Gibson Les Paul – Der Userthread

Hmm wie macht ihr das eigtl mit der Oktavreinheit einstellen? Ich mein mit nem Schraubenzieher kommt man ja net wirklich ran, am ehesten ja noch mit der Bridge "falsch rum" (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, also rRichtung STP)? Ich hab sie Richtung PU und komm da irgendwie nicht richtig ran....
 
Wenn du ne Nashville hast ist das genau das Problem, das ich versucht habe zu beschreiben. Brigde drehen, mit Schrauben zum Tailpiece.

VG
Frank
 
Nein das stimmt nicht so ganz mit der Nashville. Das die IMMER zum Stoptail daruf ist.
Ich habe auch schon neue Gitarren gehabt, da sind sie andersrum gewesen.

---------- Post hinzugefügt um 13:32:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:34 ----------

Ha, Ha!! Hier will wohl keiner mehr, weil es an die 10k ran geht ... na gut, dann verabschiede ich die ersten 10000 mal mit einem Aufruf:
Das Baby hier sucht noch einen Namen ...

attachment.php


... ist doch mal einen nette Aufgabe! Hoffe ich zumindest! ;)

Chipmunk ;o)

---------- Post hinzugefügt um 13:33:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:32:11 ----------

"Jamie Lee" find ich hat Klang für ne AFD;)...

vogelzeig1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ausnahmen bestätigen die Regel;);)

Ist ja auch nicht so ein Riesending, kommt vielleicht gleich hinter der Bedeutsamkeit ob Rechts oder Linksträger;););)
Hauptsachen das Dingen macht Musik;););)

Grüsse
Frank

Was soll das Vögelchen mein Freund, klar Mrs. Brownstone passt noch besser, aber Jamie Lee Curtis fand ich in den 80 ies ziemlich klasse,
von daher kam ich drauf.
 
also ich sprech hier von Gitarren;););), was denkst Du denn?;)

Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was soll das Vögelchen mein Freund, klar Mrs. Brownstone passt noch besser, aber Jamie Lee Curtis fand ich in den 80 ies ziemlich klasse,
von daher kam ich drauf.

Klar... Jamie Lee war in den 80ern toll! AFD ist es heute noch!
 
Tja, das ist der Lauf der Dinge;) wäre dann vielleicht der passendere Name für die "aged" Variante;););)

VG
Frank
 
Nicht in diesem Leben ;o)
 
Junge, Du musst den Wortwitz erkennen, "aged", 80iger, Jamie Lee Curtis;);)

War ich zu subtil???;);););)

Grüsse
Frank
 
Ah okay... naja jetzt hab ich's zumindest verstanden!

War witzig!
 
@Valvestate
hey, ich gebe Dir meine Couch für Deine Faded! na, na, was sagst Du?


verdammter mist, ich werde jedes mal wahnsinnig wenn ich eine faded von der alten Serie sehe!
 
@milamber

Tut mir wirklich sehr leid, aber ich mag meine große Eckcouch und meinen Sessel sehr. Meine neue Faded natürlich auch. Ich hatte sie gestern bei der Bandprobe und sie klingt laut am Amp schon leicht weniger rotzig als die 04er Standard. Aber trotzdem war die Saitentrennung extrem differenziert. Dolles Ding. Da muss man halt noch einen Tick genauer und härter spielen.
 

Anhänge

  • IMG_9273.jpg
    IMG_9273.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9290.jpg
    IMG_9290.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9293.jpg
    IMG_9293.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, war einen Versuch Wert :D

Zwei wunderschöne Gitarren :)
 
Was ich nochmal fragen oder anmerken wollte ist das Spiel, was man beim Einstellen der Saitenlage hat. Mir ist aufgefallen, dass das irgendwie von Les Paul zu Les Paul unterschiedlich ist. Ich habe die Saitenlagen bei allen Paulas die ich habe in etwas gleich eingestellt. Trotzdem hat jede Paula unterschiedlich viel Spielraum bis es an die Grenzen geht. Die Faded hat sogar fast kaum mehr Spiel obwohl ich behaupten kann, das meine Saitenlagen ganz normal sind und keineswegs super flach. Die Gothic ist sogar minimal tiefer eingestellt und hat noch sagen wir mal mindestens dreifach so viel Spiel zum einstellen. So auch bei der Edwards. Die 04er Standard ist in etwa wie die Faded, nur mit leicht mehr Spiel.

Liegt das daran das die Hälse immer noch per Hand eingeleimt werden und somit Differenzen entstehen können beim Halswinkel? Mich stört das jetzt nicht wirklich, weil ich zufrieden mit meinen Saitenlagen bin, aber interessieren tut mich das schon. Denn die Differenzen von der Faded zur Gothic sind schon merklich sichtbar.
 
Heute wird die Saitenlage maschinell gemacht (PLEK) und ist wohl präziser und vor allem konstant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben