Gibson Les Paul – Der Userthread

!!!! seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines richtigen Amps ;)

ist ein Marshall Valvestate Vs 100 ( denke von 1999 ) super teil in verbindung mit meiner Paula =)

super zufrieden musste ich nur mal los werden !! =)
 
Hallo,

wie sieht das denn bei den Traditionals aus bezüglich der Griffbretter? - Ist das auch irgendwie "Schicht-Palisander" oder sowas?

Grüße,
Schinkn
 
@Schinken: Da ja anderweitig kein Palisander verfügbar, sollten wohl auch die Trad. mit dem Schichtholz daher kommen ... :cool:

PS: BOAH!! MEIN 1000. BEITRAG!! - FEIER!! :rock:
;)
 
Glaube ich nicht... wenn überhaupt wird man das, wenn es schon in zwei Schichten daher kommt, für den Custom Shop nutzen und eher Baked Maple auf die Traditional packen.
Aber gehört habe ich davon noch nichts.
 
Hm, dann bleibt natürlich die Frage offen ob man sich jetzt noch schnell mit einer Standard oder Traditional eindecken sollte oder ob die neuen Modelle tatsächlich eine Verbesserung sein werden. Für viele dürfte wohl auch von Interesse sein ob mit den neuen Modellen Palisander als Griffbrettholz auch in dieser Preisklasse verschwinden wird.

Sehe ich die Preise denn richtig und die heutige Traditional wird dann teurer sein, als die Modern? Das wäre ja furchtbar!

Ich sehe die Namensgeschichte so, dass es schlichtweg Gibson USA Evergreens geben sollte und ALLES ANDERE ist eben eine Sonderserie.

Evergreens wären dann:

Les Paul Standard
Les Paul Studio
Les Paul Modern
Les Paul Classic

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass man 2012 noch ein Produkt verkauft, dass den Namen 2008 trägt. Das muss ja nicht sein...

Ob Peter jetzt den Leim linksrum gerührt hat oder Paul rechtsrum, das ist mir dann auch super egal.
Wenn am Ende alles passt ist es wahrscheinlich der Pinsel der nicht mehr korrekt ist, womit der Leim aufgetragen wurde! Man man man!

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die von mir verlinkte Standard bei ZZ sound die neue Standard sein sollte dann ist das die "jetzige" Traditional mit splitbaren PU.
Das gab es ja so schon als Trad pro. Wird halt umbenannt in Standard. Short Tenon und Cheeseholes bleiben.

Die Modern sollte dann ja eher das sein was die Standard 08 heute schon ist,
also gechambert, Long Tenon, Platine usw. Aber ich find das im Moment noch mehr als verwirrend, zumindest da alles noch Spekulation ist und auch die Preise
bunt differieren, auf ZZ sound ist die mit 2599 Dollar ja noch recht günstig, LP ist da mit 3.899 angeben, das ist auch der LP der heutigen Standard 08.
Wär das so wäre das der Hammer, dann haben sie dank der spliltbaren PU das Dingen mal eben um 4oo Dollar ggü. der heutigen Trad angehoben.

Ich denk mal hier ist einfach abwarten angesagt, als im Nebel zu stochern, wenn es so ist hat noch jeder genügend Zeit sich sein Wunschmodell
zu sichern bevor es vom Markt verschwindet.

Das man in 2012 ne Gitarre nicht 08 nennen kann ist doch nicht richtig, ;) ne 57 GT oder 59 Reissue hat doch auch ne Jahreszahl im Namen.
Die 08 war sicher einer der grösseren Einschnitte Les Paul geschichtlich gesehen, als das umlackieren einer 57 GT in eine 58 Burst.

VG
Frank


Sehe ich die Preise denn richtig und die heutige Traditional wird dann teurer sein, als die Modern? Das wäre ja furchtbar!

Ich sehe die Namensgeschichte so, dass es schlichtweg Gibson USA Evergreens geben sollte und ALLES ANDERE ist eben eine Sonderserie.

Evergreens wären dann:

Les Paul Standard
Les Paul Studio
Les Paul Modern
Les Paul Classic

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass man 2012 noch ein Produkt verkauft, dass den Namen 2008 trägt. Das muss ja nicht sein...



:rofl:
 
Glaube ich nicht... wenn überhaupt wird man das, wenn es schon in zwei Schichten daher kommt, für den Custom Shop nutzen und eher Baked Maple auf die Traditional packen.
Aber gehört habe ich davon noch nichts.

Wie Du schon selbst schreibst: Davon ist (momentan) aber noch nicht die Rede, siehe specs:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional/Specs.aspx
Anders als z.B. bei den Tributes: bei denen stand in der ursprünglichen Beschreibung noch 'rosewood' (als es noch verbaut wurde) - mittlerweile steht dort aber 'baked maple', weil das rosewood hier halt nicht mehr verbaut wird!
http://www2.gibson.com/Products/Ele...on-USA/Les-Paul-Studio-60s-Tribute/Specs.aspx
Von daher gehe ich davon aus, dass Gibson dies im Falle einer Änderung auch auf ihrer website in den specs der (jeweiligen) Gitarre vermerken wird!
 
Ich weis nicht so recht was ich von dieser Namenumgestaltung halten soll. Ich meine gut, die meisten Leute sehen eine Standard eben so das sie massiv sein sollte. am besten wäre es gewesen wenn Gibson das, was sie heute machen wollen, damals schon so gemacht hätten. Irgendwann sieht keiner mehr durch und muss vielleicht noch an Diskussionen teilnehmen wieso seine eigene Standard, die ausgehölt ist, eine Standard und keine Modern ist. Gut, Baujahr sagen, das war damals so sagen und gut. ;)
 
Gut, Baujahr sagen, das war damals so sagen und gut. ;)

Naja... Klappt ja nicht so super, bedenkt man mal, wie sehr die in den letzten Jahren Bäumchenwechseldich gespielt haben, auch mal eben ohne Ankündigung und Pipapo (Beispiel die Studio Worns, Decken geändert, generell Baked Maple Top, Chambering, Platinen...). Viele Studio Worn/Faded-Besitzer wissen gar nicht, was für eine Decke ihre Paula hat und welche Pickups drin werkeln...
 
Ja im Moment scheint das erstmal schwieriger als das es einfacher wird, aber kann ja noch werden, wenn wir im April genau wissen was sie da
nun rausbringen. Sollten sie die Standard 08 so wie sie ist einstellen, durchaus nen Grund sich eine zu holen wenn man noch keine hat.
Weil so viele sind es dann in den 4 Jahren nicht geworden. Für nen Werterhalt ist das nicht schlecht;););)

Frank
 
Das Ding ist ja, dass ich zum Beispiel nie wirklich Standard 08 gesagt habe einfach nur Standard. Nu wird sie halt wieder "massiv". Ich denke mal Gibson sah einfach nur ein, dass das besser passt, weil es immer so war. Das Gekammerte passt auch besser für einen Schriftzug "Modern".

Aber nicht, dass sich die Leute dann angemeiert finde, die eine ganz alte Gibson Modern haben. :D
 
Hoffentlich behalten sie die Farbpalette so, wie sie jetzt ist. Ich finde, dass man eine Standard und Modern einfach auch in Blau und Rot anbieten muss, so oft, wie die Dinger verkauft werden :)
 
Och, passt, du weisst doch alt wird immer wieder mal modern;)

VG
Frank

Das Ding ist ja, dass ich zum Beispiel nie wirklich Standard 08 gesagt habe einfach nur Standard. Nu wird sie halt wieder "massiv". Ich denke mal Gibson sah einfach nur ein, dass das besser passt, weil es immer so war. Das Gekammerte passt auch besser für einen Schriftzug "Modern".

Aber nicht, dass sich die Leute dann angemeiert finde, die eine ganz alte Gibson Modern haben. :D
 
Hallo liebe Paula-Gemeinde ;-),

ich hab eine Les Paul Studio Tribute 50 mit Humbucker in Goldtop und seit ungefähr einer halben Woche ist mir ein Phänomen aufgefallen. Ich hab gesucht, aber so wirklich weiß ich nicht wonach ich suchen soll/muss. Von daher melde ich mich hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Wenn meine Gitarre am Amp angeschossen ist und ich die Gitarre im Gurt hängen hab, kommen komische geräusche aus dem Amp sobald ich mit der Gitarre auf meinem Bauch hinn und her rutsche. Gleiches tritt aber auch auf, wenn ich nur allein mit meiner Hand über die Rückseite der Gitarre fahre. Es hört sich an, als ob meine "Kratzgeräusche" einfach verstärkt werden. Aber ich kann mir keine Ursache dafür ausmalen.
Die Woche müsste auch meine Kupferfolie eintreffen mit der ich die Elektrik meiner Paula schirmen will, denn sie brummt doch für eine Gitarre mit Humbuckern sehr. Könnte das irgendwie alles zusammenhängen? Hat jemand ähnliches schonmal erlebt oder ne Idee was es sein könnte? :) Ich bin für für jede Idee und jeden Tipp dankbar :)

Gruß Simon :)
 
Ich denke dass ist das gleiche als wenn man die Gitarre angeschlossen abklopft.
 
Wie mein Vorredner schon sagt, es ist das gleiche Phänomen, wenn man es als Phänomen bezeichnen kann, als wenn du auf die Gitarre klopfst.
Das ist aber keine Erklärung. Ich bin immer froh wenn meine Gitarre das macht, denn daran erkennst du doch schon das die Gitarre im Ganzen arbeitet und nicht nur die Saiten mit den Humbuckern.
Die gesamte Gitarre schwingt und das überträgt sich auf die Humbucker und macht den Ton. Wenn ich bei meinen Gitarren über den Rücken streiche dann hört es sich so an wie ein Pulli den ich über den Kopp ziehe.
Es ist so ein Krisseln/Knistern! Vielleicht sind es elektrischen Ladungen die sich auf die Humbucker übertragen und somit auch hörbar sind.
Ich weiß es aber nicht, das ist nur eine vage Vermutung.
Mach dir auf jedenfall keine Sorgen. Das ist ein ganz normaler Zustand. Ich würde mir erst dann Sorgen machen wenn die Gitarre genau das nicht macht.
Vielleicht ist es ja auch das Schnurren einer Gitarre wenn du ihr den Rücken kraulst. Wie bei einer Katze ;oD ha ha ha...
Jede Gitarre hat doch ihre eigene Seele ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 50s sind auch gekammert oder? Das verstärkt es ja noch.
 
hab ich bei meiner 68 Custom auch und die ist nicht gekammert
 
Meine Historics ja auch nicht... und BaBy macht's besonders intensiv.
 
Ich würde mal auf staische Entladungen tippen. Ist es bei dir zur Zeit recht trocken. Trägst du schuhe mit Filz? Oder einen Pillover mit Wolle Syntetik gemisch Liegt da wo du spielst ei Teppich? Verschiedene Materialien, Reibung und trockene Luft können zu elektrischen Ladungen führen, die sich durch knistern oder knacksen entladen.
Hier ein kleines Youtube beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=snuY3h5wyuM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben