Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich würde da wohl auch eher auf Nummer sicher gehen und das vernünftig machen. Man bleibt ja doch manchmal wo hängen oder drückt mit dem Bein gegen den Stecker, oder stellt die Gitarre mal ein wenig unsanfter oder schieß in einen Ständer. Da würde ich, auf lange Sicht davon ausgehen, dass das nicht so gut hält.
Interessehalber: Warum sollte man aber die Neutrikbuchse überhaupt entfernen?
 
Das ist die Frage, wahrscheinlich weil einen der klassische Look besser gefällt, wobei hier ist es eine kleine Buchse.
Sicher hätte man die auch schöner machen können, aber nun ja.
An sich isses aber sicher auch kein grosses Ding da vernünftig nen nomale Jackplate drauf zu machen. Gibt ja so Holzspachtel der
bretthart wird und damit kann man sicher arbeiten. Wie es ausschaut ist egal, sieht man ja nicht, nur man kann halt nie mehr in den O Zustand
zurcük, falls man mal verkaufen möchte. Und da isses möglicherweise wieder nachteilig.

Ich mein auch alles was man rückbauen kann ist o.k. darüber hinaus wäre ich immer ein wenig verhaltenenr.
Wer weiss vielleicht ist ja die 08 die 59 in 50 Jahren, weil die früher keiner wollte und dann schreien alles wie konnte man nur, ist ja nicht original.;);)

Ne wird nicht passieren, weiss ich auch, aber dennoch;);)

VG

Frank
 
War Spass, aber you`ll never know.

Von der 59 wusste man es auch nicht vor 50 Jahre, noch nicht mal vor 20, weil da hast die auch noch für 10000 Dollar bekommen.
Hätten wir es geahnt, ja dann, hinterher ist man immer schlauer.

;););)

Grüsse
Frank

Kleines Edit. Man sollt natürlich den Faktor Zeit nie unterschätzen, selbst nen guter einser Golf GTI unverbastelt zieht schon wieder drastisch an im Preis und davon gab es auch genug zu meiner Zeit;). Aber die utopischen Entwicklungen wie mit ner
59 sind natürlich die Ausnahme. Das ist ja auch mehr der 300 Flügeltürer, denn Golf;)
 
Yapp ;oD,

Auch ich halte die meisten Gitarren original, aber da geht es mir eher darum die "Signatur" nicht zu verändern. Das ist noch mal so'n anderes Ding.
Die Historic's lasse ich natürlich historisch, aber jede andere würde ich für mich auch zurecht pimpen! Also was, nicht böse gemeint, Stangenware angeht.
In meinen Augen kann man die '08er nur wertvoller machen!

Ich würde nicht daran denken was mal ist, wenn ich die mal verkaufen möchte. ABER... ich denke nicht das es schwer werden dürfte.
Es gibt en masse Standards und eine gut gepimpte mit einem einigermaßen Custom Shop Feeling denke ich sollte für mehr weg gehen als eine von der Stange.

Ich glaube das es genau die andere Richtung einschlägt, als bei den Historic's.
 
Hi,

da kannst Du pimpen wie du willst, ne Standard wird keine Historic, dazu ist zu anders konzipiert, aber für das was sie ist muss
sie sich nicht verstecken. Es gibt da bis auf ein paar optische Kleinigkeiten nichts was ich da gross für verbesserungswürdig halte, ganz ehrlich.
Man kann sie noch mal persönlichen Vorlieben anpassen wenn man nun EMG`s oder paar Vintage PU reinklopft, aber verbessern, hmm.

So im Detail ist ja vieles besser und praktischer, nur halt nicht so "klassisch", also Locking Tuner, Locking Brigde und Stoptail usw.
Das ist halt immer Frage der Sichtweise.

VG
Frank
 
Naja... sooooo weit ist die nun auch nicht weg von der CR Serie.
Nimm mal nur das ganze Holz, mehr nicht. Das Chambering ist ein anderes, der Long Neck Tenon ist ein anderer, der Body ist einteilig und der Halswinkel ist ein anderer, aber wo siehst du denn da die komplett andere Konzipierung?!
Und ich glaube schon das die Elektronik, samt PU's, Caps, Pots und für's look & feel noch die Hardware tauschst, schon ein enormer Schuss geradeaus wäre. Das zumindest merke ich bei meiner Trad.
Ich weiß nicht was es ist, aber ich glaube das die Jenson PiO Caps ein riesen Katapult sind. Da ich aber nicht alles nach und nach gemacht bekommen habe, kann ich nicht sagen was genau es ist.
Und mit den neuen Humbucker ist es noch mal ein Schritt nach vorne. Die Callaham Studs werden wohl nur dem Sustain unter die Arme greifen.
Vielleicht starte ich auch noch mal das Projekt Standard '08! Aber dann mit allen Zip und Zap vom Feinsten. Und dann wäre ich mal gespannt.
Klaro wird daraus keine echte Historic, aber du hast auch nicht eine Yamaha Pacifica, wenn du die komplett in "RICHTUNG" Historic pimpst.

Und jetzt sag bitte nicht du hattest meinen Beitrag gerade so verstanden das ich denke du könntest mit zwei mal löten eine Historic daraus machen.
 
Ne, so hab ich den nicht verstanden, aber das Look and Feel der Standard ist tatsächlich ein anderes als bei der Historic.
Kann das auch nicht genau sagen warum, mag der Halswinkel sein, oder das fehlende VOS, die anderen Bünde, der asymetrische Hals, den ich recht cool
find. Tonal hab ich an dem Hobel so wie er ist gar nichts auszusetzen, der Klang ist gut wie er ist, anders genug als bei der R aber immer noch
genau richtig für viele Sachen.

Und auch mit anderer Hardware, bleibt es bis auf das optische glaub ich noch ne andere Gitarre. Das Chambering ist übrigens gar nicht so viel anders als
bei den Clouds, die Clouds sind noch nen klein wenig mehr gechambered aber Form ist schon ziemlich ähnlich von dem was ich so auf den kursierenden
Röntgenbildern gesehen habe.

VG
Frank
 
Hi Frank,
[...], ne Standard wird keine Historic, dazu ist zu anders konzipiert, aber für das was sie ist muss
sie sich nicht verstecken.

Darf ich mal ganz naiv fragen, was da unterschiedlich ist?

Manchmal fällts mir schwer alle Modelle und Details im Auge zu behalten. :redface:
 
Hi Frank,


Darf ich mal ganz naiv fragen, was da unterschiedlich ist?
Vor allem der Halswinkel und das Deckenshaping. Dazu noch die größere Kopfplatte.

Das Deckenshaping verhindert z.B., dass die schönen hohen Historic PU Rahmen richtig draufpassen.
 
Viel,

Vollmassiv ggü Chambering, o.k. da könnte man noch die gechamberten Reissues gegenhalten.
Halswinkel
Hardware Alu gg. Guss ABR ggü. Nashville
Hals generell
Deckenshaping
Form des Tenon, wobei hier der der Standard der aufwändigere ist, aber halt nicht historisch
Einteilige Bodies bei der Historic
andere Plastikparts
andere PU
dünneres Bindig bei der Historic
anderes Headsrockveneer, bei der Standard isses aus Plasik, dis Historic schwarz lackiert
komplett Elektrik
andere Inlays bei der Historic, eckig ggü. abgerundet
Sattel, Nylon bei der Historic gggü. Corian bei der Standard

Das ist schon mal so das was einen direkt anspringt, nen paar Sachen kann man leicht ändern
aber vieles eben auch nicht. Ach ja, was Hoss grad bemerkt, die hohen PU Rahmen, die bekommt man aber mit ein wenig Schleifpapier
schön angepasst, das ist nen geringeres Thema.


Aber obwohl ich auch sämtliche Plastikparts gg. historische ersetzt habe sieht man auf den ersten
Blick was die Historic der beiden hier ist, oder?






VG


Frank
 
Das fehlende V.O.S.?!?! Ou... das ist glaube ich absolut gar kein Argument.
Würdest du sagen eine "glossy" R8, R9 whatever ist keine Historic vom Feeling her?
Was den Winkel angeht, den nehme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wahr.
Da schon eher die Bünde, jedoch würde ich die auch austauschen.
Ich sagte ja, mit allem Zip und Zap. Also ich denke schon das es ein Schritt nach vorne wäre.
Ich weiß das das Chambering nicht gravierend unterschiedlich ist.

Aber meine Frage war ja auch eher die, was so komplett anders konzipiert ist, wenn alles in Richtung Reissue gepimpt wird, so wie du sagtest?!

Aber jut ;o) - ich glaube das könnte endlos werden. Aber macht ja auch Spaß, für sowas sind ja solche Foren da. Um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
 
Hallo Hoss,

bezieht sich das Shaping nur auf die Decke im Bereich der Tonabnehmer oder ist die gesamte Form anders? - Wenn ja, wie kann ich sie mir vorstellen, wo differieren die Shapings?

Ist der Halswinkel bei den Historics spitzer oder stumpfer? - Weshalb gibt es da untersch. Winkel?

Grüße,
Schinkn
 
Vor allem der Halswinkel und das Deckenshaping. Dazu noch die größere Kopfplatte.

Das Deckenshaping verhindert z.B., dass die schönen hohen Historic PU Rahmen richtig draufpassen.

Es gibt mittlerweile Historic Rahmen für gewölbte und gerade Decken.
 
Bei den Historics verläuft der Winkel bei 4° und bei den Standards bei 5°.

Darum kann man auch das Stop Tail bei einer Historic weiter runter drehen.

Edit: Der Vollständigkeit halber --> auch die Bridge sitzt dann natürlich bei einer Historic/Customshop tiefer wegen dem flacheren Halswinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hoss,

bezieht sich das Shaping nur auf die Decke im Bereich der Tonabnehmer oder ist die gesamte Form anders? - Wenn ja, wie kann ich sie mir vorstellen, wo differieren die Shapings?
Die USA Modelle haben mehr oder wenige einfach nur einen "Buckel", die Historics haben einen schönen Schwung, mit flachen Plateau in der Mitte.
 
Nein das VOS allein isses nicht;), auch vgl. mit ner Glossy Hisotic fühlt sich ne Standard anders an.
Keine Ahnung wenn Du alles änderst, bist wahrscheinlich nah an ner Cloud dran, aber ist das nötig oder sinnig?
Um das Geld das Du dann reingepackt hast, bist auch schon fast wieder bei ner Cloud R 8 z. B.

Das fehlende V.O.S.?!?! Ou... das ist glaube ich absolut gar kein Argument.
Würdest du sagen eine "glossy" R8, R9 whatever ist keine Historic vom Feeling her?
Was den Winkel angeht, den nehme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wahr.
Da schon eher die Bünde, jedoch würde ich die auch austauschen.
Ich sagte ja, mit allem Zip und Zap. Also ich denke schon das es ein Schritt nach vorne wäre.
Ich weiß das das Chambering nicht gravierend unterschiedlich ist.

Aber meine Frage war ja auch eher die, was so komplett anders konzipiert ist, wenn alles in Richtung Reissue gepimpt wird, so wie du sagtest?!

Aber jut ;o) - ich glaube das könnte endlos werden. Aber macht ja auch Spaß, für sowas sind ja solche Foren da. Um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
 
Och... bei weitem nicht ;o) - die Standard bekommst du "heuer" für 1,888 €.
 
Ja, die sind günstig im Moment,
aber das was Du alles machen möchtest, also angefangen bei PU bis hin zur Neubundierung
wird auch nicht unter 7-800 laufen, dann bis schon mal bei 2,5, ne bischen mehr und ne junge Gebrauchte Cloud R8 steht auf
dem Zettel.

Aber es wird auch nicht teurer und ist dann sehr individuell, das stimmt schon.

Auch ne Form von Custom made wenn man so will;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben