Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke vanDango !

Die Seriennummer lautet 01195548; ich denke, dass sie von 2005 ist? Kann das sein?
Ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus!
 
Danke vanDango !

Die Seriennummer lautet 01195548; ich denke, dass sie von 2005 ist? Kann das sein?
Ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus!

Ja, die ist definitv von 2005.

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
April 29th, 2005
Production Number: 248

Ich persönlich erachte das im Vergleich zu den späteren Standards als großen Vorteil, da die 2005er noch die weight relief holes und die späteren Standards bereits die sound chambers haben.
Beim Antesten konnte ich den aktuellen, gechamberten (ein furchtbares Wort :D) Standards überhaupt nichts abgewinnen.
Ob die Löcher wirklich 100% klangneutral sind, ist sicher eine andere Frage - ich konnte bei meiner Standard jedenfalls keine negativen Auswirkungen der Löcher auf den Sound feststellen.

Daher gibt´s von mir für deine Gitarre ein absolutes :great:
 
Ah, cool zu wissen !

Könntest du mir vielleicht den Link geben, wo du die ganzen extra Infos zu meiner Gitarre herausgefunden hast? Klingt sehr interessant !
 
Ah, cool zu wissen !

Könntest du mir vielleicht den Link geben, wo du die ganzen extra Infos zu meiner Gitarre herausgefunden hast? Klingt sehr interessant !

Die Infos habe ich von hier.

Dort kannst du auch Seriennummern anderer Hersteller überprüfen, bzw. datieren.
 
Danke dir vanDango !

dir auch frohe Weihnachten :)
 
Hy@all

Ich bin nun auch seid wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Standard Faded.

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
May 9th, 2005
Production Number: 320


Verarbeitung-Top,Bespielbarkeit-suuuper,Sustain-endlos,Gewicht-4kg,Sound-waaaahnsinn !

lg,NOMORE
 

Anhänge

  • paula.jpg
    paula.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 254
hübsches teil ... eine von den 2005ern noch ... und das im schönen weißen plüsch-koffer hmmm sabber :great:
 
Hy@all
Ich bin nun auch seid wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Standard Faded.

Klasse Gitarre mit wunderschöner Decke hast du da! Ich hatte ebenfalls eine Standard Faded in HCS - war schon ein super Teil! :cool:

Ganz wichtig: Baujahr 2005.

Herzlichen Glückwunsch dazu.
 
Glückwunsch NOMORE !

Sieht genauso hübsch aus wie meine :)
 
thx@all :great: Ich bin sowas von den Socken wie diese Lady abgeht - ein WAHNSINN !:D

lg,NOMORE
 
schon zeimlich viele fadeds hier sogar ;)
 
schon zeimlich viele fadeds hier sogar ;)

Vor allem in Heritage Cherry Sunburst - obwohl ich davon ausgegangen bin, dass gerade dieses Finish keinen großen Anklang findet!
So kann man sich irren...;)
 
Ja, das is halt die typische Gibson Lackierung meiner meinung nach^^ cherry burst rocks alles andere :D

gruß, flo
 
Flöh;2724811 schrieb:
Ja, das is halt die typische Gibson Lackierung meiner meinung nach^^ cherry burst rocks alles andere :D

Wollte ursprünglich eine Tobacco Burst aber die Cherry Sunburst hat mich in natura einfach mehr angesprochen.

lg,NOMORE
 
Ja, die Sunburst-Lackierung ist schon ein Geniestreich gewesen.

Eine Sunburst zu betrachten, wird nie langweilig, vor allem dann, wenn man eine schöne Decke drauf hat. Aus jedem Blickwinkel wirkt die Decke dann anders und fängt eine unterschiedliche Stimmung ein.

Ich behaupte sogar, daß die Les Paul ohne die Sunburst-Lackierung nie einen solchen Siegeszug angetreten hätte. Auch wenn Goldtops auch schön sind.

Im Übrigen kann man eine Sunburst-Lackierung auch böse verhauen. So ist's oft in der Norlin-Ära geschehen, als diese hässlichen Clownbursts auftauchten:

C971758.JPG
 
yeep...

...aber selbst die hier gezeigte gefällt mir gut. Es gibt sogar alte 59er die soviel rot hatten oder heute noch haben...

Dagegen gibt's aber ein gutes Mittel... einfach der Sonne aussetzen, dan bleicht's weg... :D
 
Aloah, ich hätte mal eine grundlegende Frage, die für die Spezis hier sicher leicht und flott zu beantworten sein sollte.

Wo liegt genau der Unterschied zwischen einer regulären Paula (= Std.) und den mit Binding versehenen Customs? Das will sich mir so ganz nicht erschließen. ^^ Der Preisunterschied kann ja enorm sein.
 
Wo liegt genau der Unterschied zwischen einer regulären Paula (= Std.) und den mit Binding versehenen Customs? Das will sich mir so ganz nicht erschließen. ^^ Der Preisunterschied kann ja enorm sein.
Hab ich hier in den letzten Jahren schon öfter gepostet. Suchfunktion.
Kurz: Ebenholz, echtes Perlmutt, mehrliniges Binding auch um Rücken und Kopfplatte.

Im wesentlichen optische Dinge, aber durch das Ebenholzgriffbrett und die größere Kopfplatte klingt eine Custom (auch die normale, mit Ahorndecke - die historische ist Vollmahagoni) anders als eine Standard. Heller, präsenter.
 
So Weihnachten ist rum und meine Studio hat erst mal nen guten Koffer spendiert bekommen. Ich habe jetzt keinen Plan, wie genau die Bezeichnung ist, auf jedne Fall ist es ein brauner Gibson Koffer mit rosa Plüsch innen drinne. Sieht ganz Schmucke aus, vor allem weil die Paula perfekt reinpasst. Bei vielen anderne Formkoffern war ebenfalls da sproblem, dass der Rücken immer ein wenig frei lag.
 
ja ich find die heritage cherry auch einfach am besten ...

wasn genau die norlin-ära ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben