Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich wüßte gerne wie die Stückzahlen Traditional : Standard 08 sind. Ich denke, letztere verkauft sich gar nicht gut.
 
Hi und sorry ich schreib das von meinem ipod t. Und da ist das mit dem schreiben naja ...
Das prob. ist das ich mir ein paar meinungen einholen will von leuten (wie euch) die sich ein bissi aus kennen wenn sie sagen das sich zb. Der hals gut spielt und anfeasst oder die Verarbeitung ok ist
Dan gibt mir das schon ma ein gutes gefuehl das mit der junior naja 2 scheine mehr ist fuer mich im mom nicht drin leider

Danke. Lg. Mike

Ich denke das hier kaum einer eine der neuen Melody Maker hat. Ich empfehle da mal den zweiten Link den ich gepostet habe. Das ist ein Test zu Flying V Melody Maker. Das wird sich sicher nicht viel zur Les Paul Melody Maker nehmen.

@hoss

Wenn die 08er sich schlechter verkauft, liegt es sicher an dem gekammerten Korpus (da wette ich drauf).
Vonwegen konservativ, Traditionalismus, etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüßte gerne wie die Stückzahlen Traditional : Standard 08 sind. Ich denke, letztere verkauft sich gar nicht gut.

Hi,

was sich, wenn es an dem ist, mir so gar nicht erschliessen würde. Das Dingen ist ne echt saugute Gitarre.
Von der Bauart nochmal deutlich gegenüber den Trads und der alten Standard verbessert mit dem long tenon, seitens der Hardware sauber gelöst und
das Chambering ist nun wirklich nicht schlecht gemacht bei diesen Modellen. Ist ja nicht einfach nur was weggefräst, sondern
eher in Richtung dessen was man im CS mit den Cloud Reissues macht. Wer drüber kümt hat sicher noch keine in der Hand gehabt und
wenn vielleicht nur ne schlecht eingestellte in irgendeinem Store dieser Welt. Wenn die Trad beliebter ist dann liegt es sicher nicht dran,
das die 08 ne schlechte Gitarre ist, sondern daran das die Trad je nach Laden und Ausführung schon deutlich günstiger ist und sich optisch nicht gross
unterscheidet. Und einfach 9 Löcher in den Korpus zu knallen ist nicht die innovativere Lösung und hat auch nur bedingt mit
Solid zu tun. Solid ist halt erst ab CS, auch kein Ding solang man mit dem Rest auch gut Leben kann.
Und z. B. Valvestate`s Erfahrung zeigt ja was ne gechamberte doch alles kann

IMHO.

VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Wenn die 08er sich schlechter verkauft, liegt es sicher an dem gekammerten Korpus (da wette ich drauf).
Vonwegen konservativ, Traditionalismus, etc. .

Kann ich so auch unterstreichen.
Denn warum habe ich eine Traditional von Anfang an gewollt?
Das sie eine Faded wurde, ist eher Zufall gewesen.

Mehr Holz für weniger Geld.
Der Hals ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Es spielt sich für mich erstmal komisch, befremdlich durch das asymmetrische.
Das hast du an deiner Faded ja nicht.
Dann sind mir die Mechaniken irgendwie, ja weiß auch nicht... Ach keine Ahnung, irgendwie gefällt mir der Gedanke schon nicht, die Saiten dort einzuklemmen.
Ist für mich wie Schuhe mit Klettverschluss! Ist auch nicht so mein Ding.
Auch nervt mich erlich gesagt der Security Input Jack.
Wenn ich mal beim Spielen auf das Kabel trete ist es mir lieber wenn's das aus der Gitarre zieht.
Evtl. zerreißt es mir das Kabel oder zumindest bekomme ich einen Anriss oder ich ziehe die Buchse kaputt.
Also irgendwie... klar, jeder der eine 2008er Standard besitzt, sagt... oh ja super, wie luftig locker flockig trocken knochig die klingt.
Mensch, da kommt aber so manche Custom Shop nicht hinterher... Also mich konnte sie nicht so weit überzeugen das ich sie mir anschaffen wollte.
Mich reißt die einfach nicht vom Hocker! Sie ist keine schlechte Gitarre. Aber irgendwie ist's halt nicht so mein Dingen.
Ich glaube das tatsächlich eine Traditional (die alte Standard) mehr von einem Custom Shop Instrument hat als die Standard.
Die 2008er ist halt eine moderne Les Paul und wie der Name schon sagt, die Traditional eine eher traditionelle Les Paul.
Ich fühle mich persönlich mit der Traditional wohler.
Außerdem mag ich keine Tulips aus Chrom ;oD.
 
Hi,

was sich, wenn es an dem ist, mir so gar nicht erschliessen würde. Das Dingen ist ne echt saugute Gitarre.
Von der Bauart nochmal deutlich gegenüber den Trads und der alten Standard verbessert mit dem long tenon, seitens der Hardware sauber gelöst und
das Chambering ist nun wirklich nicht schlecht gemacht bei diesen Modellen. Ist ja nicht einfach nur was weggefräst, sondern
eher in Richtung dessen was man im CS mit den Cloud Reissues macht. Wer drüber kümt hat sicher noch keine in der Hand gehabt und
wenn vielleicht nur ne schlecht eingestellte in irgendeinem Store dieser Welt. Wenn die Trad beliebter ist dann liegt es sicher nicht dran,
das die 08 ne schlechte Gitarre ist, sondern daran das die Trad je nach Laden und Ausführung schon deutlich günstiger ist und sich optisch nicht gross
unterscheidet. Und einfach 9 Löcher in den Korpus zu knallen ist nicht die innovativere Lösung und hat auch nur bedingt mit
Solid zu tun. Solid ist halt erst ab CS, auch kein Ding solang man mit dem Rest auch gut Leben kann.
Und z. B. Valvestate`s Erfahrung zeigt ja was ne gechamberte doch alles kann

IMHO.

VG
Frank

+1

Seh ich genauso - ich hab meiner Standard 08 nach Anspielen verschiedener Modelle auch den Vorzug gegenüber einer Trad gegeben!
 
Das kann ich eigentlich so unterschreiben. Ich mag den asymmetrischen Hals auch nicht, die Klinkerbuchse wollte mir auch nie so recht gefallen und die Mechaniken fand ich auch unpassend. Der Klang war auch nicht berauschend. Das kann meine gekammerte Faded aber wirklich extrem viel besser. Das liegt aber auch wohl nur daran, weil jede Gitarre anders ist. Meine alte 08er Standard war halt nix. Das größte KO Kriterium war jedoch eben dieser asymmetrische Hals. Das ging einfach nicht. Ich denke da sind viele Leute mit einer Traditional besser dran. Dann aber auch die ohne das Pro, weil dort ja die "richtigen" Mechaniken verbaut sind. :D

Ansonsten habe ich absolut nichts gegen die gekammerten. Meine war damals wohl einfach ein Fehlgriff, aber die aufgezählten Specs sind halt für mich nichts. Die Faded ist da genau das was ich gesucht habe. Eigentlich wie eine Standard sein muss, halt nur mit Kammern, was man bei ihr aber irgendwie auch nicht wirklich bemerkt. Ich vergleiche das immer mit dem Klang einer wirklich leichten, massiven Les Paul. Hohl klingt das nämlich nicht.
 
Muss mich Frank da anschließen. Die heutigen Käselöcher klingen irgendwie total leblos und steif. Ich hab allerdings mal eine 1991er Standard mit Käselöcher gespielt, die war okay, aber nicht besser als meine 2008er Standard. Das Chambering ist 'ne geile Sache, und es hat schon seinen Grund warum es mittlerweile bei CS-Modellen auch gemacht wird. Die modernen Features, von denen hier geklagt wird, habe ich in Livesituationen eigentlich immer nur als praktisch empfunden. Gerade der Locking Input Jack hat mir da mehrere male das Leben gerettet.
 
Ich weis ja nicht was immer über die Käselöcher so gesagt wird. Logisch kann sich mir da irgendwie nichts Negatives erschließen. Was sollen 9 kleine Löcher am Klang verändern? Ich glaube nicht mal das sie wirklich so viel Gewicht einsparen. Gut meine 2004er Standard klingt recht hart und steif, aber das ist für mich nur positiv. Das liegt jedoch vielleicht auch zu einem großen Teil an den Burstbucker Pros, weil die aus meiner Sicht schon sehr harte Höhen haben. Mir passt das aber für die Musik die ich damit mache sehr gut in den Kram.
 
Hmm, also grad das mit dem Hals versteh ich gar nicht, es gibt keinen der leichter zu spielen wäre als der und sich dabei auch
noch vernünftig anfasst, also nicht so ein Zahnstocher, aber gut ist bei mir vielleicht aus anders, ich hab eigentlich nie Problem mit
dem Hals;), egal ob fett wie auf ner R8 oder R7 oder schlank wie auf ner 60 ies, lediglich wenn sie zu dünn werden hab ich immer das
Gefühl ich mach die Gitarre kaputt;);).

Die Neutricbuchse, mein Gott, wenn sie so sehr stört haut halt ne einfache Klinkenbuchse drauf, kost alles zusammen keine 30 Euro und dann
ist es wie man es kennt.

@ Valvetate, die Käselöcher, nu ja, sind halt die einfachste Art ein wenig Gewicht zu machen.
Nur wenn ich weiss sie sind da, ist es für mich auch keine solid body mehr. Das ist dann halt was in between.
Gravierender finde ich allerdings den Halsaufbau mit dem Short Tenon, das ist ne Sache die stört mich bei den Trads.
Auch wenn das Dingen vielleicht genauso hält und klingt wie nen Long Tenon, das ist einfach ne Billigbauart, die bei den
Preisen nicht sein muss. Wir reden hier über noch nicht mal 10 cm Holz;)

VG
Frank
 
Ich weis ja nicht was immer über die Käselöcher so gesagt wird. Logisch kann sich mir da irgendwie nichts Negatives erschließen. Was sollen 9 kleine Löcher am Klang verändern? Ich glaube nicht mal das sie wirklich so viel Gewicht einsparen. Gut meine 2004er Standard klingt recht hart und steif, aber das ist für mich nur positiv. Das liegt jedoch vielleicht auch zu einem großen Teil an den Burstbucker Pros, weil die aus meiner Sicht schon sehr harte Höhen haben. Mir passt das aber für die Musik die ich damit mache sehr gut in den Kram.

Kann mich dir da nur anschließen. Also wer Käselöcher hört, der hört auch die Farbe.
Ich denke das die Käselöcher nur einen Sinn erfüllen sollen.
Gewichtsersparnis, klar... aber warum?! Nicht weil 9 Löcher direkt ein Kilo gut machen, sondern damit sie auf'm Schoß einigermaßen ausgeglichen ist.
Das ist nämlich so manche Custom Shop nicht. Die sind manchmal ganz schön bauchlastig.
Was ich von den Käselöchern dieser Welt nicht behaupten kann.
Also diese 9 Löcher gleichen die Gitarre quasi aus. Hält sie in der Waage.
 
Tjoa, ich glaub das sind einfach unterschiedliche Ansätze, und für beides gibt es seine Gründe. Ich persönlich gehöre zum Lager "entweder komplett Solidbody oder die Chambered-Variante", aber jeder kann für sich das suchen, was ihm Spaß macht. Solange jeder für sich selbst einen guten Sound rausbekommt, sollten wir alle glücklich sein, gerade wenn es Freitag ist und dazu noch so gutes Wetter.. Bei euch auch? ;)
 
Joah, Wetter ist okay ... aber halt: keine Abschweifungen hier!!
... was haltet ihr eigentlich vom 'baked Maple'?! :evil: ;)
Grüße! :great:
 
Joah, Wetter ist okay ... aber halt: keine Abschweifungen hier!!
... was haltet ihr eigentlich vom 'baked Maple'?! :evil: ;)
Find ich super, würde gerne mal eine Gitarre damit haben. Was bei Suhr seit Jahren funktioniert kann nicht schlecht sein.
 
Joa hier scheint auch wunderbar die Sonne.
Ach naja die Käselöcher stören mich nicht. Ich denke auch nie über sie nach. Es ist dadurch für mich noch genauso eine Solidbodygitarre.
Noch was zum asymmetrischen Hals. Für mich fasst er sich einfach merkwürdig an. Das ist schwer zu beschreiben.
Nicht das es sich nicht richtig anfasst, das gibt es nicht wirklich, aber es fasst sich merkwürdig an und ich fühle mich dabei sehr unwohl.
Vielleicht weil ich so ein Symmetriejunkie bin. Aber wir reden ja immer von Gefühl pipapo. Das zählt ja nicht nur beim Klang sondern auch beim Anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich super, würde gerne mal eine Gitarre damit haben. Was bei Suhr seit Jahren funktioniert kann nicht schlecht sein.

Und wie resonant die Baked Maple Strats klingen, wenn der ganze Hals Baked Maple ist, nicht nur das Griffbrett. Buah! Einfach stark.
 
Ja, bei uns auch;);)

Hat eigentlich gestern jemand Raab gesehen mit diesem 14 jährigen Jazzgitarristen, talentierter Bursche das;);)

Auch wenn es nicht meine Musik ist.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben