Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Traditional wird dann vermutlich zur Standard und die 2008er Standard zur Moderne. Allerdings wird die Moderne deutlich günstiger als die jetzige 2008er Standard.
 
Also wenn die Trad. zur Standard wird, dann hätten sie sich die Entwicklung der Standard auch sparen können vor 4 Jahren.
Weil da war die Standard ja schon so wie die Trad. Aber vielleicht wird die Trad ja nun mit Long Tenon versehen, Cheeseholes und
die Standard moderne bleibt so wie sie ist.
Wir werden es ja bald wissen, aber fpr ne Trad, nur weil sie nun Standard heisst dann mehr zu bezahlen wäre irgendwie unsinnig,
ohne das es wenigstens irgendein Upgrade gibt.

VG

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Trad. zur Standard wird, dann hätten sie sich die Entwicklung der Standard auch sparen können vor 4 Jahren...

Hach was sind wir Sofaspekulanten doch immer schlau hinterher ;oD - Mensch wie wir die Dinge doch alle anders gemacht hätten?! Dann hätten wir jetzt das weltgrößte Imperium. Da würde unsere Gitarrenmarke größer als Walmart sein ;o).
 
Das mein ich gar nicht, nur wenn sie die Trad nun als Standard unverändert ins Rennen schicken würden, wäre das nen Rückschritt, weil
so war die Standard ja auch schon vor 2006. Ich bin mal gespannt was da im April auf den Markt kommt.

Grüsse
Frank
 
Auf jeden Fall ist das momentane Portfolio ein Productmanager FAIL! Die sollen endlich von Apple lernen und die Produktpalette streamlinen. Dumb it down!
Man kann auch nicht im Jahr 2012 ein Produkt verkaufen, das 2008 im Namen trägt.

Ich würde eine neue "Gibson Les Paul" bringen, kein Beiwort. Das ist dann die alte Std./momentane Traditional.
Alle ANDEREN Modelle dürfen Beinahmen haben. Das verteht jeder und es ist ein deutliches Zeichen für die Kunden und die Marke. "It's The Les Paul, man!".
Daneben gibt es dann vorn mir aus Studio, Classic, Moderne, Faded, Cheap Crap,...

Wieder der Vergleich zu Apple (dass die es im Konsumerbereich richtig machen wird wohl niemand abstreiten: denn teure Gitarren und teure mobile Devices sind durchaus vergleichbar, als Statussymbole...): Das neue iPad heißt einfach iPad. Nicht 3, nicht 2S, nicht HD. Das mag wie eine Kleinigkeit wirken, aber das ist es nicht.
 
Auf jeden Fall ist das momentane Portfolio ein Productmanager FAIL! Die sollen endlich von Apple lernen und die Produktpalette streamlinen. Dumb it down!
Man kann auch nicht im Jahr 2012 ein Produkt verkaufen, das 2008 im Namen trägt.

Ich würde eine neue "Gibson Les Paul" bringen, kein Beiwort. Das ist dann die alte Std./momentane Traditional.
Alle ANDEREN Modelle dürfen Beinahmen haben. Das verteht jeder und es ist ein deutliches Zeichen für die Kunden und die Marke.

So ähnlich wird Gibson das wohl machen und wieder eine "klassische" LP Standard einführen. Und Standard als Beinamen ist völlig in ordnung und das versteht auch jeder Kunde. Aber wir werden sehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie sollten aber nicht alle halbe Jahre ne Neue bringen, so wie Apple mit dem Iphone / Ipad, ansonsten hast schon recht.
Klare Linie ist immer besser, aber wenn sie die Standard teurer machen wollen, müssen sie auch was an den Features ändern.
Ich wäre nicht bereit für ne gelochte, mit short Tenon auf einmal 2, 3 k zu bezahlen. Also der Preis wo bisher die 08 meist lag.
Aber long tenon, auf die Käselöcher ist gepfiffen, das wür mich nicht jucken und ein paar Details in Richtung Historic, wie z. B. hohe PU Rahmen
und gescheitere Plastikfarben, dann könnt man drüber nachdenken.

VG
Frank


Auf jeden Fall ist das momentane Portfolio ein Productmanager FAIL! Die sollen endlich von Apple lernen und die Produktpalette streamlinen. Dumb it down!
Man kann auch nicht im Jahr 2012 ein Produkt verkaufen, das 2008 im Namen trägt.

Ich würde eine neue "Gibson Les Paul" bringen, kein Beiwort. Das ist dann die alte Std./momentane Traditional.
Alle ANDEREN Modelle dürfen Beinahmen haben. Das verteht jeder und es ist ein deutliches Zeichen für die Kunden und die Marke. "It's The Les Paul, man!".
Daneben gibt es dann vorn mir aus Studio, Classic, Moderne, Faded, Cheap Crap,...

Wieder der Vergleich zu Apple (dass die es im Konsumerbereich richtig machen wird wohl niemand abstreiten: denn teure Gitarren und teure mobile Devices sind durchaus vergleichbar, als Statussymbole...): Das neue iPad heißt einfach iPad. Nicht 3, nicht 2S, nicht HD. Das mag wie eine Kleinigkeit wirken, aber das ist es nicht.
 
Das mein ich gar nicht, nur wenn sie die Trad nun als Standard unverändert ins Rennen schicken würden, wäre das nen Rückschritt, weil
so war die Standard ja auch schon vor 2006. Ich bin mal gespannt was da im April auf den Markt kommt.

Grüsse
Frank

Naja... was heißt Rückschritt? Bevor du etwas nicht auf den Markt gebracht hast, weißt du nicht ob es wirklich funktioniert!
Weißt du wie viele Dinge es schon gegeben hat die nicht wirklich das gehalten haben, was man sich selber erhofft hat?!
Sollte man heute sagen, da hätte Anton Schlecker auch gar nicht erst einen Laden eröffnen müssen! Oder Karstadt, sind ja eh Pleite gegangen!
Aber genau das gleiche Argument ist es, zu sagen... das ist aber ein Rückschritt!
Gibson ist belegt von einem Fluch. Und dieser Fluch heißt Les Paul.
Die Les Paul ist die perfekte Gitarre!
Der Gibsonspieler ist ein Traditionsspieler. Die Masse will überhaupt keine Veränderung!
Sie wollen eine Gibson Les Paul spielen. Klar gibt es da noch die anderen Modelle... ES, SG, Firebird etc...
Aber die User verlangen überhaupt nicht nach Innovationen, Erneuerungen, Veränderungen, Prototypen und und und...
Ich glaube das Gibson die wenigsten Probleme hätte wenn sie einfach die klassischen Modelle bauen.
Ruhig getrennt in Custom Shop und USA. Einmal Volumen, einmal Wert!
Ein Fluch deswegen, weil Bands zum Beispiel... die ein Höllensong als erstes hatten, die bleiben meistens ein One Hit Wonder.
So ähnlich sehe ich das mit der Les Paul. Sie ist ein One Hit Wonder.
Es hat ein paar Jahre gedauert bis sie ausgereift war, aber dann war sie eben perfekt. Man kann eine Les Paul in meinen Augen nicht verbessern.
Und wenn man die 2008er weiterspinnen würde, wo soll die Reise dann noch hingehen?!

Allerdings sehe ich das nicht ganz so wie hoss! Man muss Apple auch nicht alles nachmachen!
Man darf auch noch eigene Wege gehen. Sonst würde die Welt irgendwann regiert von Facebook, Apple, Google und Microsoft!
Und es lässt sich 2012 etwas schlecht verkaufen das 2008 im Namen hat?!
Naja, mit 1957, 1958, 1959, 1960 funktioniert es ganz gut, oder was meinst du?!
Gibson Les Paul würde aber auch bedeuten, sie würde nie wieder verändert werden!
Das ist das was ich mir wünsche, aber wenn sie das nicht vor haben ist es denke ich mal schwierig.
Einen Namen für X Instrumente. Das kann nicht gut gehen.

---------- Post hinzugefügt um 11:11:46 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:40 ----------

Ach so... noch was... ich persönlich glaube ja das Gibson aus dem Grund keine wirklichen 1:1 korrekten Nachbauten der Gibson Les Paul baut, weil sie damit auch ein Stück weit den Mythos und die Preise kaputt machen würden wenn es auf einmal wieder exakt die Gitarren zu kaufen gäbe die Ende der 50er inkl. PAF's etc. p.p. zu kaufen wären.
Ich meine da hängt eine riesen Maschinerie dran. Ich habe mich ja gerade viel mit Pickup's auseinander gesetzt. Jetzt stellt euch mal vor auf einmal würde Gibson wieder originale PAF's einbauen!?
Alle Tim Shaw's und Repliken dieser Welt wären nichts mehr wert! Genau so die Makeovers würden aussterben!
Die "originale" Hardwarenachbauten würden aussterben! Die '59er würden nur noch Sammlerstücke werden/bleiben weil wegen dem Sound braucht man sie nicht mehr zu kaufen!
Aber trotzdem denke ich würden die Preis humaner werden!
Andersrum, würden wir es wirklich erkennen wenn wir einen wirklich originalgetreue Nachbau in der Hand halten würden?!
Hören Leute irgendwann auf rumzumotzen was denn alles falsch sei!, sich aber trotzdem die Modelle kaufen?!
Who knows... ich hoffe unsere Unterredungen sind in 50 Jahren noch da, dann möchte ich noch mal über unsere Spekulationen lachen ;oD.
 
na ja, das ist so nicht ganz richtig. Zwischen Original aus dem Jahr '59 und einem Nachbau aus dem Jahr 2012, gäbe es nach wie vor einen großen Unterschied.
Ich glaube sogar, dass das Gegenteil eintreffen würde. Menschen, die sich die Originale von früher leisten können, würden es nach wie vor tun, während eine neue Käuferschicht um die "originalgetreuen" Nachbauten entstehen würde.

Nur weil man einen Van Gogh exakt nachmalen kann, heißt es noch lange nicht, dass man dafür den gleichen Preis erzielt :).
 
Moment! Van Gogh lebt nicht mehr! Gibson ist immer noch die selbe Firma! Aber was würde passieren wenn Van Gogh das gleiche Bild von mal malen würde?! Glaubst du es wäre weniger wert als das erste?!

Ich denke das es ein RIESEN Unterschied macht ob "jemand" die Gitarre nachbaut, oder das Original baut das Original nach!
 
naja bei 1959 oder ähnlichem denkt man doch eher an bessere Zeiten als bei dem Jahr 2008...deswegen haben auch Oldtimer mehr Charme als Sachen die 5 Jahre alt sind. So ist es zumindest bei mir *g*

Ich denke sie sollten die Konkurrenz etwas genauer betrachten und sich fragen "Wieso kaufen die Leute eine PRS Singlecut oder eine ESP Eclipse, und nicht unsere Paula?". Dass so freakige Sachen wie die Firebird X oder die Dusk Tiger nicht wirklich funktionieren, sollten sie langsam wissen. :)
 
Ich denke das es ein RIESEN Unterschied macht ob "jemand" die Gitarre nachbaut, oder das Original baut das Original nach!
Welches Original?
Heute bauen andere Leute in einem anderen Werk (einem anderen Bundesland) mit andern Materialien Gitarren, die Les Paul heißen und so aussehen.
Alles ist anders: Holz, Leim, Lack, Hardware, Elektrik
 
Man wird nie die ganze Welt alleine beherrschen können! Und ich glaube auch das man das bei Gibson gar nicht will!
Und was Firebird X und Dusk Tiger angeht, sicher weiß man das... deswegen bringt man eine neue Standard raus und keine neue Firebird X oder Dusk Tiger.

---------- Post hinzugefügt um 11:35:10 ---------- Letzter Beitrag war um 11:32:48 ----------

Welches Original?
Heute bauen andere Leute in einem anderen Werk (einem anderen Bundesland) mit andern Materialien Gitarren, die Les Paul heißen und so aussehen.
Alles ist anders: Holz, Leim, Lack, Hardware, Elektrik

JA!!!!!!!!! Dann lies doch was ich geschrieben habe! Ich mein ja genaue Kopieen oder eben keine Kopieen sondern wieder das Original.
Und naja... ist schon klar das es andere Leute in einem anderen Werk sind. Aber bei aller Liebe zum Detail in welchen Bundesland sie gebaut wird ist mir dann doch echt sowas von shiceegal!
Und man kann auch alles auf die Spitze treiben. Ob Peter jetzt den Leim linksrum gerührt hat oder Paul rechtsrum, das ist mir dann auch super egal.
Wenn am Ende alles passt ist es wahrscheinlich der Pinsel der nicht mehr korrekt ist, womit der Leim aufgetragen wurde! Man man man!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rede nicht davon dass jetzt jeder Gitarrist mit Gibson rumlaufen soll, aber theoretisch sollte das doch Gibsons Ziel sein oder nicht? ;) So schwer sind wir Gitarristen auch nicht zu verstehen oder? Die einen wollen das Zeug von vor 60 Jahren und die Anderen wollen die modernen Weiterentwicklungen.
 
Und genau das glaube ich eben nicht. Zumindest nicht was den Gibsonspieler angeht. Ich glaube das er zu den Leuten zählt die das Zeugs von vor 50 Jahren spielen will. Die modernen Weiterentwicklungen wollen eher andere Spieler. Jackson, Yamaha, ach was weiß ich... kenne mich da nicht so aus *lach*.

Und das muss nicht unbedingt deren Ziel sein. Also mein Ziel wäre es nicht eine Inflation meiner eigenen Instrumente zu erreichen! ;o)
Aber hey... ich habe gerade das Gefühl ich hätte hier ein Gesetz oder ein einen Ist-Zustand zitiert. ;oD
Das ist doch eigentlich nur das was ich mir so denke ;oD.
 
Manche Gegenstände erlangen ihren Wert durch den Alterungsprozess oder durch andere Faktoren, die nicht reproduzierbar sind (Holzauswahl z.Bsp.).
Das ist bei Wein, Oldtimern, antiken Möbeln, etc. nicht anders. Deswegen wird eine originale Les Paul von 1959 immer einen anderen Wert haben als ein 100% Nachbau von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch nur von mir sprechen, aber ich bin zb einer der wenn er sich eine Gibson USA kauft, sich lieber für die Standard 2008 holt, und wenn es eine Customshop werden sollte dann doch eine 58er :) Und ich denke manche Leute würden gerne eine Gibson spielen, diese ist ihnen aber zu schwer oder zu klobig und somit schauen sie sich bei zb PRS um.
 
Manche Gegenstände erlangen ihren Wert durch den Alterungsprozess oder durch andere Faktoren, die nicht reproduzierbar sind (Holzauswahl z.Bsp.)....

AHA! Das ist glaube ich einer der entscheidensten Sätze die hier im Thread gefallen sind! Eine '59er ist nicht reproduzierbar.
Sicher ist der Klang schon damals sehr speziell gewesen und wir lieben die alten Aufnahmen, aber manche '59er hat damals wohl dann nicht so geklungen wie sie es heute tut, oder?! ;o)
Dann könnten wir doch eigentlich alle aufhören zu jammern und warten was unsere Schätzchen mit all den nicht historischen Kleinigkeiten so in 50 Jahren von sich geben ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich nicht so.
Claptons Beano klang schon immer geil. Greenies 59 ebenso. Hör mal die Liveaufnahmen von Fleedwood Mac bei der Boston Tea Party, das war meine ich Ende der Sechziger. Absolut Burstig. Und da war sie gerade mal 10 Jahre alt ;) Page's Bursts klangen auch schon Anfang der Siebziger veeery nice. Also damit hats denke ich eher wenig zu tun..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben