Gibson Les Paul – Der Userthread

Hach ist das schwer... was soll man nur sagen ?! Ich weiß es auch nicht... ich habe jetzt zwei Thesen aufgestellt und beide finden Anhänger, aber keiner weiß es ganz genau ;o).
Kennt noch jemand den heißen Stuhl ;o) ha ha ha
 
Hat doch beides seine Berechtigung, ob nun in Nostalgie schwelgen, oder der Moderne frönen. Geht auch beides gemeinsam.
Und wenn man über alte Bursts und deren Klang heute philosophiert, so ist es auch immer nur subjektiv und man verklärt immer auch
ein Stück weit gute alte Zeit. Fakt ist es waren aber damals erstmal nur Gitarren und klangen so unterschiedlich wie die Künstler die sie spielten/spielen.
Daneben kommen da noch zig andere Faktoren zusammen die den Klang und dessen Mythos damals ausgemacht haben, AMPS, Aufnahmetechnik, usw.

Ich finds gut wenn Gibson das versucht in den Historic zumindest in Ansätzen am Leben zu erhalten, da hab ich Spass dran,
ich finds aber auch gut wenn sie mal neue Wege gehen. Weil ohne die, hätte es auch ne Paula nie gegeben.
Und eins darf man auch nicht vergessen, den Grossteil der Musik, die ich z. B. früher und noch heute höre, wurden z. B. nicht auf Bursts eingespielt
sondern auf irgendeiner Norlin Paula oder auch ner Strat. Man denke an die Roses in den Anfängen, da war Slash schon froh wenn er überhaupt ne Gitarre
hatte;);). Dennoch war das auch nen prägender Sound.

Alles in allem, denke ich schon das Gibson die Traditon der Pauls recht gut gepflegt hat, sicher gibts auch immer mal was abseits des Weges,
aber im Grossen und Ganzen ist für jeden das passende dabei. Das ist nicht so verkehrt.

Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eben

und Musik darf man sowieso nie auf das Equipment reduzieren :).
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die folgende Seriennummer einer Les Paul Custom entschlüsseln kann und ggf. mehr Infos über die Gitarre bekommen kann?

2012-03-17 17.33.01.jpg

Durch eine Google-Suche bin ich noch nicht schlau geworden. Dieses Nummernschema gibt es anscheinend bei Customshop-Paulas, aber das ist keine.
Sie ist anscheinend von 91.
Freu mich über Infos oder über interessante Links.

greetz
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die folgende Seriennummer einer Les Paul Custom entschlüsseln kann und ggf. mehr Infos über die Gitarre bekommen kann?

Anhang anzeigen 210906

Durch eine Google-Suche bin ich noch nicht schlau geworden. Dieses Nummernschema gibt es anscheinend bei Customshop-Paulas, aber das ist keine.
Sie ist anscheinend von 91.
Yup, ist eine 1991er Les Paul Classic
 
Hi,

ich hab keine Ahnung wie damals die Customs beziffert wurden, aber irgendwie sieht das nicht gut aus;)

VG

FRank

Wirklich Hoss, so schlecht gestempelt. Aber wenn es so ist, gut.
 
Es ist eine Les Paul Custom mit den klassischen Features, Ebenholzgriffbrett, etc ..... hat wahrscheinlich keine Ahorndecke und das es ein Fake ist, glaube ich erstmal nicht :)
Wie kommst du drauf, dass es eine Classic ist?
 
Es ist eine Les Paul Custom mit den klassischen Features, Ebenholzgriffbrett, etc ..... hat wahrscheinlich keine Ahorndecke und das es ein Fake ist, glaube ich erstmal nicht :)
Wie kommst du drauf, dass es eine Classic ist?
Wegen des Seriennummernschemas vermute ich das.

Könnte ich bitte mehr Bilder haben? Gerne auch per Skype an hoss33 oder per E-Mail an hoss (at) historiclespauls.com
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die folgende Seriennummer einer Les Paul Custom entschlüsseln kann und ggf. mehr Infos über die Gitarre bekommen kann?

Anhang anzeigen 210906

Durch eine Google-Suche bin ich noch nicht schlau geworden. Dieses Nummernschema gibt es anscheinend bei Customshop-Paulas, aber das ist keine.
Sie ist anscheinend von 91.
Freu mich über Infos oder über interessante Links.

greetz

Nur nach diesem Foto zu urteilen, ist das eine Gibson Les Paul Custom 1957 Black Beauty, aber Vorsicht! Nicht Les Paul Custom, sondern Custom 57 BB aus dem Jahr 1991, d.h. Mahagoni-Korpus und Decke! Wenn es so etwas wie Anfänge eines CS gab, dann wurde diese Gitarre dort hergestellt.
Die 57 BB hat nichts mit einer LP Custom zu tun, da die BB eine Vollmahagoni Gitarre ist und das auch die originale Custom einmal war, die besagte Black Beauty eben.
Damals in den 90ern, sagte die erste Zahl etwas über das Herstellungsjahr aus, und nicht wie bei den Reissues später über das Modell.

Gruß
Goran
 
Zustand sehr gut, tatsächlich ein Long Tenon. Die sind extrem gesucht, aber der Preis ist dennoch viel zu hoch.
 
Echt?! Och das ist ja ein Ding. Liegt eigentlich EXAKT in der Mitte vom aktuellen Price Guide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt?! Och das ist ja ein Ding. Liegt eigentlich EXAKT in der Mitte vom aktuellen Price Guide.
Den hab ich leider nicht. Ich bin sicher, dass die zu dem Preis nicht weggeht. Da bekommt man ja schone eine echte 50er Jahre Custom "Player" (ohne PAFs) drum.
Der Markt ist doch völlig im Arsch.
 
Echt? Hmm... okay!?
Naja was heißt im Arsch, möchte mal wissen was der erste gesagt hat, der auf einmal $100,000 für eine '59er zahlen sollte ;o).
 
Echt? Hmm... okay!?
Naja was heißt im Arsch, möchte mal wissen was der erste gesagt hat, der auf einmal $100,000 für eine '59er zahlen sollte ;o).
Und der Händler, der sie vor 4 Jahren um 250.000 gekauft hat.
 
Weißte bescheid ;o)
 
Echt?! Och das ist ja ein Ding. Liegt eigentlich EXAKT in der Mitte vom aktuellen Price Guide.

Ja, aber man bekommt 68,69 LP Customs in ähnlich gutem Zustand auch schon für 8000 - 9000$.

Vor ein paar Tagen wechselte im deutschen Ebay eine für gute 4000€ den Besitzer, allerdings mit einem getauschten Pickup und nicht ganz so guten Zustand!

Trotzdem ein geiles Teil :)!
 
hey Goran, danke für die Einschätzung. Woher hast du die Infos, bzw. hast du noch mehr Infos oder Quellen über die Paulas der Zeit und die Unterscheidung zwischen Les Paul Custom und einer Custom 57?
Ich dachte alle schwarzen Paulas mit Ebenholzgriffbrett sind Les Paul Customs, ungeachtet der evtl. vorhandenen Ahorndecke :)

Hier noch ein paar Fotos der Gitarre, leider nur mit dem Handy geschossen. Der Vorbesitzer hat die Mechaniken getauscht, andere PUs eingesetzt und Stoptail und Bridge gewechselt. Der Instrumentenpass hat einen Stempel eines Ladens aus Essen und durch die Hände von Gregor Hilden ist die Gitarre auch schon gegangen.
Der Hals ist relativ dünn, kein dicker Prügel und die Bünde sind recht hoch und 'kantig'. Nicht so wie die modernen 'geplekten' ....

2012-03-18 13.56.35.jpg2012-03-18 13.56.50.jpg
2012-03-18 13.57.25.jpg2012-03-18 13.55.59.jpg
2012-03-18 13.56.17.jpg

greetz


Nur nach diesem Foto zu urteilen, ist das eine Gibson Les Paul Custom 1957 Black Beauty, aber Vorsicht! Nicht Les Paul Custom, sondern Custom 57 BB aus dem Jahr 1991, d.h. Mahagoni-Korpus und Decke! Wenn es so etwas wie Anfänge eines CS gab, dann wurde diese Gitarre dort hergestellt.
Die 57 BB hat nichts mit einer LP Custom zu tun, da die BB eine Vollmahagoni Gitarre ist und das auch die originale Custom einmal war, die besagte Black Beauty eben.
Damals in den 90ern, sagte die erste Zahl etwas über das Herstellungsjahr aus, und nicht wie bei den Reissues später über das Modell.

Gruß
Goran
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben