gibson USA Evergreens geben sollte und ALLES ANDERE ist eben eine Sonderserie.
Evergreens wären dann:
Les Paul Standard
Les Paul Studio
Les Paul Modern
Les Paul Classic
Ich finde es auch sehr befremdlich, dass man 2012 noch ein Produkt verkauft, dass den Namen 2008 trägt. Das muss ja nicht sein...