Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Std. Faded entspricht der alten Std. <2008
 
Oh ja... so eine fiese Beule hatte ich auch mal auf der Stirn!

Yapp... du hast anscheinend echt eine chambered Traditional... ;o).


Liegt eher an einem Song einer Band. Naja in Bandkreisen wird man halt gerne mal neidisch aufgezogen aber gut damit jetzt. ;)
Das war jetzt auch nicht sooo wichtig, aber ich wollte mich mal einklinken in die Diskussion um die 08er Standard.
Gut das wir das jetzt geklärt haben und hoss hats ja eh noch mal kurz gefasst. :ugly:

Die Standards vor 2008 haben doch auch Käselöcher, genau wie die Trads oder nicht?
 
Ja die Faded ist gekammert, die red lady von 2004 nicht.
Es ging jetzt gerade um die Standards vor 2008 und den Trads. Die haben doch beide Käselöcher?
 
ab 2006 waren die Standard gechambert.
Nur wurd net an die Glocke gehangen.
Dievon irgendwo 81/82 bis 06 davor haben Cheeseholes. Also Standard vor 06 = Trad heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yapp... die Traditional ist die <2008 Standard!
Ja... man sagt so ab Ende 2006! Aber auch nicht durch die Bank weg... soweit ich das gehört, gelesen und erzählt lassen habe!
 
Nein, die letzten Std. vor 2008 waren chambered.
 
Ach das ist so herrlich verwirrend, bist Du sicher Hoss, das erst Ende 2007 mit dem Chambering begonnen wurde?
Ich meine im LPF oder so auch schon Modelle von davor als gechambert bezeichnet gesehen zu haben. ??

Am Ende, gechambert, oder nicht, long tenon, short tenon, spielt alles keine Rolle mehr wenn der Drummer reinkommmt;););)

VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hach... mein Herz geht auf wenn ich sowas hier lese ;o).

Was die 1959er GIbson Les Paul Reissue (R9) aus dem Gibson Custom Shop ist, ist die Gibson Les Paul Standard Traditional von Gibson USA.
 
Hi,

das meinte ich Hoss:

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/50210-gibson-les-paul-101-a.html

Findet sich ja alles wieder im WWW, das Netz vergisst nix;).

@ AA;);) wer sagt das? Aber sagt ja auch keiner das die Trad. ne schlechte Gitarre ist. Ich halt sie nur pers. nicht für höherwertiger
als ne Standard, sind halt unterschiedliche Konzepte alt/neu die da ggü. stehen. Nicht mehr nicht weniger.

VG
Frank
 
...@ AA;);) wer sagt das? Aber sagt ja auch keiner das die Trad. ne schlechte Gitarre ist. Ich halt sie nur pers. nicht für höherwertiger
als ne Standard, sind halt unterschiedliche Konzepte alt/neu die da ggü. stehen. Nicht mehr nicht weniger.

VG
Frank

Eine zuverlässige Quelle ;o) ha ha ha
Mit höherwertig... naja... Im Moment ja schon... die Traditional überholt gerade die Standard, bzw. die Standard entwickelt sich zur Lagerleiche und wird unter die Traditional gesetzt ;o).
Aber was sollst du auch anderes sagen *lautlach* ;oD
 
Och, det juckt mich nicht, ich könnte ja die Standard auch gegen ne Trad wechseln wenn ich es denn wollte,
will ich aber net;) Das Dingen klingt ja, Lagerleiche, ich weiss nicht, ich hab mal gelesen die 59 iger haben sich auch extrem schlecht verkauft
damals;) Ohne das ich jetzt nen Vgl. ziehen will, aber das sagt gar nichts über die Qulitäten einer Gitarre aus, eher über die allg. herrschende
Meinung, die sich bekanntlich immer wieder mal schnell ändern kann.

Und es ist ja bisher eher so gewesen, die Trad und die Standard sehen gleich auch, die Trad ist günstiger, wozu greift der geneigte Smartshopper
demnach??;) Für alle anderen Bekloppten wie uns gibt es ja eh noch den CS. Aber jetzt wo sie gleich auf liegen wird sich das sicher wieder ändern.
Ggf. ziehen sie ja danach die Preise für beide wieder nach oben, wenn es
sich ausgeht wie sich sich das vorstellen und sich beide Modelle wieder gleichgut verkaufen.

Grüsse
Frank
 
Hi,

das meinte ich Hoss:

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/50210-gibson-les-paul-101-a.html

Findet sich ja alles wieder im WWW, das Netz vergisst nix;).

Toller Link, danke! :)

Uh, und das Bild hier, welches angeblich im Custom Shop geschossen wurde, finde ich aber mal interessant...! :gruebel:

GibsonLPWeights.jpg


Gruß
Felix
 
Ich habe noch nie gehört, dass es ab Mitte 2007 noch irgendeine ungechamberte Les Paul Standard, Classic oder Studio gegeben hätte. Das es da Verzug zwischen Bau und Auslieferung UND Verkauf gibt, ist wohl klar.... Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass jede Studio/Standard/Classic Gitarre mit 0xxx7xxxx in der Seriennummer gechambert ist. Dass es da evtl noch ein zwei Gitarren gibt, die es nicht sind, mag sein, die Regel ist es aber nicht. Sagt auch der Gibsonsupport. Bloß haben sie sich natürlich nicht die genauen Seriennummern notiert, ab denen gechambert wurde. Sie haben es ja nicht mal bekanntgegeben :D
 
Ich denke das bei Gibson USA Usern der Sound nicht an vorderster Stelle kommt. Hier ist der Preis wohl wirklich ausschlaggebend.
Ich meine damit die Masse, nicht uns. Denn ich erinnere mich noch wie oft und viel auf Gibson geschimpft wurde und kaum war die Worn-Series raus, gab es einen Ansturm, von genau diesen, wie beim Freibier.
Jedes Kid konnte sich eine echt Gibson leisten.
Beim CS ist es anders, klar gibt es Leute die sich nicht das teuerste Modell leisten können oder wollen. Aber jeder der sich die günstigste Custom Shop holt, hätte sich auch eine noch günstigere USA holen können, hat es aber nicht getan.
Da spielen dennoch andere Dinge schon eine übergeordnete Rolle. Zumindest denke ich das so! Das ist ein "Value/Volume" Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich hab mal gelesen die 59 iger haben sich auch extrem schlecht verkauft
damals;) Ohne das ich jetzt nen Vgl. ziehen will, aber das sagt gar nichts über die Qulitäten einer Gitarre aus, eher über die allg. herrschende
Meinung, die sich bekanntlich immer wieder mal schnell ändern kann...

Stimmt. Es gab eine Zeit, wo die 59er (aber auch die 58er und 60er) alles andere als Gitarren waren, die jemand haben wollte. Die LP wurde ja 1961 komplett eingestellt, weil sie ein Flop war bzw. nicht verkauft wurde.

Da muß ich wieder die Norlinzeit als Beispiel anführen, in der Größen wie Randy Rhodes und Ace Frehley bewußt Sandwich-/Pancakebodies und 3 oder 4 teilige Ahorn Decken und Hälse wählten, obwohl sie damals locker die Bursts hätten kaufen können. Spätestens nach Alive! (1975) hätte Ace ja das nötige Kleingeld damals für eine Burst gehabt. Ende der 60er kosteten Burst ein paar Hundert $, nicht Tausende!

Bei einer Gitarre geht es ja auch um Soundvorstellung, und für manche Sounds eignete sich anscheinend eine Norlin LP besser, zumindest für die Garde der Gitarrengrößen einiger Bands aus den 70ern. Es kann also nicht so schlecht gewesen sein, denn man hatte ja die Bursts zur Verfügung und das zu einem Preis der damals deutlich unter dem Preis der 80er Jahre lag, da erst in den 80ern "plötzlich" die Bursts entdeckt wurden.

Bitte nicht vergessen, der Sandwich-/Pancakebody bei der LP wurde von Norlin "nur" von 1970-1976 (teilweise späte 69er hatten auch schon welche). Auch so die Mehrteiligen Hälse und Ahorn (Ahornhals gab es erst ab 1976-1982). Viele diese Veränderungen gab es niemlas für den gesamten Zeitraum der Norlinära.
Auch kamen 1983 die ersten Reissues zur Norlinära heraus, die von den Specs her definitiv ein Schritt in die richtige Richtung waren. Tim Shaws TA passierten auch zur Norlinzeit.
Aber das wichtigste der Norlinära: sie brachten die LP zurück.

Gruß
Goran
 
Das ist soweit faktisch alles richtig was du da sagst und diverses muss ich abnicken, jedoch denke ich das es tatsächlich Leute waren wie Eric Clapton, Duane Allman die die Les Paul zurück brachten.
Denn hätte Norlin nicht so viele Anfragen danach gehabt, hätten die auch die Les Paul sterben lassen.
Also es war jetzt kein Geistesblitz oder eine Vision von Norlin!
 
Das ist soweit faktisch alles richtig was du da sagst und diverses muss ich abnicken, jedoch denke ich das es tatsächlich Leute waren wie Eric Clapton die die Les Paul zurück brachten.
Denn hätte Norlin nicht so viele Anfragen danach gehabt, hätten die auch die Les Paul sterben lassen.
Also es war jetzt kein Geistesblitz oder Vision von Norlin!

Klar, da hast du Recht. Ich deute mehr das an, daß eine Firma gewillt war die Produktion wieder anzukurbeln, obwohl dieselbe Produktion schon eine zeitlang lahm gelegt wurde.
Leute wollten neue Les Pauls. Die Bursts konnte man 1968 leichter kaufen, trotzdem wollte man neuere.

Gruß
Goran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben