Gibson Les Paul – Der Userthread

Die hat er doch schon Hoss;), geht doch hier um den Spieltrieb.

VG
Frank
 
Da nimmt man doch viel lieber die Trad. um 1.690,-
Aber ich würde keine neue Gibson kaufen, das ist vermutlich schon bekannt.

Die wird ja gerade umgemuddelt (jetzt warte ich gerade nur noch auf meine heiß ersehnten PU's)... aber hast du mal in den Custom Shop Thread geschaut?! Autsch!!!!
Mein Puls ist schon wieder bei 100.
 
Wo wir hier grad über extremes Tuning philosophieren.
Ich neulich das allereinfachste gemacht beim Saitenwechsel und statt der üblichen 10/46 Bestückung mal 11/49 draufgezogen.
Tja was soll man sagen, überzeugt in allen Belangen, bisserl mehr Wumms und schön klar differenziert, sowohl auf der Standard als auf der R8.
Denke mal da bleib ich bei, nach x Jahren mal was Neues;). Hätte man auch eher drauf kommen können.

Grüsse
Frank
 
Spiele ich ja schon seit Jahren! Allerdings nur auf 48 ;o) ha ha ha
Allerdings für Eb, Drop D & Open G und Dsus4 Tunings.
Standard Tuning spiele ich 10er.
 
Siehste;)

passt aber gut wir spielen in der Band ja auch Eb, wobei dabei macht es noch nicht son Unterschied, noch tiefer sicher schon.
Auf der Semi die ich mal hatte hat ich ja auch 11 drauf, da waren sie allerdings härter, trotz gleicher Mensur???

Naja so oder so passt.
 
Hier mal mein Senf zu dem Anpassen von Gitarren generell: Ich finde Gitarren nur zum spielen sinnvoll. Heißt, ich passe an, was ich anpqassen muss/möchte, damit sie sich besser/schöner spielen lässt, oder praktischer ist.

Wenn ich mir eine R9, R8 oder sonstwas kaufen würde, würde ich sie nicht kaufen, um sie "orginal" zu lassen, sondern zum Spielen (Holz, Verarbeitung sind hier die Argumente). Das heißt, ich würde da zum Beispiel die Tuner gegen welche aus Metal tauschen. Ich habe es erlebt, dass die Plastikdinger Stöße eben gerne mal mit Zerbröseln quittieren. Stöße kommen aber nun mal vor, also Metaltuner. Weiterhin Security Locks von Schaller. Pickups würde ich immer und sofort tauschen, wenn mir danach ist, da kenne ich keine Skrupel.

Vor Holzarbeiten schrecke ich zurück, weil ich mir da denke, dass das so große Änderungen sind, da gibts bestimmt auch eine Gitarre, die da von Haus aus besser ist. An meiner Studio ist bis auf 2 Tone-Potis gar nix mehr orginal, alles getauscht. Brücke war kaputt, Stoptail musste dann auch runter, weil wegen farblichem Unterschied, Pickups waren zu heiß, Tuner sind jetzt aus Metal, Volumenpotis sind nun 500k Audio Taper, dieverse Schrauben musste ich tauschen, rostbedingt. Jackplate ist noch Orginal, Buchse aber nicht mehr, die hatte nen Wackelkontakt, nachdem mir ein Stecker abgebrochen ist.

Würde ich alles so auch bei einer 3000Euro Gitarre mit VOS im Namen machen :)


Edit: Stecker würde ich wohl nicht nochmal abbrechen :D wobei ich auch die Jackplate tauschen würde, Metal ist mir lieber!
 
Siehste;)

passt aber gut wir spielen in der Band ja auch Eb, wobei dabei macht es noch nicht son Unterschied, noch tiefer sicher schon.
Auf der Semi die ich mal hatte hat ich ja auch 11 drauf, da waren sie allerdings härter, trotz gleicher Mensur???

Naja so oder so passt.

Oh doch! Den Unterschied merke ich sehr wohl! Ob jetzt 11er bei gleicher Stimmung oder 10er!
 
Klar merkt man nen kleinen Unterschied, sind schon was fester, aber lange nicht so wie beim Umstieg auf ne akkustische Western mit nem 13 Satz.

@Un!corn, du darfst alles mit Deiner Gitarre machen was Du magst, ist Dein. Können auch Pink mit lila Punkten lackiert werden
wenn es einen glücklich macht. Ging hier ja mehr um den Wiederverkauf, bzw. die Möglichkeit alles wieder in den O Zustand zu versetzen, weil
es den Verkauf mitunter leichter macht. Wenn das eh erstmal kein Thema ist, dann isses völlig schnuppe. Nur man weiss ja nie, ob man nicht
doch mal in die Lage kommt. Manchmal fängt so ne Lage z. B. auf dem Standesamt an;);) wie ich mittlerweile sagen kann;);)

VG
Frank
 
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Ich besitze eine Gibson LP Studio Worn 50´s Tribute Goldtop mit Humbuckern. Also die, die es letztes Jahr auch bei Thomann gab, allerdings die erste Serie, ohne Darkback und Backed Maple Griffbrett. Das einzigste Problem das ich mit der Gitarre habe, das man sich schnell Macken ins Holz reinhaut. Dies ist bei klarlacklackierten Gitarren nicht der fall. Ich geh wirklich sorgsam mit meinen Gitarren um, (hört sich wahrscheinlich grad anders an ;) ) aber es ist eben ärgerlich wenn man ohne großes zu tun gleich einen, wenn auch vielleicht nur mikrigen, Schaden an der Gitarre hat. Meint ihr, man könnte dies durch Wachs o.ä. eindämmen?

Sie spielt sich top und klingt auch so. Eine Standard wäre zwar schön, aber selbst für eine gebrauchte Standard müsste ich, dem Fall ich verkaufe die Studio, noch ordentlich draufzahlen.
 
Ganz blöd gesagt, da machste leider nix!
Wachs gibt dir ja keine härtende Schicht. Es reibt sich in die Poren und das war's.
 
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Hatte ich mir schon gedacht. Und sie mit Klarlack zu lackieren ist auch keine Lösung, da kann man erstens viel versauen und zweitens bräuchte man eh ne Menge um erstmal die Poren zu füllen. Naja, dann wird sie eben früher als vorgesehen eine vintage look bekommen. ;)
 
ha ha ha... so eine Einstellung ist richtig ;o).
Aber bei mir ist es auch so... meine Explorer ist wesentlich empfindlicher als meine Trad Faded, haben ja beide auch kein Klarlack.
 
Da hier ja so viel über die 08er Standard diskutiert wurde. Kann man die 08er eigentlich mit einer Standard Faded gleichsetzen (bis auf den asymmetrischen Hals und die Klinkenbuchse) oder ist die Faded von Grund auf wieder anders zu nehmen? Sagen wir mal wir gehen von den gekammerten Fadeds aus und nicht von den massiven von 2005 oder so.
 
Ich würde sagen nur bedingt. Chambered ja, aber die Buchse nicht, die Mechaniken nicht, den Hals nicht... wie sieht dein Elektronikfach aus und dein Tenon? Hast du auch den "Giant" Long Neck Tenon?
 
Also das Elektronikfach sieht aus wie bei meiner red lady (Potis auf der Potiplatte aus Metall) und der Tenon ist, so wie ich das gerade beim Nachschauen gesehen habe, ein Kurzer.
Sieht also nicht so aus wie bei meiner Explorer oder der Edwards.
 
Also wenn dein Tenon nicht so aussieht

tenon.jpg


und du nicht die elektronische Platine hast, dann hat deine Faded, außer den Kammern, absolut nichts gemeinsam mit der klassischen Standard 2008!
 
Ich bin immer nur froh das ich weiss das hier über Gitarren gesprochen wird;).

Ansonsten würde ich die Frage hast Du auch den Giant long tenon? und die Antwort, nee ich hab nachgeschaut, hab nen kurzen wahrscheinlich fehlinterpretieren;);)

VG

FRank
 
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Ne. Ich werd zwar immer Long Horn Johnny Boy genannt, aber meine Faded hat nicht diesen Tenon wie auf dem Bild zu sehen. ;)
Wenn man den Hals PU rausnimmt sieht man Holz ohne Fräsungen. Einfach nur blankes, ganzes Holz.
Alles klar, dann wird die 2008er Faded einfach mehr einer Traditional entsprechen, nur mit kammern. Für mich stellt sie wirklich eine perfekte Les Paul dar.
Ich kann sagen das ich kaum eine andere Gitarre mehr liebe, was schon sehr schwer ist, weil ich alle die ich noch habe sehr lieb habe.
 
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