Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich mag auch ne Tobaccoburst Faded haben :(

Hab jetzt schon auf mehrere Anzeigen reagiert und entweder sind die Dinger schweineteuer (>1700€) oder in ner Art Clownburst lackiert :redface:
 
Joa die Meisten sehen so aus wie hoss alte Faded vor dem strippn. Sieht hässlich aus. Ich wünsche dir glück eine schöne zu finden.
 
Ich hab da mal ein kleines Anliegen.
Undzwar geht es darum, dass ich mir ja vor kurzem eine Gibson 50's Tribute Humbucker zugelegt hatte, welche bekanntermaßen leider keine PU Cover besitzt.
Nun hatte ich meine Chance gewittert und Valvestate angeschrieben, da er von seiner einen LP welche abgebaut hatte. Nach kurzer Konversation kamen beide PU-Cover nun heute bei mir an (danke nochmal für den schnellen reibungslosen Ablauf! :) ).
Leider musste ich feststellen, dass der 498T einen zu großen Lochabstand für die Cover benötigt, wodurch nur die Kappe am Neck-PU gepasst hat.

*edit - Passage gelöscht: für dererlei Anfragen bitte boardregelgemäß (#12) den Flohmarkt nutzen*

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du doch extra bestellen oder? Schau mal beim großen T
 
Ich hab da mal ein kleines Anliegen.
Undzwar geht es darum, dass ich mir ja vor kurzem eine Gibson 50's Tribute Humbucker zugelegt hatte, welche bekanntermaßen leider keine PU Cover besitzt.
Nun hatte ich meine Chance gewittert und Valvestate angeschrieben, da er von seiner einen LP welche abgebaut hatte. Nach kurzer Konversation kamen beide PU-Cover nun heute bei mir an (danke nochmal für den schnellen reibungslosen Ablauf! :) ).
Leider musste ich feststellen, dass der 498T einen zu großen Lochabstand für die Cover benötigt, wodurch nur die Kappe am Neck-PU gepasst hat.

*edit - Passage gelöscht: für dererlei Anfragen bitte boardregelgemäß (#12) den Flohmarkt nutzen*

Gruß
Marcus

Ja du brauchst für den Bridge PU eine Kappe mit 52mm Spacing.
z.b. diese.....

https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_bridge_chrome.htm
 
@Hawk

Da musst du wohl BirdGuys Tipp befolgen.
Und ja keine Ursache. Insgesamt gute Abwicklung. So erwartet man das.

Ich finde es trotzdem merkwürdig das die Kappe des Bridge Burstbucker Pros nicht auf den Bridge 498 passt. Sind ja beides Gibson Bridge Humbucker. Warum die nicht das selber Spacing haben find ich merkwürdig.
 
memarcusta
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Siehe PN.
Jetzt folgendes:



Genau das wundert mich auch, und da halt ein MBW von 25€ gibt, erweist sich die ganze Sache als ziemlich schwierig. ;)


Gruß Marcus

Was ist daran schwierig ?? Einfach ein par Satz Saiten oder Sonstiges was man immer braucht mit bestellen und gut ist es.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Warum jetzt allerdings meine Anfrage gelöscht wurde, ist mir ein Rätsel, *edit: Passage entfernt: Zitat angepasst, da der Bezugspost gelöscht wurde*... :D

Gruß Marcus

Das ist nichts persönliches. Aber wo würden wir hinkommen wenn hier jeder seine Kauf- und Verkaufgesuche reinstellen würde.
Da kann man keinen Spielraum lassen. Wenn man dieses durchgehen lässt, muss man auch jenes durchgehen lassen, wenn man jenes durchgehen lässt, dann muss man auch... usw. usw.
Wo ist da die Grenze?! Die Konsequenz ist "konsequent" zu sein ;oD.

---------- Post hinzugefügt um 22:16:59 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:34 ----------


Ach sooooo.... Mindestbestellwert!
Oh mein Gott, wo würden wir hinkommen wenn wir noch handschriftlich alles verfassen müssten?!

Würden wir dann nur noch Pseudosteno sehen?! Also man muss auch nicht alles abkürzen... und das hat nichts mit dem Alter zu tun, aber manchmal muss man schon echt raten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann ist man mal auf die Idee gekommen, den etwas weiteren Saitenabstand am Steg mit entsprechend größeren Abständen beim Steg-TA beizukommen.
Früher gab es keine TA für Hals- oder Stegposition, die waren gleich. Und da die Burstbucker sich ja an den alten Teilen orientieren, wurden die Maße auch übernommen; deswegen passen die Kappen eines 498T nicht auf Burstbucker oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist nichts persönliches. Aber wo würden wir hinkommen wenn hier jeder seine Kauf- und Verkaufgesuche reinstellen würde.
Da kann man keinen Spielraum lassen. Wenn man dieses durchgehen lässt, muss man auch jenes durchgehen lassen, wenn man jenes durchgehen lässt, dann muss man auch... usw. usw.
Wo ist da die Grenze?! Die Konsequenz ist "konsequent" zu sein ;oD.


Dass ich nicht in Biergarten herumposaune, dass ich XYZ benötige und ob das jemand hat, versteht sich ganz von alleine, keine Frage. Wenn man allerdings im jeweiligen User-Thread nachfragt, da man ja erwarten könnte, dass man da auf die geballte Foren-Kompetenz trifft, finde ich persönlich das legitim. Denn mal ehrlich wer von euch guckt ständig in den Suche-Bereich mit dem Gedanken "Oh, da liegen noch zwei Cover, mal schauen ob die jemand braucht!" Das sind Klein(st)teile, die wahrscheinlich jeder von uns einfach liegen lassen würde, wenn niemand danach fragt.

Ach sooooo.... Mindestbestellwert!
Oh mein Gott, wo würden wir hinkommen wenn wir noch handschriftlich alles verfassen müssten?!
*snip*
und das hat nichts mit dem Alter zu tun, aber manchmal muss man schon echt raten!
Ach...das hält das Gehirn fit! ;-)

Irgendwann ist man mal auf die Idee gekommen, den etwas weiteren Saitenabstand am Steg mit entsprechend größeren Abständen beim Steg-TA beizukommen.
Früher gab es keine TA für Hals- oder Stegposition, die waren gleich. Und da die Burstbucker sich ja an den alten Teilen orientieren, wurden die Maße auch übernommen; deswegen passen die Kappen eines 498T nicht auf Burstbucker oder umgekehrt.

Ok, danke für die Erklärung! :)

Gruß
Marcus
 
Ich habe heute eine 50th Unburst anspielen können und war(bin) schwerst begeistert. Da ich bei den ganzen Modellen nicht mehr wirklich durchsteige, wollte ich Euch mal fragen, ob die Unburst auf einer 2008 Standard oder auf einem anderen Modell basiert? Denn so habe ich mir eine Les Paul vorgestellt, aber bis ich das Geld zusammen habe ist die Unburst bestimmt weg, aber dann wüsste ich wenigstens, auf welches Modell ich hinsparen muss. Die Classic, Studio und FGN die ich im direkten Vergleich gespielt hab fielen gegen die Unburst ziemlich ab, was die Tonentwicklung und Präsenz angeht.
 
Hmm, nun überleg ich, ob ich mal bei Hermann anfrage, wieviele Tobaccoburst LPs sie denn vorrätig haben und ob sie mir im Zweifel mal Fotos der vorrätigen schicken würden...Ob sich das wohl lohnt? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Imho, müsste es als Basis die alte Standard gewesen sein, also gekammert aber noch mit Short Tenon Halsfuss.
Was veglb. findest du demnach mit der aktuellen Standard 2008.

VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gib alles Schink'n ;oD
 
Hi will mir die les paul melodymaker als zweit bzw. Reise gitarre anschaffen nun habe ich die sufu auseinander genommen und nichts wirklich raus bekommen wollte mal frage ob jemand eine mm hat und und mir ein paar basic infos geben kann wie quali und bespielbarkeit so ist ,kommt sie an ne studio ran ??? Und wie kommt der singelcoil ?? ( das konzept finde ich recht funny)
Werde sie die tage mal anspielen da ich schon ne studio hab und auf gibson stehe hoffe ich das mir jemand weiter hilft

Lg. Mike
 
Groß-Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze, Rechtschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi, ich will mir die Les Paul Melody Maker als Zweit- bzw. Reisegitarre anschaffen. Nun habe ich die Suchfunktion durchforstet und nicht wirklich etwas herausbekommen können. Ich wollte mal fragen ob jemand eine Melody Maker hat und und mir ein paar Informationen geben kann. Zum Beispiel wie die Qualität und Bespielbarkeit so ist und ob sie an eine Studio herankommt? Was hat es mit dem Singlecoil (P90) auf sich? Das Konzept finde ich persönlich ziemlich spaßig.
Ich werde sie in den kommenden Tagen mal anspielen gehen. Da ich schon eine Studio habe und auf Gibson stehe, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.

Lg. Mike

Ist das besser hoss? ;)
----------------------------------

Ansonsten. Was ist jetzt eigentlich dein Standpunkt oder dein Anliegen? Du gehst die Melody Maker doch anspielen und das in nicht mal zu entfernter Zukunft.
Mehr als ein "Ja ist ganz gut, aber nicht so doll" oder "Super Teil für den Preis" wirst du wohl nicht zu hören bekommen.

Hier jedenfalls mal Threads die du dir angucken könntest. Der zweite Link ist sogar ein Test/Review.

https://www.musiker-board.de/news-e...-maker-les-paul-sg-explorer-fliegendes-v.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/451348-artikel-test-gibson-flying-v-melody-maker.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...bson-melody-maker-serie-haltet-ihr-davon.html

Außerdem findet man extrem viele aussagekräftige Threads mit der Suchfunktion wenn man auf nur Titel durchsuchen klickt und "Gibson Melody Maker" eingibt. Ich hoffe du hast nicht nur MM eingegeben.

Vielleicht kannst du auch mal bei den Les Paul Junior Modellen vorbeischauen. Diese kosten zwar 200 Euro mehr, sind aber auch sehr ansehnlich und haben einen Mahagoni und keinen Ahornkorpus.
Wobei...man, die 1958er Juniors sehen schon sehr genial aus. Uh...ich brauch das doch gar nicht ahhhhhhhh. :D

In Satin Yellow ist sie doch wirklich ein Traum. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_junior_1958_sy.htm
Oder in Satin Cherry. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_junior_1958_sch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi und sorry ich schreib das von meinem ipod t. Und da ist das mit dem schreiben naja ...
Das prob. ist das ich mir ein paar meinungen einholen will von leuten (wie euch) die sich ein bissi aus kennen wenn sie sagen das sich zb. Der hals gut spielt und anfeasst oder die Verarbeitung ok ist
Dan gibt mir das schon ma ein gutes gefuehl das mit der junior naja 2 scheine mehr ist fuer mich im mom nicht drin leider

Danke. Lg. Mike
 
Ich kann zur MM ;) leider nix sagen ... Sorry!

Aber mal so zwischendurch: Die Preise für die Standard 08 purzeln gerade so nach und nach bei den Anbietern (Abverkauf?!).
MP hatte (glaube ich) angefangen, nun auch der Music Store ... der sogar jeweils 10-20 Euronen günstiger ist!
z.B.:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...35a-7128-4b93-a2ed-36e0dd7777b8&campaign=EPOQ
http://www.musik-produktiv.de/de/gibson-les-paul-standard-08-eb.html
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...008-GT-Gold-Top-inkl.-Case/art-GIT0014099-000
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben