Gibson Les Paul – Der Userthread

es geht ja um emotionale Bindung und die daraus resultierende Spielfreude. Und die passiert nicht über den Preis. Am Ende geht es darum das beste aus der Gitarre rauszuholen, die man gerne in die Hand nimmt. Egal ob es eine Worn oder Custom ist.
 
Hi,

sie sind anders, definitiv, in besser oder schlechter schwer zu kategorisieren. Z. B. gefällt mir für Roses Sachen meine Standard besser,
andere Sachen wummsen def. mehr auf ner Historic. Daneben sind die Parts und Zutaten halt das was auch nen Unterschied macht, auch nicht im
Sinne von nen BB Pro ist schlechter als nen BB, aber es ist halt Alnico 5 gegen Alnico 2 z. B, glaube nicht das der 5 qualitativ schlechter ist, er ist anders.
Wie nen 320 D im vgl. zu nem 330 Benziner z. B.

VG

Frank
 
Genau. Die ganze Sache ist schon schwer genug. Wenn man jetzt noch herumfitzeln muss innerhalb der "Geil" Auswahl, wird es echt gemein. Zum Glück gibt es ja mehr als genug Auswahl, obwohl das oft ja auch nicht mal mehr als schön zu beurteilen ist. Das macht es einem ja noch schwerer. Böse Sache.
 
Die meisten Customshop Gitarren sind ja auch eher auf einen smoothen Vintageton ausgelegt (mit ausnahme der P90er Modelle und den Customs) wo die USA Modelle doch eher breitere Facetten und modernere Sounds abdecken. Was natürlich nicht heißen soll, dass man mit der einen Gitarren nicht auch das Andere gut spielen kann.
Die Tonabnehmer sind schnell getauscht. Ich denke worin die CS häufig einen Vorteil haben ist die Verarbeitung. Da gibt es sicherlich weniger Montagsmodelle bzw. Nieten als es bei den (günstigeren) USA Modellen gibt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Standard und sie ist sehr gut verarbeitet und klingt toll. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Aber im Prinzip egal - nach Europa kommen ja eh nur die ausgesonderten Exemplare :D *Ironie*
 
Und er ist vom Kauf zurückgetreten. Sie hat sich als 70er (statt 69er) mit einem Fretboard Hump beim 16. Bund und anderen Fehlern herausgestellt.

Das ist ja beinahe untergegangen hier!! (Zumindest bei mir ...)
Krass!! :eek:
War der Käufer vor Ort, um die Paula abzuholen?! - Da hat er ja mal alles richtig gemacht ...
Und das trotz der ellenlangen Beschreibung samt 'Expertise' usw.!! TsTsTs!
Bin mal gespannt, ob das Teil demnächst wieder in der Bucht oder sonstwo auftaucht ...
Grüße!
 
Mal interessehalber. Hier wird doch ab und zu davon geredet das Les Paul Classics doch beliebt seien und auch teurer werden. In der Bucht ist gerade eine in HB drinnen für 1000 Euro Sofortkauf. Die hat die gelblichen Inlays. Es kann natürlich sein, das ich nicht mitbekommen habe, das nur bestimmte Classics teuer und beliebt sind. ^^
 
Mal interessehalber. Hier wird doch ab und zu davon geredet das Les Paul Classics doch beliebt seien und auch teurer werden. In der Bucht ist gerade eine in HB drinnen für 1000 Euro Sofortkauf. Die hat die gelblichen Inlays. Es kann natürlich sein, das ich nicht mitbekommen habe, das nur bestimmte Classics teuer und beliebt sind. ^^

Finde ich nicht. Hat sie jetzt schon einer gekauft von euch? ;)

Schick mir doch mal bitte den Link, wenn du ihn hier nicht posten möchtest. Ich werde sie kaum kaufen, aber es interessiert mich jetzt, was das für eine ist.

Gruß
Felix
 
Ich will sie auch nicht kaufen. Geht momentan eh nicht und die gelben Inlays gingen für mich noch nie.
Da scheint wirklich schon jemand für den glatten Tausender zugeschlagen zu haben.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...pt=Gitarren&hash=item2ebc0612d6#ht_500wt_1413

Ah, danke. Wenn ich mir die Zeit zwischen deinem Post und dem Kauf ansehe, wird das wohl tatsächlich einer von hier gewesen sein. ;) Deswegen poste ich laufende Auktionen eigentlich auch nicht mehr hier, damit schießt man i.d.R. nur sich selbst (oder jemand anderem) ins Bein und macht mehr Leute darauf aufmerksam, die den Preis ggf. in die Höhe treiben. Aber gut, bei Sofortkaufangeboten zählt das ja nicht, da muss man eben einfach schnell sein und zuschlagen, wenn man sie haben will.

Der Preis ist jedenfalls absolut in Ordnung, für 'nen Tausender wird man die immer wieder los, denke ich. Bestimmt sogar etwas mehr.

Die Inlays killen sie aber für mich, diese grün-gelblichen Dinger sehen meiner Meinung nach einfach nur besch** aus... :igitt: Wenn ich mir mal eine Classic hole, dann eine von den ersten, die noch die normalen Inlays hatten. Die sehen richtig nett aus, da waren sehr schöne Plaintops dabei.

Gruß
Felix
 
Joa klar. Passt schon. Ich habe den Link ja extra auch nicht gepostet, egal ob ich sie wollte oder nicht. Das Foto in der Auktion war jedenfalls richtig mies. Ich frag mich oft wieso manche Leute nicht mal ein bild richtig herum drehen können oder ein paar mehr machen können. Oh ja...ein paar Cent sparen. Dann lieber ein mieses Bild von der ganzen Gitarre wo man nichts sieht. Dazu noch eine schlechte Beschreibung ohne Details. Naja was solls. Man muss sowas lieblos verpacktes ja nicht kaufen. Dann wickele ich lieber Deals mit Forenusern ab die sich auch mächtig Mühe geben wie du oder BirdGuy.
 
Meine Auktionen sind immer genau das Gegenteil von diesem Hirni. Ich kann es auch absolut nicht begreifen, warum man nicht mal vernünftige Bilder und, was genauso wichtig ist, eine ausführliche Artikelbeschreibung macht. Vorallem der Zustand des Instrumentes ist interessant. Viele schreiben immer "toller Klang", "beste Gitarre der Welt" usw... Ja schön, ich weiß doch was für ein Instrument angeboten wird (dieses mit dem "beste-Gitarre-der-Welt"-Gelaber können sie sich sowieso sparen - sowas regt mich immer wieder auf).
Wenn der Hals nicht verzogen bzw. gebrochen war, dann wird das schon alles passen. Aber wie ist der Zustand bzgl. Kratzer, Lackabplatzer usw. und wie ist der zustand der Bünde?? So etwas ist wichtig.
Man man... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mastermind

Ich kann dich verstehen. Oftmals frage ich mich auch, wieso ich mir nur immer eine solche Mühe mache mit meinen Angeboten und Auktionen. Ich habe es bisher nur nie bereut, weil ich dadurch oft schon sehr guten Kontakt mit den Interessenten oder Käufern hatte. Das muss jeder für sich selbst wissen.


So ich habe mal meine Red Lady gepimpt.
Ich habe die noch herumliegenden Allparts Vitamin Q 0,022 nF Kondensatoren eingelötet. Der Klang hat sich für mich verbessert so wie ich es erwartet habe. Etwas spritziger, etwas mehr Höhen. Freut mich. Vorher klang es auch schon sehr gut, nur vielleicht etwas zu dunkel.

 
Ui, 'neVitaminkur für die Rote!! Sehr schön! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui, 'neVitaminkur für die Rote!! Sehr schön! :great:

Meiner alten Black Beauty habe ich ja kürzlich ein paar Tropfen verabreicht, da ist sie vor Aufregung ganz orange im Elektronikfach geworden... ;)

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du Zauberer, Du ... ;)
 
Ab und zu muss man halt mal ein paar edle Tropfen in die Gitarre tun. Jedenfalls wenns zu ihr passen würde. In der Faded zum Beispiel brauch ich die Keramikteile nicht austauschen. Da klingt alles wie es soll.
 
Ich sehe bei ebay nur immer diese riesen Preisspannen. Manchmal gehen Classics mit normalen Inlays nur für 1100 Euro weg, dann mal für 1700 Euro. Deshalb meine Frage. Obwohl ich zugeben muss, das die gelben Inlays vielleicht gut zu einem dunklen, ähnlich gefärbten HB passen würden. Es gibt sicherlich genug Leute, die diese Inlays schön finden.

Im Grunde genommen weis ich über die ganze Vielfälltigkeit um Gibson so gut wie nicht bescheid. Beurteilen kann ich kaum etwas, besonders die Preisbildungen.
Naja, aber dafür gibt es ja dann Foren wie dieses wo Leute vorhanden sind, die sich damit mehr auskennen.
 
Ähnlich wie die Gibson Les Paul 'faded' (also DEINE), wurden die Classics nachher für einen Dumpingpreis verkauft; für ca. 1,2 - 1,3k konnte man die problemlos kaufen!
... nur sind die 'faded' Paulas heute sehr begehrt und die Classics eher weniger!
 
Mhm obwohl die Fadeds ja so beliebt geworden sind wie ich vernommen habe. Ich bin mit dem gezahlten Preis immer noch zufrieden. Für die Verarbeitung, die Bespielbarkeit und den Klang habe ichs gerne gezahlt. So wie es sich anfühlt, wäre sie sicherlich noch ne ganze Ecke mehr wert. Aber das ist ja nichts Realistisches sondern nur Gefühlssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben