Hat doch beides seine Berechtigung, ob nun in Nostalgie schwelgen, oder der Moderne frönen. Geht auch beides gemeinsam.
Und wenn man über alte Bursts und deren Klang heute philosophiert, so ist es auch immer nur subjektiv und man verklärt immer auch
ein Stück weit gute alte Zeit. Fakt ist es waren aber damals erstmal nur Gitarren und klangen so unterschiedlich wie die Künstler die sie spielten/spielen.
Daneben kommen da noch zig andere Faktoren zusammen die den Klang und dessen Mythos damals ausgemacht haben, AMPS, Aufnahmetechnik, usw.
Ich finds gut wenn Gibson das versucht in den Historic zumindest in Ansätzen am Leben zu erhalten, da hab ich Spass dran,
ich finds aber auch gut wenn sie mal neue Wege gehen. Weil ohne die, hätte es auch ne Paula nie gegeben.
Und eins darf man auch nicht vergessen, den Grossteil der Musik, die ich z. B. früher und noch heute höre, wurden z. B. nicht auf Bursts eingespielt
sondern auf irgendeiner Norlin Paula oder auch ner Strat. Man denke an die Roses in den Anfängen, da war Slash schon froh wenn er überhaupt ne Gitarre
hatte
. Dennoch war das auch nen prägender Sound.
Alles in allem, denke ich schon das Gibson die Traditon der Pauls recht gut gepflegt hat, sicher gibts auch immer mal was abseits des Weges,
aber im Grossen und Ganzen ist für jeden das passende dabei. Das ist nicht so verkehrt.
Grüsse
Frank