Gibson Les Paul – Der Userthread

Gratuliere! Feine Gitarre (habe auch ne Desertburst, 2005, mittlerweile leicht gemodded, allerdings mit 50er-Hals) :)
 
Hallo :)

Sagt mal, macht es eigentlich klang technisch einen Unterschied ob man eine Gibson oder eine Epi spielt?
Für eine Gibson hat das Budget bisher nicht gereicht, wäre aber eine Überlegung wert, wenn es jetzt große Unterschiede zwischen den Modellen gibt...
 
Holzqualität, Lack (bei Gibson immer Nitrolack), Pickup-Qualität, Hardware-Qualität, Verarbeitung, dies alles hat Einfluß auf den Klang. Eine Gibson hat meiner Meinung nach einen weitgehend anderen Klang als eine Epi, sie klingt 'holziger', 'natürlicher', brillianter in den Höhen, hat eine bessere Ansprache, eine bessere Saitenlage, von allem einfach mehr... Spiel einfach mal beide an (am besten erstmal ohne Amp), dann beantwortet sich die Frage von selbst
 
Hm... okay. Danke dir :)
Bei Gelegenheit werd ich sie mal eine Gibson anspielen...
 
Tag zusammen . Hab mir eine 80er Deluxe gekauft, Sie hat einen Ahornhals und Minihumbucker. Ich wollte mal fragen ob knapp 5 Kilo ein durchschnittlich normales Gewicht für Gitarren dieser Serie sind ?
 

Anhänge

  • IMGP2511.JPG
    IMGP2511.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP2517.JPG
    IMGP2517.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP2520.JPG
    IMGP2520.JPG
    74 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP2521.JPG
    IMGP2521.JPG
    53 KB · Aufrufe: 142
Hm... okay. Danke dir :)
Bei Gelegenheit werd ich sie mal eine Gibson anspielen...

Mal wieder ein kurzer Auszug aus meinem (Gitarren)Leben:

Wir schreiben Mitte 2005. Ich spielte schon seit 1 Jahr Gitarre und war endlich auf der Suche nach einer neuen. Hab mich dann in der Epiphone Ecke umgesehen. Diverse LP's und SG's sind durch meine Hände gegangen. Dann kam allerdings ein neuer Amp dazwischen und die Gitarre würde nach hinten verschoben.
Dann war ich Mai 2006 wieder auf der Suche nach einer Gitarre, wieder bei Epiphone. Wieder diverse LP's und SG's. (Die SG ist es auch dann geworden)
Nachdem ich meinen Engl Probe gespielt hatte, habe ich zum ersten Mal eine Gibson verstärkt gespielt. Und da war in meinem Gesicht nurnoch eins zu sehen:
:eek::eek::eek::twisted::eek::eek::eek:
Die Epiphone ist absolut KEIN Vergleich zu der Gibson. Das Sustain ist länger, Die Mitten klingen schön weich, die Höhen runden das ganze ab. Druckvoll ist das Teil auch allemal.
Jetzt bin ich mal gespannt wie ich aussehe wenn ich am Samstag meine Traumgitarre, eine Gibson LP 57' ReIssue spiele:p
 
sieht echt geil aus für ne paula, die deluxe da ... :)
 
Schönes Teil...

Wer aber streng in Sachen Verarbeitung ist wird vielleicht nicht so begeistert sein.
Habe mir davon 3 Stück im Lager vom Thomann angeguckt. Alle hatten kleine Mägel...
 
Hast du die auch angespielt? Was waren die mängel?
 
spielen lässt sie sich meiner Meinung nach sehr gut! Bin da aber auch nicht am erfahrensten. Du solltest sie natürlich selbst anspielen...

Mängel waren Lackfehler und schräge Schraube bei der Buchsenplatte.
Technisch, aber vollkommen super!

Anfangs hat mich das sehr gestört aber jetzt...

Ist halt ein Instrument, und kein Schmuckstück welches ich mir an die Wand hänge!
 
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir jetzt noch eine Epipohne holen soll denn meine die ich jetzt habe ist qualtitativ schlecht und wird bald zurückgeschickt da ich sie erst vor 4 tagen bekommen hab und sie noch umtauschen kann. Mal sehen ob ich jetzt noch ein bisschen auf die Gibson spare oder mir wieder die Epi hole. Ich muss mal gucken wo ich sie anspielen kann weil Thomann ist ganz schön weit weg...
 
auf die gibson sparen sehe ich da als eintritt in die `obere liga´ ... hmmm kann ich aufgrund eingener erfahrung nur jedem epi-user ans herz legen ...
 
Nirvana : Was haltet ihr von der hier??
die hat halt keine Decke ( Ahorn) und wird wohl im Obertonbereich Defizite haben aber
für eine fette Rythmusbegleitung ist die bestimmt Klasse.
 
hi!
die special (ohne ahorndecke) wird klanglich in richtung sg gehen - aufgrund der größeren korpusmasse aber mit etwas mehr "pfund" untenrum.
ich habe eine lp junior, die ist ja im prinzip ähnlich gebaut, und es ist erstaunlich wie fett die klingen kann.

wenn man "eigentlich" lieber eine gibson hätte, würde ich vom kauf einer epi abraten. man wird sie dann sowieso irgendwann wieder verkaufen und hat dann 1-200,- E. verlust gemacht die man evtl. besser in eine gibson investiert hätte...

cheers - 68.
 
Auf ne Gibson sparen lohnt sich definitiv, inzwischen spiele ich nur noch meine alte 13 Jahre alte Epi daheim, die anderen zwei wurden verkauft. Nachdme ich meine Gibson Studio hatte war klar, dass die weg müssen.

Ne gebrauchte Studio gibts ja auch schon für 600 Euro rum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben