Gibson Les Paul – Der Userthread

Da muss ich auch anmerken das meine alte 2010er Standard einteilig war und meine jetzige 2008er Standard Faded ist auch einteilig. Die 2004er Standard ist eh einteilig.
 
Das ganze variiert. Ich habe eine normale 2007er Standard mit einteiligen Body. Ich hatte mal eine von 2005 mit zweiteiligen. Dann eine Traditional von 2009 und 2010 mit je zweiteiligen Body, eine Studio von 1995 mit zweiteiligem Body, eine 2010er 50s Tribute mit 3-teiligem Body, eine 2002er mit einteiligen body sowie eine 2005er faded (non-chambered!!) mit einteiligen Body.
Generell sind bei den SGs und bei den Studio Tributes die Bodies aus 3 Teilen (bei den Tributes gibt es vielleicht auch ein paar Ausnahmen - mir ist aber noch keine untergekommen). Es gibt bei Youtube z.B. auch ein paar Videos aus der Produktion der Bodys usw...
 
Meine 2007er Faded war zweiteilig.
 
Es wird halt von oben nach unten immer mehr variieren. Custom Shop schätze ich mal zwingend einteilig, Standard, Traditional (so ca. der Preisbereich) ein- bis zweiteilig (wie sich's ausgeht) und darunter (Studio) eben das was sich vom Verschnitt her ausgeht.

Könnte ich mir in der Art gut vorstellen...
 
Eine einzige R9 (2005) habe ich gesehen, die hatte einen 2-teiligen Rücken, sind aber normal IMMER einteilig.
 
Bei Gibson gibt es NUR USA Modelle.
Greetz Armin

Du hast recht, dass bei Gibson alle Gitarren in den USA gefertigt werden, allerdings sind nicht alles "USA-Modelle". Die Customshopmodelle nicht!
 
Ach - so war das gemeint. Alles klar :)!
 
Das ganze variiert. Ich habe eine normale 2007er Standard mit einteiligen Body. Ich hatte mal eine von 2005 mit zweiteiligen. Dann eine Traditional von 2009 und 2010 mit je zweiteiligen Body, eine Studio von 1995 mit zweiteiligem Body, eine 2010er 50s Tribute mit 3-teiligem Body, eine 2002er mit einteiligen body sowie eine 2005er faded (non-chambered!!) mit einteiligen Body.
Generell sind bei den SGs und bei den Studio Tributes die Bodies aus 3 Teilen (bei den Tributes gibt es vielleicht auch ein paar Ausnahmen - mir ist aber noch keine untergekommen). Es gibt bei Youtube z.B. auch ein paar Videos aus der Produktion der Bodys usw...

Darf ich dann mal vorstellen:
Grace, 60s Tribute (links) und Goldie 50s Tribute (rechts); jeweils 2-teilig! Bei der 60s mittig, bei der 50s mit Abschluss Elektronikfach verleimt!
Gerade bei den 50s dürfte Goldie aber so ziemlich die einzige ihrer Art sein, die lediglich aus 2 Teilen besteht!
Und auch bei den 60s gab es wohl nicht sooo viele 2-teilige ...

back:
attachment.php


front:
attachment.php


:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich dann mal vorstellen:
Grace, 60s Tribute (links) und Goldie 50s Tribute (rechts); jeweils 2-teilig! Bei der 60s mittig, bei der 50s mit Abschluss Elektronikfach verleimt!
Gerade bei den 50s dürfte Goldie aber so ziemlich die einzige ihrer Art sein, die lediglich aus 2 Teilen besteht!
Und auch bei den 60s gab es wohl nicht sooo viele 2-teilige ...

back:
attachment.php


front:
attachment.php


:great:

Hey, du hast sowohl die 50s als auch die 60s Goldtop Tribute? Toll! :)

Schreib doch mal ein bisschen was dazu, ich bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir so eine mal zulegen sollte. Wie sehr bist du damit zufrieden, wie ist die Verarbeitung, der Klang, das Gewicht, und vor allem: Wie "worn" sind die wirklich? Also gibt es Stellen, die schon arg abgeschrabbelt sind oder hält sich das in Grenzen?

Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Dicke des Halses, oder?

So viele Fragen... Ja, ich bin wirklich stark am Überlegen, was diese Modelle betrifft. ;)

Gruß
Felix
 
Hey, Danke Dir! :great:
Ja, ähäm, hüstel ... ich glaube, ich hatte auch mal irgendwo kleinlaut ein Review/Vergleich versprochen ... eieiei :redface: - na, ich glaube, ich muss das doch noch mal angehen!
Evtl. am kommenden WE ...?! :gruebel:
Ich versuche es mal, dann mehr ... versprochen!
cu
 
hat herr wittrock nicht auch slash mal eine burst verkauft?

Nicht das ich wüsste! Wie kommst du darauf? Slash hat zwar eine handvoll Dollar, ähm Burst's & Goldtop's, aber keine vom Tom!
 
doch ich meine das mal von ihm persoenlich gelesen zu haben, also von tom...

Tom Wittrock:"In those days [late 80s] I would often have 5-8 Bursts for sale in my booth. At the same time, there were quite a few others in the show [Dallas and/or Arlington].


I never met Slash. He called me, and I sent him photos of what I had. He picked one out and bought it. Later, another one I had went to him, but through a broker.
When we talked, he was a really cool guy, and hard to believe [at the time] that the voice matched the "image" I had of him.
12.gif
"(source:lpf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im Leben noch nicht gehört... aber ich lasse mich gern von neuen Dingen beeindrucken ;oD.
Also wenn du irgendwie, irgendwas für mich hast... immer her damit ;o).
 
Uh man die Faded hat sich glaube ich erst mal zu meiner Lieblingsgitarre entwickelt. Ich muss zwar den Sattel nochmal leicht weiter pfeilen, aber der Klang ist einfach atemberaubend. Ich habe grad ein wenig bluesig herumgeschmettert und diese Resonanz mit Hall über der Hälfte ist so heftig. Als wenn einem das Holz direkt ins Gesicht springt.
Schwer zu beschreiben, aber die Töne schlagen so heftig schnell um (es fällt mir richtig schwer keine quietschigen Töne zu spielen) und das Sustain dauert extrem lange nach einem Bend. Wow. Einfach nur WOW. Ich muss nach einer Woche wirklich sagen, dass das bisher die besten 1500 Euro sind, die ich jeh in eine Gitarre investiert habe. Vielleicht auch einfach wirklich Glück eine USA Gibson auf dem Niveau einer Custom Shop Gibson ergattert zu haben. So gut wie die weiße Les Paul Custom ausm Musikladen hier ist sie schon mal. Ich glaube ich bin mal extrem verliebt. :<3:
 
Ist doch geil! Da freu ich mich für dich mit.
Ich finde es immer geil, wenn man "sein" Instrument findet. Danach streben wir Musiker ja unter anderem! :) Meine R8 ist auch der absolute Knaller. Sie macht genau das, was ich will.
 
Ja. Die anderen die ich noch habe und nicht gehen lassen werde sind zwar auch over the top, aber momentan macht mich wohl der gekammerte Body und dessen Klang einfach zu sehr an. Das kann sich mit der Zeit wieder geben. Jedenfalls habe ich bei keiner Gitarre die ich jetzt noch habe irgendwelche Zweifel wenn ich sie spiele.
Aber gut. Jeder hat ja in bestimmten Zeitabständen seine Lieblingsgitarre. Die Faded hat zwar nicht so ein schnelles Attack im High Gain, das kann die 04er Standard besser, aber im Crunch oder Cleanen ist die luftige Art einfach bezaubernd. Sie lässt mich Bandintern auch wieder mehr schwitzen als meine Anderen. Irgendwie muss ich bei ihr noch sauberer spielen als sonst. Bekomme ich auch hin, aber ich finde es auch irgendwie cool wenn man sich noch mehr reinhängen muss.

Am Ende bin ich froh das jede anders klingt und auch nicht jede für alles gut ist. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, obwohl eigentlich kaum Schwächen vorhanden sind hehe.
Wenn man jede langsam immer mehr kennen lernt, weis man auch immer mehr welche man für was am besten nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so - die Standard 08 war ein wirklich tolles Instrument (schön luftig und sehr resonant), aber ich hab einfach immer wieder zur Goldtop gegriffen - es war einfach dieser etwas schwerere, mittigere, holzigere Ton, der mir mehr zugesagt hat. Eine Paula musste aus finanziellen Gründen sowieso gehen und da fiel die Entscheidung dann auch nicht mehr ganz so schwer - trotzdem vermisse ich meine Desert Burst manchmal :rolleyes:. :)
 
Mhm die Faded ist jedenfalls ganz anders als meine alte 2010er Standard. Das genaue Gegenteil. Die alte war mumpfig und dumpf ohne Brillanz. Die Faded klingt, wenn man sie spielt auch nicht wie ausgehöhlt. Eigentlich wie eine locker leichte massive. Sie schiebt sehr stark, aber ist trotzdem luftig und locker. Ach ich finde es gut. Ich bin gespannt wie der Rohling wenn er fertig ist gegen sie klingt. Das Gewicht wird ja trotz massivem Korpus genauso ausfallen.
 
Hi,

meine Gibson 2007er TB Faded hat auch einen einteilen Body und klingt auch sehr luftig, fett, hat Sustain ohne Ende, holzig - saugeile Gitarre, lässt vom Klang die Peavey HP Special FT, Ibanez JS 100 (mit Satriani PUs) und die Tokai q95 hinten anstehen.

Gruß
Polaris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben