Gibson Les Paul – Der Userthread

Mhm ich sehe da keinen Knick und wenn schon, es sieht sehr gut aus wie ich finde. Die Maserung ist schön ausgeprägt und sieht allgemein wirkend sehr homogen aus.
 
Versuch mal die Gitarre so einzustellen, dass dein Tailpiece näher an die Decke geschraubt werden kann ohne, dass die Saiten die Rückseite der Brücke berühren.

Ich stehe diesem Vorschlag skeptisch gegenüber, was aber nicht heißt, dass ich Benn9411 davon abbringen möchte, es nicht doch mal auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach, mit meiner Standard 08, die ein ähnlich hohes Tailpiece hat, verschlechtert sich die Stimmstabilität drastisch über alle Saiten hinweg, während sich das Sustain - worum es ja bei der ganzen Aktion (auch) geht - nicht verändert. Und nein, meine Saiten haben nicht die Rückseite der Brücke berührt. Mein Fazit: Gerne die Idee mit dem Runterdrehen des Tailpiece ausprobieren, aber gleichzeitig auch die Stimmstabilität im Auge behalten.
 
HI,

tja vorstellen kann ich es mir eigentlich auch nicht, aber hie und da bekommt Gibson es wirklich gut gematcht 2 Teile zu verbinden.
Hier meine Standard, die def. 2 Teilig ist, weil an der Zarge sieht man den Verlauf der Faser recht gut. Nur von hinten ist es aber auf den
ersten Blick auch kaum zu erkennen. Und hier ist es noch transparent.



VG

Frank
 
Darüber werde ich mich nochmal mit meinem Lehrer beratschlagen wie er das sieht und dann gegebenenfalls einfach mal ausprobieren. Der "Knick" ist in wirklichkeit keiner, ist einfach nur eine etwas schräg verlaufende Maserung, jedoch da es ja Holz ist, ist ja auch nicht alles 100% symetrisch und gerade, an dieser Stelle ist also kein Übergang.

---------- Post hinzugefügt um 11:59:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:57:08 ----------

Wunderschöne Paula, allein schon die Rückseite, aber ich kann selbst an der Zarge egal wie ich suche keinerlei Übergang, eine Naht oder sonst nur auch das Anzeichen eines mehrteiligen Korpus entdecken. Ich kanns ja selbst kaum glauben aber auch nach hundertmaligem Betrachten, ich finde einfach nichts was auf etwas mehrteiliges hinweist, und so schlecht können meine Augen mit meinen 17 Jahren auch nicht sein ;)
 
Ich stehe diesem Vorschlag skeptisch gegenüber, was aber nicht heißt, dass ich Benn9411 davon abbringen möchte, es nicht doch mal auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach, mit meiner Standard 08, die ein ähnlich hohes Tailpiece hat, verschlechtert sich die Stimmstabilität drastisch über alle Saiten hinweg, während sich das Sustain - worum es ja bei der ganzen Aktion (auch) geht - nicht verändert. Und nein, meine Saiten haben nicht die Rückseite der Brücke berührt. Mein Fazit: Gerne die Idee mit dem Runterdrehen des Tailpiece ausprobieren, aber gleichzeitig auch die Stimmstabilität im Auge behalten.

... ein derartiger Zusammenhang wäre in der Tat völlig neu für mich!
Was nicht heißt, dass ich das ausschließen möchte - solch ein Effekt ist mir persönlich jedoch noch nie aufgefallen!
Insgesamt habe ich (bis auf die berüchtigte G-Seite; dies aber bei fast allen Gitarren :cool:) ohnehin keine großen Probleme mit der Stimmstabilität (gerade bei den Gibson LPs)!

@benn: Spielt auch echt keine Riesenrolle, ob nun einteilig (was natürlich sehr schön wäre) oder gut gemacht dann halt 2-teilig - es schaut in jedem Fall sehr stimmig aus und Du hast mit Sicherheit keine 'zerstückelte' Paula bekommen!
Also, nochmals meinen Glückwunsch! :great:
 
Ich stehe diesem Vorschlag skeptisch gegenüber, was aber nicht heißt, dass ich Benn9411 davon abbringen möchte, es nicht doch mal auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach, mit meiner Standard 08, die ein ähnlich hohes Tailpiece hat, verschlechtert sich die Stimmstabilität drastisch über alle Saiten hinweg, während sich das Sustain - worum es ja bei der ganzen Aktion (auch) geht - nicht verändert. Und nein, meine Saiten haben nicht die Rückseite der Brücke berührt. Mein Fazit: Gerne die Idee mit dem Runterdrehen des Tailpiece ausprobieren, aber gleichzeitig auch die Stimmstabilität im Auge behalten.

Probleme mit der Stimmstabilität hängen meist mit zu engen Sattel- bzw. Brückenkerben zusammen. Wenn man das Tailpiece runterschraubt wird mehr Druck auf die Brückenkerben ausgeübt. Sind diese nun schlecht gekerbt wird die Stimmstabilität beeinträchtigt, da die Saiten "hängenbleiben". Sind diese gut gefeilt und am besten noch Graphit aufgetragen, hat das runterschrauben des Tailpieces keinen Einfluss auf Stimmstabilität.
 
Wunderschöne Paula, allein schon die Rückseite, aber ich kann selbst an der Zarge egal wie ich suche keinerlei Übergang, eine Naht oder sonst nur auch das Anzeichen eines mehrteiligen Korpus entdecken. Ich kanns ja selbst kaum glauben aber auch nach hundertmaligem Betrachten, ich finde einfach nichts was auf etwas mehrteiliges hinweist, und so schlecht können meine Augen mit meinen 17 Jahren auch nicht sein ;)

Hm, kannst du nicht mal eben auf die Schnelle den Lack runterschleifen? Dann wüssten wir's genau. ;)

Nun ja, wie schon gesagt:

Aber ohne die Gitarre mal in den Händen gehalten zu haben, will ich hier lieber nichts weiter dazu schreiben. :rolleyes:

Viel Spaß damit! :)

Gruß
Felix
 
Klar wenn ich das nächste mal nix zu tun habe schleif ich die Gitarre ab und lackier sie dann wieder neu :D und ja Spaß habe ich damit ohne Ende ! Der Sound ist genau das was ich gesucht habe, fetter als normale Singlecoils aber dünner und transparenter als Humbucker.
 
hi =)

hat jemand schon Erfahrungen mit der Pflege von der Studio faded decke gemacht
nur Tuch nass und wischen ist mir zu wenig ,Wachs oder pflege Mittel soll dann schon sein =)
;)

hab jetzt beide Cover der burstbucker runter, schaut prächtig aus =) jetzt brauch ich zwar immer noch diesen Stecker um den alnico 2 rein zuhauen aber der müsste bald kommen =)

kanns kaum erwarten hahaha!

liebe grüße mike.
 
Neeeeiiiinnnn! ;oD
Da ist es wieder... das Thema ;o).
Bin mal gespannt.
Ich poste es nicht schon wieder ;oD.
 
Die Pins heissen Schraube;);)

Mach wie Du lustig bist, ohne Schraube, mit Schraube locker oder Schraube rein. Letzteres mach ich, dann verlier ich den Kram auch net.

VG

Frank
 
hahah sorry meinte natürlich wenn ich keinen Pickguard dran hab ;)
gibt es da nicht so schwarze Plastikstopfen !?
 
...ohne Schraube, mit Schraube locker oder Schraube rein...

War das ein Wortwitz? Wenn ja, war nicht lustig... ich nutze keine Schraube darin.
Aber ich habe auch nur zwei Gitarren wo ein Brett verbaut ist & war.
Bei BaBy bleibt's historischerweise dran, bei der Faded ist es sowas von ab und die Schrauben dazu habe ich im kleinen Beutelchen im Kofferfach ;o).

P.S. @damnmike https://www.musiker-board.de/userth...bson-les-paul-userthread-612.html#post5697341
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Amnesic Aphasia danke.

finde es schade das Gibson das Pickguard schon montiert ...
das ist doch bei den teureren modelen auch nicht so oder nicht ? ( da würde man sich doch wieder Einen einsparen der das teil dran spaxt ;) )
 
"Wortwitz" oder die verschiedenen Stadien bis die Schraube dann nun fest im Holz sitzt;). Und nach fest kommt dann bekanntlich los.
Ansonsten find ich das nackte Loch schlimmer als wenn ne Schraube draufsteckt, wobei es am Ende keinen Einfluss auf den Klang hat;).
Das macht am Ende des Tages jeder wie er lustig ist. Nur nen Plastikstopfen ist sicher auffälliger als alle genannten anderen Möglichkeiten.

Grüsse
Frank

@ Damnmike, bei den Standards ist es nicht vormontiert, Ausnahme Goldtop. Sonst isses bis auf ein paar Ausnahmen
an allen direkt mit dran. Auch an den CS Modellen.


War das ein Wortwitz? Wenn ja, war nicht lustig... ich nutze keine Schraube darin.
Aber ich habe auch nur zwei Gitarren wo ein Brett verbaut ist & war.
Bei BaBy bleibt's historischerweise dran, bei der Faded ist es sowas von ab und die Schrauben dazu habe ich im kleinen Beutelchen im Kofferfach ;o).

P.S. @damnmike https://www.musiker-board.de/userth...bson-les-paul-userthread-612.html#post5697341
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi, ich habe mal eine Frage. In meiner Standard habe ich die PU´s getauscht (Wolftone). Nun weiß ich den Abstand zu den Saiten nicht mehr.
Kann mir jemand mal seine Daten für beide PU´s als Ausgangsbasis durchgeben?
Vielen Dank.

Ciao ROman
 
Hi,

try this. funzt sehr gut.



VG

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist ja mal richtig hilfreich ;oD.

Viel Spaß beim Einstellen. Dann bekomm' doch jetzt mal ein sechzehntel Zoll zwischen den äußeren Poleschrauben und gedrückter Saite im letzten Bund hin ;oD! Und dann schraub mal ein bisschen den Halspickup wieder runter ;o) ha ha ha ha ha

---------- Post hinzugefügt um 20:40:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:27:59 ----------

Also ich habe gerade mal die Historic Pickup-Rahmen gemessen bis zum Ende der Höhenverstellschraube. Das könnten deine Anhaltspunkte sein. Denn so hoch sind die Pickups "ungefähr" bei einer Historic verbaut. Also der Halsrahmen inkl. Höhenverstellschraube hat 7mm und der Stegrahmen inkl. Höhenverstellschraube hat 13mm.
Jetzt ist natürlich die Saitenlage bei jedem nicht so ganz gleich, aber du hast schon mal einen Anhaltspunkt.
Jetzt musst du selbst ein bisschen variieren und gucken das die Lautstärke einigermaßen passt.
Denk dran das deine Rahmen kleiner sind. Deswegen gehe nicht nach den Rahmen sondern nach den Millimeterangaben.

P.S. Ich habe es mit einem normalen Lineal gemessen. Habe aber vorher den "Überstand" mit einem zweiten gemessen. Kein Lineal fängt ja am Rand schon bei 0 an, sondern hat ein paar Millimeter Überstand.

P.P.S. 1/16 Zoll = 1,5875 Millimeter ;O)
 
Sach mal, so schwer isses nun nicht, das sind ca. 1,6 mm am Brigde PU und von mir aus 2mm am Neck.
Bei gegriffener Saite im Letzten Bund. Und die offene Saitenlage ist kein Anhaltspunkt weil du nicht weisst
wie die Saitenlage ist. Bei hoher Saitenlage sind die PU selbst bei der o. beschr. Einstellung meilenweit weg offen gemessen.

Aber so schwer isses nicht. What`s the Prob.??
;)

VG
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben