Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi LostLover.

Hmmm- da kommt bei mir die Frage auf:

Wenn ich jetzt das Glanzfinish einer Standard leicht mattieren möchte, welche Verfahren wären da am besten geeignet - einfach mit Stahlwolle massieren?

Du Kätzer :eek::eek::eek:!
Das ist Dir nicht ernst :eek:;)?

Wenn’s schon sein muß, dann würde ich da mal ne Spur weniger gewalttätig ran gehen :rolleyes:.
Versuch doch mal so was – wenn’s das noch gibt :D .



Auf trockenen Lappen geben und leicht kreisend „matt polieren“ :p .
Aber bitte zunächst an einer weniger gut einsehbaren Stelle auf Verträglichkeit und „Wunscheffekt“ prüfen :cool: .


cu
Mauli :D
 
Hi hoss.

Problem: genau hierbei entstehen die total "künstlich" aussehenden runden Schlieren. :(

Bei nichtgefallen darf er auch die Richtung ändern ;).
Der künstlerischen Freiheit und der eigenen Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :cool:.

...Aber bitte zunächst an einer weniger gut einsehbaren Stelle auf Verträglichkeit und „Wunscheffekt“ prüfen :cool: .
;):D

cu
Mauli :D
 
Hab das umgedrehte Problem:
meine ist altersbedingt matt! Auf den Bildern ist das ja zu erkennen. Ich hätte es aber lieber glänzend! Hat jemand ein Pflegemittel ausprobiert, welches auch zum gewünschten Erfolg geführt hat?
Es gibt ja ein breites Angebot, aber welches hilft auch wirklich?
 
Der alte Favorit: Meguiar's No. 7 Show Car Glaze

Nitrolack-kompatibel und fetter Glanz auf allem matten Zeug. Ich hab damit auch meine alte Authentic und meine VOS aufgefrischt (die sind ja serienmäßig eher matt).

http://www.meguiars.com/?pro-pure-polishes/Show-Car-Glaze

product_M0716.jpg
 
Hi,

Ich bekomme demnächst auch eine Gibson Les Paul Standard Faded (werde dann hier pics zeigen) und wollte deswegen nachfragen, ob mann für dieses Faded-Finish, Dunlop Carnuba Wax und Dunlop Polish verwenden kann?
Oder schaden diese beiden Mittel dem Finish & NItrolack und es gibt etwas geeigneteres?

Grüße
 
eigentlich brauchst du für die klampfe nix ausser en tuch ... hatte selber mal eine ... die werden einfach nicht schmutzig die fadeds
 
ach wie toll .. n Gibson Les Paul Fred :D

Ich hab die Gibson Les Paul 40th Anniversary und bin absolut zufrieden. Das Teil kann so rotzig und dreckich und WUAH klingen, besonders natürlich mit nem Marshall TSL dann röhrts noch viel mehr [alles natürlich reinst imho ^^]
Und andererseits kann sie so richtig bluesig gefährlich klingen. :)
Bin echt stolz drauf und super zufrieden damit. *zu ihm rübergugg* ^^
 
hmm würd ich auch mal gerne sehn das teil :great:
 
Als ich 1999 in den USA war, hatte ich mir in New York bei Sam Ash von meinem Zivildienstentlassungsgeld eine gebrauchte Les Paul gekauft. Ich hatte damals im Prinzip noch überhaupt gar keine Ahnung bzgl. der Marke Gibson und mir folglich mehr oder weniger diejenige Gitarre gekauft, die mir optisch am meisten zusagte - klanglich konnte ich, aus dem Fender-Lager kommend, ebenfalls keine Vergleiche ziehen.
Nachdem die Gitarre nun in den letzten Jahren in Anbetracht meiner EC Custom Strat ein eher stiefmütterliches Dasein zu fristen hatte, habe ich sie nun jüngst ein wenig wiederentdeckt. Recherchen anhand der Seriennummer haben lediglich ergeben, dass die Klampfe am 17.10.1986 in Nashville gefertigt wurde. Anfragen bei Gibson haben ebenfalls nichts Weiteres ergeben, obwohl sie doch einige interessante Details bietet:

1. Eine bei den meisten LesPaul-Spielern wohl eher unbeliebte dreiteilige Ahorndecke, was wahrscheinlich auf den Sparkurs von Gibson seit den späten '70ern zurückzuführen ist!?

2. Die Gitarre ist mit Grover-Mechaniken ausgestattet.

3. Schließlich hat sie noch ein pechschwarzes Ebenholzgriffbrett, was zumindest mir bei bisher noch keiner anderen Standard zu Gesicht gekommen ist. Dies bringt sich für mich nicht so wirklich in Einklang mit der Sparmaßnahme einer dreiteiligen Decke!?

Ferner sollen in den Siebzigern und Achtzigern ja wohl auch Bodies aus mehreren Teilen Mahagoni gefertigt worden sein, was hier jedoch nicht der Fall ist. Zudem gehe ich in Anbetracht des Gewichtes der Gitarre (keine Ahnung wieviel genau - habe keine Waage) davon aus, dass sie keine Hohlkammern oder Fräsungen zur meines Wissens damals unlängst eingeführten Gewichtsreduktion hat.
Ansonsten ist die Gitarre auch tadellos verarbeitet und im Ergebnis sehr gut zu bespielen. Wenn ich mir da Standards neuerer Bauzeit anschaue, sehe ich selten bspw. ein so dünnes Binding am Hals / Griffbrett, welches auch noch wunderbar im Übergang mit den perfekt eingearbeiten Bundstäbchen ist.

Nach dem ganzen Text auch mal ein Foto des guten Stücks:

paula.jpg


Kann mir unter Umständen jemand hier ein wenig Licht ins Dunkel hinsichtlich meiner Paula bringen? Wie ist die Gute oberflächlich anhand der von mir gelieferten Informationen zu beurteilen?

Abschließend habe ich auch noch ein kleines Klangbeispiel der Lady (ca. 1,2 MB):

Die Gitarre wurde mit einem Shure SM57 über einen Fender Blues Deluxe abgenommen, der im Drive-Kanal gefahren wird, Effekte wurden keine benutzt.
 
sie sieht zumindestens echt cool aus un tönen tut sie auch gut soviel steht fest ... für genauere infos sollen die profis ran :D
 
Kann mir unter Umständen jemand hier ein wenig Licht ins Dunkel hinsichtlich meiner Paula bringen? Wie ist die Gute oberflächlich anhand der von mir gelieferten Informationen zu beurteilen?
Deine ist in der Tat noch eine 80er Standard aus der nicht so beliebten Übergangsphase, bevor Gibson Ende der 80er mit den Werken in Tennessee und neuen Produktionsstandards wieder durchstartete (die Firma war ebenso wie Fender Pleite, siehe dazu meine Ausführungen in der Custom Shop FAQ).

Die mehrstreifige Ahorndecke könnte wieder in Mode kommen, ein gewisser Saul Hudson hat mit seinem unverwechselbaren Stil Ende der 80er Jahre mit genau so einer Gitarre den Classic Rock und das Interesse an Les Pauls (bist heute ungebrochen!) wiederbelebt.
Jetzt bekommt er schon seine 3. Signature Gitarre von Gibson, diesmal eine Replica genau jener:

slash3.jpg
 
Meine Gibson Les Paul ist seit Donnerstag da...

da ich normal mit 9er saiten spiel hab ich heute 9er Ernie Ball saiten drauf (standard waren 10er drauf von gibson)

doch nun schnarrt die D saite... keine ahnung was ich machen soll :(
Das nervt mich etz voll .. irgendwelche tipps?

gibsonlp60db.jpg
 
@Schinken: Ganz leicht den Halsstab entspannen. Die dünnen Saiten haben ja weniger Zug.
Allerdings finde ich, dass auf eine Les Paul MINDESTENS 10er gehören, durch die kürzere Mensur ist sowieso alles viel schlabbriger.
 
hm dann zieh ich morgen doch lieber wieder 10er auf... und versuch mich daran zu gewöhnen... hab zwar schon ordentlich hornhaut aber war für mich anfangs doch bissl krass ;)
 
@Hoss: Hey, wo hast du die Info her, dass Slash ne 3 Signature bekommt? Dät mich interessieren !

@Schinken: Sehr geile Paula, sieht heiss aus !!!

Greetz
 
danke ;) gebe das lob an meine paula weiter ;D
 
... Abschließend habe ich auch noch ein kleines Klangbeispiel der Lady (ca. 1,2 MB):

Die Gitarre wurde mit einem Shure SM57 über einen Fender Blues Deluxe abgenommen, der im Drive-Kanal gefahren wird, Effekte wurden keine benutzt.

hey mth!
eine schöne "paula" und ein schönes soundfile!
vielen dank :great:

cheers - 68.
 
echt tolle paula die desert burst ... gut mir isse zu dunkel ... ich mag eher die cherry sunbursts aber naja is geschmack ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben