Gibson Les Paul – Der Userthread

naja könnte ich aber, habe leider kein Lötkolben Daheim.

würde eine Lüsterklemme auch gehen ???

oder nur den kopf abroppen ?
 
das Prob. ist dass das eine dicke kabel vom humbucker in zwei kleinere über geht und das von einem Strumpfschlauch verdeckt wird und da ich nichts kapput machen will, weil ich gerne noch spielen würde ist das grad echt mies.
 
Ach jaaa... die Platine... auch noch so ein Minuskriterium für die 08er Standard ;o) ha ha ha

Du bist zu hart zu Ihr;);), nicht so negativ, die Platine macht das was die Kabel bei ner Verlötung auch machen, nicht mehr und nicht weniger.
Das mit den Steckern ist ne andere Geschichte, mich wundert ja das noch keiner drauf gekommen ist die Aftermarket PU einfach mal optional
mit so nem kleinen Stecker fürs Plug and Play auszurüsten, weil dann würd das Dingen die Vorteile voll ausspielen. PU Wechsel für Techniklaien wie
mich leicht gemacht;).

Grüsse
Frank
 
darf mich nun auch in die Liste der Gibson Les Paul User eintragen, es wurde eine 60s tribute mit p90 pickups, wunderschöne gitarre, klingt grandios, jedoch habe ich ein Problem damit, und zwar die Potis und die Metallringe welche die Nullstellung anzeigen. Folgendes, alle Potiknöpfe haben Abschürfungen am unteren Rand, wohl von diesem Metallring, weis jemand wie man das beheben kann, bzw. was die Ursache ist, die Potiknöpfe sind soweit ich das sehen kann gerade eingebaut. Weis echt nicht weiter, weil wie gesagt ansonsten ist die Gitarre perfekt.
MfG Benjamin
 
Hey, Glückwunsch zur Gibbie! :great:
Mach mal bitte die Knöppe runter und schau nach, ob die Marker wirklich mittig sitzen, oder ob da evtl. noch ein wenig 'Spiel' ist!
Falls ja, mal die Mutter lösen (am besten auch das Elektronikfach hinten am Korpus öffnen und das jeweilige Poti festhalten, damit es nicht herausfällt) und den Marker(ring) weiter nach vorne schieben, bis der Knopp eben nicht mehr an dem Ring vorbeischrammt! Danach: vorsichtig wieder festziehen, Käppchen drauf und glücklich sein ...!! ;)
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke werde ich morgen machen ! Was mir auch aufgefallen ist, der Spalt zwischen Poti und der Markierung reicht aus um ein Plek reinzustecken ?! die potis drehen sich trotzdem leichtgängig ( einer ausgeschlossen aber da ist der Knopf auch etwas schief, alle anderen sind gerade und haben trotzdem die Abschürfungen), ebenso ist mir aufgefallen dass ich wohl einen echten Glücksgriff gemacht habe, nach eingehender Untersuchung kann ich sagen dass meine Studio einen einteiligen Korpus hat :) morgen bei Tageslicht werd ich nochmal genauer schauen aber ich konnte nicht das geringste Anzeichen, keine Naht, keine abbrechende Maserung oder sonst was entdecken, weder auf dem Boden noch an der Zarge. :)
 
Danke werde ich morgen machen ! Was mir auch aufgefallen ist, der Spalt zwischen Poti und der Markierung reicht aus um ein Plek reinzustecken ?! die potis drehen sich trotzdem leichtgängig ( einer ausgeschlossen aber da ist der Knopf auch etwas schief, alle anderen sind gerade und haben trotzdem die Abschürfungen) ...

... die 'Abschürfungen' können evtl. auch einfach schon da gewesen sein (fertigungsbedingt) ... dafür würde ja sprechen, dass Du eigentlich noch Platz zwischen Marker und Knopp hast; oder aber, die Knöpfe sitzen zu tief und reiben daher über den Metallmarker drüber!

ebenso ist mir aufgefallen dass ich wohl einen echten Glücksgriff gemacht habe, nach eingehender Untersuchung kann ich sagen dass meine Studio einen einteiligen Korpus hat :) morgen bei Tageslicht werd ich nochmal genauer schauen aber ich konnte nicht das geringste Anzeichen, keine Naht, keine abbrechende Maserung oder sonst was entdecken, weder auf dem Boden noch an der Zarge. :)

FOTOS!! :rock:

Grüße! :great:
PS: Wo hast Du die Gibbie denn gekauft, oder hast Du auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen ... reine Neugier! ;o)
 
Glückwunsch zur Gibson. Ich hoffe du hast viel Freude damit. Fotos wären cool.
 
Gekauft beim großen T ;) und das mit dem einteillig kann ich selbst noch kaum fassen, man muss sich ja immer anhören dass die Studios, speziell die Tributes, nur "Restegitarren" sind, was ich überhaupt nicht bestätigen kann ! Klingt extrem gut, offen, klar, mit genügend biss usw... ein Traum, und Bilder kann ich machen, habe jedoch nur eine günstige Digicam zuhause, mal schauen ob das was wird. Dann kann ich auch gleich Fotos von den Knöpfen machen, noch ne Frage, da ich mich damit nicht so auskenne, wie bekomm ich die Knopps eigentlich herunter? Habs gerade bei meiner alten Epiphone Les Paul probiert und die sitzen dort bombenfest...
 
Ah wunderbar danke ! Dann werde ich das morgen mal probieren, und natürlich Fotos machen. Danke für die Hilfe schonmal, und ich kann nun echt verstehen warum jeder von Gibson so fasziniert ist, grandiose Gitarren, sowas hab ich noch nie zuvor gehört oder gespielt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Ach ja, der alte Geschirrtuch-Trick. :great: Der hat schon so einigen meiner Gitarren fiese Blessuren erspart. :)

(...) ebenso ist mir aufgefallen dass ich wohl einen echten Glücksgriff gemacht habe, nach eingehender Untersuchung kann ich sagen dass meine Studio einen einteiligen Korpus hat :) morgen bei Tageslicht werd ich nochmal genauer schauen aber ich konnte nicht das geringste Anzeichen, keine Naht, keine abbrechende Maserung oder sonst was entdecken, weder auf dem Boden noch an der Zarge. :)

Oh, davon würde ich auch sehr gerne mal Fotos sehen, das wäre glaube ich das erste Mal, dass eine 60s Tribute einteilig ist! :eek: Das wäre ein Riesenglücksgriff.

EDIT: Ich hab grad gelesen, dass du sie neu beim großen T gekauft hast. Dann müsste es eine Darkback sein, oder? Kann man das da überhaupt sehen...?

Gruß
Felix
 
Ja, ist eine Darkback, die Maserung bzw. das Holz kann man jedoch sehr gut sehen und erfühlen da es ja keine deckende Lackierung ist sondern wie bei der Worn Brown/Cherry die Maserung durchscheint und auch ertastbar ist. Werde mich nun nochmal genauer dran machen dass zu untersuchen, gesern abend war es spät und ich hatte nur unzureichende Lichtverhältnisse. Fotos werden auch kommen ;)

---------- Post hinzugefügt um 10:48:20 ---------- Letzter Beitrag war um 09:46:11 ----------

So, hier nun die Bilder, ich bitte die Qualität zu entschuldigen, die Digiknipse gab nicht mehr her.
Rückseite:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=210272&d=1331545208

Nochmal Rückseite:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=210271&d=1331545178

Zarge (geling mir soziemlich garnicht die gut einzufangen, aber auch dort konnte ich keinerlei Nähte oder sonstiges ausfindig machen ! ):
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=210273&d=1331545234

Potis (war wahrscheins doch ein Montagefehler da sie beim drehen den Metallzeiger nicht berühren, komisch):
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=210274&d=1331545263






 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Gitarre so einzustellen, dass dein Tailpiece näher an die Decke geschraubt werden kann ohne, dass die Saiten die Rückseite der Brücke berühren.
 
Danke für den Hinweis ! Wenn ich das nächste mal bei meinem Gitarrenlehrer bin werde ich das in Angriff nehmen, da dieser viel mehr Erfahrung besitzt als ich und noch dazu ein Weltklasse Gitarrist ist und mehr Gitarren perfekt eingestellt hat als ich Jahra alt bin :D , ich hingegen würde mir das Setup der Gitarre wohl nur vermasseln da ich von der rein technischen Seite nicht sonderlich erfahren bin, leider.
 

Hm... :gruebel: Naja, ich wäre vorsichtig, bei einer Darkback darüber zu diskutieren, ob die nun einteilig ist oder nicht. Ganz ehrlich: Ich glaube es kaum. Ich meine, dort zumindest einen leichten "Knick" im Verlauf der Maserung links neben der Abdeckung vom Toggle zu erkennen, wo leicht schräge Streifen auf senkrechte Streifen treffen, was auf einen Übergang schließen würde. Aber ohne die Gitarre mal in den Händen gehalten zu haben, will ich hier lieber nichts weiter dazu schreiben. :rolleyes:

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben