Gibson Les Paul – Der Userthread

Oha...man lernt ja nie aus hier :D Tja...Dauert halt noch bis ich mit stolt behaupten kann Gibson-Spezialist zu sein ;)

gruß, flo
 
ja manche wissen echt alles ... naja ich weiß nur das wenigste :redface:

ich spiel lieber un beschäftige mich mit den gängigsten modellen aber mit geschischte im detail hab ichs net so ... is ja auch enorm allein bei der les paul ... ;)
 
immerhin weiß ich so die grundlagen :D xD das reicht erstmal...und wenn mich was interessiert guck ich in "The Les Paul Book". Da steht zumindest bis 1993 alles drin.

gruß, flo
 
was isn jetzt eigentlich ne orginale les paul standard von 1959 ohne große dings und dongs wert ?

normale optische spuren aber sonst alles tip-top eingestellt, mein ich ...
 
nachdem was ich so gesehen habe, so ca. um die € 300.000
 
was isn jetzt eigentlich ne orginale les paul standard von 1959 ohne große dings und dongs wert ?

normale optische spuren aber sonst alles tip-top eingestellt, mein ich ...

Das kommt glaube ich ganz schwer darauf an in was für einem Zeitraum du sie verkaufen willst ... Realguitars hat seit vielen Monaten eine im "Programm" und wird sie (noch) nicht los. Hier liegt der Preis meine ich zwischen 200.000 und 250.000 Euro.

In Amerika sind wenn ich mich nicht total irre für "normale" 59er ohne Promibonus auch schon 500.000 $ gezahlt worden aber Hoss und ein paar andere LP Experten haben da sicherlich bessere Infos :)
 
also soviel ich weiß fällt der vintage kurs bei gibson immoment xD verbessert n´mich profis :D

gruß, flo
 
Flöh;2735559 schrieb:
also soviel ich weiß fällt der vintage kurs bei gibson immoment xD verbessert n´mich profis :D

Ich glaube nicht, dass man langfristig gesehen seine LP für einen schlechteren Kurs als heute verkaufen muss. In Amerika gab es in letzter Zeit bekanntlich ein paar Probleme im "Immobiliengeschäft", das wirkt sich natürlich auch auf viele anderen Dinge aus.

Was man halt nicht glauben darf ist, dass man so ein Teil garantiert schnell und für einen guten Preis verkauft bekommt!
 
Piffty schrieb:
was isn jetzt eigentlich ne orginale les paul standard von 1959 ohne große dings und dongs wert ?

normale optische spuren aber sonst alles tip-top eingestellt, mein ich ...

Warum? Verkaufst Du eine? :D


Die Situation generell hat sich etwas verändert. Früher haben sind sie wie die Heuschrecken auf jegliche 50er Les Pauls hergefallen.

Da wurden LP mit abmontierten Bigsbys, refinished, Halsbehandlung, reparierten Halsbrüchen usw. zu Wahnsinnspreisen verkauft und fanden Abnehmer.

Mittlerweile halt sich in der Richtung etwas getan. Die fallenden Preise aktuell betreffen hauptsächlich und am krassesten verbastelte oder wie oben behandelte Paulas. Da gehen die Preise zurück in den 1XX.XXX er Bereich, wo früher die Preise locker über ( gemunkelte ) 200.000 lagen.

Eine vollständig originale, unverbastelte 1959er in Topzustand wird nicht vom Preisverfall betroffen sein. Dazu ist sie einfach zu selten und die Nachfrage danach immer noch da.

Betroffen ist mal wieder nur die "Mittelklasse" des Edel-Vintage-Marktes.

Mit Zahlen möchte ich nicht jonglieren. Erstens, weil ich keine konkreten Zahlen auch belegbar vorweisen kann. Außerdem werden da ja immer schon Phantasiepreise in die Öffentlichkeit geschleudert. Die meisten Geschäfte werden stillschweigend getätigt und über Preise redet man dann nicht ( oder sollte nicht reden ).

Ich denke aber, daß eine 59er Les Paul irgendwann die Eine-Million- Dollar-Grenze knacken wird. Es gibt heute einfach viel mehr Leute, die sehr, sehr schnell an viel Geld kommen und viele davon sind heutzutage bereit, spontan und ohne zu zögern sehr viel Geld auszugeben ( siehe Luxusauto-Segment, Preise für Gemälde usw. ). Ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand dieses Geld in eine Gitarre investiert.

Vielleicht ist es schon passiert...
 
nee verkauf keine ... mich hats einfach interresiert und hab so auf die schnelle nix über orginale 59er gefunden ... warum gerade die so populär sind etc ...
 
Das kommt glaube ich ganz schwer darauf an in was für einem Zeitraum du sie verkaufen willst ... Realguitars hat seit vielen Monaten eine im "Programm" und wird sie (noch) nicht los. Hier liegt der Preis meine ich zwischen 200.000 und 250.000 Euro.

Die bei Realguitars soll, wie ich aus berufenem Munde weiß, mindestens 300.000 € bringen. Ich kenn den Vorbesitzer! ;)
 
Hie rnochmal meine, nur mal wieder ned so gute Qualität

bild011.jpg
 
Die bei Realguitars soll, wie ich aus berufenem Munde weiß, mindestens 300.000 € bringen. Ich kenn den Vorbesitzer! ;)

Ok aber jetzt wird es interessant: Gibt es ernsthafte Interessenten? Ich meine das Teil ist wirklich seit vielen Monaten im "Angebot".
 
JCM900 an die Macht! :D
 
Die bei Realguitars soll, wie ich aus berufenem Munde weiß, mindestens 300.000 € bringen. Ich kenn den Vorbesitzer! ;)

WAHNSINN - ich würde schon mal gerne eine spielen aber so viel Geld, auch wenn ich es hätte, würde ich nicht investieren. (glaube ich)

lg,NOMORE
 
Ok aber jetzt wird es interessant: Gibt es ernsthafte Interessenten? Ich meine das Teil ist wirklich seit vielen Monaten im "Angebot".

Ich hab keine Ahnung! Ich hab damals, als sie frisch drin war mit ihm telefoniert, um ihn drauf aufmerksam zu machen (ist ein betuchter Sammler), er meinte nur lapidar "Das Ding kenn ich gut, das war mal meine!"
Er hat sie vor einiger Zeit an den jetzigen Besitzer verkauft, ist aber auch der Meinung, dass 300.000 doch etwas überzogen sind.
 
Ich hab da mal eine Frage zur Höheneinstellung der Tunamatic Bridge u. Tailpiece meiner Faded. Wo finde ich Infos zur bestmöglichen Einstellung, da ich das Gefühl habe das bei mir die Teile zu weit aus dem Body rausragen (Bilder)und so an Tonsubstanz (Body) verloren geht.

Wäre es besser die Saiten hinten aus den Tailpiece rauszuführen ?

Auch über die Einstellung der Pups (Sweetspot) würde ich mich gerne besser informieren. Gibt es eine besondere HP wo man solche Infos bekommt ? Bei hoss hab ich nichts gefunden ? :D

thx4help :great:

lg,NOMORE
 

Anhänge

  • S6000786.jpg
    S6000786.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 163
  • S6000787.jpg
    S6000787.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 157
  • S6000788.jpg
    S6000788.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

die Einstellung ist ja ziemlich individuell, da kann man eher schlecht Richtwerte geben - solange die Bespielbarkeit in Ordnung ist und die Saiten nicht schnarren (ich gebe jetzt mal doch Anhaltspunkte ;), als Pate stand meine Epiphone-Paula, Maße sind alle zwischen Unterkante Saite und Oberkante Bundstäbchen ermittelt: Saitenlage E6 am 12. Bund 2,4mm, E1 1,5mm; Halskrümmung ist so eingestellt, dass sich beim Niederdrücken der E6-Saite am ersten und letzten Bund ein Abstand von etwa 0,5mm am 8. Bund ergibt). Da man den Halswinkel nicht verändern kann und die Saitenlage ja maßgeblich von den Einstellungen abhängt, hat man hier nicht allzuviel Spielraum.

Mit dem Saitenhalter ist man nicht so festgelegt, was die Höhe angeht, ich kann Entwarnung geben - die Einstellung sieht so korrekt aus (ich würde ihn sogar höher schrauben, um den Knickwinkel etwas zu reduzieren, aber egal) und auf den Ton hat das weniger Einfluss, als oft angenommen wird.
Falls die Höhe ungewohnt ist (kommt bei ehemaligen Strat-Spielern öfters vor :)), kann man die Saiten auch falschrum einfädeln und über den Saitenhalter führen, so kann man den Knickwinkel beibehalten, den Halter aber tiefer schrauben. Wichtig: Die Höhe sollte auf beiden Seiten nicht zu unterschiedlich sein, die Schrauben mit einem möglichst passenden Werkzeug (Münzen sind gut) einstellen, sonst bekommt man häßliche Grate. Ggf. entspannt man die Saiten zusätzlich.

Bei den PUs bin ich recht ungehobelt, ich drehe die Polschrauben einfach soweit rein, dass sie in etwa bündig mit der Kappe abschließen, weil man die PUs so etwas weiter rausdrehen kann. Es sieht halt besser aus................(hier auch mal Maße: Hals-PU E6 5,0mm, E1 4,5mm, Steg-PU E6 3,3mm, E1 2,4mm).
 
Schrauben mit einem möglichst passenden Werkzeug (Münzen sind gut) einstellen, sonst bekommt man häßliche Grate. Ggf. entspannt man die Saiten zusätzlich.

Genu, die hässlichen Grate habe ich auch bekommen, als ich mit einem Schraubenzieher ans Werk bin.

Wisst ihr, wo man die 2 Tailpiece Schrauben von Gibson herbekommt? Vor allem in Deutschland?

Habe schon mal andere mit US Gewinde genommen, aber 1. kann man die ab einer bestimmten Stelle nur noch mit extremer Gewalt einschrauben, 2. passt das Tailpiece garnicht richtig dran!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben