Gibson Les Paul – Der Userthread

Boah, bin ich froh das ich mir die Les Paul Special SL EB beim T geholt habe!
Die gibts schon gar nicht mehr! @Nirvana, bist zu spät dran...
 
ja hab ich auch schon gesehen :(
 
Kann man Pauschal nie sagen, aber 600 Euro ist grad so Ebaywert. Ne Studio ist ja au nix besonderes. Ich habe meine auch um den Preis bekommen
 
ich hab da mal ne sg aus ner älteren serie für 550 ocken geschossen ... war elf jahre alt und definitv eine der besten gibsons die ich je gespielt hab ... ;)
 
ich weiß nich warum aber irgendwie komm ich mit sg modellen nicht klar...


Edit: 100. Beitrag!!!
 
Die hängen ein bissele komisch vorm Kessel rum, hehe
 
Hallo Leute,

ich platze mal so rein.
Vor ein paar Tagen wurde mir eine Gibson angeboten und nach dem Probespielen war sofort klar, wo die Reise hinführt.
Sie ist nicht mehr die Schönste, aber da sie schon etwas älter ist (Baujahr ´82), ist das auch ok so...
Bin jedenfalls extrem glücklich und ich meine, dass sie hier im Forum ganz gut passt!
 

Anhänge

  • Paula 3.jpg
    Paula 3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 157
  • Les Paul 6.jpg
    Les Paul 6.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 157
hi terry!
das sieht nach ner ganz frühen und recht seltenen "studio" aus. selten, weil sunburst bei den studios nicht oft vorkommt...
eine weitere besonderheit ist das ebenholz-griffbrett!
die pickups ohne kappen sind möglicherweise nicht original - bzw. evtl. sind die kappen einfach entfernt worden.
schönes teil!

cheers - 68.
 
Also ich muss auch sagen, dass sie alles andere als unschön ist. Da zeugt doch was von Story und Geschichte, die die Gitarre schon hinter sich hat :D
Nein mal im ernst, sie ist wunderschön schlicht. Viel Spaß noch mit dem guten Stück.

gruß, flo
 
Naja, ich wollte auch nicht sagen, dass sie nicht toll aussieht, was die Farbe usw. angeht. Ich meinte damit, dass der Vorgänger das gute Stück leider schlecht behandelt hat. Ich musste ´nen ganzen Tag putzen, bis sie nochmal halbwegs sauber war. Was so verdrecktes hab ich noch nicht gesehen. :screwy:

@68: die Pickups sind nicht mehr original, so viel wusste der Vorgänger noch. dimarzio sind nun drin, welche genau, keine Ahnung. Da sie aber wunderbar klingen ist es mir fast egal, was drin steckt. Ausserdem bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet, so dass eine Umstellung jetzt wenig Sinn macht. Erstmal reinlesen und hören, dann schau ich mal.
Eigentlich dachte ich, dass die "Studios" erst ab ´83 gebaut wurden. Hat da jemand ne Info, ab wann die wirklich gebaut wurden?
 
...Eigentlich dachte ich, dass die "Studios" erst ab ´83 gebaut wurden. Hat da jemand ne Info, ab wann die wirklich gebaut wurden?

hi terry!
ja, nach dem "gibson les paul book" von tony bacon tauchte die studio "im januar 1983 erstmals in den preislisten auf". von daher kann es natürlich durchaus sein, daß deine einige wochen oder monate vorher gebaut wurde...

vielleicht ist es aber auch gar keine ´82er...

ich habe eine studio von ´94 und die hat auch das ebenholz-griffbrett...

cheers - 68.
 
Zuerst dachte ich auch, dass da eine 9 steht. Allerdings haben die im Laden gesagt, dass ich da ne
82er hätte.
Der Koffer wäre aus der Zeit und die Form der Gitarre wäre eindeutig. Keine Ahnung welche "Form" gemeint war, aber die waren sich einig. Eigentlich ist das auch egal. Ich hab sie für wenig Geld erhalten, mir gefällt sie und ich kann gut drauf spielen. Von dem Standpunkt aus ist es eine wunderbare Gitarre.
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage...

wenn man bei meiner 2005er Standard Desertburst die Humbucker ausbaut, sieht man darunter ja das Holz, auf diesem sind Beschriftungen, die offensichtlich mit Bleistift gemacht und dann mit dem Klarlack überlackiert wurden. Unter dem Halstonabnehmer steht D B , unter dem Bridgepickup L P 5 7 , weiß jemand genauers über solche Markierungen? (Ich hätte mir gedacht, dass das rohe Holz selektiert wird, D B wohl für Dark Back oder Desertburst steht und das L P 5 7 bedeutet, dass man eine 57er Reissue (R7) daraus hätte machen können...)
 
Unter dem Halstonabnehmer steht D B , unter dem Bridgepickup L P 5 7 , weiß jemand genauers über solche Markierungen?

DB steht für Desert Burst, dass LP57 kann ich dir nicht aus dem Stehgreif heraus sagen. Eine R7 wäre es aber sicherlich nicht geworden, da Gibson USA und Custom Shop andere Holzselektionen haben.

Grüße
 
Danke schonmal, würde mich aber interessieren, was das L P 5 7 bedeutet...:screwy:
 
stimmt anstatt 5 7 eher S T ;)
 
dachte ich erst auch, sieht aber dennoch nach einer 5 7 aus ... gibt es weitere Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben