Gibson Les Paul – Der Userthread

Na das ist ja mal richtig hilfreich ;oD.

Viel Spaß beim Einstellen. Dann bekomm' doch jetzt mal ein sechzehntel Zoll zwischen den äußeren Poleschrauben und gedrückter Saite im letzten Bund hin ;oD! Und dann schraub mal ein bisschen den Halspickup wieder runter ;o) ha ha ha ha ha

---------- Post hinzugefügt um 20:40:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:27:59 ----------

Also ich habe gerade mal die Historic Pickup-Rahmen gemessen bis zum Ende der Höhenverstellschraube. Das könnten deine Anhaltspunkte sein. Denn so hoch sind die Pickups "ungefähr" bei einer Historic verbaut. Also der Halsrahmen inkl. Höhenverstellschraube hat 7mm und der Stegrahmen inkl. Höhenverstellschraube hat 13mm.
Jetzt ist natürlich die Saitenlage bei jedem nicht so ganz gleich, aber du hast schon mal einen Anhaltspunkt.
Jetzt musst du selbst ein bisschen variieren und gucken das die Lautstärke einigermaßen passt.
Denk dran das deine Rahmen kleiner sind. Deswegen gehe nicht nach den Rahmen sondern nach den Millimeterangaben.

Hi, das hilft schon mal. Würde es dir was ausmachen, einfach mal von der PU Oberseiten zur Saitenunterseite zu messen?

Vielen Dank

Ciao ROman
 
Also kaum zu glauben aber an meiner Standard sind es 3mm von der tiefen E-Saitenunterseite (auf der linken Seite gemessen, also wenn du das Lineal hochkant dran hältst.
Und an meinem Stegpickup sind's ziemlich genau 2 Millimeter, ebenfalls auf der linken Seite gemessen.
Ich habe die Gitarre mit dem Hals nach links vor mir liegen gehabt und die Saite nicht runter gedrückt.

---------- Post hinzugefügt um 20:52:52 ---------- Letzter Beitrag war um 20:50:39 ----------

P.S. Bei gegriffener Saite im letzten Bund passiert eigentlich nicht viel... die tiefe E-Saite geht beim Halspickup runter auf ca. 2mm und beim Stegpickup ist es nicht wirklich messbar. Halt einen ticken...
 
Also kaum zu glauben aber an meiner Standard sind es 3mm von der tiefen E-Saitenunterseite (auf der linken Seite gemessen, also wenn du das Lineal hochkant dran hältst.
Und an meinem Stegpickup sind's ziemlich genau 2 Millimeter, ebenfalls auf der linken Seite gemessen.
Ich habe die Gitarre mit dem Hals nach links vor mir liegen gehabt und die Saite nicht runter gedrückt.

Die Angaben helfen mir besser weiter. Das werde ich gleich morgen testen.
Vielen Dank

Ciao Roman
 
Ei guck, und wo landen wir dann wenn man im letzten Bund greift, ungefähr da wo beschrieben.
Oder?;)

Deine sind imho auch ziemlich ähnlich den meinen eingestellt.


Wobei um es nun was komplizierter zu machen, die Standard mit den BB pro hab ich wegen des höheren
Output etwas tiefer liegen als die BB 1 + 2 der Historic.

Letztlich muss das Ohr sagen wann gut ist.;)
Grüsse
Frank
 
Naja... mit dem Blatt alleine würde es für mich nicht machbar sein.
Das mit den Millimetern hattest du aber ja noch hinzugefügt.
Nicht jeder ist dem Englischen und dem Zöllischen mächtig!

Meine Pickups sind allerdings frei Schnauze justiert. Erst nach Sicht und dann nach Gehör. So wie's für mich einigermaßen richtig klingt.
Ist'n bisschen Schrauberei am, aber sind ja eh nur Ausgangspunkte für das eigene Empfinden.

Habe auch extra an der Standard gemessen, weil ja der Hals einen anderen Winkel hat... *gröhl* ;oD
 
LOL, jetzt machst es richtig komplex, ja der Winkel ist auch noch mal nen anderer.
Aber im Zweifel eben einfach das Ohr fragen und wenn es im letzen Bund gegriffen dann gar nimmer klingt und die
Töne sterben ist man zu hoch;).

Grüsse
 
Warum wollen alle immer Patentmaße für die Abstände haben? Man kann doch einfach selbst ausprobieren was für einen selbst am besten klingt. Manche klemmen sich die bis fast an die Saite heran. Wenn es ihnen gefällt warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er frage ja auch nur nach Ausgangsmaßen... um nicht bei 1mm anzufangen zu müssen ;oD.

Naja und nicht jeder ist so geübt... ich hätte vor 20 Jahren auch gefragt ;o).
 
Ja gut, aber man kann doch allgemein herumprobieren. Naja, jeder nach seiner façon.
 
Fasson wird groß geschrieben ;oD ha ha ha ah ah ja ha ha ha ha aha ha ;o9 *pfeif*
 
Pahhh editiert. Und wenn es immer noch falsch sein sollte...leckt mich Leute, ich geh nach hause.
 
Ja gut, aber man kann doch allgemein herumprobieren. Naja, jeder nach seiner façon.

Ganz genau. Da ich Gibson Neuling bin und wie gesagt jetzt Wolfetone verbaut sind. Für Paulas habe ich keine Erfahrung. Natürlich komme ich um selber testen nicht herum,. Die Angaben erleichtern mir die Arbeit doch schon sehr.

VG Roman
 
Joa es geht so oder so. Die Wolfetones werden sicher einiges anders im Klang sein. Da muss man eh probieren. Viel Erfolg.
 
Pahhh editiert. Und wenn es immer noch falsch sein sollte...leckt mich Leute, ich geh nach hause.

'Helpful and friendly user'!! :rofl: ;)
Sorry, konnte mir das gerade nicht verkneifen! Ich lach immer noch ... :D
Beste Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cartman ist schuld. ;)
Ohne Smilies ist die Internetwelt nur halb so leicht verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach nein... wir haben nur Spaß und Knopfler so oder so... 50% seiner Post's bestehen doch eh nur aus Späßchen ;o). Das fällt schon auf ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
50% sind doch maßlos übertrieben. tztz
 
Na, wenigstens habt auch ihr (und noch einige andere User - gerade hier im Fred! ;-)) Humor und erkennt meine 'Augenzwinkereien' ... ;) ! :great:
Macht doch Spaß!!
Grüße! :)
 
Selbst mit Smilies? Die Welt wird untergehen. höhö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben