Gibson Les Paul – Der Userthread

ja ich find die heritage cherry auch einfach am besten ...

wasn genau die norlin-ära ?

Die Norlin-Ära begann 1969. Der Norlin-Konzern entstand durch eine Fusion von CMI ( der Firma, die Gibsons vertrieb und Gibson größtenteils auch gehörte ) und ECL, einer Brauerei aus Ecuador. Der Name Norlin entstand aus den Namen Norman Stevens ( ECL-Aufsichtsrat ) und CMI Gründer Martin Berlin.

Nun zum Wichtigen:

man setzte die üblichen Rationalisierungskünstler ein, die das Untenehmen profitabler machen sollten. Straffung des Personals, schnellere Bearbeitung, mehr Absatz.

Das hatte zur Folge, daß sich auch von den verwendeten Materialien etwas änderte. Es wurden Sandwich-Bodies verbaut, die aus mehreren Lagen Holz mit Zwischenschichten bestanden, Ahornhälse verwendet. Schweres Mahagoni, dreiteilige Hälse. Man konnte nun auch dünnere Mahagoniplanken für Bodies verwenden, was natürlich im Einkauf günstiger kam.

Auch wurden konstruktionstechnisch einige seltsame Sachen auf den Markt geworfen: Verdickungen an der Hals-Kopfplatten-Verbindung, Änderungen des Halswinkels, zum Haare raufende Verwurstung alter Bodies, unsymmetrische Decken.

Man erinnere an die Goof Hiders, wo man unsaubere Fräsungen mit Plasikabdeckungen kaschierte ( sichtbar bei den Pickups )

deluxe001.jpg


71deluxe.jpg


Es ging bergab. Wobei man fairerweise sagen muß, daß manche Modelle in der Zeit irgendwie ihre Daseinsberechtigung hatten. Sie klangen ganz gut oder hatten zumindest einen eigenen Charakter.

Norlin schrieb Gibson dann 1980 zum Verkauf aus und wurde 1985 an ein Konsortium um Henry Juskiewicz für eine Summe zwischen 5-10.000.000 $ verkauft.

(Quelle: hauptsächlich "The Gibson Les Paul Book" )
 
ja ich find die heritage cherry auch einfach am besten ...

wasn genau die norlin-ära ?

Aufgrund der Erfolge der Marke Gibson wurde CMI im Jahr 1969 von Norlin Industries aufgekauft („Norlin-Ära“). Ziel des Konzerns war die Gewinnoptimierung durch ökonomischere Herstellungsmethoden. In der Folge spielten in der Produktion von Gibson Kosteneinsparungen eine große Rolle, was sich nachhaltig negativ auf die Qualität der Instrumente auswirkte. So wurden aus Kostengründen zum Beispiel preiswertere Hölzer verwendet und Laminate statt Massivhölzern verbaut. Dies verminderte die Klangqualität der Instrumente, so dass das Unternehmen Umsatzeinbußen verzeichnen musste.
(Wikipedia)

Mitte der 80er wurde Gibson dann von Henry Juszkiewicz und David Berryman übernommen.

€dit: zu laaangsam ... ;) :D

Greetz :)
 
Kann mir einer von euch Superhirnen sagen, was denn normalerweise so ein brauner alter Gibson Koffer mit rosa Plüsch kostet ?

Ich finde nix und würde gerne wissen ob ich zuviel gezahlt habe


Der Koffer ist nagelneu
 
Kann mir einer von euch Superhirnen sagen, was denn normalerweise so ein brauner alter Gibson Koffer mit rosa Plüsch kostet ?

Ich finde nix und würde gerne wissen ob ich zuviel gezahlt habe


Der Koffer ist nagelneu
Keine Ahnung was er wirklich kostet, aber den Wert würde ich auf etwa 150,- schätzen.
(der Schwarze von Peter ist übrigens der gleich, nur neu und mit weißen Plüsch und ohne Deckchen)

Die "Lifton" Cases, also die braunen, die bei der R9 dabei sind (und die Gitarre SCHEISSE schützen) erzielen auf Ebay schon mal an die 400,-
Hab meinen in den Originalkarton (samt Case Candy) weggepackt und mir für meine R9 einen Epi Elitist Koffer gekauft (Abverkauf ohne Rechnung EUR 50,-).

Hier das Lifton Case mit originalem Schaumgummiteil beim Headstock (sonst wackelt das Ding gemeingefährlich da drin rum)

lifton.jpg
 
Hier übrigens mal meine "Layla" ...
 
Danke an euch beide , also den beim großen T hab eich auf gefunden.

@Hoss , meine rKoffer sieht ein wenig anders aus, die Gitarre wird mehr umschlungen, und das Schaumstoffzeugs ist oben auch ned drinne, ich versuche mal ein Bild zu machen. Achja Zahlenschloss hat es auch eben so wie ein "LAPPEN" zum auf die Gitarre legen, ich denke ihr wisst was ich meine.
 

Anhänge

  • 30-12-07_0054.jpg
    30-12-07_0054.jpg
    56 KB · Aufrufe: 115
Danke an euch beide , also den beim großen T hab eich auf gefunden.

@Hoss , meine rKoffer sieht ein wenig anders aus, die Gitarre wird mehr umschlungen, und das Schaumstoffzeugs ist oben auch ned drinne, ich versuche mal ein Bild zu machen. Achja Zahlenschloss hat es auch eben so wie ein "LAPPEN" zum auf die Gitarre legen, ich denke ihr wisst was ich meine.
Ja, das ist der normale alte USA Koffer (meiner ist das Historic Lifton Case)
 
@Hoss , meine rKoffer sieht ein wenig anders aus, die Gitarre wird mehr umschlungen, und das Schaumstoffzeugs ist oben auch ned drinne, ich versuche mal ein Bild zu machen. Achja Zahlenschloss hat es auch eben so wie ein "LAPPEN" zum auf die Gitarre legen, ich denke ihr wisst was ich meine.

Der Koffer oben vom Hoss ist nur bei Historics dabei und nennt man "Lifton"... Deiner ist ein älterer Koffer um 2003 oder 2005, wird inzwischen auch nicht mehr so ausgeliefert. Die neuen haben ein weißes Plüsch bekommen, die davor hatten schwarzes und die davor hatten das lilane. Ist wohl ein kleiner Gibson Gag ;)

Grüße
 
Also ich habe 250 gezahlt und wollte halt wissen ob der Preis ok ist.
 
Also ich habe 250 gezahlt und wollte halt wissen ob der Preis ok ist.

Sagen wir's mal so: 250€ für nen Koffer halte ich persönlich für happig und hätte mir wahrscheinlich einen andere Koffer gekauft - ohne Gibson Logo. Nimmt man allerdings die neuen Gibson Koffer als Referenz ist der Preis absolut im Rahmen.

Grüße
 
Hi all,

meine 95er Standard ltd. hatte auch diesen braunen Leder-Koffer mit dem "tuntigen" rosa Plüschläppchen dabei. Auf den ersten Blick kriegt man ja Augenkrebs, aber i-wann fand ich das Ding dann richtig schick ;) :D

Greetz :)
 
Problem war, meine Gibson hat nen ziemlich steilen Halswinkel, die ist in keinem anderne Koffer richtig aufgelegen mitm Rücken. Hatte dann keinen Bock auf auspolstern und hab nen Gibson probiert, da ist sie wunderbar aufgelegen.
 
meine 95er Standard ltd. hatte auch diesen braunen Leder-Koffer mit dem "tuntigen" rosa Plüschläppchen dabei. Auf den ersten Blick kriegt man ja Augenkrebs, aber i-wann fand ich das Ding dann richtig schick ;) :D

Hast du dich sonst irgendwie verändert :D ... Ja, Ja ich bin ja schon ruhig ;)
 
Hast du dich sonst irgendwie verändert :D ... Ja, Ja ich bin ja schon ruhig ;)

Ich finde den Koffer auch hammers !!!!!

Ist mal was anderes und meine Frau stimmt endlich mal ner Asugabe für Gitarren zu, weil er ihr auch gefällt
 
Danke an euch beide , also den beim großen T hab eich auf gefunden.

@Hoss , meine rKoffer sieht ein wenig anders aus, die Gitarre wird mehr umschlungen, und das Schaumstoffzeugs ist oben auch ned drinne, ich versuche mal ein Bild zu machen. Achja Zahlenschloss hat es auch eben so wie ein "LAPPEN" zum auf die Gitarre legen, ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich glaube, den Koffer mit rosa Plüsch gab es bis ca. 2002/03. Die Außenfarbe war braun.

Danach kam dann ein schwarzer Koffer mit grauem Plüsch, der sowohl mit "Abdeckelappen", als auch ohne erhältlich war.
Wie SELE schon gesagt hat, gibt es auch diesen Koffer mittlerweile nicht mehr. Neuerdings wird der Koffer in schwarz mit weißem Plüsch ausgeliefert.

Ein kleiner Hinweis:

Mein Bandkollege hat sich vor ein paar Monaten eine Standard Faded gekauft. Dabei war der schwarze Koffer mit grauem Plüsch + Abdecklappen.
Irgendwie muss es der Koffer während dem Versand wohl recht feucht gehabt haben. Auf jeden Fall war der Abdecklappen nass und hat ganz wüste schwarz-graue Flecken auf das Korpusbindung abgefärbt!

@peter55:

Wunderschöne Gitarre mit dem Charme eines Vintage-Instruments! Man sieht ihr die 12 Jahre Rock´n´Roll auf jeden Fall an! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben